Erster Schirm

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  • Schirmschoner
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2006
    • 854
    • Robert Haugg
    • n.a.

    #16
    AW: Erster Schirm

    Hi Wolfgang,
    sieht so aus als hättest Du dich auch schon an den Ton hier gewöhnt

    Ich finde die Forenmentalitaet zum Kotzen!!
    Warum Du dich über Moses Post so aufregst ist mir nicht ganz klar. Er hat nur Deine Aussage mit den realen Anforderungen an einen Retter verquickt und es passt halt net ganz.

    Habe in der Eile auch schon nen Rechten Stuss von mir gegeben, die Reaktionen darauf waren etwas respektloser als die von Moses.

    MFG Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

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    • Kevin
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2010
      • 60
      • Kevin Fekete
      • St. Lorenzen im Mürztal

      #17
      AW: Erster Schirm

      also danke erstmal für die rege teilnahme an der diskussion

      nur nun nochmal zu meiner eigentlichen frage:

      ratet ihr mir nun einen gebrauchten retter mit 3 oder 4 jahren auf dem buckel zu kaufen und ihn vorm ersten flug einfach neu zu packen, oder einen neuen zu kaufen.

      (Nur zur erinnerung: ich möchte für die gesamte ausrüstung nicht mehr als 1300 euro ausgeben, und ich wollte halt wissen ob ich für diesen preis was gutes bekomme....möchte mich halt mit meiner ersten ausrüstung an die verschiedensten manöver in unserem sport herantasten, ohne angst zu haben das bei einer situation die ich noch nicht so beherrsche mir die gesamte kappe auf den kopf fällt, sondern sehr fehlerverzeihend ist)

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      • wolfgang4712
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2004
        • 401
        • Wolfgang Pier
        • Guntramsdorf

        #18
        AW: Erster Schirm

        Hallo Kevin,

        nach meiner Erfahrung ist es so: ein neuer Retter kostet z.B. 500 EUR und hat eine normale Nutzungszeit von 10 Jahren. Pro Jahr verliert der Retter damit 50 EUR und wird auch von Flugschulen nach z.B. 3 Jahren für 350 EUR angeboten. Du kannst den Retter gebraucht kaufen (packen sollte inklusive sein) und gibst weniger Geld aus. Im Gegensatz zum gebrauchten Gleitschirm, der im 1. Jahr überproportional an Wert verliert, sparst Du aber nicht wirklich Geld, da Du entsprechend eher einen neuen brauchst. Wenn Du ein Geldlimit hast, ist ein gebrauchter Retter kein Problem.

        Gruß
        Wolfgang

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        • WA
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2006
          • 4097
          • wolfgang apel
          • Ravensburg

          #19
          AW: Erster Schirm

          Zum Retter:

          Warum nicht gebraucht. Selber hatte ich diesen Sommer einen zum verkaufen, der fühlte sich wie Neu an, wurde regelmäßig gelüftet, mit neuen Gummis versehen und wieder neu gepackt.

          Und genau dieses wurde in einem Pack-und Prüfnachweis Heftchen, zuerst vom Fremdpacker/Schule und später von mir/Selbstpackerausbildung, bestätigt.

          Überprüfe doch einmal, bei welchen Rettern solch ein Ausweis dabei liegt. Wäre ja schoneinmal ein Kriterium.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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          • Schirmschoner
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2006
            • 854
            • Robert Haugg
            • n.a.

            #20
            AW: Erster Schirm

            @Wolfgang62,
            die Realen Anforderungen an einen Retter wie Öffnungsgeschwindigkeit, Sinkgeschw. usw.werden von den Prüfstellen (DHV etc.) gestellt und bei Testabwürfen geprüft.
            Darauf wird ein Gütesiegel erteilt oder eben nicht.Protektorentest, Lasttests bei Schirmen,
            alles keine Themen beim A-Schein, trotzdem git es Sie.

            @Kevin,
            beim Retterkauf schließe ich mich der Meinung von Wolfgang an.

            MFG Rob
            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

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            • Schirmschoner
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2006
              • 854
              • Robert Haugg
              • n.a.

              #21
              AW: Erster Schirm

              @ Wolfgang62,
              Guckst Du



              MFG Rob
              Zuletzt geändert von Schirmschoner; 28.12.2010, 21:47.
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

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              • Schirmschoner
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2006
                • 854
                • Robert Haugg
                • n.a.

                #22
                AW: Erster Schirm

                Hi Wolfgang62,
                Die 6,8m/s sind keine Empfehlung sondern die max. zugelassene Sinkrate.
                Was hättest Du den gerne für "genauereZahlen" im Testprotokoll eines Rettungsgerätes?

                Ich weiß das es eine Tabelle im Bezug auf Sinkrate mit fast allen Rettern (war mal in einem DHV Heft) gibt. Kannst ja mal suchen.

                MFG Rob
                Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

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                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #23
                  AW: Erster Schirm

                  Zitat von wolfgang62
                  Wenn ich das wuesste, ...
                  Lese Dich doch ein bisschen in die Materie ein. Ich hatte eben unter "öffnungszeit von rettungsfallschirmen" gegoogelt und als Beispiel, dies hier:



                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                  • Pleasure
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.06.2010
                    • 191

                    #24
                    AW: Erster Schirm

                    Zitat von wolfgang62
                    keine Daten veroeffentlicht werden die einen Vergleich, in Richtung Oeffnugsgeschwindigkeit, zulassen.
                    Weil das extrem abhängig vom Packer (und desssen Sorgfalt) ist.
                    Weiters von Art der Notöffnung... Drehgeschwindigkeit...Wurfrichtung....Wurfstärke.. .

                    Gruss
                    Martin

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                    • abachtern
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2005
                      • 624
                      • Mirko

                      #25
                      AW: Erster Schirm

                      Hallo,

                      schau Dir doch mal den Rettertest vom schweizer Verband an.

                      Hier wurden Sinkgeschwindigkeit, Pendelstabilität und Öffnungsbeschwindigkeit bewertet.

                      Benutze einfach die Suchfunktion, du wirst was finden.

                      Gruß

                      Mirko

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #26
                        AW: Erster Schirm

                        Hi Wolfgang,

                        nun bekommst Du eben noch eine Lesehilfe dazu, nach dem es nicht reicht dir den Link für "Das" Dokument zu liefern.

                        Unter Punkt 6.1.12. kannst Du die weiteren Vorraussetzungen nachlesen!!! Die Sinkgeschwindigkeit steht unter 6.1.11 beschrieben, aber klar warum soll ich auch einen ganzen Punkt 6 Lesen.

                        Sei mir nicht böse, aber wenn da nicht mit Sarkassmus und Ironie geantwortet werden darf, dann wundere Dich nicht wenn du KEINE vernünftige Antwort bekommst. In der Praxis spricht man von ca.50m im Normalfall und
                        guter Pflege/Packung geht es eben noch schneller! Wenn Du dann Dein Post mit den öffnungen neuer Rettungen anschaust wirst Du "meines" verstehen!!!

                        Mich ärgert es unsäglich, wenn mit größtem Recht und Überzeugter Kompetenz einem fragenden solch Blödsinn erzählt wird.


                        Gruß Moses
                        Zuletzt geändert von moses; 29.12.2010, 17:11. Grund: Teile wurden nicht reinkopiert

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                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #27
                          AW: Erster Schirm

                          Zitat von wolfgang62
                          ....ist´s ploetzlich Scheissegal und es wird was aelteres Gebrauchtes empfohlen.
                          Das Problem ist einfach das, daß die Rettung verdrängt wird, man braucht sie seltenst bis gar nicht, sie ist irgendwo nicht sichtbar eingebaut und wir alle denken: "Hoffentlich geht der Kelch an uns vorrüber"

                          Wenn ich meine jetzt 4 Jahre alte Rettung anschaue, regelmäßig gepackt, dann sieht die einfach wie Neu aus und die würde ich weiterempfehlen.

                          Ein anderes Problem ist, daß unsere Rundkappen auf einem älteren Konstruktionsprinzip beruhen und sich da nicht viel verändert hat. Es gibt da ein paar sehr gute Ansätze, hast Du den umfangreichen "Leichtretter" Schrett verfolgt? Der klärt zunächsteinmal auf und beantwortet manche Fragen.



                          Post 434 ist nocheinmal ein interessanter Abschluß dieses Schretts.

                          Eigentlich gar nicht schlecht, daß Du weiterhin auf dem Retter "rumbohrst" so bleiben sie im Gespräch und verenden nicht als Strohfeuer.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                          • Vibe
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 3749
                            • Claus Bönnhoff
                            • Herdecke

                            #28
                            AW: Erster Schirm

                            Sorry, aber ich finde diesen Retter-Hype echt übertrieben.

                            Wieviele sind eigentlich gestorben weil sie einen "alten" Retter hatten und hätten überlebt wenn sie eine hochmoderne steuerbare Rettung gehabt hätten?

                            Die Rettung ist für den Normalpiloten (Acro-Fieger will ich hier explizit ausnehmen) einfach nur die "Last Chance" und da reicht meiner Meinung nach eine einfache Rundkappe, wie sie seit jahrzenten benutzt wird, vollkommen aus. Was viel wichtiger ist ist, daß diese rechtzeitig gezogen wird. Dadurch sterben nämich die Leute. Weil sie die Rettung zu spät werfen und nicht weil die Rettung zu alt ist.

                            Gruß

                            Claus
                            Zuletzt geändert von Vibe; 29.12.2010, 23:48. Grund: Rechtschreibteufel ausgetrieben

                            Kommentar

                            • marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3931
                              • Marcel

                              #29
                              AW: Erster Schirm

                              Ist eine Rettung die aelter als 5 Jahre ist eher bei 60m oder doch eher 80m? (Und damit meine ich nicht das Alter als solches, sondern die technischen Verbesserungen die es in den letzten 5 Jahren gegeben hat)
                              Mir sind keine technischen Verbesserungen bei den Rundkappen bekannt, die eine deutlich schnellere Öffung bewirken würden. Vielleicht hab ich ja nicht alles mitgekriegt, aber im wesentlichen beruhen die Rundkappen schon seit 20+ Jahren auf der selben Technik. Wenn sich da was getan hat dann in Richtung Leichtbau und bei den Rogallos. Aber das ist ein anderes Thema. Du müßtest also wenn dann ne Rogallo nehmen.

                              Irgendwie versteh ich euch "Superprofis" nicht, einen riessen Aufriss machen im Duddelfliegerthread, sich bei den Gleitzahlen um das Zehntel hintern Komma noch streiten, aber wenn´s dann echt um "kaufbare" Sicherheit geht
                              Also die "Superprofis" - wenn ich das mal als Synonym für Wettkampf und Ligapiloten lese - machen gerade keinen Aufriß um Gleitzahlen. Waren wohl auch zwei bekannte Ligapiloten, die zuletzt erst sagten, es habe wohl seinen Grund, daß man bei den Wettkampfschirmen gar keine Gleitzahlen erst angibt.
                              Und ich glaube, Du machst im Prinzip den gleichen Fehler wie die, die nur auf Gleitzahlen schielen. Genausowenig wie man sich "weite Flüge" einfach so kaufen kann, kann man sich einfach so "Sicherheit" kaufen.
                              Viel eher kann man die sich erarbeiten. Z.B. öffnet ein gut-gepflegter und frisch gepackter 10 Jahre alter Retter mit einiger Wahrscheinlichkeit schneller als ein fast neuer Retter, den der Pilot 1 Jahr lang nach seinem Erwerb mit dem Arsch platt gesessen hat.

                              Mit der richtigen Einstellung und persönlichem Einsatz erreicht man meist mehr als mit Geld + dem neuesten Zeug. Dem was Claus sagt kann ich da auch nur 100% zustimmen. Du kannst mit nem 20 jahre alten Retter fliegen (nicht empfehlenswert) - gut behandelt/gepackt und rechtzeitig geschmissen biste damit besser dran als mit nem neuen und der falschen Einstellung.

                              Heißt natürlich nicht, daß man nicht nen neuen Retter nehmen und auch den "Rest" richtig machen kann. Nur das Wichtigere ist eben der Rest, nicht das Alter des Retters.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              • moses
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.07.2001
                                • 2212
                                • Gerhard
                                • Allgäu

                                #30
                                AW: Erster Schirm

                                Hallo Wolfgang,

                                du hattest einen "Vergleich" angebracht: "Fiat oder Mercedes" Bei der Sicherheit ist es wohl nicht eine Markenfrage sondern Modellfrage! Bei der Statusfrage mag dies stimmen.

                                Der SeveUp-Retter hat ja nicht viel mit den "Rundkappen" gemein, daher wäre weit weit vorne beim Thema Entwicklung der Hinweis darauf nicht schlecht gewesen!
                                Habe selber eine SevenUp und 2 Rundkappen, eine im Leichtgurt und eine im Tandem.

                                Nur eine SevenUp alleine, die mit Rohgewallt in´s Gurtzeug gepresst wird da sie ein höheres Packmaß hat bringt eventuell mehr Nachteile wie Vorteile!!!

                                Gruß Moses

                                Kommentar

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