Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang4712
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2004
    • 401
    • Wolfgang Pier
    • Guntramsdorf

    #46
    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

    Frage an den Konstruktuer:

    wie sieht es denn beim Cult C mit dem Schutz bei leicht seitlichem Aufprall bzw. mehreren Aufschlägen hintereinander im Vergleich zum Cult 3 aus? Unterm Sitz ist ja eine Schaumstofflösung. verhält die sich wie ein "Schaumstoffprotektor"?

    Danke im voraus.

    Gruß

    Wolfgang

    Kommentar

    • Manfred Kistler
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2002
      • 442

      #47
      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

      servus Wolfgang,

      wir haben beim CULT-C unter dem Hintern einen Schaumstoff-Quader der den Airbag aufspannt, während im Rückenteil
      die rigid foils das Luftvolumen schon vor dem Start, also ohne jede Anströmung, schaffen.
      Das ist ja die Idee, vollständiger Airbag-Schutz ohne jede Stauluft...also auch schon direkt beim Start.

      Funktioniert bestens, bei den Zulassungstests haben wir auch komplett ohne "Anblasen" getestet, die Dämpfungswerte
      liegen dann auf einem ähnlich hohen Niveau wie mit Anströmung.

      Der Schaumstoff arbeitet natürlich auch mehrmals hintereinander, wie schnell er das Luftpolster wieder
      enwickelt nach einem ersten Aufschlag kann ich dir nicht sagen, denn das haben wir noch nie gemessen.

      Für mehrmalige Aufschläge (ist das echt realistisch?) direkt hintereinander können wir es also nicht sicher sagen, möglicherweise reagiert der
      schaumstoffunterstützte Airbag beim CULT-C sogar schneller wie der reine Schaumprotektor beim CULT3...hier gibt es noch keine Vergleichswerte.

      Ich werde aber mit Peter, unserem Gurtzeugentwickler reden, vielleicht können wir das ermitteln.

      Bei seitlichen Aufprallsituationen ist es eindeutig, hier kannst du beim CULT3 optional Seitenprotektoren nachrüsten, das geht beim CULT-C nicht.

      Der Fokus lag beim CULT-C ganz klar auf dem geringen Gewicht, in Verbindung mit voller Schutzfunktion schon am Start.

      ciao,

      Manfred

      Kommentar

      • wolfgang4712
        Registrierter Benutzer
        • 29.12.2004
        • 401
        • Wolfgang Pier
        • Guntramsdorf

        #48
        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

        servus Manfred,

        danke für die schnelle Antwort, zumal ihr wahrscheinlich besseres zu tun habt als "Forumsarbeit" zu leisten. Mit leicht seitlichem Aufprall meinte ich die Gefahr des seitlichen Wegdrückens des Gesäßprotektors, der wohl bei "Vollschaum" aufgrund Trägheit geringer als bei Airbag ist. Da unterm Hintern beim Cult C Schaum ist, könnte dies ähnlich wie Vollschaum sein?

        Gruß

        Wolfgang

        Kommentar

        • Manfred Kistler
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2002
          • 442

          #49
          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

          Servus Wolfgang,

          ah, verstehe was du meinst. Ja, der Schaumstoffteil verhindert beim CULT-C definitiv dass der Airbag seitlich so schnell ausweichen kann wie bei einem herkömmlichen Stauluftgurtzeug. Sicher nicht so gut wie beim CULT3, aber ich würde meinen doch gut genug um auch beim leicht seitlichen Aufprall hinreichend zu schützen.

          Schaus dir an, du wirst sehen dass der untere Teil des Airbags wo der Schaum mit drin sitzt kaum ausweicht wenn du seitlich dagegen drückst.

          ciao,

          Manfred

          Kommentar

          • scheinzeit
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2011
            • 476
            • christian schaefer

            #50
            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

            So, habe das Cult C jetzt nicht nur probegesessen, sondern auch am Wochenende ausgiebig geflogen inkl. Groundhandling bei Starkwind an der Küste.

            Angenehm leicht, sehr bequem, T-Lock erweist sich bei mir bei Start und Landung wieder als die perfekte Lösung. Einstellmöglichkeiten sind bestens. ich fühle mich mit dem Gurt "sauwohl". Komprimierbarkeit ist sehr gut, wenn man vom Protektor kommt. Die Vorfüllung ist gerade beim soaren an der Küste eine prima Sache, wenn vom Strand aus hochghandelt wird und es einen aushebelt. Ist mir nicht passiert , aber schön, zu wissen, dass der airbag bereits einsatzfähig ist.

            Beim Packen darf man halt nicht vergessen, die Stäbe einzuklappen. Die Zeit wird zeigen, ob die Klettzungen im Gurtzeug die Nutzung überstehen, Hier habe ich das Gefühl, das Unvorsicht hier bald die Nähte reissen lässt. Ich werde berichten

            Platz im Gurtzeug ist gut vorhanden. Ich nutze einen Moskitokopfschutz (wie ein Beutel gearbeitet, kostet nur 3,95.- und ist sehr stabiles Material, aber sehr leicht) in den Haken im Gurtzeug gehängt als Aufbewahrungsbeutel. So ist sichergestellt, dass Packsack oder Kleidungsstücke nicht die Lufteinlassöffnung verdecken. Eine Netztasche ist zwar im GZ integriert, aber mit Trinkblase schnell zur Hälfte gefüllt...

            Alle Gurteinstellmöglichkeiten sind leichtgängig und haben sich beim Groundhandling und während des Fluges nicht gelockert. Zur Orientierung: Grösse L passt bei 1,73 und 80 kg wie eine Massanfertigung. Sitzbrettbreite- und Tiefe perfekt. Eine Sorge vom Probesitzen, dass der Gurt unter dem Achselbereich drücken könnte, hat sich beim fliegen nicht bewahrheitet

            Bestens mit meiner Incae 3.0 130 Rettung kompatibel.

            Eine Unterbringungsmöglichkeit für Funk, eine zweite Tasche wäre schön gewesen, aber man darf davon ausgehen, dass diese Details dem Kampf um jedes Gramm zum Opfer gefallen ist. Es würden ja schon ein paar aufgenähte Schlaufen zur Befestigung einer Funktasche an sinnvollen Punkten reichen. Ebenso hätte das Neopren an den Beingurten etwas robuster ausfallen können.

            @ Manfred: Wenn es mal ein Update gibt, wäre das ein paar Gramm wert

            Abschliessend: ein sehr gelungenes Gurtzeug.
            Es bei den Momentanen Lieferschwierigkeiten überhaupt zu bekommen, hat allerdings einiges an Telefonaten und viele Absagen gebraucht...
            Christian

            Kommentar

            • soundglider
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2009
              • 1387
              • Sebastian Barthmes

              #51
              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

              Ich kann nach einem knapp einem Jahr durchgehende Benutzung inzwischen sagen, dass das Cult C wirklich robust ist. Ich packe es oft sehr komprimiert ein (für W&F) und gehe auch sonst nicht gerade zimperlich damit um. Auch die Stäbe im Rückenteil "rupfe" ich beim Einklappen meist schnell aus dem Klett. Trotzdem sind eigentlich noch keine Gebrauchs- oder Abnutzungsspuren zu erkennen, außer die rote Eloxierung/Lackierung an den Schnallen, die nutzt sich sehr schnell ab.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar

              • tom_xx
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2013
                • 68
                • Thomas

                #52
                AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                ich hab auch intresse am cult c, bietet das gurtzeug auch noch Schutz nachdem der Retter ausgelöst wurde? Wie sind die Benutzer zufrieden mit dem gurtzeug?

                Gruß

                Kommentar

                • Bergsportmikel
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.04.2009
                  • 113

                  #53
                  AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                  Walk & Fly, welchen Packsack hast Du denn? Die Gewichtsersparnis geht ja u.U.mit dem Pachsack wieder verloren. Vorallem welcher Packsack entlastet den Rücken.
                  Daher wäre es gut, wenn aus dem C3 ein Wendegurtzeug gebaut wird. Bei geringen Gewicht müssen die Tragegurt nicht so perfekt sein.
                  Für mich sind 4 kg die absolute Grenze.
                  Die Eigenschaften des Cult C sind ja super.
                  Zuletzt geändert von Bergsportmikel; 16.07.2014, 17:57.

                  Kommentar

                  • soundglider
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2009
                    • 1387
                    • Sebastian Barthmes

                    #54
                    AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                    Zitat von Bergsportmikel
                    Walk & Fly, welchen Packsack hast Du denn? Die Gewichtsersparnis geht ja u.U.mit dem Pachsack wieder verloren. Vorallem welcher Packsack entlastet den Rücken.
                    Daher wäre es gut, wenn aus dem C3 ein Wendegurtzeug gebaut wird. Bei geringen Gewicht müssen die Tragegurt nicht so perfekt sein.
                    Für mich sind 4 kg die absolute Grenze.
                    Die Eigenschaften des Cult C sind ja super.
                    Die Advance-Packsäcke kann ich empfehlen (hab fürs W&F den Easypack2).

                    Man kann nicht einfach aus einem Gurt einen Wendegurt bauen, das bringt diverse bauliche Einschränkungen mit sich (weil er sich ja zusammenklappen lassen muss), dh. der Wendegurt wäre niemals so gut wie der normale.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar

                    • helmriek
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2010
                      • 121
                      • Helmut Rieke
                      • Berlin

                      #55
                      AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                      hi folks, niemand von uns glaubt den spritverbrauch-angaben der autohersteller. Wie sieht es mit den gewichtsangaben bei den leichtgurtzeugen aus?
                      Schaut mal bei skywalk nach, was das cult C (größe S) wiegen soll. Ich hab das ding an eine kofferwaage (federwaage) gehängt: 4,2 kg.
                      Die waage habe ich vorher "geeicht": 3 kg zucker in plastiktüte drangehängt. Ergebnis: Messgenauigkeit ca. +/- 50 g.
                      Da fällt mir nur noch Rio Reiser ein: "....alles lüge!"
                      PS: Ich habe das karpofly arrow x-alps3 (M) gekauft. Ich sitze besser drin und das angegebene gewicht (3,2 kg) stimmt tatsächlich. Was für ein genuss! Mein uralt-swing connect wiegt doppelt so viel.

                      Kommentar

                      • chrigu
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.04.2005
                        • 62
                        • n.a.

                        #56
                        AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                        Habe die Gelegenheit ein Cult C gebraucht zu kaufen, bin mir aber wegen der Grösse nicht mehr sicher.
                        Ja, ich bin dass Gurtzeug mal Probegeflogen!
                        Stimmen die Grössenangaben auf der Herstellhomepage, oder sind die Gurtzeuge eher klein oder gross geschnitten?

                        Kommentar

                        • scheinzeit
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.08.2011
                          • 476
                          • christian schaefer

                          #57
                          AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                          .... Ich fliege bei 173 cm und 80 kg ein M, S war knapp zu kurz....
                          Christian

                          Kommentar

                          • soundglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2009
                            • 1387
                            • Sebastian Barthmes

                            #58
                            AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                            Mit 1,93m / 80kg hat mir das L sehr gut gepasst. Das Verhältnis vom Sitzbrettlänge zu Breite ist beim Cult C relativ hoch, vermutlich passt es also schmaleren Leuten besonders gut.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar

                            • Friedo
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2014
                              • 14
                              • Uwe Friedrich

                              #59
                              AW: Skywalk CULT-C Leichtgurtzeug

                              Nur wenn noch Interesse an weiteren Meinungen besteht,
                              ich habe das C bereits beim A-Schein benutzt, und habe auch meine B-Ausbildung damit gemacht, immer super sicheres Fluggefühl angenehm zu sitzen und auch gut zu Packen, aber
                              da ich es auch beim lernen auf der Wiese und Starten lernen unter böigem Verhältnissen genutzt habe sind nach 1,5 Jahren gebrauch einige einige Sachen die mir nicht so gefallen.
                              -die Stäbschenklettbefestigung reist aus, wenn man an den Stäbchen zieht, man muss sich angewöhnenden den Klett mit fest zu halten, dann halten auch die Nähte
                              -Beim Berstart auf steinigem Gelände ging eine BÖE in den Schirm und mich hat es über den Gipfel gezogen, (man könnte sagen selbst schuld, aber sowas pasiert eben manchmal) dabei hat sich ein Teil der Naht der Rettungsgriffhalterung verabschiedet und der Stoff der unterhalb der Tragegurte ist aus der Naht gerissen.
                              - nachteilig ist auch das kleinvolumige Packmetz, was mechanich nicht sehr robust ist. Man ist schon gezwungensehr viel zu Stopfen und das nehmen einem die kleinen Maschen übel und die Alternative mit dem Hacken ist nur für leichtze Sachen da sonst der Reisverschluss nach innen gezogen wird und das Gurtzeug deformiert wird
                              Dennoch würde ich es wegen der Flugeigenschaften mit dem Wohlgefühl wieder kaufen, wenn man es nicht zum H+F oder Biwak fliegen nehmen will ist es voll in Ordnung. Minuspunkt ist die geringe Zuladungsmöglichkeit. denn wenn ich meinen Rucksack im Netz verstaut habe und eine Trinkblase noch drin habe ist ist Schluss mit Platz
                              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

                              Kommentar

                              Lädt...