- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

    Hallo miteinander,
    gibt es eine aktuelle Rettung in diesem Gewichtsbereich mit sinnvollen Sink/Pendel-Werten? Eine "normale" Rettung bis 120kg ist zu klein, eine Tandemrettung eigentlich zu groß/schwer. Könnt ihr mir da weiterhelfen.
    Hans-Martin

    #2
    AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

    Hallo Hans-Martin,

    z.B. die Annular EVO 24 von Independence geht bis 160kg. Hat bei 160 eben die 6,2m nach LTF und bei 135kg die 5,5 gem. EN

    Na ja ist nicht gerade die Standard Gewichtsklasse

    Gruß Moses

    P.S. Ein Anruf bei Independence / Stefan Kurrle hilft in Retterfragen oft.

    Kommentar


      #3
      AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

      Zulässiger Gewichtsbereich bis 160 kg gibts, allerdings wäre mir das Sinken bei 150 Beladung schon was zu hoch:

      Annular EVO 24*, 40m2, Zugelassen 160kg, Sinkrate bei 160 kg=6,20, bei 135 kg=5,5 m/s, Gewicht 2,0kg

      Die hingegen schon wieder zu groß:
      Annular EVO Tandem*, 65 m2, Zugelassen 230kg, Sinkrate bei 230=6,10 m/s, 195kg at 5,5 m/s, 3,1kg Gewicht
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

        @mas

        es gibt kleinere Tandemretter als die von Dir genannte, die sind aber vom Gewicht und vom Packvolumen schon wieder größer als die EVO 24, die mit Ihren 2kg nocht "attraktiv" wirkt. Bei einem normalen Gurtzeug wird da der Kontainer schon wieder etwas eng...

        Gruß Moses

        P.S. Hatte bei meinem Titan 2 schon Schwierigkeiten (Reissverschlußtheater, konnte aber durch entsprechende Zugentlastung "gelöst" werden) mit der großen SevenUp...

        Kommentar


          #5
          Ts160

          Eine Alternative wäre auch die Turbo Stop 160 von Firebird
          Gewicht: 1,84kg, 47qm, Sinkgeschw. 5,5-5,8 m/sec
          mfg
          Hubert

          Kommentar


            #6
            AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

            Bis jetzt habe ich eine Annular-Rettung drin. Ist nun 10 Jahre und muss raus. Die Annular 24 EVO scheint mir eher für 135kg als für 160 kg geeignet zu sein laut den Werten. Die TS 160 von Firebird scheint mir von den Werten passender. 47qm hört sich eigentlich von der Flächenbelastung her gut an. Sie scheint mir mit den Air Catcher Pockets ähnlich aufgebaut zu sein wie die Ram-Air-Taschen von Independence.
            Bei dem Rettervergleichstest vom SHV konnte ich die Turbostop nicht finden. Hat da jemand Erfahrung ob die sich "normal" verhält oder sind negative Eigenschaften bekannt?
            Steuerbares gibt es glaub ich nichts in der Klasse- oder doch?

            Hans-Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

              Hallo,

              die Turbostopp findest Du auf der von Ekki gesicherten Tabelle:



              Anbei noch ein paar Bilder vom Test.

              Natürlich weiß ich nicht welcher Retter so extrem pendelt.

              Gruß

              Mirko
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von abachtern; 31.12.2010, 12:38. Grund: Bilder hinzugefügt

              Kommentar


                #8
                AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

                Wenn ich die Tabelle von Ekke ansehe hat die Turbostop 160 bei 152 kg eine Sinkrate von 7,98m/sec.
                Hört sich überhaupt nicht toll an. oder lese ich das falsch? Die dürfte eigentlich ja dann gar keine Zulassung bekommen-oder?

                Hans-Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

                  Hallo Hans-Martin,

                  hast Du schonmal über den Beamer II nachgedacht?

                  Ja Du liegst mit 150 kg über den maximalen 130kg. Wobei Du das Schirmgewicht noch abziehen kannst.

                  Hier die Daten:

                  2 Phasen Bremssystem: Der Beamer 2 öffnet deutlich angebremst und dadurch fast ohne Vorwärtsfahrt. Dies ist ein Sicherheitsplus, wenn die Öffnung knapp am Relief erfolgt, bzw. wenn dem Piloten nicht genügend Zeit bleibt, um den Gleitschirm zu stabilisieren, oder abzutrennen.

                  Erst beim Betätigen der Steuerleinen beendet der Beamer 2 den vorgebremsten Flugzustand und kann mit deutlicher Vorwärtsfahrt gesteuert werden.

                  Weiters besticht der Beamer 2 bei einer Fläche von 42qm durch ein vergleichsweise kleines Packmaß und durch ein Gewicht von unter 2kg.



                  •Fläche ausgelegt: ca. 42 m2
                  •Gewicht Beamer 2: ca. 1900 Gramm
                  •Max. Anhängegewicht: 130kg
                  •Sinkrate bei 130kg Zuladung nur 3.8m/sec
                  •Öffnungszeit 2 Sekunden

                  Auch bei ca. 145 kg wirst Du ein noch moderates Sinken haben und eine superschnelle Öffnung. Das Pendeln ist auch kein Problem.

                  Naja war nur eine Idee, ist auch eine Geldfrage.

                  Vom Packmass ist das Teil echt der Hammer, kleiner als eine Seven up.

                  Gruß

                  Mirko

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

                    Hallo Mirko,
                    der Beamer II hört sich von der Technik gut an. Ich glaub, dass der technisch mit 145kg auch noch funktioniert. Das Problem ist halt unter anderem ein versicherungstechnisches. Ich stell mir das halt so vor. Die Lebensversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt nicht, weil die Ausrüstung nicht im zugelassenen Bereich benutzt wurde. Egal ob das durch den zu kleinen Retter oder etwas anderes verursacht wurde.

                    Hans-Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

                      Mal ne Frage am Rande ,welches Gurtzeug hast Du ? Mit Zulassung ? Bei 150 kg
                      Fredi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

                        Fredi,
                        das Gesamtgewicht mit Schirm und Retter ist zur Zeit bei 140-145 kg. Da reicht ein Gurtzeug mit 130 kg fast.
                        Hans-Martin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettung für 150kg-Gesamtgewicht

                          Dann noch ne Frage,welches Gurtzeug hat ne Zulassung mit 130 KG ? Bin auch auf der suche nach einem !?
                          Fredi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X