Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang4712
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2004
    • 401
    • Wolfgang Pier
    • Guntramsdorf

    #31
    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

    Zitat von Manfred Kistler
    Servus Charly,

    hm, unsere homepage ist falsch, das Handbuch hat die richtigen Werte. Wir werden die hp umgehend korrigieren, danke für den Hinweis und auch für deinen Bericht!

    So ist es richtig:

    Pilot Körpergröße (cm): XS= unter 165, S= 160~175, M=170~185, L= über 185

    Hast du auch ein M probiert? Für mich mit 180cm und 74kg ist das ideal...

    ciao,

    Manfred
    Na toll, dann kann ich meine Bestellung ja von L auf M ändern. Habt ihr das denn auf Lager? Bin 1,76 bei 77 kg. Ansonsten tolles Gurtzeug. Hatte auch beim groundeln keine Probleme. Hab das Gurtzeug intensiv getestet. Perfekt für mich.

    Mescal 3 übrigens auch Klasse, auch für mich als 60 Flüge/30 h pro Jahr Flieger. Seit 27 Flügen im Einsatz. Das ganze verpackt in einem echt prima Advance Packsack (hätte ja gerne den neuen Skywalk Packsack genommen, gabs aber nicht)

    Gruß

    Wolfgang (der jetzt auf Cult C M wartet, anstelle L)

    Kommentar

    • Manfred Kistler
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 442

      #32
      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

      Servus Wolfgang,

      freut mich wenn dir CULT-C und MESCAL3 gefallen!
      Die Nachfrage ist sehr groß, daher ist CULT-C in M grade nicht mehr am Lager, wir bekommen nächste Woche jedoch schon wieder Nachschub.
      Wenn du also bestellt hast, sollte das passen.

      Packsack: leider ist uns die Produktion hier abgesprungen, sonst wäre der Neue schon lieferbar. Jetzt geht halt das Procedere mit Vorserie - Tests und Qualitätskontrollen wieder los und dementsprechend verzögert sich der Startschuss.


      ciao,

      Manfred

      Kommentar

      • Wirkungsquantum
        Registrierter Benutzer
        • 22.08.2010
        • 4

        #33
        Fotos Skywalk CULT-C

        Hallo zusammen,

        aktuell schaue ich auch in Richtung Cult-C. Allerdings kann ich die Größe im Flug nicht einschätzen.

        Gibt es irgendwo im Netz noch andere Fotos von dem Gurtzeug in Aktion evtl. ein Video?
        Finde nur 2 Fotos (beide von Skywalk) und würde mich über Fotos aus anderen Perspektiven freuen.

        Habt ihr da was?

        Grüße
        Thomas

        Kommentar

        • Thermik-Adler
          Registrierter Benutzer
          • 06.06.2005
          • 64
          • Stuttgart

          #34
          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

          Hallo,

          schau doch einfach mal ins Handbuch des CULT C, dort sind ein paar details mehr erkennbar: http://www.skywalk.info/Downloads/343/
          ansonsten ist es vom Volumen etwas größer (=> Airbag) als das CULT3,
          vom Packmaß aber deutlich kleiner

          Kommentar

          • Wirkungsquantum
            Registrierter Benutzer
            • 22.08.2010
            • 4

            #35
            AW: Skywalk CULT-C und Trennbarer Beschleuniger

            Habe vor wenigen Tagen das Cult-C geordert und musste am Freitag ziemlich überrascht von der Flugschule mitgeteilt bekommen, dass eine "Trennbarer Beschleuniger" (gleich mitbestellt) nicht montierbar ist.

            Liebes Skywalk-Team,
            die Aussagen "Das Beste daran: das genial einfache AS–Speedsystem kann nicht nur am 2009er CULT- XC Gurtzeug serienmäßig bestellt werde, sondern es ist auch als Nachrüstsatz zur Selbstmontage für alle Cult Gurtzeuge erhältlich!"

            bzw.

            "Weiterer Vorteil der Konzeption: alle CULT Gurtzeuge können problemlos mit einem AS-SPEED System nachgerüstet werden, der Umbau-Kit ist auch für den Nichtfachmann relativ einfach anzubauen."

            auf eurer Website unter nachfolgenden Links




            sind falsch und irreführend (falls mir die Flugschule nicht einen Bären aufgebunden hat).

            Sollte dies der Fall sein, dann wäre es angebracht entsprechende Texte zu korrigieren.

            Danke.

            Grüße
            Wirkungsquantum

            Kommentar

            • Manfred Kistler
              Registrierter Benutzer
              • 15.04.2002
              • 442

              #36
              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

              Servus,

              ja, da haben wir einen Fehler gemacht, tut mir leid.
              Das CULT-C gibt es erst seit 2011 und die Aussagen auf den trennbaren Beschleuniger beziehen sich auf alle anderen Cult Gurtzeuge.

              Ich muss weiter ausholen: das CULT-C hat mit der "normalen" Cult Baureihe überhaupt nichts gemeinsam. Damit aber die Namensgebung ähnlich bleibt, haben wir uns für den Namen CULT-C entschieden. (C wie compact)

              Im Rückblick war das nicht gut, denn genau dadurch entstand jetzt dieses Missverständnis.

              Wir werden die homepage korrigieren, denn das CULT-C hat einen Gummirückholer der den Beschleuniger wirkungsvoll zurückzieht. Somit braucht man den trennbaren Beschleuniger hier tatsächlich nicht.

              Sorry für die Umstände, wir lernen daraus!

              ciao,

              Manfred

              Kommentar

              • Wirkungsquantum
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2010
                • 4

                #37
                AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                Trotz der misserablen Witterung in den letzten Wochen konnte ich mit dem Cult-C einige Strecken fliegen und muß sagen, dass er mir mehr und mehr gefällt.
                Das mit dem "abtrennbaren Beschleuniger" ist wirklich etwas chaotisch geworden, aber tatsächlich braucht man diesen hier nicht. Der Gummirückholer hält den Beschleuniger gut am Gurt, so das eine Verfangen des Rettungsschirmes keine Rolle spielt.

                Wie sieht es eigentlich mit einem Beinstrecker aus. Die Anleitung gibt da ja nicht soviel her?

                Grüße
                Wirkungsquantum

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #38
                  AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                  erbitte eine alternative cult-compact-variante ohne get-up system aber mit klassischen beinschlaufen !

                  Kommentar

                  • Manfred Kistler
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.04.2002
                    • 442

                    #39
                    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                    Servus,

                    ich melde mich erst jetzt, ihr wisst ja, die Urlaubszeit....

                    zum Thema Beinstrecker:
                    Aufgrund der auch im Flug sehr einfachen Sitzbrettverstellung, benötigt das CULT-C keinen extra Beinstrecker.
                    Der Pilot kann die, für sich optimale Position zum einfachen Hineinrutschen, frei und stufenlos einstellen.

                    Das geht mit 2 Handgriffen auch im Flug sehr einfach und so kann der Pilot die ideale, individuell passende Flugposition ebenfalls einstellen.

                    Deswegen haben wir, auch im Hinblick auf den Leichtcharakter des CULT-C, den Beintrecker weggelassen


                    Getup:
                    ist notiert, wir werden dieses Thema bei einer Weiterentwicklung des CULT-C auf alle Fälle auf der Liste haben

                    ciao,

                    Manfred

                    Kommentar

                    • wolfgang4712
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2004
                      • 401
                      • Wolfgang Pier
                      • Guntramsdorf

                      #40
                      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                      Zitat von Manfred Kistler
                      Servus,

                      .....

                      Getup:
                      ist notiert, wir werden dieses Thema bei einer Weiterentwicklung des CULT-C auf alle Fälle auf der Liste haben

                      ciao,

                      Manfred
                      Gibt es denn das Cult C schon mit klassischen Beinschlaufen? Im Katalog 2012 ist es schon aufgeführt.

                      Gruß

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Pedro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2002
                        • 1418

                        #41
                        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                        walk and fly

                        500 gr mehr bei längerem Aufstieg drückt schon massiv aufs Kreuz, die Beine und auch aufs Gemüt

                        Kommentar

                        • Segelohr
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2002
                          • 1096
                          • Wackersberg

                          #42
                          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                          Zitat von Manfred Kistler
                          Wir werden die homepage korrigieren, denn das CULT-C hat einen Gummirückholer der den Beschleuniger wirkungsvoll zurückzieht. Somit braucht man den trennbaren Beschleuniger hier tatsächlich nicht.
                          Ging das bei den anderen GZ nicht und deswegen dort die Beschleuniger mit Raketentechnologie ?

                          Zitat von Manfred Kistler
                          zum Thema Beinstrecker:
                          Aufgrund der auch im Flug sehr einfachen Sitzbrettverstellung, benötigt das CULT-C keinen extra Beinstrecker.
                          Der Pilot kann die, für sich optimale Position zum einfachen Hineinrutschen, frei und stufenlos einstellen.
                          Ein Beinstrecker ist dazu da, um das Sitzbrett zu verstellen oder reinzurutschen ?

                          Kommentar

                          • wolfgang4712
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2004
                            • 401
                            • Wolfgang Pier
                            • Guntramsdorf

                            #43
                            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                            Zitat von Pedro
                            walk and fly

                            500 gr mehr bei längerem Aufstieg drückt schon massiv aufs Kreuz, die Beine und auch aufs Gemüt
                            beziehst du dich auf meine Frage nach klassischen Beingurten? Wenn ja, gibts das schon und wiegt 500g mehr oder nimmst du dies an? Scheint viel zu sein.

                            Gruß Wolfgang

                            Kommentar

                            • Manfred Kistler
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.04.2002
                              • 442

                              #44
                              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                              Servus,

                              ja, das CULT-C mit den klassischen Beinschlaufen gibt es schon in 4 Größen.

                              Das Gewicht ist auf dem gleichen Leichtniveau wie beim CULT-C mit Getup (das wir parallel weiter anbieten)
                              und hier http://www.skywalk.info/produkte/cul...eight-harness/ unter technische Daten nachzuschauen.


                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar

                              • Pedro
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.02.2002
                                • 1418

                                #45
                                AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                                Ja Hallo

                                Meine Aussage bezieht sich nicht speziell auf Beingurten, es bezieht sich auf das Wort "Leichtgurtzeug"
                                damit möchte ich ausdrücken dass jedes Gramm mehr für Berggänger entscheidend sein kann, die heutige Ausrüstung wird immer schwerer und schwerer.
                                Wenn ich an die frühere Ausrüstung denke, die war in der Gleitzahl bescheiden, dafür hatte die ganze Ausrüstung kaum merkbar in einem kleinen Rucksack platz, hat aber für den Abstieg voll genügt um die Gelenke zu schonen.

                                Kommentar

                                Lädt...