Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug



    Sehr leicht und sehr sicher, von Anfang an.

    Das neue CULT-Compact ist nach höchstem Sicherheitsstandard LTF 09 geprüft und bietet hundertprozentigen Schutz schon in der Startphase.

    Möglich macht‘s unser neuer Protektor, eine innovative Mischung aus Schaum, Luft und Rigidfoil. Auf eine Wendefunktion zum Rucksack wurde zugunsten eines zusätzlichen Schutzes im oberen Rückenbereich und deutlicher Gewichtseinsparung bewusst verzichtet.

    Empfehlung:
    Gleitschirmrucksack Größe S
  • Leroy
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 224
    • n.a.

    #2
    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug


    Hat das C einen Beinstrecker wie das Cult 3?

    Gruß Rainer

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

      Möglich macht‘s unser neuer Protektor, eine innovative Mischung aus Schaum, Luft und Rigidfoil
      ist das so eine folie, wie man sie zum nachrüsten bei den swing-airbags bekommen kann?

      kann man denn dann das gurtzeug noch gut zusammenquetschen für den transport? oder bekommt die folie dann nicht-reversible knicke ?

      Kommentar

      • Uli
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2001
        • 295
        • Uli Langer
        • Bad Homburg

        #4
        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

        Beinstrecker sollte es schon haben, sonst würde es ja nicht zum Cult-Konzept passen.

        Ich bin schon länger auf der Suche nach einer "Leichtgurtzeug mit Beinstrecker, aber ohne Airbag"-Alternative für mein ansonsten geniales Altirando XP
        Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

        Kommentar

        • Leroy
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2005
          • 224
          • n.a.

          #5
          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

          Hallo Uli,

          auf dem Bild sieht es mal nicht so aus als hätte das C einen Strecker.

          Gruß Rainer

          Kommentar

          • Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

            #6
            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

            Ich hoffe, das Bild ist nur eine schlechte Collage, sieht zumindest sehr geschnippelt aus.
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar

            • Nic
              Registrierter Benutzer
              • 28.05.2009
              • 884
              • Nicolas Behrens
              • Ostallgäu

              #7
              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

              Zitat von herc
              ist das so eine folie, wie man sie zum nachrüsten bei den swing-airbags bekommen kann?

              kann man denn dann das gurtzeug noch gut zusammenquetschen für den transport? oder bekommt die folie dann nicht-reversible knicke ?
              Vermute bei Rigifoil, dass es flexible Stäbchen hat zum Auseinanderdrücken - sollte dann gut faltbar sein.

              Schaut leider nur nicht nach einem aerodynamischen HEck aus - schade. Da scheint das Axess 2 Air von Advance besser zu sein ?!
              Nic

              Kommentar

              • Nic
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2009
                • 884
                • Nicolas Behrens
                • Ostallgäu

                #8
                AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                Der Link funktioniert leider nicht.
                Geht da ein Fußsack zum Ankoppeln? Wie hoch ist das gewicht?
                Nic

                Kommentar

                • Xysos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2009
                  • 1041
                  • Lukas
                  • Am Berg

                  #9
                  AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                  Skywalk-Hompage ist momentan fehlerhaft/runtergefahren (?)

                  Das Cult C ist ungefähr 1kg leichter als das cult 3. meine in M etwas von 4,4 Kilo gesehen zu haben.

                  Beinsack, gabs sowas bisher? Macht das Sinn bei einem reinen Sitzgurt? Für den Fall ist dir das ImpressII + wohl eher zu empfehlen.
                  Gurt von Skywalk mit Beinsack : RANGE 2 - reiner Liegegurt dafür knappe 10 kg

                  Kommentar

                  • Achim Warbruck
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2002
                    • 142

                    #10
                    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                    Zitat von Xysos
                    ....Gurt von Skywalk mit Beinsack : RANGE 2 - reiner Liegegurt dafür knappe 10 kg....
                    Das Range 2 wiegt in Größe M 8,8 kg.

                    Grüße,
                    Achim

                    P.S.: die Skywalk Website ist auch erreichbar: Cult C = http://www.skywalk.info/Content/681/?mnid=3298

                    Kommentar

                    • Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2870
                      • Christian Lehmann
                      • Kiefersfelden

                      #11
                      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                      Zitat von Xysos
                      Beinsack, gabs sowas bisher? Macht das Sinn bei einem reinen Sitzgurt?
                      Klar das Cult XC (Cult 2) hatte einen optionalen Beinsack.

                      Ich hab das Gurtzeug mit dem Beinsack 2 Jahre geflogen (und immer noch). Gurtzeug wog ca. 5kg mit Beinsack 6kg, also auch nicht großartig mehr als das Cult 3.

                      Kauf mir nun aber auch ein neueres wenn den mal ein bequemes leichtes mit Beinsack rauskommt. Im April kommt ja angeblich das SUPAIR denke das wird getestet und hoffe es passt,...wer dann ein Cult XC mit Beinsack möchte kann sich gerne melden :-)

                      Gruß

                      Christian
                      Zuletzt geändert von Christian; 10.01.2011, 20:22.
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar

                      • Charly_Brown
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2010
                        • 60

                        #12
                        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                        Oh,

                        da ich immer noch ein Gurtzeig such, bin ich mal gespannt, wie die ersten Reviews von dem Cult-C aussehen. Gewicht und Protektor-Konzept klingen interessant.

                        Kommentar

                        • Manfred Kistler
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2002
                          • 442

                          #13
                          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                          Servus,

                          ich habe den thread leider erst jetzt entdeckt!

                          Wir sind mit dem CULT-C in der letzten Protophase werden demnächst zur Zulassung schreiten.

                          Das CULT-C liegt bei 3,5 bis 4kg je nach Größe und hat 2 Airbagzonen:
                          die erste unter dem Hintern bis unterer Rückenbereich wird von einem Schaumstoffelement aufgespannt, auch ohne Luftanströmung. Der Zweite Teil der bis in den oberen Rückenbereich geht, wird von rigid foils (hochflexible Plastikdrähte wie in den Schirmnasen) in Form gebracht. Zusätzlich hat der Pilot die Option mittels 2-er Kunststoffstäbe, die in dieses Rückenteil eingearbeitet sind, nahezu 100% Volumen des Airbags zu erzeugen!
                          Dazu muss er nur die beiden Kunststoffbügel ausklappen (dauert 5sec) und fertig! Das CULT-C hat dann schon vor dem Start volle Protektorwirkung bis in den oberen Rückenbereich, eine tolle Sache.

                          Ich hoffe wir bekommen die Zulassung schnell, denn das CULT-C wird auch mein neues Gurtzeug! :-)

                          ciao,

                          Manfred

                          Kommentar

                          • Uli
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2001
                            • 295
                            • Uli Langer
                            • Bad Homburg

                            #14
                            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                            Hallo,

                            das Cult C war für mich einer der Gründe auf die Thermikmesse zu gehen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem leichten Beinstreckergurtzeug mit sofort wirksamen Protektor.
                            Das Cult C machte einen ganz guten Eindruck, es hat schon gleich die volle Formgestalt, nix schlappert oder hängt leer runter.
                            Aber es ist halt doch ein Staudruckgurtzeug und obwohl es sehr homogen wirkt und nicht aussieht wie ein fliegendes Porta Potti ist es im Vergleich zum daneben hängenden Cult 3 schon eine ganz schöne Wuchtbrumme.

                            Ich werde wohl noch weiter auf ein leichtes zierlicheres Beinstreckergurtzeug nach Art des Advance Axess2Air warten müssen....

                            Uli
                            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                            Kommentar

                            • Buzz
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2008
                              • 115
                              • Herdwangen

                              #15
                              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                              Zitat von NieDa
                              Wo is der Retter?
                              Unterm Sitzbrett, und wenn ich mich richtig erinnere ist es ein Schubladen-Container. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man den Beschleuniger und Beinstrecker nicht trennen muss beim Retterwurf, da keine Gefahr besteht den Retter durch Selbige zu verheddern.

                              Beim Cult3 ist es ein Blatt-Container. Hier ergibt sich die Problematik mit dem Retter. Letztendlich finde ich diese Variante trotzdem besser, da ich mir vorstellen kann dass man den Retter leichter rausbekommt wenn man mit viel Fliehkraft (Spiralsturz z.B.) auf das Retterfach drückt.

                              Ich empfand das Cult C auf der Messe doch als recht groß und klobig, für mich war das Cult 3 deutlich ansprechender und mit vielen Detail-Lösungen ein wirklich ausgereifter Gurt! Im Gespräch mit dem Skywalk-Gurtzeug-Experten konnte ich auch erfahren, dass man im Vergleich zu vorigen Gurtzeugen insgesamt von den Materialien etwas hochwertiger gebaut hat (=schwerer), dieses Gewicht (ca. 0,5 kg) dann aber durch den Einsatz eines Carbon-Sitzbretts wieder wettmachen konnte.

                              Kommentar

                              Lädt...