Axis Venus 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sck
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2006
    • 8

    Axis Venus 3

    Hallo

    Der Axis Venus 3 wird rechtzeitig zur Streckenflugsaison fertig!


  • SIPU
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2008
    • 126
    • STMK

    #2
    AW: Axis Venus 3

    Zitat von sck
    Hallo

    Der Axis Venus 3 wird rechtzeitig zur Streckenflugsaison fertig!

    Ist schon fertig, zumindest die Größe M hat die Zertifizierung mit EN-D bestanden und wird schon produziert.

    Kommentar

    • waidlergeier
      Registrierter Benutzer
      • 10.03.2005
      • 138
      • n.a.

      #3
      AW: Axis Venus 3

      Servus,

      ich freu mich auch schon auf die ersten Tester. Ich hoffe ich bekommen das Teil als Erster. Wenn er nur ein bisschen besser ist als der V2, ist er meiner. Einfach genial diese Tschechenfetzen

      Kommentar

      • funglider1
        Registrierter Benutzer
        • 09.06.2005
        • 12
        • Thomas Jirgal
        • n.a.

        #4
        AW: Axis Venus 3

        Hallo

        Der Venus 2 war ja in der Größe XL nicht nach LTF zetifiziert.
        Ist beim Venus 3 XL eine Zertifizierung nach LTF/EN geplant?

        Ich kenne keinen anderen Nahmhaften Hersteller die Schirme mit Zertifizierung in EN D für diese Gewichtsklasse anbietet.
        Das wäre dann doch ein Alleinstellungsmerkmal für diese Schimklasse, das man auch entsprechend bewerben kann!
        Zuletzt geändert von funglider1; 12.01.2011, 09:19.

        Kommentar

        • Parasole
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2007
          • 40
          • Saulius Baksys
          • Vilnius

          #5
          AW: Axis Venus 3

          Hallo Funglider1,

          ueber die Zertifizierung der XL Groesse gibt es Versprechungen im englischen Forum (beim Thema VENUS 3).
          Erfahrungsberichte ueber V3 dankend sehr wilkommen.

          Kommentar

          • funglider1
            Registrierter Benutzer
            • 09.06.2005
            • 12
            • Thomas Jirgal
            • n.a.

            #6
            AW: Axis Venus 3

            Hallo Parasole

            Danke für den Hinweis.

            Kommentar

            • Heli
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 815
              • Helmut Dersch
              • Going a.W.K.

              #7
              AW: Axis Venus 3

              Zitat von waidlergeier
              Servus,

              ich freu mich auch schon auf die ersten Tester. Ich hoffe ich bekommen das Teil als Erster. Wenn er nur ein bisschen besser ist als der V2, ist er meiner. Einfach genial diese Tschechenfetzen
              seas ... ja, handling is a traum ...
              und leistung war gut ...
              aber da fehlte halt a bissl ;-)

              Kommentar

              • waidlergeier
                Registrierter Benutzer
                • 10.03.2005
                • 138
                • n.a.

                #8
                AW: Axis Venus 3

                Zitat von Heli
                seas ... ja, handling is a traum ...
                und leistung war gut ...
                aber da fehlte halt a bissl ;-)

                Ja servus Heli,

                schön mal wieder was von dir zu hören! Wenn ich nach deinem Bildchen beurteilen darf, bist auf anderes Material umgestiegen? Hat dich der Mercury nicht mehr wollen?

                lg
                Alex

                Kommentar

                • Apostel
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.01.2009
                  • 160
                  • Jarek

                  #9
                  AW: Axis Venus 3

                  Eigentlich war ich bereits festentschlossen, für die nächste Saison zwischen dem Poison 3 und Stratus 8 zu wählen (natürlich wollte ich noch beide Probefliegen). Nun lese ich hier das eine oder andere zu dem Axis Venus 3 und es klingt nicht schlecht.

                  Wie ist die allgemeine Qualität/Verarbeitung der Axis Schirme, kann man sie mit Skywalk bzw. Swing, Gin vergleichen? Das Design spricht mich nicht wirklich an, doch wenn die Kiste tatsächlich gut fliegen sollte, wäre es mir fast egal… gibt es auch Sonderfarben?
                  Das Minimalsinken von 0,9 ist für Flachland natürlich sehr interessant…
                  Wo könnte man den Axis Venus 3 im Bezug auf passive Sicherheit einstufen, wäre er für einen 2-3er Einsteiger zu empfehlen?

                  Schöne Grüße
                  Jarek

                  Kommentar

                  • Heli
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2002
                    • 815
                    • Helmut Dersch
                    • Going a.W.K.

                    #10
                    AW: Axis Venus 3

                    Servus,

                    bin die Venus2 nur in XS in der X-Alps version geflogen. aber ein jahr lang den Mercury09.
                    Handling bei den Axis Schirmen ist sehr gut.
                    Verarbeitung ist in Ordnung - gabs nichts auszusetzen ...

                    aber wenn ich richtig lese, fliegst du viel im flachland ...
                    axis baut sehr kleine flächen! (vermutlich auch einer der gründe für das excellente handling)
                    aber gerade bei schwachen steigen ist das natürlich nicht gerade von vorteil.

                    die schirme steigen gut ... aber ich hab halt schon gemerkt das wenn es schwach geht,
                    dann brauchst halt immer a bischen länger bis du an der Basis bist...

                    greetz heli

                    Kommentar

                    • Apostel
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2009
                      • 160
                      • Jarek

                      #11
                      AW: Axis Venus 3

                      Servus Heli,

                      ja, ich fliege leider überwiegend im Flachland und suche einen Schirm mit guten Steigeigenschaften bzw. geringem Sinken. Bisher war ich der Meinung, dass man mit einem flachen Schirm und damit mehr projizierter Fläche, im Flachland besser bedient ist.
                      Doch Du meinst, ein flacher Schirm steigt schlechter, wieso?

                      Mein letzter Schirm war eine HAT Konstruktion, den ich an der Oberkante flog. Bei starker Thermik machte er richtig Spaß doch bei schwacher Thermik hatte ich große Probleme hochzukommen. Andere Schirme z.B. der Cayenne 3 stiegen mir regerecht davon.

                      Auf der Icaro Homepage wird in der GTO RACE Beschreibung genau das beschrieben, was ich auch selber feststellen konnte. Hätte der GTO einen GüSi so würde er viele meiner Wünsche erfühlen…
                      Anhand der technischen Daten, dachte ich der Venus 3 wäre vergleichbar.

                      Schöne Grüße
                      Jarek

                      Kommentar

                      • Heli
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2002
                        • 815
                        • Helmut Dersch
                        • Going a.W.K.

                        #12
                        AW: Axis Venus 3

                        hi,

                        nein, es ging mir nicht darum ob die Kappe flach oder stark gekrümmt (HiArc) ist.
                        es ging um die tatsächlich ausgelegte fläche.
                        Und hier baut Axis für die geweiligen Gewichtsbereich sehr kleine kappen im verhältnis
                        mit allen anderen herstellern.

                        einfach mal einen axis in der für dich entsprechenden größe raussuchen und schauen was
                        der fläche hat - und mit einem alternativen schirm (wie poison oder ähnlichem vergleichen)
                        ich tip mal drauf das der axis einer der kleinsten sein wird.

                        greetz heli

                        Kommentar

                        • Schantl
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2010
                          • 2

                          #13
                          AW: Axis Venus 3

                          Hi Heli,
                          ganz stimmts beim Venus 3 nicht mehr, ich hab einmal ein paar Schirme verglichen was die Flächen (ausgelegt und proj.) jeweils in den Größen M bzw. für Startgewicht max. 105-110 Kg
                          Schirm /Ausgelegt / Proj. / ideale Flächenbelastung kg/m²:
                          Venus3 / 25,1 / 21,5 / 3,9
                          Omega 8 / 26,5 / 22,3 / 3,7
                          Boom GTO / 24,6 / 20,8 / 4,0
                          Peak2 / 24,0 / 20,3 / 4,0
                          Avax XC3 / 24 ,0 / 20,1 / 4,1
                          Poison 3 / 26,8 / ???? / 3,7

                          Da gehört der Venus 3 eher zu den größeren Schirmen, nur der O8 und der Poison 3 sind noch größer. Die Daten sind aus Para2000.org
                          Irrtümer sind natürlich nicht ausgeschlossen.

                          Kommentar

                          • Apostel
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2009
                            • 160
                            • Jarek

                            #14
                            AW: Axis Venus 3

                            Hallo Heli,

                            ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich so richtig nur auf das Model XL geschaut habe. Ich bin ca. 100 kg schwer und flog meine Schirme bisher immer im oberen Bereich. Mit einer Fläche von 30,3 m² wäre dieser Schirm wie für mich gemacht und damit etwas größer als die der Konkurrenz. Ich will mal schauen, wie es ist mit etwas weniger Flächenbelastung zu fliegen und vor allem ob es im Flachland was hergibt.

                            Wie sind die Axis Schirme generell im Bezug auf die Sicherheit zu bewerten – überschaubar oder eher anspruchsvoll? Wie ist z.B. der Venus 2?

                            Ich habe diesen Link gefunden und so kam bei mir überhaupt der Gedanke mit Axis und guten Steigeigenschaften: http://ziadbassil.blogspot.com/2010/...s-venus-2.html .

                            Schöne Grüße
                            Jarek

                            Kommentar

                            • waidlergeier
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2005
                              • 138
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Axis Venus 3

                              Zitat von Apostel
                              Hallo Heli,

                              ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich so richtig nur auf das Model XL geschaut habe. Ich bin ca. 100 kg schwer und flog meine Schirme bisher immer im oberen Bereich.
                              Schöne Grüße
                              Jarek
                              Servus Apostel,

                              wo fliegst du im Flachland?
                              Ich fliege zur Zeit den Venus II und bin sehr angetan von der Kiste. Was die Steigleistung angeht bin ich immer oben bei oder ganz oben. Hab ein Abfluggewicht von ca. 119kg was ich beim L (125kg) ideal finde. Wenns bockt kann man dann auch noch 7-8 Liter Wasser laden. Schwache Tage mag die Venus besonders, da haben die Anderen immer zu knappern an mir. gleiten tut er auch gut, Stratus 7 und co. gehen da auch nicht besser.
                              Ja da wär noch die Sicherheit, Güsi hat meiner keins der V3 solls aber kriegen. Aber was solls das Güsi! Wichtiger ist, wie fühle ich mich unter der Kiste. Ich fühle mich sauwohl unter der Kappe, Klapper verlaufen immer harmlos und gehe schnell wieder auf. Einwenig stützten und das Ding fliegt geradeaus. Die Voraussetzung zum fliegen eines EN D/LTF 2-3 Flügels sollten aber schon vorhanden sein, aktiv Fliegen glaub ich heisst das. Hier noch ein Test Video vom Venus 3, so ähnlich verhält sich der Venus 2 auch.

                              Kommentar

                              Lädt...