Poison 3

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  • Cayenne
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2004
    • 126
    • Martin Klotz
    • Meran Südtirol

    AW: Poison 3

    Hallo,

    der P3 wird laut italienischem Newsletter ab jetzt mit der zusätzlichen Beschleuniger-Rolle zum Nachrüsten ausgeliefert.
    Ich kann mich allerdings bis jetzt nicht beschweren, was die Beschleunigerkraft angeht.
    Geht alles mit einem Fuß.

    Ich hatte übrigens vergangenes Wochenende den ersten Ligaeinsatz in Italien mit dem P3. Was die Leistung betrifft, hatte ich sehr gute Vergleiche mit einigen Peak2. Das beschleunigte Gleiten ist im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich ziemlich genau gleich. Zumindest konnte man keinen Unterschied sehen. Beim Gleiten gegen den Wind nimmt der Poison3 einen Tick mehr mit.
    Beim Steigen ist der Poison3 sichtlich deutlich besser. Nur so konnte ich meine Fehler am Beginn der Durchgänge (da merkt man, dass der letzte Wettkampf etwas zurück liegt) wieder gut machen und nach zwei Tagen doch noch 3. Serie werden.

    Grüße
    Martin
    http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

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    • svenb
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2007
      • 164
      • Chris
      • München

      AW: Poison 3

      Ich kann mich allerdings bis jetzt nicht beschweren, was die Beschleunigerkraft angeht.
      das kann ich bestätigen, mein Peak1 lies sich noch härter treten.

      Ansonsten ein wirklich schöner Flügel, konnte den M (114kg) letzte Woche in Sillian testen, ob der L bei 4kg mehr (118kg) besser wäre muss erst noch getestet werden.
      Bis Dato, war ich kein Skywalk Fan, jetzt schon
      Das Schönste ist das beschleunigte fliegen mit dem Poison3!

      Ps.: Alles natürlich rein subjektiv

      Chris

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      • Cayenne
        Registrierter Benutzer
        • 03.08.2004
        • 126
        • Martin Klotz
        • Meran Südtirol

        AW: Poison 3

        Hallo,

        am Wochenende vom 2.und 3.April hatte ich den ersten Vergleich mit einem M4 im Wettkampf. Wir hatten den zweiten italienischen Ligatermin in Feltre nördlich von Bassano. Die erste Aufgabe war 118km lang und wir hatten im Tal süd-west und in ca.2000-2500m 15km/h wind aus nördlichen Richtungen.

        Ich war für 100km immer zusammen mit dem M4. Wir waren beide etwes spät am Startzylinder, ca. 1 min. nach den Ersten, und trafen uns ca. 5 km nach dem Startzylinder. Wir sind die ganze Zeit zwischen den ersten 8-10 Piloten und dem 2.Pulk geflogen und haben versucht die ersten einzuholen. Dabei haben wir uns natürlich gegenseitig gepushed, denn keiner wollte diesen "Zweikampf" verlieren.
        Die Bedingungen waren eher stark. Wir hatten Thermiken mit integriertem Steigen (20sec.) um die 6m/s und maximale ausschläge bei 11 m/s. An der Basis war es wegen des frischen nordwindes etwas turbulent.

        Zwischen den Thermiken waren wir beide bis auf summiert vielleicht 5min. immer voll beschleunigt. Nach 105km (es war ca.18:00 Uhr) mussten wir noch einmal eine letzte Thermik drehen um den letzten Wegpunkt zu nehmen und ins Ziel zu gleiten. Leider war das nicht ganz so einfach, da der Wegpunkt von starkem Wind überspült war und wir ins Tal gedrückt wurden.
        Der M4 Pilot musste hier landen, während ich knapp über dem Talgrund (150m) noch mal eine Thermik gefunden habe und den Wegpunkt dann im dritten Anlauf doch noch geschafft habe um endlich ins Ziel zu fliegen.

        Am Tag darauf habe ich den M4 Piloten getroffen und ein wenig mit Ihm gesprochen. Er sagte, er ist ein wenig enttäuscht über seinen Schirm, da er sich nach dem ganzen gerede über den M4, dass dieser der Überschirm in der D-Klasse werden würde, mehr erwartet hätte im Vergleich zum Poison3.
        Er sagte, der Schirm wäre schön zu drehen, aber voll beschleunigt nicht so stabil wie der Poison3. Er hatte auch viele kleine Klapper und einen bösen Frontstall, den er aber zum Glück nach wenigen sekunden wieder im Griff hatte.
        Ich hatte nur einen kleinen unspektakulären Klapper von etwas mehr als 50% an der Eintrittskante (hinten vielleicht an die 40%). Dabei bin ich beim einklappen aus der dritten Stufe (vollgas) raus, aber noch auf der zweiten Stufe geblieben (2/3 gas). Die Bremsen musste ich nicht berühren, der Schirm hat nicht mal 5° weggedreht, hat ohne jeden Impuls wieder geöffnet und schon konnte ich wieder weitergasen.

        Am Schluss waren wir uns einig, dass ein Unterschied in der Leistung zwischen den D-Schirmen momentan nicht wirklich erkennbar ist.
        Es zählt viel mehr, welcher Schirm einem besser liegt sei es vom Handling als auch vom Fluggefühl.

        Hier noch der Flug



        Grüße und schöne Flüge
        Martin
        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

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        • Gast

          AW: Poison 3

          Zitat von Cayenne
          Er sagte, der Schirm wäre schön zu drehen, aber voll beschleunigt nicht so stabil wie der Poison3. Er hatte auch viele kleine Klapper und einen bösen Frontstall,
          Zitat von Cayenne
          Es zählt viel mehr, welcher Schirm einem besser liegt sei es vom Handling als auch vom Fluggefühl.
          Vielleicht zählt aber auch viel mehr, wie gut ein Pilot fliegen kann? Ich hatte mit dem M4 bei teilweise wirklich harten Bedingungen bisher keinen Klapper, während es um mich herum zeitweise Schirme gehagelt hat - und ich würde mich jetzt nicht als besonders guten Piloten bezeichnen. Könnte allerdings auch sein, dass ich bisher nur Glück hatte.

          Was mich stutzig macht sind die "vielen kleinen Klapper". Also entweder passt der Schirm wirklich nicht zu diesem Piloten, oder er fliegt den M4 an der Gewichtsunterkante (was ja für einen Wettkampfpiloten eher lustig wäre).

          Bei den Gelegenheiten, die ich bisher hatte, hatte ich schon das Gefühl, dass es leistungsmäßig deutliche Unterschiede innerhalb der neuen EN-D Schirme gibt. Noch deutlicher will ich hier nicht werden, da das Ganze eben subjektiv ist...

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          • Cayenne
            Registrierter Benutzer
            • 03.08.2004
            • 126
            • Martin Klotz
            • Meran Südtirol

            AW: Poison 3

            Zitat von JN
            Vielleicht zählt aber auch viel mehr, wie gut ein Pilot fliegen kann? Ich hatte mit dem M4 bei teilweise wirklich harten Bedingungen bisher keinen Klapper, während es um mich herum zeitweise Schirme gehagelt hat - und ich würde mich jetzt nicht als besonders guten Piloten bezeichnen. Könnte allerdings auch sein, dass ich bisher nur Glück hatte.

            Was mich stutzig macht sind die "vielen kleinen Klapper". Also entweder passt der Schirm wirklich nicht zu diesem Piloten, oder er fliegt den M4 an der Gewichtsunterkante (was ja für einen Wettkampfpiloten eher lustig wäre).

            Bei den Gelegenheiten, die ich bisher hatte, hatte ich schon das Gefühl, dass es leistungsmäßig deutliche Unterschiede innerhalb der neuen EN-D Schirme gibt. Noch deutlicher will ich hier nicht werden, da das Ganze eben subjektiv ist...
            Hallo,

            der M4-Pilot hatte den Schirm voll belastet allerdings hab ich nicht nach der Größe gefragt. Ich weiss auch nicht, welche Größen es da schon gibt. Ich bin mit dem P3 M mit 110kg unterwegs.
            Wir hatten beide die Hände an den C-Ebenen (er hat mir auch erzählt wie gut die Kugeln auf den C funktionieren. Er hat sie teilweise zum Kurbeln benutzt).

            Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt mit der D-Klasse (es gibt hier sicher einige die nicht mithalten können). Es sind hier z.B. Peak2, Omega8, AvaxXC3,MagusXC2,Mantr4 und Poison3 gemeint. Also die, die man bis jetzt schon im Wettkampf gesehen hat (zumindest bei uns). Könnte auch sein, dass ich einen würdigen Vertreter vergessen hab.
            Zur objektivität meines Kurzberichtes: Ich hatte bis jetzt noch nie so einen deutlichen Vergleich wo ich über 100km mit einem anderen Schirm gemeinsam geflogen bin, Querungen gemacht habe und gekurbelt habe, und das bei echten thermischen Bedingungen und immer voll drin. Das war eben kein Vergleichsgleitflug vom Hausberg oder zwei Querungen mit verschiedenen Abflughöhen. Das war genau das wofür diese Schime gemacht sind und wo sie verglichen werden wollen und sollen. Der Wettkampf.

            Mir ist schon klar, dass hier viele sagen werden: Ja aber bei mir klappt er nie!
            Das passiert mir auch nicht, wenn ich frei unterwegs bin, oder im Wettkampf vielleicht keiner hinten im Nacken hängt. Dann krach ich auch nicht drauf los bis es wieder hochgeht.
            Das war hier anders. Da gehst du nicht aus den Gas, bevor es nicht mit 3-4m hochgeht. Das war eben der Wettkampf zwischen uns beiden, das nicht locker lassen. Das aus unseren Schirmen herausholen, was sie können.

            Grüße
            Martin
            http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

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            • Gast

              AW: Poison 3

              Zitat von Cayenne
              Es sind hier z.B. Peak2, Omega8, AvaxXC3,MagusXC2,Mantr4 und Poison3 gemeint.
              Genau die meinte ich auch ;-)

              Zitat von Cayenne
              Das war eben kein Vergleichsgleitflug vom Hausberg oder zwei Querungen mit verschiedenen Abflughöhen. Das war genau das wofür diese Schime gemacht sind und wo sie verglichen werden wollen und sollen. Der Wettkampf. ...
              Das war hier anders. Da gehst du nicht aus den Gas, bevor es nicht mit 3-4m hochgeht. Das war eben der Wettkampf zwischen uns beiden, das nicht locker lassen. Das aus unseren Schirmen herausholen, was sie können.
              Auch das hab ich verstanden.

              Aber egal, es bringt hier nichts, mit sagen wir mal "eng mit Ihrer Marke verbundenen" Piloten über ihre Schirme zu diskutieren.

              Wie immer: Der eigene ist immer der beste. Wir werden schon sehen, ob die Mantras ständig klappen. Ich hatte jedenfalls noch nie so einen stabilen Schirm über mir, und darüber freu ich mich...

              P.S.: Hast Du zufällig ein Bild, wo der die Kugeln eingebaut hat? Klingt brauchbar...

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              • Reiner
                Registrierter Benutzer
                • 06.06.2001
                • 314
                • Reiner Braun
                • Weinstadt

                AW: Poison 3

                Zitat von JN
                Ich hatte mit dem M4 bei teilweise wirklich harten Bedingungen bisher keinen Klapper, während es um mich herum zeitweise Schirme gehagelt hat -
                Hi Jörg,
                dieser Satz liest sich auch nicht gerade objektiv, oder? :-)
                Grüsse Reiner
                Zuletzt geändert von Reiner; 12.04.2011, 06:22.

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                • Cayenne
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2004
                  • 126
                  • Martin Klotz
                  • Meran Südtirol

                  AW: Poison 3

                  Zitat von JN

                  Aber egal, es bringt hier nichts, mit sagen wir mal "eng mit Ihrer Marke verbundenen" Piloten über ihre Schirme zu diskutieren.

                  Wie immer: Der eigene ist immer der beste.
                  Hallo,

                  genau das hat mich an dem M4-Piloten beeindruckt. Er ist auf mich zugekommen und hat gesagt, dass seiner nicht besser geht als meiner.
                  Natürlich hatte ich ein Grinsen im Gesicht nach diesem Flug. Es freut mich riesig, dass meiner nicht schlechter ist als der Mantra.
                  Dass Du (kenne Dich leider nicht persönlich) da was dagegen hast ist verständlich.

                  Von den Kugeln habe ich kein Foto (war ja kein Fotowettbewerb), aber anscheinend braucht es die nicht, da es auch ohne sehr leicht zu ziehen ist.
                  Falls du doch welche brauchen solltest, kann ich Dir ja welche machen
                  In der Drechslerei Klotz halten wir Schritt mit der sich ständig verändernden Welt, indem wir Traditionelles mit Neuem verweben. An unserer Drehbank entstehen handwerkliche


                  Grüße
                  Martin
                  http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

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                  • Cayenne
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.08.2004
                    • 126
                    • Martin Klotz
                    • Meran Südtirol

                    AW: Poison 3

                    Zitat von JN
                    Ich hatte mit dem M4 bei teilweise wirklich harten Bedingungen bisher keinen Klapper, während es um mich herum zeitweise Schirme gehagelt hat
                    @ Reiner

                    ...der Satz war mir auch schon aufgefallen

                    Grüße aus Südtirol
                    Martin
                    http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

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                    • jochen_
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.02.2008
                      • 386
                      • Jochen

                      AW: Poison 3

                      Zitat von Cayenne
                      @ Reiner

                      ...der Satz war mir auch schon aufgefallen

                      Grüße aus Südtirol
                      Martin
                      Hört sich interessant an - was würden die Zauberkugeln denn bei Dir/Euch kosten?

                      Kommentar

                      • Cayenne
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.08.2004
                        • 126
                        • Martin Klotz
                        • Meran Südtirol

                        AW: Poison 3

                        Hi, die Kugel kostet nicht viel, ich weiss aber nicht, welchen Durchmesser die Bohrung haben müsste. Ich denke mal, alle Hersteller haben da verschiedene Leinenschlösser verbaut.
                        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

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                        • Sando
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.04.2010
                          • 318
                          • Sando

                          AW: Poison 3

                          @Martin
                          wie ist den der Name von dem M4 Piloten?
                          Würde mich mal interessieren wer das war

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                          • Cayenne
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.08.2004
                            • 126
                            • Martin Klotz
                            • Meran Südtirol

                            AW: Poison 3

                            Hallo,

                            er heisst Claudio Pasineli, ein sehr routinierter Ligapilot.

                            Grüße
                            Martin
                            http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                            Kommentar

                            • Reiner
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.06.2001
                              • 314
                              • Reiner Braun
                              • Weinstadt

                              AW: Poison 3

                              Zitat von JN
                              Wie immer: Der eigene ist immer der beste. Wir werden schon sehen, ob die Mantras ständig klappen. Ich hatte jedenfalls noch nie so einen stabilen Schirm über mir, und darüber freu ich mich...
                              Hi Jörg,
                              ich sage ja nicht, dass der M4 ständig klappt, aber was würdest Du nach dem vergangenen Wochenende im Vergleich zum Poison 3 sagen? :-)
                              Mein Fazit ist, dass beide ungefähr gleich gut gleiten, jedoch kann man gegen den Wind und in turbulenter Luft mit dem Poison länger im Gas bleiben. Er ist beschleunigt einfach bockstabil.
                              Zuletzt geändert von Reiner; 19.04.2011, 18:14.

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                              • Gast

                                AW: Poison 3

                                Hi Reiner,

                                ja, nach dem vergangenen Wochenende muss ich meine Aussagen vielleicht etwas zurechtrücken.

                                > Der Poison ist bei stark turbulenter Luft und Gegenwind stabiler BEI 3/4 ODER VOLLGAS.

                                > Der Mantra hat öfter mal kleine Klapper und Frontklapper BEI 3/4 ODER VOLLGAS.

                                > Die Klapper(chen) sind aber entspannt zu handlen und sehr weich. Leistung kosten sie allerdings...

                                > Beim Kurbeln, auch in starken, zerrissenen Bärten ist der M4 völlig stabil und man kann die Turbulenzen damit sauber ausfliegen.

                                > Im Trimm ist der Mantra dafür eher entspannter fliegbar und hat dank der geringen Streckung vielleicht das noch wendigere Handling. Der P3 dürfte auf Dauer eher anstrengender sein.

                                > Leistung dürfte in toter Luft beim M4 höher sein, was sich aber bei Realbedingungen (s. o.) wohl relativiert.

                                Vermutlich sind am Ende des Tages beide Schirme gut dabei. Für absolute Dauergaser wie Reiner :-b ist der P3 aber vermutlich schon ne gute Wahl.

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