- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

    Hallo Flieger,

    kurz zu mir, ich fliege seit knapp anderhalb Jahren und hab jetzt gute 300 Flüge auf dem Buckel. Nachdem mein bisheriger Schirm (Nova Primax) nach zwei La Palma Urlauben stark gelitten hat, möchte ich mich an ein Schirm-Update wagen. Im Blickpunkt steht ein 1-2er Schirm, wendig, agil und sicher...

    Den Icaro Instinct sowie den Nova Ion durfte ich im Herbst in Kössen/Westendorf bereits probefliegen. Mein Eindruck war folgender:

    Nova Ion: Für meine Eindrücke kein sehr großer Unterschied zum Primax, etwas wendiger, spricht etwas schneller auf Kommandos an, kommt mir dennoch genauso sicher vor wie der Primax. Dauert ungewickelt ähnlich lange ins Spiralen zu bringen wie beim Primax. Ähnliches gutmütiges und einfaches Aufziehen wie der Primax.

    Icaro Instinct: Kam mir sehr wendig vor, definitiv agiler als der Ion. Spirale geht schnell, einfach und macht Spass. Hatte das Gefühl dass der Flügel die Thermik fast von selbst sucht (oder verwechsel ich das jetzt mit dem Wildcat? :-/). War mit den Leinen/Schlösser jedoch nicht so auf Anhieb zufrieden, bin wohl die kompakten Nova-Gurte gewohnt. Zieht nicht ganz so schön auf wie der Ion, jedoch liegt das fliegerische Erlebnis in der Luft aber deutlich vor Ion.

    Ich steh jetzt bissel auf dem Schlauch. War/bin bisher eigentlich voll von Nova in Punkto Qualität und Sicherheit überzeugt, würde auch fast ungerne die Marke wechseln.
    Da ich noch nicht der Überflieger bin und einiges an Erfahrung fehlt, wollte ich euch fragen ob ihr a) meine Eindrücke bestätigen könnt, und b) evtl noch andere interessante Alternativen zu den beiden Schirmen empfehlen würdet?
    Danke für alle hilfreichen Antworten

    Happy Landings
    Markus

    #2
    AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

    Bin selber lange Zeit Instinct geflogen und war voll und ganz zufrieden. Ich hatte den XS mit 5 kg Überladen. Der war sehr wendig, agil, fehlerverzeihend, easy in der thermik, ...
    Ich hätte mir für damals keinen anderen Schirm gewünscht. Zum starten war er auch perfekt. Das einzige "negative" war, dass die Leinen sehr schnell kräuseln. Hat mich vorm starten schon paar mal beschäftigt mit entknoten usw. Also der Instinct ist definitiv zu empfehlen. Er kam mir als dhv 1er agiler und wendiger vor als die meisten 1-2er
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #3
      AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

      hallo,
      probier doch mal den gradient montana - ich finde ihn äußerst spritzig

      viele grüße
      stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

        Zitat von Clandesigns Beitrag anzeigen
        Im Blickpunkt steht ein 1-2er Schirm, wendig, agil und sicher
        Sky Anakis (nein, nicht nur weil ich zufällig gerade einen verkaufe - ich singe dessen Loblied seit 75 Flugstunden ). Schnell, agil, dynamisch (weil Du speziell die Spiralen zitierst: der Anakis fliegt affenschnelle), leistungsstark (M.Haßlberger ist damit richtig große Dinger geflogen), sowieso windentauglich und zudem noch leicht (was wiederum passive Sicherheit bringt) - und das alles ist sogar noch als 1er zertifiziert. Wenn Du nicht gerade auf 1-2 der "Klasse" wegen fixiert bist, ist das der richtige Schirm für Dich (bzw. überhaupt für die meisten "Nicht-mehr-Anfänger").

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

          @shoulders: warum verkaufst du dann deinen anakis ? ist da etwa ein nachfolgermodell im anflug ?

          Kommentar


            #6
            AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

            Zitat von herc Beitrag anzeigen
            @shoulders: warum verkaufst du dann deinen anakis ? ist da etwa ein nachfolgermodell im anflug ?
            Nö, ich hab' mich nur heuer vermehrt dem Freestylefliegen zugewandt, wofür ein Atis mehr Dynamik und Wendigkeit mitbringt. Dafür ist der in schwacher Thermik anspruchsvoller; ich werd' also möglicherweise im Flachen künftig öfters hochlaufen müssen - schaun wir mal

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

              Hallo Ihr,
              vielen Dank für die schnellen Antworten!

              @Shoulders: Was gibts denn über deinen Anakis so alles zu erzählen? Kenne den Schirm nicht und habe über schnelles (!) Suchen im Inet auch nicht so viel an Berichten drüber gefunden. Hat der Schirm deutsches Gütesiegel? Ich glaube mit tschechischen Schirmen gabs da doch mal was...

              Übrigens allen hier schöne Weihnachten und erholsame Feiertage...
              Grüße
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

                Servus Markus,

                300 Flüge? Nicht der Überflieger?
                Hört sich für mich an, als suchst Du einen sicheren Schirm... aber, ich weiß nicht. Ich hab das Gefühl, Du suchst zu sicher.

                Ich flog den Instinct und war sehr glücklich mit ihm. Ausbildung und 150 Flüge oder so. Das einzige, was mir nicht gefiel war seine Geschwindigkeit. Mir waren die Wälder zu groß und die Winde zu stark. Und ich mag es, wenn ein Schirm ein bisschen schneller über unlandbare Gegenden fliegt.

                Einige Bekannte fliegen Acro damit, aber zu der Fraktion gehörst Du wohl nicht.

                Probier (noch mal?) den Wildcat, oder auch den Mentor2. Mit dem Wildcat fühlte ich mich äusserst wohl und konnte auch schöne Strecken fliegen. Mentor ist gerade neu raus und ich höre viel Gutes (und noch mehr Marketing ), aber Bekannte, die ihn fliegen sind sehr erfreut.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

                  Servus Markus,

                  über den Anakis gibt´s nichts großartiges zu schreiben weil der Schirm schlicht und ergreifend ein prima Teil ist.
                  Nach über 100 problemlosen Stunden, in unterschiedlichsten Bedingungen, erlaube ich mir diese Feststellung.

                  Die Zahl der Anakis Flieger nimmt ja auch stetig zu, nur Shoulders tanzt aus der Reihe, aber wenn er gerne hochläuft, warum nicht.

                  Detaillierte Info gerne per PM.

                  Frohe Weihnachten und erholsame Flugfeiertage

                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

                    300 Flüge sind zwar innerhalb der kurzen Zeit ganz okay aber ich denke, dass ich mit den paar Flügen den Primax noch lange nicht ausreizen konnte.

                    Thomas völlig richtig, ich suche einen sicheren Schim, denn wer möchte in Punkto Sicherheit schon gerne Kompromisse eingehen. Platt ausgedrückt suche ich einen Schirm mit bestem Verhältnis zwischen Sicherheit und Agilität. Wahrscheinlich schwer zu finden!

                    Mich stört es am Primax mittlerweile, trotz gewickelter Steuerleinen immer noch recht lange zu warten bis der Schirm anspricht. Ausserdem wurde ich aufgrund der recht starren Eintrittskante schon mehrmals in starker Thermik gut durchgeschüttelt. Der Primax ist halt wirklich supi-sicher. Leider vertraue ich dem mittlerweile blind, so dass auch das aktive fliegen etwas zu kurz kommt.

                    Thomas, auch den Wildcat durfte ich beim Kössen-Testival probefliegen, ich bin nur nicht mehr sicher welcher der beiden Schirme der wendigere war. Einer von beiden hat mir beim Thermiksuchen die Sache sehr einfach gemacht, der Schirm ist fast von selbst in Richtung Thermik geflogen, war es der Wildcat??

                    Der Mentor hat doch die Stäbchen mit eingebaut oder? Für mich als schlampigen Schirmpacker wahrscheinlich beim Packen ein Hindernis. Ausserdem wahrscheinlich auch ein recht großer Sprung von Primax auf Mentor2.

                    Shoulder, würde mich noch über ein paar Details zu deinem Anakis freuen, gerne auch per PN.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

                      Den Schirm mit dem besten Kompromiss gibt es nicht. Der Schirm, der Dir am besten passt schon eher. Flieg den Wildcat, fliegt den Mentor2 und auch den Anakis. Und wenn Du dann noch Luft hast, probier den Blue von Team5. Sehr schöner Flügel.

                      Wenn Du einfach starten kannst (sehr wichtiges Kriterium) und Du Dich mit dem Schirm wohlfühlst, kannst Du gar nicht so viel falsch machen. Deine Kommentare zum Wickeln deuten für mich darauf hin, dass Du auch einen 1-2er oder EN-B fliegen kannst. Ich finde diese Schirme einfacher zu fliegen als echte 1er, weil sie einfach direkter reagieren und mehr anzeigen, was in der Luft passiert. Ich unterstelle Dir natürlich, dass Du kein Grobmotoriker bist, der wild und unkontrolliert an den Bremsen rumreisst

                      Viel Spaß beim Probieren
                      Thomas
                      --- hatte Anfang 2010 ca. 12 Schirme geflogen und irgendwann den Überblick verloren
                      --- habe dann einen Leihschirm meines Favoriten im Sicherheitstraining ausprobiert und dann gekauft.
                      --- fliege selber P81

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

                        würde auch fast ungerne die Marke wechseln.
                        b) evtl noch andere interessante Alternativen zu den beiden Schirmen empfehlen würdet?
                        Da würde ich Dir aber auf jedenfall mal anraten, zumindest ein paar andere Marken anzutesten. Schaden kann es nie sich offen zu informieren. Hindert Dich dann niemand dran, wieder nen Nova zu fliegen, wenn der Dir nach dem Testen am besten gefällt und dann weißt Du, daß der Schirm gut zu Dir paßt. Im Moment vermutest Du daß ja eigentlich nur, weil hast ja noch nicht wirklich was verglichen. Die Hersteller bauen fast alle keine Gurken mehr und jeder hat so seine Vorlieben. Nur an ner Marke sowas festzumachen halte ich für unklug - Du zahlst, such Dir das, was am besten paßt.

                        Wenn ich dann noch deine Eindrücke

                        Mich stört es am Primax mittlerweile, trotz gewickelter Steuerleinen immer noch recht lange zu warten bis der Schirm anspricht. Ausserdem wurde ich aufgrund der recht starren Eintrittskante schon mehrmals in starker Thermik gut durchgeschüttelt. Der Primax ist halt wirklich supi-sicher. Leider vertraue ich dem mittlerweile blind, so dass auch das aktive fliegen etwas zu kurz kommt.
                        angesichts 300 Flüge (das ist in der Zeit weit überdurchschnittlich!) auf mich wirken lasse, würde ich an Deiner Stelle mal eine Auswahl an recht agilen "high-end" EN-B Schirmen antesten. Dann hast Du eine nach wie vor hohe passive Sicherheit in Verbindung mit was agilerem, was auch etwas das aktive Fliegen fördert und fordert.

                        An Alternativen fällt mir angesichts Deiner Wünsche direkt ein:
                        - Ozone Swift
                        - Sky Atis 3
                        - Swing Mistral 6

                        Geh einfach zu nem Händler/Schule, der nicht so stark markengebunden ist und der Dir ermöglicht mal 1-2 Wochen lang verschiedene Schirme zu testen.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Suche spritzigen 1-2er, Vgl. Instinct vs Ion

                          Hallo Ihr,

                          meistens kommt es anders als man denkt, habe soeben günstig einen gebrauchten Mentor erworben. Somit hat sich das Testen wohl vorerst erübrigt.
                          Möchte allen hier für die Hilfestellung und Erfahrungen danken!!

                          Viele Grüße
                          Markus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X