Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

    #16
    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

    gibt es bald neuigkeiten zum Cult Compact ? Es sieht nach einem sehr sicheren Gurtzeug aus mit schön großenvolumigen airbags. wie gut ist es fürs groundhandling geeignet? wie ist die beingurt-geometrie? besteht die gefahr von quetschungen gewisser teile beim groundhandling?

    Kommentar

    • wolfgang4712
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2004
      • 401
      • Wolfgang Pier
      • Guntramsdorf

      #17
      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

      Zitat von herc
      gibt es bald neuigkeiten zum Cult Compact ? Es sieht nach einem sehr sicheren Gurtzeug aus mit schön großenvolumigen airbags. wie gut ist es fürs groundhandling geeignet? wie ist die beingurt-geometrie? besteht die gefahr von quetschungen gewisser teile beim groundhandling?
      Beingurt Geometrie = Getup system. Eher nichts fürs Groundhandling



      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar

      • Manfred Kistler
        Registrierter Benutzer
        • 15.04.2002
        • 442

        #18
        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

        Servus,

        man kann am CULT-C die Abstände der Beinschlaufenbefestigung über den Brustgurt frei einstellen. Daher ist das CULT-C aus skywalk Sicht fürs Groundhandling bestens geeignet, bis jetzt hat jeder von uns eine passende Einstellung gefunden...

        Der Brustgurt lässt sich im Flug auch sehr leicht wieder zusammenziehen.

        Wir haben grade den ersten Schwung aus der Produktion bekommen und gehen an die Auslieferung, ich bin sehr gespannt auf das feedback. Fast jeder Fluglehrer dem wir das Konzept bis dato erläutert haben war begeistert...

        Bei den Zulassungstests hat sich im übrigen gezeigt, dass das CULT-C, mit oder ohne Anströmung jeweils sehr gute Dämpfungswerte ausweist.
        Leider wird dort ja nur der Fall auf den Allerwertesten getestet, am CULT-C ist der Clou allerdings, dass der Air Protektor bis weit in den oberen Rücken reicht und auch dort schon fast 100% gefüllt ist, auch wenn noch keine Anströmung vorhanden ist.
        Die Problematik einiger Wendegurtzeuge oder normaler Stauluftairbaggurtzeuge, die erst einige Zeit brauchen bis sie gefüllt sind, ist hier komplett gelöst. Der Pilot hat auch am Start schon die volle Schutzwirkung des Systems.

        ciao,

        Manfred

        Kommentar

        • herc
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2009
          • 1492
          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

          #19
          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

          gerade gefunden: http://www.guido-reusch.de/gstechnik/detail.php?id=856
          dort findet sich auch die rev01 des manuals. darin sieht man vage die flex-sticks, die es vor dem start auszuklappen gilt. sehr schön das große volumen des rückenprotektors bis hoch zu den schultern. das sieht nach sicherheit aus.

          was mir noch unklar ist: ist der protektor unter dem sitzbrett jetzt ein protektor nach dem "selbstaufblasende thermarestmatratzen" - prinzip (also so wie beim axess2air und independence innovation), oder auch ein staudruckairbag, der sich mit flex-sticks selber offen hält ? oder staudruck plus selbstentfaltender schaumstoff-airbag ?

          im manual wird nur von einem staudruckairbag gesprochen.

          Kommentar

          • Charly_Brown
            Registrierter Benutzer
            • 28.07.2010
            • 60

            #20
            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

            Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber in der Beschreibung auf der Skywalk steht ja ganz klar etwas von "Schaumstoff".

            Ich bin am WE auf dem Testival in Emmetten (CH) und werde das gute Stück mal anschauen und ein paar Photos schiessen.
            Zuletzt geändert von Charly_Brown; 02.05.2011, 10:11.

            Kommentar

            • herc
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2009
              • 1492
              • Bielefeld, Ratingen, Rostock

              #21
              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

              @Charly_Brown: super! bin gespannt auf fotos und testbericht.

              Kommentar

              • Manfred Kistler
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2002
                • 442

                #22
                AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                Servus,

                vorab diese Info: der Protektor unter dem Sitzbrett ist quasi eine Kombination aus Schaum- und Airbagprotektor.
                Ein Schaumstoffelement spreizt hier den Staudruckairbag auf, sodass nahezu die volle Schutzwirkung auch ohne Anströmung vorhanden ist.

                Bin gespannt auf das feedback nach dem Testen!

                ciao,

                Manfred

                Kommentar

                • Skybiker
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2002
                  • 268

                  #23
                  AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                  Gibt es für den Cult und Cult-C auch schon Luftwiederstandswerte
                  so wie beim vollverkleidetem Liegegurtzeug ?
                  Währe interessant zu wissen ?
                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • Charly_Brown
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 60

                    #24
                    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                    Zitat von herc
                    @Charly_Brown: super! bin gespannt auf fotos und testbericht.
                    Zitat von Manfred Kistler
                    Servus,

                    vorab diese Info: der Protektor unter dem Sitzbrett ist quasi eine Kombination aus Schaum- und Airbagprotektor.
                    Ein Schaumstoffelement spreizt hier den Staudruckairbag auf, sodass nahezu die volle Schutzwirkung auch ohne Anströmung vorhanden ist.

                    Bin gespannt auf das feedback nach dem Testen!

                    ciao,

                    Manfred
                    So, wie versprochen gibts ein paar Bilder und meine Eindrücke.

                    Bild 1:
                    In rot eingezeichnet ist die ca. 5mm dicke Schaumstoffplatte, die dem unteren Teil des Gurtzeuges seine Form gibt. In blau einzeichnet ein senkrechtes Schaumstoffkissen, dass einerseits der Vorfüllung, und anderseits auch als Protektor dient. In grün eingezeichnet sind die sogenannten Rigidfoils, die dem Rückenteil wirklich eine super Form geben und den Rücken sicherlich grösser 90% vorfüllen. Ich hab das Gurtzeug für diese Bild nicht zusätzlich geschüttelt, sondern nur genommen und auf die Seite gelegt.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011 04 30_Testival Emmetten_0001_bearbeitet-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,3 KB
ID: 811702

                    Bild 2:
                    Hier sieht man in Grün eingezeichnet die Rigidfoils. Sie werden durch Klett einwandfrei in der Position gehalten. Das Rückenfach hat ein sehr grossen Volumen, und zusätzlich Fächer um die verpackten Gegenstände in Position zu halten. Eine Durchführung für ein Camel-Bag ist auch vorhanden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011 04 30_Testival Emmetten_0005_bearbeitet-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,8 KB
ID: 811697

                    Bild 3:
                    In grün und blau einzeichnet sind die Rigidfoils im Transportzustand. Sie werden in dieser Position ebenfalls durch Klett in der Postion gehalten.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011 04 30_Testival Emmetten_0006_bearbeitet-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,8 KB
ID: 811696

                    Bild 4:
                    Hier sieht man die Gurte des Cult C. Auf Schnick-Schnack wurde zugunsten des Gewichtes verzichtet. So gibt es im Gegensatz zum Cult 3 nur eine Seitentasche, kein Klett oder andere Halterungen auf den Schultergurten, keine SOS-Card und keine Polsterung an den Beingurten. Die Gurte und Karabiner wirken (wenn man wie ich ein älteres Gurtzeug gewohnt ist) etwas zierlich. Die Einstellbarkeit ist sehr gut und gefällt mir besser als beim Cult 3 (rein von der Bedienbarkeit), aber es gibt weniger ( nur 3) Einstellmöglichkeiten beim Cult C. Die Karabiner des Cult 3 gefállen mir besser, da man diese mit einer Hand öffnnen kann. Dies kann man so oder so auslegen. Auf einen Beinstrecker wurde beim Cult C ebenfalls verzichtet.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011 04 30_Testival Emmetten_0007_bearbeitet-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,3 KB
ID: 811699

                    Bild 5:
                    Hier kann man schön sehen, wie optimal der Airbag OHNE zutun offen steht!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011 04 30_Testival Emmetten_0009_bearbeitet-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,3 KB
ID: 811698

                    Sitzkomfort:
                    Ich habe heute ca. 30min in jedem Gurtzeug gesessen, das Skywalk Prospekt geblättert und mich mit dem Team unterhalten. Das Cult C ist sehr bequem und lässt sich für meine Bedürfnisse sehr gut einstellen. Lediglich der oberste Rücken könnte etwas stärker gestützt werden allerdings lässt man die Arme beim Fliegen auch nicht so inaktiv hängen, wie beim Probesitzen. Für meine Grösse (1,82, 72kg) passt das Gurtzeug in Grösse L wie angegossen. Grössere und oder breitere Personen könnten Probleme haben. Das ist aber ein rein subjektiver Eindruck. Das Cult C fühlt sich mangels Schaumprotektor nicht so fest im Rücken an, wie das Cult 3. Beim Cult 3 hat man mehr das Gefühl, dass man an einer "definierten" Platte/Wand anliegt, beim Cult C umschliesst die Rückenpolsterung den Rücken eher und stützt diesen gut.

                    EDIT: Ich habe nun ein L zu Hause zum Testen. Nachdem Studium der Anleitung und wie Manfred auch bestätigt ist das L für Personen grösser 185cm. Nachdem ich mich gestern für eine Stunde vor dem Fernseher aufgehängt habe würde ich nun auch zu einem M tendieren, da das Sitzbrett etwas lang und die Unterstützung unter dem Armen etwas hoch ist. Manchmal merkt man einige Sachen erst, wenn man es in Ruhe zu Hause ausprobiert. Die zuvor festgestellte fehlende Unterstützung im Schulterbereich konnte ich im Nachhinein auch nicht mehr feststellen.

                    Fazit:
                    Die Gurtzeuge liegen sehr sehr nah beieinander (ähnlich wie beim Woody Valley Peak 2 und dem Velvet 2) , so dass die Entscheidung sehr schwer fällt. Zum Groundhandling finde ich das Cult C nur sehr bedingt geeignet, da aus Gewichtsgründen auf die Neoprenummantelung der Beingurte verzichtet, und diese sind eh schon recht schmal. Ich hätte an dieser Stelle gerade beim Get-Up-System gerne die Neoprenpolsterung am Gurtzeug.
                    • Bessere Aufprallwerte beim Airbag (Cult C) oder vermeindlich bessere Schutz durch dem Schaumprotektor (Cult 3) bei leicht seitlichem Aufprall.
                    • DEUTLICH geringeres Packvolumen und Gewicht, oder lieber etwas massivere (langlebigere?) Komponenten
                    • Beinstrecker ja (Cult 3) oder nein (Cult C)?
                    • Viele Gimmicks beim Cult (Taschen etc.) oder eher spartanisch unterwegs mit dem Cult C?


                    Ich werde versuchen noch im Mai beide Gurtzeuge zu Fliegen. Ich tendiere aber im Moment zum Cult C.

                    @ Manfred: Welche Grössenangaben sind richtig? Die auf eurer Homepage oder die in der Anleitung? (In der Anleitung steht L = grösser 185cm und im Netzt steht L = 170-185cm)
                    Zuletzt geändert von Charly_Brown; 02.05.2011, 10:19.

                    Kommentar

                    • Manfred Kistler
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.04.2002
                      • 442

                      #25
                      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                      Servus Charly,

                      hm, unsere homepage ist falsch, das Handbuch hat die richtigen Werte. Wir werden die hp umgehend korrigieren, danke für den Hinweis und auch für deinen Bericht!

                      So ist es richtig:

                      Pilot Körpergröße (cm): XS= unter 165, S= 160~175, M=170~185, L= über 185

                      Hast du auch ein M probiert? Für mich mit 180cm und 74kg ist das ideal...

                      @Peter:
                      Luftwiderstandswerte gibt es leider noch nicht, beim nächsten Windkanaltermin werden wir das hoffentlich machen können.
                      Die Aerodynamik des CULT-C dürfte allerdings für einen normalen Sitzugurt ganz gut sein, der gut verkleidete Rückenbereich sollte die Luft ordentlich abströmen lassen..

                      ciao,

                      Manfred

                      Kommentar

                      • Charly_Brown
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.07.2010
                        • 60

                        #26
                        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                        Zitat von Manfred Kistler

                        @Peter:
                        Luftwiderstandswerte gibt es leider noch nicht, beim nächsten Windkanaltermin werden wir das hoffentlich machen können.
                        Die Aerodynamik des CULT-C dürfte allerdings für einen normalen Sitzugurt ganz gut sein, der gut verkleidete Rückenbereich sollte die Luft ordentlich abströmen lassen..

                        ciao,

                        Manfred

                        Das wäre wirklich interessant, wie sich die Werte zwischen Cult C und Cult 3 unterscheiden, denn rein optisch baut der Airbag des Cult C schon sehr hoch.

                        Kommentar

                        • herc
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.12.2009
                          • 1492
                          • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                          #27
                          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                          @charly: super, vielen dank für den tollen testbericht !

                          ich denke mal, so eine neopren-polsterung für die beinschlaufen ist sehr leicht selbst gebastelt...

                          @manfred: traumhaft wäre natürlich eine optionale nachrüstung mit klassischen beinschlaufen.. z.b. einfach zusätzlich zum getup sytem anzubringend, schön breite und gut gepolsterte, frei bewegliche beinschlaufen (wie man es bei einigen acro-gurtzeugen sehen kann, z.b. ava sport acro)
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                          solche beinschlaufen sollten doch einfach nachzurüsten sein? einfach durchfädeln und unter dem sitzbrett fixieren...

                          -- edit: was wäre denn die optimale größe für mich? 177cm , 64kg ... M wäre vielleicht zu breit vom sitzbrett her? S aber zu kurz ?!?? S wäre natürlich schöner, weil noch etwas leichter..
                          Zuletzt geändert von herc; 02.05.2011, 13:29.

                          Kommentar

                          • Manfred Kistler
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 442

                            #28
                            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                            Servus,

                            danke für den Vorschlag, wir werden uns das mit den zusätzlichen Polsterungen mal anschauen, allerdings muss ich sagen dass das CULT-C trotz der sparsamen Beingurte recht ordentlich beim ground handlen tut...

                            Mit 177 und 64 würde ich das S schon auch mal probieren, je nach persönlichem Sitz-Geschmack könnte das schon passen.

                            ciao,

                            Manfred

                            Kommentar

                            • humpataa
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 293

                              #29
                              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                              Habt ihr den Einbau vom Beamer-Retter mal probiert?
                              Zuletzt geändert von humpataa; 12.05.2011, 15:38.
                              --
                              http://www.gleitschirmreisen.de

                              Kommentar

                              • Charly_Brown
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.07.2010
                                • 60

                                #30
                                AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                                Zitat von humpataa
                                Habt ihr den Einbau vom Beamer-Retter mal probiert?
                                Kann man eine Beamer-Rettung an einem Aufhängepunkt befestigen? Wenn nein, dann sollte es beim Cult C nicht funktionieren.

                                Kommentar

                                Lädt...