Nova Rookie Gebrauchtpreis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zunke
    • 01.01.2011
    • 2

    Nova Rookie Gebrauchtpreis

    Hallo,

    Ich hätte die Möglichkeit einen Nova Rookie S, Bj 2006 mit Prüfsiegel, Airwave GT Gurtzeug von 2008 mit (älterem, schwereren) Retter und Favorit Vario und Integralhelm gebraucht zu kaufen. Alles sehr gepflegt aus erster Hand von einem Bekannten für 1800€.

    Für den Schirm hat er seinerzeit 2800€ gelöhnt, 470€ für das Gurtzeug und 250€ fürs Vario. Als Anfänger kenn ich mich mit Wertverlust und Gebrauchtpreisen nicht aus, ist das ein vernünftiges Angebot?

    Stehe im Übrigen gerade am Anfang meiner Höhenflüge, kann ich mir da schon so einen Schirm kaufen?

    Ich wär für jede Hilfe dankbar
  • Bausparfuchs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2009
    • 330
    • Jochen
    • Saarbrücken

    #2
    AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

    Zitat von zunke
    kann ich mir da schon so einen Schirm kaufen?

    Du kannst! Ob Du sollst?

    1. Weisst Du mit Sicherheit, ob Du dich nicht später evtl unter nem 1er wohler fühlst?
    2. Wieso nicht Leihausrüstung der Schule und später auf die Suche nach ner Gebrauchtausrüstung gehen? In der Preisklasse findest Du sicher auch in 2 Jahren eine unglaubliche Menge.
    3. Vielleicht NACH dem Scheinerhalt mal mehrere Modelle Probefliegen?
    4. 100% sicher, dass du das ganze Ding auch bis zum Ende durchziehst?

    Nur ein paar Denkanstöße.

    Kommentar

    • Mikefly
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2004
      • 141
      • Bayern

      #3
      AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

      Hi , würd erstmal mit dem Fluglehrer darüber reden .
      siehe dazu diesen Thread http://www.gleitschirmdrachenforum.d...mit-Flugschule
      aber jetzt zum Schirm :
      ich kenne einige die haben mit dem Rookie angefangen
      die waren alle sehr zufrieden mit dem Schirm ,
      beim Windenschleppen hats auch nie Probleme gegeben .
      ausserdem hat der Rookie für einen Low Level 1-2er ne gute leistung .
      aber 1800 Euro ????? und noch von nem Bekannten
      Schirm ist max 1000 Euro wert ( bei Blue Sky ist ein Rookie S mit 1 Jahr Check für 690 Euro im Gebrauchtmarkt )
      der Gurt ist max 250 Euro wert .
      das Vario kenn ich jetzt nicht , aber ein anständiges gebrauchtes kostet 100 Euro .
      wenn der Retter älter als 10Jahre ist kannst ihn entsorgen,und nen neuen kaufen.

      hoffe etwas geholfen zu haben

      Gruß mike
      Zuletzt geändert von Mikefly; 02.01.2011, 21:58.

      Kommentar

      • Hägo
        Registrierter Benutzer
        • 06.03.2002
        • 1016

        #4
        AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

        Servus,

        der Schirm ist von 2006 also ca. 5 Jahre geflogen !! ( das ist schon ein ordentliches Alter .. )
        mit neuem check : ca. 600 bis 800,-
        ohne check : maximal 500,-
        Gurt : ca. 200,- bis 300,-
        Vario : 100,-
        Helm : 50,-
        Schau dir mal die Gebrauchtpreise z.B. im DHV Gebrauchtmarkt oder bei den großen Flugschulen an, dann bekommst du schon eine Vorstellung davon ...
        "Von einem guten Bekannten" ist halt immer schwierig ..

        Hägo

        Kommentar

        • der gestiefelte Kater
          • 06.01.2010
          • 136

          #5
          AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

          Die ganze Ausrüstung ist max €900.-Wert wenn du was gaz billiges zum Anfangen suchst Ok. Sollte dein Budget so um 1800.- bis 2000.- liegen kriegst du im DHV Markt oder mit verhandeln eine wesentlich modernere Ausstattung. Die Preise sind momentan echt im Keller bei Gebrauchtware!!
          1800.- für die Ausrüstung deines Bekannten ist absolut daneben.

          Kommentar

          • SIPU
            Registrierter Benutzer
            • 13.05.2008
            • 126
            • STMK

            #6
            AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

            Zitat von zunke
            Hallo,

            Ich hätte die Möglichkeit einen Nova Rookie S, Bj 2006 mit Prüfsiegel, Airwave GT Gurtzeug von 2008 mit (älterem, schwereren) Retter und Favorit Vario und Integralhelm gebraucht zu kaufen. Alles sehr gepflegt aus erster Hand von einem Bekannten für 1800€.

            Für den Schirm hat er seinerzeit 2800€ gelöhnt, 470€ für das Gurtzeug und 250€ fürs Vario. Als Anfänger kenn ich mich mit Wertverlust und Gebrauchtpreisen nicht aus, ist das ein vernünftiges Angebot?

            Stehe im Übrigen gerade am Anfang meiner Höhenflüge, kann ich mir da schon so einen Schirm kaufen?

            Ich wär für jede Hilfe dankbar
            Zum Gesamtpreis ist mMn schon alles gesagt, noch ein kleiner Tipp zum Gurtzeug. Ich hatte genau das gleiche und einige Probleme damit. Das Teil hat null Rückenunterstützung, nach einer Stunde konnte ich nicht mehr sitzen und die Schnallen musste ich bei jedem Flug neu Einstellen weil sie immer nachgegeben haben. Für mich hatte es auch absolut die falschen Proportionen, man sollte doch eher bodenschwer sein mit dem Gurtzeug, damit man auf dem riesen Sitzbrett nicht verrutscht. Solche Dinge nerven einfach extrem und man verliert schnell den Spass am fliegen. Ein gutes GZ macht sehr viel aus, kauf dir eines von einem Gurtzeughersteller (SupAir, Woody Valley, usw.) nicht von einem Schirmhersteller.

            MfG

            Peter

            Kommentar

            • 12prinz12
              Registrierter Benutzer
              • 27.04.2007
              • 94
              • gabi leixner - wcp-flugsport.de
              • schongau

              #7
              AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

              € 750,-- bis € 850,-- komplett.

              Kommentar

              • zunke
                • 01.01.2011
                • 2

                #8
                AW: Nova Rookie Gebrauchtpreis

                Vielen Dank für die vielen Ratschläge, ich werd mich dann als nächstes beim Fluglehrer
                und dem DHV Markt schlau machen.

                Was wären denn Flugschulen mit guten/großen Gebrauchtmärkten in Oberbayern? Mach
                meinen Schein bei einer kleineren Schule, ich fürchte da ist das Angebot nicht sehr groß.

                Kommentar

                Lädt...