- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungshilfe Schirmkauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entscheidungshilfe Schirmkauf

    Servus zusammen,

    ich möchte mir einen neuen Schirm kaufen.

    Zur Zeit fliege ich einen Gin Zulu. Nachdem ich meine Ausbildung 2006 auf einem "lahmen" Ozone Element begonnen habe, bin ich ab dem zweiten Teil der Ausbildung auf Empfehlung meines Fluglehrers (www.klink-dich-aus.de) den Zulu gefolgen. Ich bin kein Vielflieger - ca. 50 Flüge pro Jahr + Groundhandling. Letztes Jahr habe ich ein Sicherheitstraining am Achensee gemacht. Meine Schirmbeherrschung ist meiner Ansicht nach ganz gut. Ich hatte mit dem Zulu auch in etwas turbulenter Luft eher weniger Probleme - bin 2010 "aus Spaß" in Piedrahita mitgeflogen und ich konnte den Schirm dort ganz gut beherrschen.
    Allerdings war ich oft ein "Schisser" - hab mich wegen zu viel Wind nicht getraut zu fliegen oder wollte (gerade in Piedrahita) erste eine sichere Landezone erreichen, bevor ich mich um die Thermik gekümmert haben - mit dem Ergebnis, dass ich schnell am Boden stand.
    Obwohl ich den Schirm wohl ganz gut unter Kontrolle habe, bin ich kein routinierter Vielflieger. Ich möchte zur Absicherung auch passive Sicherheit. Dies bedeutet für mich aber auch, dass der Schirm so viel Performance haben muss, dass ich z.B. gut gegen den Wind ankomme und mir nicht immer gleich Gedanken über den nächsten Landeplatz machen muss.

    Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
    Achso, hätte einen Zulu L abzugeben ;-)

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

    Nun, dass Du keinen 3er fliegen willst, scheint klar, aber alles im höheren 1er bis zum 1-2er liegt drin, ob eher "Low-Level" oder auch "High-Level" kannst nur Du erfliegen. Im Top-Speed liegt der Unterschied vor allem beim beschleunigten Fliegen, der Normal-Speed ist eher vom Gewicht abhängig. Gleitleistung ist sicherlich bei einem 1-2er leicht besser, nur muss man das eben auch ausfliegen können (wer die Ohren klappt, sobald es etwas unruhiger wird, hat auch nicht mehr davon). Mein Tipp wäre ein 1-2er mit gutem Handling, d.h. keine zu hohen Steuerdrücke für längere Flüge und zudem eher im oberen Gewichtsbereich damit der Speed was taugt.

    Welche Marke kannst nur Du rausfinden, jeder mag was anderes und "schlechte" Schirme gibt es eh keine (zumindest keine mit Prüfsiegel). Da das Flugverhalten auch vom Sitz abhängig ist, solltest Du die Schirme mit Deinem Sitz mal probefliegen oder den gleichen Schirm auch mal mit einem anderen Sitz (z.B. mit einmer tieferen Aufhängung), was das Flugverhalten doch schon beeinflussen kann.

    Ich persönlich mag Swing, auch Advance hat nette Schirme im Angebot welche im Handling durchaus was taugen - aber einen Tipp zu geben ist bei der Anzahl von Marken und Modellen eigentlich unmöglich, zumal eben "schnelle" Schirme mit direktem Steuerverhalten bei Klappern auch wieder heftiger reagieren können als etwas gemütlichere Modelle. Im Frühjahr werden überall wieder Testtage oder gar Testevents stattfinden, geh einfach hin und flieg alles was irgendiwe in Frage kommt, so wirst Du Deinen Traumflügel finden. Die Schirme sollten sich nicht nur in der Luft sondern auch beim Start problemlos sein, ist einfach ärgerlich, wenn die Schirme hängen bleiben oder überschiessen wenn die Bedingungen beim Start mal nicht ganz optimal sind. Schliesslich nützt der beste Schirm nichts, wenn man das Teil schlicht nicht in die Luft bekommt weil die Bedingungen am Startplatz schlecht sind.

    Marc
    der manchmal gerne mehr - und manchmal gerne weniger Leistung (bzw. ein gedämpfteres Flugverhalten) hätte. Es bleibt immer ein Kompromiss, nur bei Testflügen lässt sich rausfinden wo man die Abstriche machen will. A propos: 50 Flüge pro Jahr geht für mich schon unter Vielflieger, da kämen auch schon potentere 1-2er in Frage...

    Kommentar


      #3
      AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

      Hi,
      eine wichtige Frage ist, wo und wie Du fliegen willst - im Flachland oder in den Alpen, Strecke oder Thermik .... - und wieviel Du investieren willst - neu oder gebraucht.
      Klingt bei Dir nach beginnender Streckenambition.
      Da sollte ein guter EN-B (1-2) Schirm passend sein - und genug passive Sicherheit bieten. Der Sky Anakis wird viel gelobt; ich würde auch einen Nova Ion oder den Mentor (2) in betracht ziehen - Gradient Golden 3 oder Swing Mistral ist sicher auch gut, ebenso der U-Fly (halt ein bißchen langsam). In der Thermik gab es da auch Vergleichsteste ...
      Immer bedenken: Ein EN-C-Schirm gleitet zwar etwas besser, kann aber auch giftiger reagieren - und die Höhenunterschiede auf längeren Gleitstrecken sind nicht sehr groß.
      Ev. erst mal noch mehr trainieren, bis Du Dich mehr traust, und dann einen besseren Schirm zulegen ...
      Und: Im Zweifel bringt ein aerodynamischeres GZ mehr als ein heißerer Schirm ....

      Noch etwas leicht "Verrücktes": Ein Ibex 19 - ist schnell und stabil - und macht Spaß ....
      GUte Wahl!
      Nicolas

      Kommentar


        #4
        AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

        Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps. Natürlich möchte ich gerne Strecke fliegen (öfters Flachland und manchmal auch Alpen), stehe da aber noch am Anfang.

        Ich hatte bislang den Buzz Z3 im Auge (wegen der passiven Sicherheit) oder den Mentor 2, obwohl mir der von den Beschreibungen her eher schon zu sehr in Richtung Hochleister geht. Allerdings wäre seine hohe Geschwindigkeit und Gleitleistung natürlich auch ein Sicherheitsfaktor.
        Man müsste sie halt mal Probefliegen, ihr habt schon Recht!

        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

          Wenn du bisher schon Gin geflogen bist, schau dir auch einmal den Sprint an.
          Bin sehr zufrieden mit dem Schirmchen. Gerade die Leichtvariante "Xalps" gibts momentan recht "günstig" im DHV-Gebrauchtmarkt.

          Kommentar


            #6
            AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

            Ich bin an Neujahr den Ion Light Probegeflogen (im prinzip wie der Ion, nur mit Kabelbindern und etwas leichter) - klar thermisch war nicht viel los im Winter. Aber ein netter Schirm und ne gute Alternative. B, wendig aber doch sehr sicher und leicht und klein. An die Gurte muss man sich gewöhnen - im Vergleich zu meinem Alpha doch etwas windiger - aber irgendwo muss halt auch die Gewichtsersparnis herkommen.

            Kennt jemand die Gleitzahl vom Ion Light udn die Geschwindigkeit?
            Zuletzt geändert von fipbs; 04.01.2011, 13:00. Grund: Inhalt/Sinn

            Kommentar


              #7
              AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

              Der Gin Sprint ist schon ein toller Schirm, da kannste nicht viel falsch machen.

              Kommentar


                #8
                AW: Entscheidungshilfe Schirmkauf

                Hi,
                der Vorgänger Rookie hatte lt. GS-Test 8,3 - der Ion soll laut Nova - deren GZ-Angaben sich m.W. als recht brauchbar erwiesen haben - etwas besser gleiten - also ca. 8,5 +/-.
                Geschwindigkeit lt. Thermik-Test ca. 50 km/h - beim Basisintermediate-Test war nur der Buzz Z3 noch etwas schneller (51 - 52).
                Nic

                Kommentar

                Lädt...
                X