- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle freestyle-schirme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: aktuelle freestyle-schirme?

    Zitat von Paratechrider Beitrag anzeigen
    Der Spiruline z.B. ist gedämpft bis zum Anschlag, hat (relativ) lange Bremswege und (am wichtigsten) kurze Leinen. Resultat ist die vollkommene, 100%ige Acro-Untauglichkeit aber dafür fast Anfängertauglichkeit (bis auf die erhöhte Geschwindigkeit).
    Wingover und "Loop" mit so kurzen Leinen? Naja... "gähn" Komfortables Starkwindsoaren "geil"
    ....
    Der Gradient Freestyle 2 scheint momentan einer der wenigen wirklich acro-mäßigen "Freestyler" zu sein - aber er ist daher auch anspruchsvoller als die Konkurrenz.

    Ähm..Fragezeichen? Gedämpft?
    Nunja...wenn Du die/den Spiruline (Version1 und nicht2) mal selbst mit meiner Flächenbelastung geflogen bist, dann reden wir nochmal :-)...mein Astral 6, ja der ist extrem gedämpft im direkten Vergleich...und mit der Spiru macht Acro auch wenig Sinn..eher rumtoben (Wing, Spirale, Loop, SAT soll auch gehen aber etwas zickig)...

    Der Ginseng wurde deutlich entschärft..jepp..und Spiru 2 auch entsprechend(besserer Gleitwinkel)...und anfängertauglich? Aber nicht mit normaler Flächenbelastung..nope...und die langen Steuerwege bei der Spiru, also ich hab die nicht...komisch....irgendwie schnalle ich es nicht..gedämft..lange Steuerwege, und Du meinst echt die spiru 1?

    Mal den Kagoo an die Leine genommen? Ok..etwas grün...aber Fun soll der Neue machen...bin ich noch nicht geflogen..vielleicht hat Seppe den mal an der Düne dabei..dann testen....

    Und ich find nen Loop mit 45-49 Sachen schon ok :-)..vielleicht nicht an jeder Düne..aber macht Fun....

    N Gravity 2 soll auch in der Pipeline hängen...hm...aber ich fliege ja in absehbarer Zukunft nen Rolling :-)..passt schon...

    FLX und SAT: Entweder ich bin zu ungeschickt..und zwei weitere Acro-Einsteiger auch ..oder ich hatte die falsche Grösse am Haken...das Aussenohr flattert wie S'zau...auch mit a bisserl B...seltsam..seltsam....ich muss an meiner Performance arbeiten..hilft nix...auch keine Schreiben und Lesen... :-)

    Den Freestyle 2 hatte ich nicht zur Verfügung und daher nicht geflogen...und? Zu spät..Grnmlpf...

    So...der Himmel sagt..nach Feierabend flattern gehen...

    Auf bald
    Udo
    Zuletzt geändert von airdance; 27.07.2012, 09:23.
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar


      #47
      AW: aktuelle freestyle-schirme?

      Auch wenn noch nicht wirklich bestellbar: Ozone Octane 2
      Angesiedelt zwischen dem nicht mehr lieferbaren Octane FLX und dem Trickster
      Grössen 22 und 25
      Preis nicht bekannt
      Bereits im Onlinekatalog zu finden (Danke an Andsch):http://www.flyozone.com/pdf/PG/broch...FINAL_2013.pdf

      Forumsbeitrag zum Ozone Octane2: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...-Ozone-Octane2

      Werde morgen mal versuchen zwei Octane 2 zu bestellen :-), Ergebnis poste ich.
      So long
      Udo
      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

      Kommentar


        #48
        AW: aktuelle freestyle-schirme?

        Update zum Octane 2:
        Lieferbar ab ca. August 2013. Wer wirklich den Octane 2 fliegen will sollte sich in Geduld üben....
        Die Liste der aktuellen Freestyler (mit und ohne Güsi) stelle ich mal nochmal lückenhaft zusammen.
        Wer mag, darf gern ergänzen/ändern/erweitern/kompletieren, etc.
        Udo


        PS. bei uns läuft es auf den F-Gravity 2 in 22 hinaus...Octane2 ist zu spät lieferbar...
        Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

        Kommentar


          #49
          AW: aktuelle freestyle-schirme? Nivuk FG2

          Kurze Anmerkungen zum F-Gravity2:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FG2_02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,2 KB
ID: 815725

          Steuerkräfte sehr angenehm gering, Wege recht kurz (gewickelt in den SAT führt auch mal schnell zum Abreissen im SAT)....
          Starten: Beim Starten möchte der FG2 doch etwas deutlicher über die A geführt werden(selbsterklärend wegen hoher Nickdämpfung), Steuern beim Aufziehen über die D einfach vorbildlich...
          Nicken ist fast unmöglich, die Nickdämpfung ist abenteuerlich....kommt aber in einigen Figuren zu Gute :-)
          STALL: Da zeigt sich dann die wahre Dynamik und die kurzen Steuerwege....mit Gefühl und sanft nicht thematisch, aber an den Flügel muss man sich erst etwas gewöhnen :-)...ist eben wesentlich dichter am Acroflügel, als am normalen Gleitschirm....wer den Stall nur vom Serienschirm kennt, dürfte sich etwas erschrecken :-), der FG2 kommt auch beim Vorfüllen maximal bis über den Piloten (leicht vor den Piloten stellen geht nicht wirklich). Das Vorschiesen ist schlichtweg so gut wie nicht vorhanden....
          SAT: Easy und wie zu erwarten sauber und einfach geil....
          Wing-Over: Mit normalem Impuls und Gewichtseinsatz schafft man es schnell im dritten Wing über den Schirm zu steigen und bis zum Klapper (ohne Stützen). Der FG2 baut super schnell eine hohe Dynamik auf, verleitet auch leider etwas zum faulen Wingen ohne saubere Gewichtsverlagerung. Erinnert dabei ein wenig an die Spiruline, Wingen nur über die Bremsen: Kein Problem, schnell, dynamisch und hoch...
          Negativ-Figuren: Bis auf leicht versaute Versuche den Kleinen nach dem Stall wieder gefüllt über mich zu stellen und ein paar unfreiwillige Helieinlagen konnten wir nicht soooo ausgibig am Gardasse testen (nur 2 Tage)....
          Der Gleitwinkel erinnert an die Spiruline(1), dafür setzt der FG2 alles ohne Verzögerung um und macht einen Riesenspass damit zu fliegen....
          Als Anfänger-Acro-Tüte oder Acro-Einsteiger-Schirm?
          Naja, dann schon mal den griff zum Retter üben :-)
          Die Verarbeitung ist 100% hochwertig, alles sauber vernäht und nicht an den falschen Stellen gespart, ok, bei dem Preis darf man etwas Qualität erwarten :-)
          Sonderfarben: Die Serienfarben sind schon sehr cool, wer mit dem Gedanken spielt den Spaniern Sonderfarben aus dem Rücken zu leiern, viel Spass.
          450,-€ und etwas Wartezeit sind die Voraussetzungen. Am Preis (bei anderen Herstellern kostet es keinen Aufpreis, oder eher 150,-€) kann man erkennen, Niviuk will keine Schirme in Sonderfarben produzieren :-).....
          Acro-Handles: Niviuk hat keine reinen Acro-Griffe im Programm, die Alternative "Niviuk Ergo XC - Paraglider Brake Handles" ist sehr tauglich und die Magnete passen dann auch an die Tragegurte. In Deutschland etwas schwer erhältlich, bei Flybubble.co.uk in GB jedoch kein Problem.

          Im Oktober steht das zweite Training am Gardasee an, dann eine etwas detailliertere Beschreibung aus unserer Erfahrung mit dem FG2...

          Diverse Manöver sind im Sauerland bei der geringen Höhe einfach etwas heikel....und man wird schon schief angeschaut, wenn man mal etwas wingend gen Landeplatz unterwegs ist :-)...
          Udo
          Randinfo: FG2 in Gr. 22, Pilot ca. 72kg (netto), GZ Verso, noch ohne QuickOut Karabiner geflogen... Rettung Annular EVO 22, RW Plastimo 150N

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FG2_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,3 KB
ID: 815724

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FG2_03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,4 KB
ID: 815726
          Zuletzt geändert von airdance; 09.08.2013, 10:02. Grund: Bilder anfügen
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar

          Lädt...
          X