Erster Schirm

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • riffraff
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2010
    • 47
    • werner
    • albershausen

    #31
    AW: Erster Schirm

    hallo,

    als jemand, der demnächst seinen a-schein macht, hat mich das thema und der anfang dieser diskussion

    "nach meinem Grundkurs und mittlerweile 10 Höhenflügen möchte ich nun meine eigen
    Ausrüstung kaufen. Einige sagen, man sollte gleich einen 1-2 Schirm kaufen ..."


    natürlich sehr interessiert.

    dass nach zwei, drei beiträgen jetzt nur noch das retter-thema in allen facetten breitgetreten wird, finde ich eigentlich schade ...

    lg werner

    Kommentar

    • Andreas W.
      Registrierter Benutzer
      • 30.03.2009
      • 120
      • Andreas Wisgien
      • Bünde

      #32
      AW: Erster Schirm

      Zitat von riffraff
      hallo,

      als jemand, der demnächst seinen a-schein macht, hat mich das thema und der anfang dieser diskussion

      "nach meinem Grundkurs und mittlerweile 10 Höhenflügen möchte ich nun meine eigen
      Ausrüstung kaufen. Einige sagen, man sollte gleich einen 1-2 Schirm kaufen ..."

      natürlich sehr interessiert.

      dass nach zwei, drei beiträgen jetzt nur noch das retter-thema in allen facetten breitgetreten wird, finde ich eigentlich schade ...

      lg werner
      Ja, das stimmt. Aber das passiert immer wieder, bin schon froh, dass dieses Forum "lebt", sowas gibt es nicht alle Tage.

      Noch einmal zur Rettung: Meine war im gebrauchten Gurtzeug verbaut und 5 Jahre alt. Die Rettung war neu gepackt, damals, und mittlerweile habe ich sie selbst 2 Mal neu gepackt. Ich denke, dass es bei diesen (Rundkappen) wirklich darauf ankommt, wie gut sie gepflegt sind, nicht primär auf das Alter.

      Meine gesamte gebrauchte Ausrüstung kaufte ich günstig bei der Flugschule, wo ich die Höhenflugausbildung machte. Sie wollten mir nicht unbedingt etwas Neues verkaufen. Dort schulen sie, wenn die Schüler Flugschulschirme nutzen, auch nur mit 1-2ern. Dennoch konnte ich mit meinem 1er die Ausbildung machen. Ich denke, der Unterschied ist nicht so doll, zumal es auch schon gute, agile 1er, mit guten Gleitzahlen jenseits 8 gibt. Mein nächster, erster neuer, Schirm wird solch ein 1er sein, weil ich (leider) eher Wenigflieger bin.
      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      • FlyJo
        Registrierter Benutzer
        • 04.12.2007
        • 123
        • Johannes Büchler
        • Steyr, Austria

        #33
        AW: Erster Schirm

        Nach dem Überfliegen des gesamten Threads möchte ich eiskalt einfach nochmal auf die ursprüngliche Frage eingehen ;-) Der OP hat sich vielleicht jetzt schon seine Ausrüstung gekauft, aber mit Sicherheit werden viele andere Einsteiger in Zukunft diesen Thread wieder aufrufen.

        Zitat von Kevin
        nach meinem Grundkurs und mittlerweile 10 Höhenflügen möchte ich nun meine eigen Ausrüstung kaufen.
        Einige sagen, man sollte gleich einen 1-2 Schirm kaufen, andere raten wiederum zu einem 1er Schirm.
        Ein grundsätzlicher Tipp, den du beim Fliegen immer beachten solltest, ist der folgende: Tue nie, niemals etwas was dir andere sagen, ohne selbst für dich anhand eines Faktenchecks evaluiert zu haben, ob du hinter deren Meinung hinterstehst. Das gilt insbesondere (aber nicht nur) dann, wenn deren Meinung sich vom naheliegenden, vom Standardfall abhebt. Ich bin mittlerweile grundsätzlich abgeneigt, wenn mir ein Flieger seine subjektive Meinung kundtut, sondern mag es viel mehr, wenn ich Informationen bekomme, aus denen ich mir selbst meine Meinung bilden kann. Natürlich ist die Grenze zwischen Informationen und Meinung fließend, denn Auswahl und Darstellung der Informationen, die dir jemand gibt, ist ja ebenfalls durch dessen subjektive Meinung bestimmt bzw. gefärbt. Aber lassen wir mal die Haarspalterei.

        Also zurück zum Thema Ausrüstung: Bitte mach dir klar, was der Unterschied zwischen einem "1er" und einem "1-2er" ist (lassen wir mal beiseite, dass dies die alte Kategorisierung ist, denn das macht an dieser Stelle keinen Unterschied). Kennst du den Unterschied? Falls nein: Die Kategorisierung ergibt sich völlig ausschließlich aus der Sicherheit des Schirms, d.h. wie der Schirm auf Kappenstörungen reagiert, wie leicht er in unkontrollierbare Flugzustände übergeht (oder ob überhaupt) - oder wie schnell diese wieder verlassen werden. Für Details sieh dir bitte mal ein beispielhaftes Prüfprotokoll an. Den Schluss aus dieser Tatsache überlasse ich dir. Nur so viel: Es gibt viele Leute, die sagen, dass jeder einen 1-er Schirm fliegen müsste, da diese eben die sichersten sind. Die Ausnahme bilden höchstens Leute, die sehr intensiv fliegen, also ein sehr ausgeprägtes, weit über dem Durchschnitt der Freiflieger(!) liegendes Flugkönnen mit ihrem Schirm entwickelt haben und tatsächlich nach mehreren Hundert Flügen den Eindruck gewinnen, dass sie neues Material benötigen, was ein wenig mehr kann als das derzeitige. Diese Leute können sich dann eine Kategorie höher wagen; durch ihr ausgeprägtes Flugkönnen sind sie in der Lage, die geringere Sicherheit des Schirms auszugleichen. Übertragen auf Autofahren könnte man sagen: Als sehr guter Autofahrer brauchst du wahrscheinlich keinen Sicherheitsgurt, denn du machst ja keinen Unfall.... Ob man den deswegen dann wirklich weglässt, sei jedem selbst überlassen.

        Was ein höher (=weniger sicher) klassifizierter Schirm unter nicht allzu spektakulären Bedingungen bewirken kann, siehst du in nachfolgend genanntem Video.

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Mit einem 1-er Schirm wäre bei exakt gleichem Verhalten mit Sicherheit nichts passiert, da der Schirm nicht so stark eingeklappt wäre bzw. sich schneller wieder geöffnet hätte und nicht um gut 90° weggedreht hätte wie im Beispiel. Exakt diese Dinge sind es, die bei der Klassifizierung getestet werden! Natürlich hat der Pilot hier auch Pech - hätte er 5-10 Meter mehr Höhe gehabt, wäre er mit einem Schrecken davon gekommen. Aber das nützt ihm jetzt nichts mehr. Wird er sich vielleicht ein Leben lang fragen, warum er nicht bei seinem 1-er Schirm geblieben war?

        Hier ist mal ein Link eines DHV-Protokolls für die Klassifizierung eines 1-er Schirms. Es handelt sich um ein soeben durch ein neues Modell ersetztes 1-er Gerät, was als "junger gebrauchter" in Frage kommen würde (nur als Beispiel) - selbstverständlich in der richtigen Größe, abhängig von deinem Startgewicht.



        Zitat von Kevin
        Ich habe nun einen GIN Yeti 2008 in sehr gutem Zustand gefunden (20 Flüge, nur abgleiter), der Schirm ist aber ein leichtgewicht. Ist das egal und werde ich mit dem Schirm genauso meine Freude haben oder ratet ihr für Anfänger vom Yeti ab?
        Hier stelle ich lediglich eine Gegenfrage: Warum solltest du als Anfänger einen Spezialschirm kaufen?

        Nun noch etwas zu der im Verlauf des Threads diskutierten Frage "gebraucht oder neu". Zunächst einmal ist es höchst(!) unwahrscheinlich, dass du deine erste Ausrüstung, inbesondere das Gurtzeug, in den der Retter ja verbaut ist, 10 Jahre lang benutzen wirst. Insofern ist das Argument gegen einen gebrauchten Retter, da der ja nicht mehr diese Lebensdauer hätte, aus meiner Sicht irrelevant (ein Gurtzeug 2. Hand, also gebraucht-gebraucht, ohne fertig eingebauten Retter zu verkaufen, dürfte ohnehin schwierig sein). Allerdings ist der Preisunterschied zwischen neu und "gebraucht" beim Retter nicht so gravierend, da er "nur" einer Alterung, aber praktisch keinem Nutzungsverschleiss unterliegt, denn er wird ja (normalerweise) nicht benutzt (wobei, ob der gebrauchte Retter wirklich nie gezogen wurde lässt sich kaum nachprüfen...). Und wenn du dann noch annimmst, dass Rettungsschirme durch Weiterentwicklung besser werden, wäre es schon überlegenswert, ob hier nicht doch ein neuer Retter gekauft wird.

        Beim Schirm und im besonderen Maße beim Gurtzeug spricht dagegen eigentlich nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Erhebliches Einsparpotenzial ist hier vorhanden, d.h. du kannst den Preis für dein Gesamtpaket fast beliebig drücken, je nachdem wie alt die Sachen sind, die du kaufst. Die Sachen sollten aber meines Erachtens nicht älter als 3 Jahre sein, um technisch auf dem aktuellen Stand zu sein - aber das ist nur meine persönliche Meinung und die Zahl "3" ist mehr aus dem Bauch heraus als fachlich fundiert.

        Beim Gurtzeug ist es vor allem wichtig, dass du in dem Gurtzeug ausgezeichnet sitzt. Bitte, nimm das nicht auf die "leichte Schulter" Ob es einen Airbag hat oder einen Schaumstoff-Protektor, welche Farbe es hat, ob Wendegurtzeug oder nicht, wieviele Taschen es hat, alles das ist beim ersten Gurtzeug zweitrangig. Das wichtigste ist, dass du dich damit in der Luft, also beim Fliegen, wohlfühlst. Vorraussetzung für die Findung eines solchen Gurtzeugs ist es, dass du die Möglichkeit hast, etliche Gurtzeuge in deiner Größe(!) ganz ohne Stress, ohne Zeitdruck und ohne Entscheidungsdruck ausprobieren zu können. "Ausprobieren" heißt dabei, diese komplett auf dich einzustellen und ausgiebig probezusitzen, am besten wechselseitig. Du kannst die Augen schließen und dir vorstellen, zu fliegen. Halte die Arme hoch wie im Flug an den Bremsen, mach Bewegungen wie im Flug (Gewichtsverlagerung im Kurvenflug), spüre ob das Gurtzeug wie ein Schuh passt. Das heißt es sollte nirgendwo drücken und trotzdem guten Halt geben. Die Rückenpartie sollte auf voller Wirbelsäulenlänge stützen und nicht nur in einer bestimmter Höhe. Das Sitzbrett sollte eine angenehme Länge haben (nicht zu kurz), aber vorne auch nicht kneifen oder sich unangenehm anfühlen. Weitere Dinge sind zu beachten, die ein guter Verkäufer dir nahebringen muss, ich bin keiner... Gute Beratung ist in vielen Flugschulen leider schwer zu bekommen; ich habe eine gute Beratung erstmalig erfahren, als ich auf der Thermik am kombinierten Stand von Mergenthaler und paragliding academy war. In "meiner" Flugschule (die eine phantastische Ausbildung macht und die ich daher immer überall mit Nachdruck empfehle!!) war die Kaufberatung hingegen nicht gerade ein Glanzstück, und zwar sowohl damals beim ersten Kauf als auch beim erneuten Anlauf zu einem späteren Zeitpunkt, um diesmal ein für mich passendes Gurtzeug zusätzlich zu meinem ersten zu erwerben. Zum Glück war ich mittlerweile so weit, mir diesmal nichts aufschwatzen zu lassen. In Deutschlands "beliebtester" (in Wahrheit quotenstärksten) Flugschule war die Beratung ebenfalls unter aller Kanone (es wurden vom Chef persönlich haarsträubende Aussagen gemacht: "Alu-Karabiner sind gar nicht mehr erlaubt...", oder vom Verkaufsleiter: "und, passt's soweit?" (nachdem ich gerade noch stehend dabei war, die Gurte zu schließen)), schade denn es gab eine relativ große Auswahl an Modellen; mit guter Beratung wäre da einiges zu holen. Letztlich habe ich selbständig entschieden; das ging aber nur weil ich bereits viel eigene Erfahrung gesammelt hatte! Als Anfänger ist es hingegen sehr schwierig, ein Gurtzeug richtig zu bewerten.

        Leider ist es nun beim Kauf eines gebrauchten Gurtzeugs noch schwieriger, eine fundierte Entscheidung zu treffen, weil nicht 10 verschiedene gebrauchte Modelle gleichzeitig vorliegen, die probegesessen (oder geflogen) werden und somit verglichen werden können. Dies ist ein Nachteil des "Gebrauchtgurtzeugkaufs". Fairer Weise muss man allerdings sagen, dass dieses Problem mehr oder weniger stark auch bei neuen Gurtzeugen besteht, denn Flugschulen haben in der Regel auch nur wenige Hersteller im Angebot, manchmal sogar nur einen bzw. jeweils gerade nur einen (auch wenn sie das oft ungern bis gar nicht zugeben). Die Auswahl des richtigen Gurtzeugs geht meines Erachtens eigentlich nur bei großen Messen (Thermik, Tegelberg, große Testivals), sowie ansatzweise bei Deutschlands "beliebtester" Flugschule (mit Einschränkung aufgrund der schlechten Beratung, s.o.) Natürlich kenne ich nur einige Flugschulen, die meisten also nicht - wenn deine Flugschule also tatsächlich mehr als fünf verschiedene Gurtzeuge in deiner Größe hat, die du probesitzen kannst, wäre das absolut top und beste Voraussetzung, das für dich richtige Gurtzeug zu finden.

        hth some1

        Joe
        Zuletzt geändert von FlyJo; 22.02.2011, 22:52. Grund: Prüfbericht-Link eingefügt

        Kommentar

        • paralu
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 601
          • christian ludwig
          • celle

          #34
          AW: Erster Schirm

          Zitat von FlyJo
          Was ein höher (=weniger sicher) klassifizierter Schirm unter nicht allzu spektakulären Bedingungen bewirken kann, siehst du in nachfolgend genanntem Video.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          Mit einem 1-er Schirm wäre bei exakt gleichem Verhalten mit Sicherheit nichts passiert, da der Schirm nicht so stark eingeklappt wäre bzw. sich schneller wieder geöffnet hätte und nicht um gut 90° weggedreht hätte wie im Beispiel. Exakt diese Dinge sind es, die bei der Klassifizierung getestet werden! Natürlich hat der Pilot hier auch Pech - hätte er 5-10 Meter mehr Höhe gehabt, wäre er mit einem Schrecken davon gekommen. Aber das nützt ihm jetzt nichts mehr. Wird er sich vielleicht ein Leben lang fragen, warum er nicht bei seinem 1-er Schirm geblieben ist?


          Joe
          wie man glaube ich sieht, sieht man nichts was man als eine reaktion gegen den kommenden frontstall tun könnte denn der hat sich richtig angekündigt das mal vorweg und zum zweiten muss ich auch bei 1, 1-2 schirmen was machen und bei der höhe wie im video erst recht denn ich glaube das das ein irrschluss ist das die schirme sooooo todsicher sind wie viele behaupten

          und zu rettungen äääähmmmmm hab ich überhaupt noch meine oder habe ich sie gegen mein wasserballast ausgetauscht ........ist es doch egal hauptsache sie ist zugelassen oder........ ich glaube habe ne rundkappe die ich aber nur von meinen kaufbeleg her kenne danke noch ma an klaus schütz dafür.

          zum schirm, hier sind zwei adressen genannt die sehr fachlich und super drauf sind

          mache deinen schein und dann würde ich mir einen kopf über diverse sachen machen
          Zuletzt geändert von paralu; 22.02.2011, 19:09. Grund: fehlt was
          satz eines fluglehrers
          DAS ANDERE RECHTS !?!

          mfg ludwig

          Kommentar

          • Malamute
            Registrierter Benutzer
            • 05.11.2005
            • 918
            • Harry Schimmack
            • Remsdal

            #35
            AW: Erster Schirm

            Hallo Kevin,

            lies Dir den Beitrag von FlyJo ruhig 2-3 mal durch. Dieser Ausführung ist nichts mehr hinzu zu fügen.

            Du benötigst gerade am Anfang nachdem Du die Prüfung hast und alleine Fliegen gehst in erster Linie einen sicheren Schirm. Unter Umständen bemerkst am Anfang nicht einmal einen gravierenden Unterschied zwischen einem 1er und einem 1-2er.

            Geh zu Beginn so viel wie möglich Fliegen. Wenn das Wetter nicht passt, nimm den Schirm und ab zum Groundhandling.

            Grüssle Malamute

            Kommentar

            • Águila Austriaca
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 466
              • Santiago de Chile

              #36
              AW: Erster Schirm

              [QUOTE=Malamute;296221]Hallo Kevin,

              lies Dir den Beitrag von FlyJo ruhig 2-3 mal durch. Dieser Ausführung ist nichts mehr hinzu zu fügen.


              Ich kann dir nur den gleichen Rat geben
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar

              Lädt...