Leistungsdaten Arriba M

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oasis
    Registrierter Benutzer
    • 12.11.2004
    • 796
    • Südschweden

    #16
    AW: Leistungsdaten Arriba M

    Meine Bremsleine war auch an den Ringen durchgescheuert. Mir fiel die Leine beim Leinensortieren auf. Ich ging nachsehen und die Leine prüfen. Ich musste nicht viel ziehen, um sie zu zerreißen. Habe einfach einen Knoten reingemacht und bin gestartet. War vollkommen problemlos. Nach dem Urlaub wurde die Leine ausgetauscht.

    An die Ringe dachte ich allerdings nicht. Die Bremsleinen haben beim Start auf steinigem Gelände (wo liegen denn keine Steine?) einiges auszuhalten. Ich hatte die Steine im Verdacht. Aufgrund des heutigen Hinweises werde ich mir die Ringe aber mal ansehen.

    Die unummantelten Leinen muss man sicherlich regelmäßig checken, denke ich. Das gehört bei dem Schirm einfach dazu.

    Gruß

    Thomas
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar

    • WillyCH
      Registrierter Benutzer
      • 04.07.2009
      • 548
      • Ueli Zehnder

      #17
      AW: Leistungsdaten Arriba M

      N'Abend!
      Hab mir am Samstag die Bremsleinen mal angesehen, da war nix fusselig. Und die Durchlaufösen sind auch sauber entgratet...
      Have a nice day
      Ueli

      Kommentar

      • Fliegertobi
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2006
        • 97
        • Tobias Märkle
        • Ingolstadt

        #18
        AW: Leistungsdaten Arriba M

        Hi zamma,
        bei mir ist einseitig die durch den Ring laufende Bremsleine gerissen (im Flug). Nix dramatisches, einsetig leicht verändertes Brems- und Kurvenverhalten. Is ja nur eine von 12 Anlenkungen auf einer Schirmseite, allerdings die ganz äussere. Nach dem Flug geknotet und die andere Seite gecheckt, siehe da, Leine aufgerauht durch den kleinen Grat am Ring. Bei den Skywalkern angerufen, Schirm hingeschickt und 3 Tage später mit neuen Leinen und Ringen zum Nulltarif zurückgehabt.

        Ansonsten fast dieselben Erfahrungen bei mir (jetzt seit 2 Jahren):

        - Flachdrehen: eher schwer

        - Gleiten: für die Klasse doch ganz gut...v.a. auch beschleunigt. Fliege den L ganz oben mit Startgewicht ca. 119-120kg und dem Swing Connect Reverse Wendegurt.

        - Starten: top, in allen Bedingungen (Rückenwind, Seitenwind, exponierte Startplätze...); ist für mich auch nach wie vor die wichtigste positiveigenschaft, hat schon bei einigen walk+fly touren ein ganz grosses Stück Sicherheit gegeben...
        Ich starte allerdings in 99.5% der Fälle rückwärts, hatte auch des öfteren kleine Verhänger die man dann ja bemerkt (ok, bin vielleicht nicht der fleissigste Leinensortierer...). Aber mit den Leinen muss man schon aufpassen. Mit dem leichten Tuch und den dünnen Leinen ist er allerdings auch in jeder Lebenslage gut rückwärts zu starten (Extremfall: 5-10kmh Rückenwind und einsetzender Nieselregen am Wildkogel)

        - subjektiver Sicherheitseindruck: sehr gut. Auch in turbulenten Bedingungen hab ich mich bisher immer wohl gefühlt. Liegt m.E. am direkten Feedback der Kappe ("man merkt bevor es kracht"), und das leichte Tuch tut wohl auch so einiges für das Klappverhalten

        Gewicht und Packmass sind zwar gut, aber da sind die Unterschiede zu anderen nicht wesentlich. Beim Alutuch hatte ich immer etwas Bauchscherzen wegen Haltbarkeit, bisher hat sich das aber als unbegründet erwiesen.

        Bin also rundum zufrieden. Als W+F und allgemeiner Alltagsschirm die ideale Kombi für mich.

        So long,

        Tobi

        Kommentar

        • WillyCH
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2009
          • 548
          • Ueli Zehnder

          #19
          AW: Leistungsdaten Arriba M

          Moinsen!
          Ich durfte heute das erste mal in 2011 richtig schöne Thermik fliegen, inkl Toplandung. Da ich das Vario zu Hause liegen lassen hab, kann ich mich nur auf die Zahlenwerte meiner Kollegen berufen. Aber ich geh davon aus, dass der Range bei 2-4m/s war.
          Ich hab mal verschiedenste Techniken ausprobiert um möglichst flach zu drehen. Ich hab die für mich ideale Technik gefunden:
          Kurveninnere Bremse so ungefähr auf Schulterhöhe, Gewicht nach aussen (ich hab mich sogar am äusseren Traggurt abgestützt) und Aussenbremse völli frei, nur ggf. fürs Nachzentrieren zur Hilfe nehmen. So gräbt der Arriba überhaubt nicht und lässt sich schön eng drehen.
          Happy landings!

          Kommentar

          Lädt...