Leistungsdaten Arriba M

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trixischuba
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2011
    • 6

    Leistungsdaten Arriba M

    Hallo Fliegerinnen und Flieger, habe seit 1 Jahr den Arriba M. Bin mit dem Schirm sehr zu frieden, startet super. Was mich stört, ist das "hohe" minimale sinken. Nach meinem Vario habe ich in ruhiger Luft ein minimales Sinken von ca 1,5m/sec.
    Mein Startgewicht incl. des Gleitschirms beträgt 103 Kg.
    Eigentlich wollte ich den Schirm in der Größe L kaufen. Davor wurde mir jedoch abgeraten. Hat jemanden ähnliche Erfahrungen mit dem Arriba M?
    Gruß Trixischuba
  • Tino
    Registrierter Benutzer
    • 01.06.2009
    • 620
    • Tino

    #2
    AW: Leistungsdaten Arriba M

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Schirm. Minimumsinken von 1,40m und GZ von 7 statt der versprochenen 7,5+. Ich war enttäuscht denn mir war von der Flugschule ein "Leistungseinser" verkauft worden.

    Ich bin dann in einem Buch vom Michael Nesler auf den Einfluß von Körperhaltung und Gleitzahl aufmerksam geworden. An einem thermisch toten Tag hatte ich dann mal einen Flug gemacht wo ich dann mal verschiedene Lagen ausprobiert habe. Das hat dann auch den Durchbruch gebracht.

    Früher war ich meist aufrecht sitzend geflogen, Hände seitlich, Füße einfach herunter hängen lassen, in der für hohe Leistung denkbar schlechtesten Position - so etwa wie die Testpiloten auf den Bildern im Thermik Magazin. So kam ich dann auf die schlechten Werte. Das Wendegurtzeug mit seinem plumpen Heck trägt seinen Teil dazu bei.

    Ich habe dann mal die Hände an die Tragegurte genommen, die Beine überkreuzt und mich ins Gurtzeug gelegt. Das Ergebnis war eine Gleizahl von 8, 2 km/h weniger(!) Speed, 20 cm weniger Sinken. Plötzlich war die Welt wieder in Ordnung.

    Vorher wwar ich vermutlich die ganze Zeit in einer Art Sturzflug, da ich durch den hohen Luftwiderstand die ganze Zeit hinter dem Schirm hing.

    Ich habe später weiter probiert und mal gecheckt was es bringt die Beine nach vorne zu strecken. Ich war der Meinung daß ich wenn ich so tue als ob ich einen Beinsack hätte auch besser gleiten müßte. Fehlanzeige! Die nach vorne gestreckten Beine (mit schweren Bergschuhen) brachten den Masseschwerpunkt nach vorn, die Karabiner wanderten nach hinten und der Schirm dankte es mit mit -0,3 in der GZ.

    Fazit: Die Leistungsverbesserung durch eine andere Sitzposition kann radikal sein. Es bringt viel an einem ruhigen Tag mit einem genauen GPS-Vario mal verschiedene Positionen durchzuprobieren. Die beste Position kann für verschiedene Kombinationen von Schirm / Gurtzeug / Gewicht vermutlich anders sein.

    Kommentar

    • JuergenFliege
      Registrierter Benutzer
      • 26.08.2003
      • 283

      #3
      AW: Leistungsdaten Arriba M

      Zitat von trixischuba
      Hallo Fliegerinnen und Flieger, habe seit 1 Jahr den Arriba M. Bin mit dem Schirm sehr zu frieden, startet super. Was mich stört, ist das "hohe" minimale sinken. Nach meinem Vario habe ich in ruhiger Luft ein minimales Sinken von ca 1,5m/sec.
      Mein Startgewicht incl. des Gleitschirms beträgt 103 Kg.
      Eigentlich wollte ich den Schirm in der Größe L kaufen. Davor wurde mir jedoch abgeraten. Hat jemanden ähnliche Erfahrungen mit dem Arriba M?
      Gruß Trixischuba
      Hi trixischuba,

      fliege den Arriba S (-95kg) mit einer Belastung von ca. 93 kg also hoch belastet seit über einem Jahr und konnte überhaupt kein auffällig erhöhtes Minimumsinken feststellen. (Trotz klobigem Airbaggurtzeug) Im Gegenteil, der Schirm fliegt im direkten Vergleich mit aktuellen "Intermediates" sehr gut mit. Vielleicht mal die Vario Batterien erneuern???
      Viele Grüsse,
      Juergen



      ___________________________________________________________________________________

      Kommentar

      • glhighfly
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2011
        • 2

        #4
        AW: Leistungsdaten Arriba M

        Fliege den Arriba M seit Mai 2009 und bin vom unglaublich leichten, sicheren Startverhalten, von den Flugleistungen und natürlich vom Gewicht und Packmaß für's Wandern+Fliegen begeistert). Ich war zeitweise :-) beim Startgewicht incl. Ausrüstung auch knapp über 100kg, also direkt am oberen Gewichtslimit. Dabei fiel mir vor allem auf, dass der Schirm sehr schnell wird, wenn man ungebremst fliegt. Hatte damals noch kein GPS, deshalb wurde das nicht gemessen. Aber im Vergleich zu einer Reihe anderer Schirme, die in derselben Richtung unterwegs waren und versuchten, den nächsten Bart zu erreichen, war das wirklich auffällig! Man ist da wirklich durch den Pulk "geschossen" und war früher da, aber nicht notwendigerweise auch tiefer. Die hohe Geschwindigkeit würde dann auch ein verstärktes Sinken erklären, ohne dass sich an der Gleitzahl dramatisch was ändern müsste. Je schneller man unterwegs ist, umso mehr wirkt sich natürlich auch der Luftwiderstand von Pilot+Gurtzeug aus. Allerdings geben die Tabellendaten des Arriba keinen Anhaltspunkt zur "gefühlten", im Vergleich zum "Bruder" Tequila deutlich höheren Geschwindigkeit bei hoher Belastung.
        Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
        Außerdem habe ich in diesem Zustand - obere Gewichtsgrenze Arriba M - das Landen als gewöhnungsbedürftig erlebt. Während ich den Tequila super ausgebremst bekam, wollte der Arriba sich trotz gewickelter Leinen und Händen bis zum Hintern durch beherztes Bremsen einfach nicht nicht zum langsamer werden bewegen lassen - er fliegt und fliegt und fliegt... Nach einer Reihe von ungewollten Abrollübungen nach dem Aufsetzen hab ich das dann durch bewusst kaum gebremsten Anflug (hohe Geschwindigkeit) und langsames, allmähliches Ausbremsen unmittelbar vor dem Aufsetzen gelöst. Trotzdem blieb noch immer eine recht hohe Landegeschwindigkeit... Auch dazu würden mich Erfahrungen anderer Arriba-Piloten interessieren!







        Zitat von trixischuba
        Hallo Fliegerinnen und Flieger, habe seit 1 Jahr den Arriba M. Bin mit dem Schirm sehr zu frieden, startet super. Was mich stört, ist das "hohe" minimale sinken. Nach meinem Vario habe ich in ruhiger Luft ein minimales Sinken von ca 1,5m/sec.
        Mein Startgewicht incl. des Gleitschirms beträgt 103 Kg.
        Eigentlich wollte ich den Schirm in der Größe L kaufen. Davor wurde mir jedoch abgeraten. Hat jemanden ähnliche Erfahrungen mit dem Arriba M?
        Gruß Trixischuba

        Kommentar

        • WillyCH
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2009
          • 548
          • Ueli Zehnder

          #5
          AW: Leistungsdaten Arriba M

          Hi glhighfly
          Diesen Eindruck kann ich mit dem Arriba L und 110(Winter eher 115)kg Startgewicht absolut teilen. Beim ersten Landeanflug habe ich den Landeplatz regelrecht "überschossen", da ich viel zu spät dran war mit Verlangsamen und "Punkttreffen". In der Zwischenzeit komm ich auch mit Full-Speed tendenziell etwas zu hoch rein und bremse mich dann auf den Punkt, teils auch mit kräftig steigenden Sinkraten. Der Schirm verträgt das. Ich weiss nicht ob es an den JetFlaps liegt, aber ich hatte vor allem bei moderatem Gegendwind teils Mühe, den Schirm sauber zu stallen wenn ich am Boden stehe, gleiches passierte mir auch schon mit dem Mescal2. Ich löse das Problem nun so, dass ich mich nach der Landung entweder eindrehe und den Schirm dann nötigenfalls mit gewickelten Bremsen regelrecht zwangsweise ablege. Oder aber ich mache es nicht schulbuchmässig (vor allem bei viel Betrieb) und greife sofort nach der Landung einseitig in die A-Leinen und lege den Schirm mit der Umkehrung des Cobrastarts einseitig neben meine "Landespur". Darf man aber nur bei moderaten Windverhältnissen, ich weiss
          Zur "Sinktendenz": ich musste auch feststellen, dass der Schirm im leicht angebremsten Zustand doch ein massiv schlechteres Sinken zeigt als im Trimm. Ebenfalls mag der Schirm es offebar nicht, allzu forciert in die Thermik "eingehängt" zu werden, flaches Eindrehen ist das A&O, sonst neigt das Gerät zum "Graben".
          Ich persönlich mag diesen Schirm sehr gerne, er gibt mir ein sicheres Gefühl und trotzdem einiges an Leistung, wenn man denn von sowas schon reden darf im LowEnd 1-2er-Bereich. Die unummantelten Leinen sind im Sommer echt klasse, das Sortieren auf dichtem Bewuchs braucht etwas Gewöhnung aber geht dann gut von der Hand. Bei viel Licht, Kälte und Schnee im Winter wird der Flügel aber am Startplatz zur echten "Plage"...
          Happy landings
          Ueli
          Zuletzt geändert von WillyCH; 13.01.2011, 16:43.

          Kommentar

          • JuergenFliege
            Registrierter Benutzer
            • 26.08.2003
            • 283

            #6
            AW: Leistungsdaten Arriba M

            Zitat von WillyCH
            Hi glhighfly
            flaches Eindrehen ist das A&O, sonst neigt das Gerät zum "Graben".

            Ueli
            volle zustimmung - der arriba neigt absolut zum "graben"!
            Viele Grüsse,
            Juergen



            ___________________________________________________________________________________

            Kommentar

            • Leroy
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2005
              • 224
              • n.a.

              #7
              AW: Leistungsdaten Arriba M

              [Bei viel Licht, Kälte und Schnee im Winter wird der Flügel aber am Startplatz zur echten "Plage"...
              Happy landings
              Ueli[/QUOTE]

              Hallo Ueli,

              was meinst Du damit? Bei viel Licht, Kälte.......wir der zur echten "Plage"?

              Ich fliege den L mit 108 bis 110 kg. Das leichte Graben kann ich bestätigen oder fliegt der Arriba einfach anderst als echte Flachdreher. Habe vorher Ascent 2 und Pico geflogen, die flogen anderst in der Thermik, irgendwie "flacher" . Bin eigentlich aber zufrieden mit dem Arriba.

              Gruß Rainer

              Kommentar

              • Tino
                Registrierter Benutzer
                • 01.06.2009
                • 620
                • Tino

                #8
                AW: Leistungsdaten Arriba M

                Was Ihr über den Arriba schreibt kenne ich auch von meinem ExSchirm. Für mich sieht es doch so aus daß der Pilotenwiderstand und der Schirm nicht so gut zusammen passen. Beim engen Kreisen spielt ja der Luftwiderstand des Piloten eine größere Rolle, der Pilot ist ja viel schneller als die Schirmmitte. Wenn der Pilot dann dem Schirm hinterherhängt verliert man zu viel Höhe. Das paßt irgendwie alles zusammen. Wie gesagt, ich hatte selbst einen 3er Bright und keinen Arriba, ich wollte erst den Bright gegen einen Arriba wechseln deshalb ist das Thema für mich interessant.

                Ich hatte auch Probleme beim Ausleiten der Spirale. Mußte meist aktiv ausleiten. Das Problem war im ganzen Schirmverhalten sichtbar, zu hohe Geschwindigkeit, zu hohe Sinkraten im Trimmflug, in der Kurve und beschleunigt, schlechtes Ausleiten der Spiralen. Mit etwas Aerodynamik und Gewichtsverlagerung nach hinten konnte ich die meisten Probleme vermeiden. Eine richtige Problemlösung war das aber nicht.

                Habe dann den Schirm verkauft und fliege einen "Flachdreher". Der Unterschied ist schon extrem. Eigentlich sollten solche Low-Level bzw. Leichtschirme doch für Piloten die aufrecht sitzen optimiert sein.

                Vielleicht helfen ein paar Windenschlepps die Leinen einzustellen.

                Kommentar

                • WillyCH
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.07.2009
                  • 548
                  • Ueli Zehnder

                  #9
                  AW: Leistungsdaten Arriba M

                  @ Rainer: wenn die dunklen, unummantelten Leinen in leicht nassem Zustand nach der ersten Schnee-Landung gefrieren werden die extrem widerspenstig und tendieren dann sehr stark dazu, sich an den Gabelungen zu verhaken. Auf einer Schnee-Unterlage bei praller Sonne wird das Entwirren dann zur Frickelei, weil mit dem gezielten Schütteln einzelner Leinen nicht viel zu erreichen ist, da ich mangels Kontrast oder farblicher Unterscheidung nicht sehe, welche Leine in welcher Leine verhakt ist. Aber damit kann ich langsam umgehen, gegen die Grab-Tendenz werd' ich mal ein wenig an den Einstellgurten meines Gurtzeugs "schrauben"
                  Happy Landings!

                  PS: ich bin mit dem Arriba sehr zufrieden, werd aber nix unversucht lassen, das Maximum rauszuholen;-)
                  Zuletzt geändert von WillyCH; 13.01.2011, 19:55. Grund: PS

                  Kommentar

                  • Leroy
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2005
                    • 224
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Leistungsdaten Arriba M

                    @Ueli, danke für die Auskunft. Schaun ma mal was die Saison bringt. Vielleicht gibt es noch einige neue Erfahrungen und Tipps im Laufe der Saison.

                    Gruß Rainer

                    Kommentar

                    • glhighfly
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.01.2011
                      • 2

                      #11
                      AW: Leistungsdaten Arriba M

                      Passt irgendwie zusammen, was hier im Beitrag über das "Graben" beim engen Kreisen geschrieben steht - und die Eindrücke, dass der Schirm sich "schnell" anfühlt und sich nicht gerne auf die Wiese parken lassen will... Vielleicht sogar das Landeverhalten - schließlich fliegt man da voll aufgerichtet und ein mögliches Missverhältnis zwischen Pilotenwiderstand und Schirmwiderstand wirkt sich maximal aus in Form eines reduzierten Anstellwinkels, der wiederum den Schirm schwerer bremsbar machen würde.
                      Offenbar ist die Widerstandsminimierung durch sehr dünnen Leinen und die mit Stäbchen stabilisierte Eintrittskante zusammen mit der geringen Trägheit der Kappe ( besonders dünnes, leichtes Tuch) beim Arriba dafür verantwortlich, dass sich der Schirm doch anders benimmt als der eigentlich identisch geschnittene Tequila.
                      Um bei so geringem Widerstand von Schirm und Leinen wieder Harmonie zwischen Schirm und Pilot herzustellen, gibt's wohl nur den Weg über Widerstandsminimierung von Pilot und Gurt. Wäre natürlich nett, wenn der Hersteller (Skywalk - vielleicht liest jemand mit?) das irgendwo erwähnen würde bzw. Empfehlungen zur Wahl der Gurtzeuge aussprechen würde. Kann mir vorstellen, dass die Testpiloten das Teil im Zulassungsprozess vielleicht mit ihren verkleideten Renngurtzeugen geflogen sind und vom Schirm, der gerne mal schneller werden möchte als der Pilot, nicht viel mitbekommen haben...
                      Um keine Missklänge aufkommen zu lassen - ich fliege auch weiter begeistert Arriba. Das Teil ist nicht nur ein Hingucker, sondern startet besser als jeder andere Schirm, den ich bisher geflogen bin. Das ist ja gerade für Gelegenheitsflieger ein unschätzbarer Gewinn an Gelassenheit und Sicherheit. Auch an der Leistung gibts nichts auszusetzen. Und wenn's mal richtig einen auf den Deckel gibt in ruppiger Thermik, dann ist das dünne Tuch so schnell wieder gefüllt, dass meist alles schon wieder vorbei ist, bevor man den Kopf nach oben geneigt hat. Ansonsten ist's halt wie mit einem guten Pferd: man sollte die Eigenheiten kennen und berücksichtigen, wenn Harmonie herrschen soll!

                      Kommentar

                      • Leroy
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2005
                        • 224
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Leistungsdaten Arriba M

                        Hallo glhighfly und die anderen,

                        mal eine Frage zur Sitzposition. Fliegst Du/Fliegt Ihr ziemlich aufrecht? Ich habe das Cult 3 und fliege aufrecht aber mit Strecker (vorher hatte ich ein Independence auch mit Strecker und Arriba L), ich habe das jetzt nicht so empfunden (dass ich zuviel Widerstand im Gegensatz zur Kappe bin).

                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • JuergenFliege
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.08.2003
                          • 283

                          #13
                          AW: Leistungsdaten Arriba M

                          Zitat von glhighfly
                          Passt irgendwie zusammen, was hier im Beitrag über das "Graben" beim engen Kreisen geschrieben steht - und die Eindrücke, dass der Schirm sich "schnell" anfühlt und sich nicht gerne auf die Wiese parken lassen will... Vielleicht sogar das Landeverhalten - schließlich fliegt man da voll aufgerichtet und ein mögliches Missverhältnis zwischen Pilotenwiderstand und Schirmwiderstand wirkt sich maximal aus in Form eines reduzierten Anstellwinkels, der wiederum den Schirm schwerer bremsbar machen würde.
                          Offenbar ist die Widerstandsminimierung durch sehr dünnen Leinen und die mit Stäbchen stabilisierte Eintrittskante zusammen mit der geringen Trägheit der Kappe ( besonders dünnes, leichtes Tuch) beim Arriba dafür verantwortlich, dass sich der Schirm doch anders benimmt als der eigentlich identisch geschnittene Tequila.
                          Um bei so geringem Widerstand von Schirm und Leinen wieder Harmonie zwischen Schirm und Pilot herzustellen, gibt's wohl nur den Weg über Widerstandsminimierung von Pilot und Gurt. Wäre natürlich nett, wenn der Hersteller (Skywalk - vielleicht liest jemand mit?) das irgendwo erwähnen würde bzw. Empfehlungen zur Wahl der Gurtzeuge aussprechen würde. Kann mir vorstellen, dass die Testpiloten das Teil im Zulassungsprozess vielleicht mit ihren verkleideten Renngurtzeugen geflogen sind und vom Schirm, der gerne mal schneller werden möchte als der Pilot, nicht viel mitbekommen haben...
                          Um keine Missklänge aufkommen zu lassen - ich fliege auch weiter begeistert Arriba. Das Teil ist nicht nur ein Hingucker, sondern startet besser als jeder andere Schirm, den ich bisher geflogen bin. Das ist ja gerade für Gelegenheitsflieger ein unschätzbarer Gewinn an Gelassenheit und Sicherheit. Auch an der Leistung gibts nichts auszusetzen. Und wenn's mal richtig einen auf den Deckel gibt in ruppiger Thermik, dann ist das dünne Tuch so schnell wieder gefüllt, dass meist alles schon wieder vorbei ist, bevor man den Kopf nach oben geneigt hat. Ansonsten ist's halt wie mit einem guten Pferd: man sollte die Eigenheiten kennen und berücksichtigen, wenn Harmonie herrschen soll!

                          Apropos
                          ...Wäre natürlich nett, wenn der Hersteller (Skywalk - vielleicht liest jemand mit?) das irgendwo erwähnen würde ...
                          ACHTUNG - AN ALLE ARRIBA FLIEGER:

                          kontrolliert mal eure Bremsleinen im oberen Bereich auf Schäden!
                          (da wo sie durch die Metallringchen laufen)

                          Ein anderer Arriba-Flieger hat mich letzte Saison gefragt ob bei mir auch die Bremsleinen durch die schlecht entgrateten Metall-Ösen aufgescheuert wären!
                          Bei Ihm sind die Bremsleinen dadurch stark beschädigt worden so dass der Schirm zum Hersteller zur Reparatur musste.

                          Ich habe sofort nachgeschaut und war ziemlich überrascht als ich gesehen habe, dass tatsächlich auch meine Bremsleinen in diesem Bereich stark aufgescheuert waren
                          Ich hab dann ersmal wieder zusammengepackt.
                          Zuletzt geändert von JuergenFliege; 19.01.2011, 14:27. Grund: Rechtscreipung
                          Viele Grüsse,
                          Juergen



                          ___________________________________________________________________________________

                          Kommentar

                          • Manfred Kistler
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2002
                            • 442

                            #14
                            AW: Leistungsdaten Arriba M

                            Servus,

                            was die Leistung respektive das Sinken angeht so liegt der Arriba schon ein ganzes Stück besser als der Tequila2, das Sinken ist eher geringer, die Trimmgeschwindigkeit ein bißchen höher. Der Schirm vermittelt einen komplett anderen Eindruck, das liegt auch an den dünnen Leinen mit anderem Dehnungsverhalten und Rückmeldung. Dazu gehört, ganz im Ernst, auch ein anderes Fluggeräusch! Das allein vermittelt schon den Hochleistereindruck...

                            Auch die leichte Kappe vermittelt ein viel direkteres feedback reagiert spontaner.
                            Das Handling ist direkter, "Graben" würden wir das jetzt noch nicht nennen, aber das ist wohl subjektiv :-)

                            Bei den Leinen die durch den Ring laufen:
                            ich habe mich in unserer Werkstatt erkundigt, wir haben schon viele Arriba checks durchgeführt, sehr selten ist da mal eine angescheuerte Tipleine dabei. Wenn ein Ring wirklich scharfkantig oder schlecht entgratet ist dann muss er natürlich ausgetauscht werden, in dem Fall den Schirm mit einem entsprechenden Hinweis zu uns schicken, dann wird das schnell und kostenlos erledigt...
                            Würde diese Leine übrigens reißen wäre das nicht dramatisch, allenfalls würde sich das handling etwas ändern.

                            Das Gesamtfazit zum Arriba fällt nach 2 kompletten Saisons jedenfalls durchweg positiv aus, die meisten Piloten sind super zufrieden damit! Wir befassen uns gedanklich mit einem Arriba2, aber die letzte Rückmeldung von einem unserer Tester aus Südafrika war: da gibts nix zu verbessern!
                            Schau mer mal, bisher ist uns da noch immer was eingefallen.

                            ciao,

                            Manfred

                            Kommentar

                            • WillyCH
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.07.2009
                              • 548
                              • Ueli Zehnder

                              #15
                              AW: Leistungsdaten Arriba M

                              Hi Juergen
                              Das werd' ich mir doch am Weekend schnell ansehen, der Schirm liegt zur Zeit in der Garage und nicht im Wohnzimmer. Danke für den Hinweis!
                              -Schon noch heftig, dass da solche Probleme auftauchen. Skywalk hatte doch auch schon Probleme mit den Bremswirbeln an den Griffen? Drum sind da jetzt kleine Plastikschläuchlein verbaut...

                              Grundsätzlich kann ich glhighfly 100% recht geben. Das Schirmchen ist echt toll und dank den Hinweisen zur Aerodynamik bin ich noch glücklicher mit dem Gerät!

                              Happy Landings
                              Ueli

                              Kommentar

                              Lädt...