- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Ion vs. Ion Light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Ion vs. Ion Light

    Hallo Leute,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem genannten zwei Schirmen? Ich habe gelesen, dass sich der Ion Light vom Ion nur im Gewicht unterscheidet - Flugeigenschaften sollen identisch sein, ist das so?

    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Nova Ion vs. Ion Light

    Bei weitgehend identischer KOnstruktion ist zu erwarten, dass der Ion light etwas besser zu starten ist (weniger Gewicht und Stäbchen statt Mylar in der Eintrittskante) und in Extremsituationen etwas sanfter reagiert - sonst dürfte nciht viel Unterschied zu bemerken sein. Außer dass der light halt leichter zu tragen ist - und das Tuch ev. etwas weniger lange hält - je nach Einsatz/Behandlung.
    Greets
    Nic

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Ion vs. Ion Light

      Wenn zwei Gleitsegel die identische Geometrie und Trimmung haben und sich nur im Gewicht unterscheiden
      fliegen sie i.d.R. auch gleich. Kleine Unterschiede merkt man ab und zu in der Wendigkeit.
      Der leichte Flügel reagieren oft einen Tick besser gegenüber dem "Normalschirm".
      Von Nic bereits angesprochen, unterscheiden sie sich wesentlich im Startverhalten.
      Leichtschirme steigen, gerade bei schwachwindigen Verhältnissen, deutlich besser über
      den Piloten. Der Nachteil: Bei starkem Wind sind sie schlechter am Boden zu halten.
      und in Extremsituationen etwas sanfter reagiert
      Ich bin in den letzten Jahren sehr viele leichte Schirme geflogen, diese Erfahrung kann
      ich allerdings nicht bestätigen. Leichte Kappen öffnen nach Klappern leichter, oft aber auch sehr impulsiv,
      was bei höhere Klassifizierung aber dann schon mal zu Gegenklappern führen kann.

      VG
      Gipfelflieger

      www.ParaAlpin.de
      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 06.12.2010, 22:35.

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Ion vs. Ion Light

        Danke für die relativ technischen Erläuterungen, hat jemand direkte Flugerfahrung mit einem dieser beiden Flügel?

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Ion vs. Ion Light

          Hi,

          die Schirme sind im Flugverhalten gleich. Das von Sepp angesprochene direktere Handling von Leichtschirmen würde ich eventuell auf die oftmals dünneren (unummantelten) Bremsleinen von Leichtschirmen schieben. Beim Ion-Light haben wir aber (primär für angenehmeres Sortieren bzw. für bessere Übersicht) auf eine unummantelte Bremse verzichtet und die selben Leinen wie beim Standard-Ion verbaut.

          Das geringere Gewicht der Kappe wirkt sich natürlich vorteilhaft auf die Starteigenschaften bei wenig Wind aus. (Dafür ist das Tuch recht rutschig: Wer z.B. von Schneehängen starten will, muss sich mit Haltebändern helfen)

          Wesentliche Unterschiede im Extremflugverhalten konnten wir keine feststellen.

          Wer einen leichten Schirm mit geringem Packmaß will, für den ist der Ion-Light natürlich die bessere Wahl. Wenn Packmaß und Gewicht keine große Rolle spielen, würde ich den Standard Ion, bzw. dessen etwas größere Robustheit vorziehen.

          vG!

          P.
          NOVA

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Ion vs. Ion Light

            Vielen Dank für die Antworten, werde jetzt den ION Light Probefliegen und dann sehe ich weiter, aber falls alles soweit passt, habe ich meinen neuen Flügel gefunden...
            Ob es dann der Light wird oder doch der "normale" kann ich ja noch entscheiden!

            Wer z.B. von Schneehängen starten will, muss sich mit Haltebändern helfen)
            Wie sieht so ein Halteband aus? Habe ich noch nie gehört...

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Ion vs. Ion Light

              Hallo,
              man kann auf die Haltebänder auch verzichten. Ich beschwere das Achterliek dann mit Schnee, damit der Schirm nicht mehr rutscht und der Wind nicht unter den Schirm gelangt.

              Gruß
              Thomas

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Ion vs. Ion Light

                Hi

                Verglichen mit dem Ozone Ultralite der größtenteils aus dem 27 Gramm Tuch gefertigt ist, bleibt der Ion Light bei etwas mehr Wind noch ganz gut am Boden liegen.

                walker

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Ion vs. Ion Light

                  Wo kann man solche Haltebänder kaufen?
                  abspiralt.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Ion vs. Ion Light

                    Hi,

                    mit den Haltebändern meine ich irgendwelche Bänder/Schnüre (vlt. 40cm lang), die man z.B. an 6 Stellen in die A-Loops hängt und dann mit Schnee, Steinen oder sonstwas beschwert um damit vor allem ein nach unten Rutschen des Schirms zu verhindern.

                    Welche Bänder man verwendet ist nicht wirklich kritisch. Beim Ibex geben wir einfach ca. 2cm breite Tuchstreifen dazu.

                    vG!

                    P.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Ion vs. Ion Light

                      Wer von euch hat einen ION- light, wie sind die Flugeigenschaften, Steigen, Packmaß, eure Erfahrungen usw.

                      Gibt es eigentlich auch eine Test zu dem Schirm?

                      Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage ...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Ion vs. Ion Light

                        Hi

                        Bei der Auswahl meines neuen Schirmes waren für mich wichtig:
                        Kleines Packmaß, da meine restliche Ausrüstung auch nur minimalistisch ist.
                        Gute Haltbarkeit, da ich den Neuen nicht mehr nur als Zweitschirm benutzen werde.
                        Wenig Leinen für optimales Bodenhandling bei schlechtem Untergrund.
                        Sehr gute Starteigenschaften, kein Vorschießen in steilem Gelände und schon gar kein Hängenbleiben bei Rückenwind.
                        Gute Wendigkeit, damit der Abstieg Spaß macht.
                        Hohe passive Sicherheit, für ein besseres Gefühl wenns in der Luft sportlich ist.
                        Nicht allzugroße Fläche die trotzdem sehr gut steigt.
                        All diesen Ansprüchen wurde der Ion Light 19 am meisten gerecht.
                        Aber am besten du fliegst ihn selber mal Probe, da halt jeder Pilot verschiedene Anforderungen an seinen Schirm stellt.
                        Ach ja, eine Bitte hätte ich noch an den Konstrukteur: Bitte noch einen 15er bauen

                        walker

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Ion vs. Ion Light

                          Zitat von walker Beitrag anzeigen
                          Ach ja, eine Bitte hätte ich noch an den Konstrukteur: Bitte noch einen 15er bauen

                          walker
                          Hab ich auch schon gesagt. Schau mal Hannes, jetzt sind wir schon 2!

                          P.S. Ich borg mir im Moment oefter mal den ION 19 meiner Freundin. Der ist nicht light aber von den Flugeigenschaften angeblich nicht viel anders. Mein Startgewicht betraegt 90 kg und der Schirm kommt gut um die Ecke, wobei man schon ziehen muss bevor was passiert. Mein IBEX 17 ist da um einiges wendiger. Dafuer ist auf den ION immer verlass und er fliegt um einiges ruhiger. Bin den letzte Woche bei leichtem Wave (in England das Equivalent zum Foen) geflogen und hatte sehr viel Spass mit dem Schirm.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Ion vs. Ion Light

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Ion vs. Ion Light

                              Sepp,

                              den versteh ich jetzt nicht!
                              Willst Du auch ´nen 15er ?
                              Cheers

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X