- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rettungsschirm als seitenprotektor?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rettungsschirm als seitenprotektor?!?

    es gibt ja für manche gurtzeuge seitenprotektoren, z.b.



    mal eine unbedarfte frage: warum nicht den rettungschirm zumindest auf einer seite so anbringen, daß er zusätzlich als seitenprotektor taugt ? außerdem ist er dann doch besser zu sehen und zu greifen, als wenn er unter dem sitz ist?

    #2
    AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

    Weil du an einer Seite dann 3kg mehr hast ---> Gewichtsverlagerung auf die andere Seite während des gesamten Fluges.

    Ausser du versuchst das an beiden Seiten, dann wird aber das Gurtzeug ziemlich breit?! Aerodynamisch wohl eher ne Gurke

    Kommentar


      #3
      AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

      das gabs schon, z.b. sup air evo.
      ich hatte so ein gurtzeug und tatsächlich hat es im geradeausflug permanent nach rechts gezogen.
      sl
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

        Ausserdem sind die Innencontainer ja so eng mit dem Notschirm zugestopft, dass da so gut wie keine Dämpfungswirkung vorhanden sein sollte...

        Kommentar


          #5
          AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

          @sigmar, xysos: ok, das ungleichgewicht könnte man ausbalancieren über eine geänderte aufhängungsgeometrie, oder?

          wegen aerodynamik: da kann man sicher was machen. z.b. den rettungsschirm anders , z.b. flacher packen. @andy: genau, das dachte ich mir auch: mein fluglehrer meinte, daß manche rettungen nur mit einem schraubstock so klein gepackt werden können.. hart zusammengepresst wie ein ziegel. ob das mal gut für die entfaltzeit ist..

          aber muss ja nicht: man könnte ja den rettungscontainer viel großzügiger dimensionieren und den retter entsprechend locker flockig einlegen und hat so gleichzeitig eine gute seitenprotektorwirkung (zumindest besser als gar kein seitenschutz wie es ja heutzutage der fall ist.. )

          Kommentar


            #6
            AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

            Hi, ich hatte früher (vor ca. 20a) auch eine Reserve, die re. angebracht war. Vielleicht kurbele ich deshalb viel besser/lieber re. rum ...
            Im Geradeausflug ging es eigentlich ganz gut.
            Aber mal ernsthaft:
            Ich glaube, dass ein eigens dafür designter Seitprotektor wohl doch die funktionellere Lösung ist - weniger aerodynam. störend und vor allem besser dämpfend - oder?
            Wäre ja mal eine kleine DHV-Testreihe wert - auch ein gutes Mittel, diese Teile zu propagieren.
            Nicolas

            Kommentar


              #7
              AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

              Scheinbar sind die dämpfwerte nicht ganz zu vernachlässigen,
              manche GZ schaffen die Protektorprüfung ja nur mit eingabautem Rettungsgerät.
              Bzw. die Rettung ändert die auftretende G's
              (Bei dem Artikel vom DHV über leichtgurtzeuge waren glaube ich Messergebnisse mit und ohne eingebauter Rettung drinen)

              Zu locker packen halte ich für keine gute Idee,... dann kann sich alles unkontroliert verschieben.

              Mich würde auch wirklich mal eine gute Testreihe zu Öffnungszeiten interessieren, Also zb. 4 Monate gepackte Retter; 8 Monate gepackte Retter; 12 Monate gepackte Retter.
              Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass nachdem der Stoff mal eine Position eingenommen hat (sollte nach 4 Monaten der Fall sein) sich da noch groß was tut.
              (Artgerechte Lagerung vorrausgesetzt )
              Außer die Gummies machen probleme,...

              Kommentar


                #8
                AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

                @Niki:

                Dass ist wie wenn ein normales Personen-Zelt aufbaust. Je länger dass im Sack war um so mehr klebt dass Zeug aneinander. Und dass verzöger natürlich dass Öffnungsverhalten..

                Kommentar


                  #9
                  AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

                  Zitat von Niki Beitrag anzeigen
                  Scheinbar sind die dämpfwerte nicht ganz zu vernachlässigen,
                  manche GZ schaffen die Protektorprüfung ja nur mit eingabautem Rettungsgerät.
                  Das hat aber nichts mit Dämpfungseigenschaften des Retters zu tun. Das liegt an der offenen Klappe des Außencontainers bzw. daran dass beim Aufprall der Container aufgeblasen werden kann, wenn er nicht durch den Retter in Form gehalten wird.

                  Phil
                  ------------------------
                  http://www.youtube.com/user/philflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

                    zu Bedenken wäre auch, dass du sobald den Retter auslöst auf einer Seite keinen Seitenprotektor mehr hast.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: rettungsschirm als seitenprotektor?!?

                      Wenn ein Protektor einen Schlag usw. abfangen soll, muss ein Federweg oder Bremsweg usw. vorhanden sein.
                      Eine Schaumstoffprotektor oder Schutzschicht im Helm oder wo auch immer hat diesen Bremsweg, weil der Schaum sich unter Energie- Verzehrung zusammendrücken lässt.
                      Ein fest gepackter Rettungsschirm hat das nur in geringem Masse.
                      Außerdem sollte er ja gezogen sein, wenn Gefahr droht. Die dann leere Hülle (siehe vorher) bringt es dann auch nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X