Erster Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kevin
    Registrierter Benutzer
    • 29.08.2010
    • 60
    • Kevin Fekete
    • St. Lorenzen im Mürztal

    Erster Schirm

    Hallo liebe Leute,
    nach meinem Grundkurs und mittlerweile 10 Höhenflügen möchte ich nun meine eigen Ausrüstung kaufen.
    Einige sagen, man sollte gleich einen 1-2 Schirm kaufen, andere raten wiederum zu einem 1er Schirm.
    Ich habe nun einen GIN Yeti 2008 in sehr gutem Zustand gefunden (20 Flüge, nur abgleiter), der Schirm ist aber ein leichtgewicht. Ist das egal und werde ich mit dem Schirm genauso meine Freude haben oder ratet ihr für Anfänger vom Yeti ab?

    Lg Kevin

    P.S.: hat jemand vielleicht ne Ausrüstung für nen Anfänger zu verkaufen?
  • SATurn
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2003
    • 1518
    • Mike Kozak

    #2
    AW: Erster Schirm

    Hallo Kevin,

    der Yeti wurde als Bergesteigerschirm mit Leichtmaterialen konzipiert. Als solcher ist er etwas empfindlicher. Sowohl die dünnen "Tragegurte" als auch die unummantelten Leinen sind etwas gewöhnungsbedürftig.

    In der Luft ein toller Schirm, der auch Beginner nicht überfordern dürfte. Am Boden handelst Du Dir jedoch eine besondere Sorgfaltspflicht ein.

    Ich würde Dir eher zu einem "normalen", gebrauchten Schirm raten. Damit hast Du den Kopf frei für die wichtigen Dinge am Anfang des Fliegerlebens. Einschränkung: Der Yeti ist ein super-günstiges Schnäppchen. Dann nimm ihn!

    Gruß, Mike
    Zuletzt geändert von SATurn; 27.12.2010, 17:48.
    Gruß, Mike

    Kommentar

    • Kevin
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2010
      • 60
      • Kevin Fekete
      • St. Lorenzen im Mürztal

      #3
      AW: Erster Schirm

      Zitat von SATurn
      . Einschränkung: Der Yeti ist ein super-günstiges Schnäppchen. Dann nimm ihn!
      Naja....600 Eier ohne check

      Kommentar

      • SATurn
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2003
        • 1518
        • Mike Kozak

        #4
        AW: Erster Schirm

        Zitat von Kevin
        Naja....600 Eier ohne check
        Ich würd ihn an Deiner Stelle mal fliegen und jemandem der sich auskennt zur Begutachtung geben. Wenn er Dir taugt und er sichtlich wenig geflogen wurde und Du dem Verkäufer traust - dann nimm ihn.
        Gruß, Mike
        Zuletzt geändert von SATurn; 27.12.2010, 19:12.
        Gruß, Mike

        Kommentar

        • siegmarlange
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 480
          • n.a.

          #5
          AW: Erster Schirm

          Zitat von SATurn
          Ich würd ihn an Deiner Stelle mal fliegen und jemandem der sich auskennt zur Begutachtung geben. Wenn er Dir taugt und er sichtlich wenig geflogen wurde und Du dem Verkäufer traust - dann nimm ihn.
          Gruß, Mike
          hi mike,
          der schirm hat keinen check!!
          rate doch bitte niemandem,der noch nichtmal seinen schein hat,sowas zu fliegen.kein gültiger check-kein versicherungsschutz!!
          bin kein paragraphenreiter,aber warum sollte sich jemand am anfang seiner karriere schon von den regeln verabschieden?am ende kriegt der fluglehrer das raus und dann hat der fragesteller richtig stress.
          dass der schirm auch ohne check sicher fliegt,da bin ich mir sicher.nicht,dass das falsch verstanden wird!
          s lange
          Zuletzt geändert von siegmarlange; 27.12.2010, 19:37. Grund: text eingefügt

          Kommentar

          • SATurn
            Registrierter Benutzer
            • 11.06.2003
            • 1518
            • Mike Kozak

            #6
            AW: Erster Schirm

            Zitat von siegmarlange
            hi mike,
            der schirm hat keinen check!!
            Und wo liegt das Problem? Er kann doch einen machen lassen.

            Gruß, Mike

            PS: Außerdem habe ich nicht dazu geraten den Schirm zu fliegen sondern ihn zu kaufen. Ist ein Unterschied, oder
            PPS: Verstehe, Du beziehst Dich auf den Testflug zu dem ich geraten habe... mea culpa, hast eh recht...
            Zuletzt geändert von SATurn; 27.12.2010, 19:50.
            Gruß, Mike

            Kommentar

            • Kevin
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2010
              • 60
              • Kevin Fekete
              • St. Lorenzen im Mürztal

              #7
              AW: Erster Schirm

              also ich werde mich auf jeden fall nachdem was ich schon gelesen hab auch noch anderswo umschauen...unummantelte leinen usw. is vielleicht fürn anfang wirklich nicht so gut....denk ihr man kann für 1300 schon was passendes für die ersten 2 jahre finden? (also schirm + gz + retter)

              Kommentar

              • siegmarlange
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2004
                • 480
                • n.a.

                #8
                AW: Erster Schirm

                hi,
                schau mal im dhv gebrauchtmarkt.da wird ganz aktuell ein swing axis mit check für vb 465 eur angeboten.vorausgesetzt der passt vom gewichtsbereich-perfekt für anfänger!
                dazu ein gurtzeug für ca. 300 eur und eine neue rettung für ca 400 eur und schon bist du dabei.
                für 1300 euro bekommst du auf alle fälle was brauchbares.
                mein erster schirm hat damals ca. 500 eur gekostet.der hätte 2 jahre auf alle fälle überstanden,wenn ich ihn nicht in chile in die bäume gehängt hätte
                die gesamte ausrüstung hat damals 1000 eur gekostet,rettung und gurt waren neu.
                gruss sl

                Kommentar

                • Kevin
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2010
                  • 60
                  • Kevin Fekete
                  • St. Lorenzen im Mürztal

                  #9
                  AW: Erster Schirm

                  Zitat von siegmarlange
                  hi,
                  schau mal im dhv gebrauchtmarkt.da wird ganz aktuell ein swing axis mit check für vb 465 eur angeboten.vorausgesetzt der passt vom gewichtsbereich-perfekt für anfänger!
                  dazu ein gurtzeug für ca. 300 eur und eine neue rettung für ca 400 eur und schon bist du dabei.
                  für 1300 euro bekommst du auf alle fälle was brauchbares.
                  mein erster schirm hat damals ca. 500 eur gekostet.der hätte 2 jahre auf alle fälle überstanden,wenn ich ihn nicht in chile in die bäume gehängt hätte
                  die gesamte ausrüstung hat damals 1000 eur gekostet,rettung und gurt waren neu.
                  gruss sl
                  danke
                  also im dhv-shop schau ich mich öfters um....komm aber aus österreich...und da is dann das angebot nimmer so groß wie bei den nördlichen nachbarn xD
                  Retter sollte neu sein?

                  Kommentar

                  • dicker-moench
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2008
                    • 1300
                    • Andreas Weller
                    • Oberallgäu

                    #10
                    AW: Erster Schirm

                    ob einen 1-2er hängt davon ob wo und wieviel du gedenkst zu fliegen. Es kommt auch auf´s eigene Können an. Ich bin in der Schulung schon nen 1-2er geflogen. Es gibt wohl Schulen die hängen ihrere Schüler gleich unter nen 1-2er.

                    Fliegen im Flachland, kann wesentlich ruhiger sein, als in den Alpen nach Rückseitenwetter. Und wenn jetzt schon deine Vorstellung darin besteht, dass du viel Fliegen wirst, dein Fluglehrer dir ein gutes Feedback gibt und du dort auch mal die Möglichkeit hast nicht nur beim Nullwind zu fliegen, sondern sogar mit etwas Hangaufwind oder Thermik ist das natürlich eher von Vorteil. Wenn du aber nur bei ganz ruhigen Bedingungen deinen Schirm auspacken darfst, dann ist erst mal nen 1er besser.
                    Gruß Andi
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar

                    • #Jürgen#
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.06.2001
                      • 322

                      #11
                      AW: Erster Schirm

                      Hallo Kevin,
                      wenn du aus Österreich kommst, fallen mir spontan diese Angebote ein.
                      Viel Abwechslung und Flugfreude in konzentriertester Form warten auf dich im Land der Berge und der Sonne. Jeder Einsteiger und Hobbypilot kommt hier genauso auf seine Kosten wie der Thermik- und Streckencrack. Die weltbesten Piloten fliegen hier, um Streckenflugrekorde zu brechen. Das Drau- und Pustertal wird seinem Ruf als eines der weltbesten Fluggebiete mehr als gerecht.


                      es gibt bestimmt noch weitere interessante Anbieter
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • marcel1
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2007
                        • 3920
                        • Marcel

                        #12
                        AW: Erster Schirm

                        Und, in den letzten 5 Jahren haben Rettungen einen ziemlichen, technischen Fortschritt gemacht.
                        Wäre mir jetzt bei den Rundkappen eher nicht aufgefallen. Außer Du meinst extreme Leichtbauweisen, die ja teils eher kritisch zu sehen sind.
                        Ich glaub der hatte einfach keine passende gebraucht, soll ja vorkommen.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        • moses
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2001
                          • 2212
                          • Gerhard
                          • Allgäu

                          #13
                          AW: Erster Schirm

                          na ja eine 5 Jahre alte Rettung "könnte" ja auch mal frisch gepackt werden dann reduziert sich die Differenz.

                          Sorry Wolfgang,

                          aber wie Du ja auch gelernt hast gibt es Vorschriften innerhalb welcher Zeit/Höhenverlust der Retter auf sein muss. 40m Differenz... bei Mindestöffnung "z.B." 50m? Respekt, dann öffnen neue Rundkappen zwischen 10-20m.
                          OK dann neu
                          Oder hast du eine Rogallo oder gar Cut-Away???

                          Gruß Moses

                          Kommentar

                          • moses
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.07.2001
                            • 2212
                            • Gerhard
                            • Allgäu

                            #14
                            AW: Erster Schirm

                            Hallo Wolfgang,

                            nach dem Kevin als Anfänger hier um Rat frägt wären fachlich korrekte Beiträge schon fair! Wenn nun ein Post gewisse "Fragen" aufwirft sollten dies auch angesprochen werden!
                            Sorry, wenn Du die Art und Weise nicht ertragen hast.

                            Ich finde es auch schade, dass Dein Fluglehrer Dir solch eine Auskunft gab!

                            Gruß Moses

                            Kommentar

                            • Sigma4
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2004
                              • 199

                              #15
                              AW: Erster Schirm

                              Ich fand den Einwand von Moses sehr angebracht. Es gibt keinen Grund darauf so übertrieben zu reagieren.

                              Wolfgang bitte nicht persönlich Beleidigt sein, wenn Du nicht recht bekommst.
                              Zuletzt geändert von Sigma4; 28.12.2010, 15:51. Grund: etwas netter formuliert

                              Kommentar

                              Lädt...