maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyByWire
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2005
    • 11
    • n.a.

    maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

    Hallo zusammen!
    Ich überlege ob ich für einen Flugurlaub die Ausrüstung mit meiner Freundin teile... das Problem: Sie wiegt 53 kg ich 75 kg !

    Der Gewichtsbereich ihres Advance Alpha 3 (24) geht von 58 - 75 KG, bei einer ausgelegten Fläche von 24,13m². (also offiziell zu kein für mich)

    Der Advance Alpha 4 (23) geht von 55 - 75 KG, bei einer ausgelegten Fläche von 23.66m². Also schon etwas mehr Flächenbelastung bei 75KG als beim 3 er.

    Die Hike Version des Alpha 4 (23) ist bis auf Leichbaumaterialien identisch zum normalen 4er. Der Gewichtsbereich geht aber von 55 - 95 kg!
    Der Hike ist deshalb aber als LTF 1-2 eingestuft und nicht LTF 1 wie der normale Alpha 3/4.

    Den Alpha 4 Hike (23) bin ich auf dem Silian Oster-Testival mal bei etwas stärkerem Wind geflogen - hat Spass gemacht, fühlte sich sicher an und der Schirm war flott unterwegs - in schwachem Aufwind konnte ich mich aber nicht halten.

    Wäre es völlig falsch anzunehmen das der normale Alpha 3 (24) bei 95KG ähnlich reagiert wie der Hike 4? Klar, LTF1 ist es dann nicht mehr - aber ich fliege sonst auch einen LTF 1-2 ... Mistral 5.26

    Ich würde höhere Wendigkeit, höheren Trimspeed, Verschärfung des Verhaltens auf LTF 1-2 und ein höheres Eigensinken erwarten und in Kauf nehmen ...

    Die Frage ist nur -gibt es weitere böse Überraschung bei einer Überlastung von sagen wir mal 15kg (Ich mit 75kg nackt, Schirm 5,5kg, Gurtzeug Altirando XP mit Supair Ultralite Rettung ca. 5,5 kg und noch mal ca. 4KG für Klamotten/Schuhe )?

    Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Hersteller den Gewichtsbereich seiner Schirme nach eigenem Ermessen wählen darf - es muss halt nur zur gewünschten LTF Stufe passen ... wenn der Schirm beim max. Gewicht auf der Grenze liegt, reduziert man halt einfach um ein paar KG...


    Gruß

    FlyByWire
  • fipbs
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2005
    • 19
    • Thomas
    • Hegau/Bodensee

    #2
    AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

    na wenn ihr beide im Urlaub seid könnt ihr ja nicht zusammen fliegen. wenn du eine reise mit einer flugschule machst kannst auch etwas leihen und ihr seid beide in der luft.

    schönen urlaub wünsche ich euch schon beide!

    Kommentar

    • schwachwindkomiker

      #3
      AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

      schön ausgedrückt, sepp

      Kommentar

      • FlyByWire
        Registrierter Benutzer
        • 01.07.2005
        • 11
        • n.a.

        #4
        AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

        OB ich einen um 15KG überlasteten ALPHA fliege und aus welchen Gründen ist erst mal meine Sache... das Ding wird sich ganz sicher auch nicht gleich in einen Speedglider verwanden.

        Die Frage ist: Wie ist das technisch erklärbar das Advance mal eben den Gewichtsbereich bei einem Standardschirm um 20 KG nach oben erweitert ohne konstruktive Änderungen vorzunehmen die über andere Materialien hinausgehen.

        Mit einem Alpha 4 Hike wäre das Schirm-Sharing in dem beschriebenen Fall kein Problem und hochoffiziell möglich... und das obwohl der sogar eine etwas kleinere Fläche hat...

        Mir geht es bei der Frage/Diskussion um technische Erklärungen und ggf. vorhandene Erfahrungen die andere gemacht haben.

        Eine Moraldiskussion will ich nicht führen - ich kenne auch Fluglehrer die schon single mit 'nem Tandemschirm geflogen sind ... war solange lustig bist die Umkehrtermik einsetzte ...

        Versicherungstechnisch ist Überlasten definiv keine gute Idee!

        Kommentar

        • Laisch
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2006
          • 721
          • Thomas

          #5
          AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

          Zitat von FlyByWire
          Die Frage ist: Wie ist das technisch erklärbar das Advance mal eben den Gewichtsbereich bei einem Standardschirm um 20 KG nach oben erweitert ohne konstruktive Änderungen vorzunehmen die über andere Materialien hinausgehen.
          Der Grund warum der Gewichtsbereich beim Alpha nicht 20kg höher definiert ist, ist ganz simpel. Weil er sich dann eben nicht mehr wie ein DHV 1er verhält sondern wie ei. 1-2er. Der Alpha sollte halt ein 1er bleiben.
          Bei einem Bergsteigerschirm ist halt die Zielgruppe eine andere und deswegen darf der ruhig 1-2 drinnen stehen haben.

          Wenns dir versicherungstechnisch egal ist und du damit klarkommst , dass sich der Schirm unter umständen wie ein 1-2er oder vl sogar wie ein 2er verhält solltest du mit 20kg mehr keine allzu großen Bedenken haben.
          >> www.asynchron.at

          >> www.facebook.com/AsynchronAcro
          >> www.twitter.com/AsynchronAcro

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            #6
            AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

            sehe ich wie laisch.

            Ich flieg meinen Blue S (1-2) je nach Wanst und Jahreszeit mit 15- 20 kg zuviel und bis jetzt hat er sich noch in kein unhandelbares Monster verwandelt.

            Kommentar

            • Sick Dog
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2004
              • 282
              • Wien

              #7
              AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

              Ich denke ebenfalls, dass sich ein Alpha nicht sofort in eine bösartige unhandlebare Bestie verwandeln wird.
              Aber was eher das Problem ist, das du schlicht keine Erfolgserlebnisse haben wirst.
              Deine Freundin, die den Vogel etwas über mittig belastet, wird brav kurbeln und auch soaren. Ein Routinier wird einem solch überlasteten Vogel an einem normalen Tag auch tolle Flüge entreißen, muss aber präziser fliegen. Aber du wirst als Rookie durch alle Thermik durchzischen und beim soaren bist du immer 2 Stockwerke tiefer... wenn es überhaupt für dich ausreicht.

              Ich selbst flog zu Beginn einen 1-2er ca. 5-10Kg über dem Maximum (damals zur Jahrhundertwende, war das noch anders ;-) ). Ich hatte nie Kappenstörungen, die über ein Rascheln hinaus gingen und eine super Penetration in Turbulenzen. Aber dafür hatte ich meine liebe Not mit zähen Thermikeinstiegen, oder schwachen Soarwinden.

              Wenn du ernsthaft und länger fliegen willst, muss irgendwer von euch sein Gewicht ändern, oder du kaufst dir einen eigenen Vogel (bessere Wahl).
              Gleitschirmfliegen ist doch auch irgendwie ein "Gemeinschaftssport". Und es ist (für mich) mindestens genauso schön gemeinsam zum Startplatz zu gehen, zu starten, zu fliegen, thermisch zu kämpfen und beim Einpacken den Flug gegenseitig "aufzuarbeiten"...

              Ciao, Franz
              Zuletzt geändert von Sick Dog; 11.01.2011, 16:33.
              Mürzzuschlager Paragleiter

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #8
                AW: maximaler Gewichtsbereich Alpha3 vs. Alpha4 vs. Alpha4 Hike

                Zitat von FlyByWire
                Sie wiegt 53 kg ich 75 kg !
                Wasserballast mitnehmen oder schwängern...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                Lädt...