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Hui, kann es sein Stefan, dass Du das Foto auf Deinem 202,1 km FAI Dreieck-Flug gemacht hast?
Herzlichen Glückwunsch auch vom gesamten UP Team zu Deinem Flug.
bin seit Mitte 2008 mit dem Vorgängermodell unterwegs, sitze, wenn ich fliege, in einem Impress 2+, bring flugfertig so um die 117 kg auf die Waage und war die letzten zwei Wochen (wie meistens) im Flachland mit dem neuen SUMMIT XC² in Grösse L unterwegs. Hier meine Eindrücke:
Auslegen, Leinen sortieren, einhängen, starten - übersichtlich oder auch unspektakulär, bei zuviel Einsatz an den A-Leinen wird deutlicher Bremseneinsatz notwendig, frischer Wind und steiles Startgelände haben mich in die hintere Leinenebene greifen lassen.
Im Flug ist mir die Leichtgängigkeit gegenüber dem Vorgängermodell aufgefallen. Während der alte SUMMIT XC etwas sperrig daherkommt geht´s beim Nachfolger zackig um die Ecke. Erfreulich dabei - der XC² neigt deutlich weniger zum Bohren. Er lässt sich flach und butterweich (wenn´s sein muss auch eng) um die Kurve bitten.
Für meinen Geschmack ist die Kappe weich (was mir gefällt), sie telefoniert sehr schön und Steigen wird fast so gut wie beim Vorgänger mitgenommen .
Zunächst nicht so gut klargekommen bin ich mit der Charakteristik der Bremsen. Erst weich dann auf kurzer Strecke stark ansteigender Bremsendruck... nach einstündigem Soaren hat sich dann zumindest ein gewisses Grundverständnis eingestellt (meinen Alten habe ich mit den Kugelgriffen von ProDesign umgerüstet, wäre beim Neuen auch eine der ersten Aktionen, schade, dass es die Dinger nicht als Option bei UP gibt...). Der Beschleuniger ist zwar leichtgängig, der Kraftaufwand kam mir aber trotzdem hoch vor. Über´s beschleunigte Fliegen kann ich mangels Gelegenheit wenig sagen ausser: mir scheint der Schirm spurtreuer als sein Vorgänger zu sein.
Anmerkung zum Landen: Rennen!!! - der Schirm ist schnell !
Abschliessend noch eine Anmerkung zum Thema Sicherheit.
Aus meiner Sicht gibt es neben den ofiziellen Aussagen zur Sicherheitscharakteristik eines Schirms, also dem GüSi, noch sowas wie die empfundene Sicherheitscharakteristik. Damit meine das Verhalten des Schirms beim Fliegen in "Normalbedingungen" und wie drohende Extremzustände ankündigt werden ohne das sie eintreten (weil man sie spürt, darauf reagiert und damit verhindert).
Unter diesem Aspekt erscheint mir der Schirm sicher, wie gesagt, er telefoniert schön aber er ist aus meiner Sicht anspruchsvoller als sein Vorgänger. Als "Hausfrauenzweier" würd ich ihn nicht mehr bezeichnen..., alles Weitere nach dem Besuch eines Sicherheitstrainings
Der Beschleuniger ist zwar leichtgängig, der Kraftaufwand kam mir aber trotzdem hoch vor.
Hallo
Mein Empfinden war, dass ich für die ersten 10 cm im Beinsack wirklich sehr viel Initialkraft benötigte (bis der Bereich der umgeschlagenen Leinen durch dir Rollen war???) bis dann mit immer noch "viel" Kraft die erste Stufe gedrückt war. Mir kam es vor wie bei einem Motorrad mit Kickstarter. Vorteil: nach dem ersten Beschleunigen sitzt man wirklich satt im Gurtzeug. Gestört hat es mich allerdings beim Reinnehmen der Ohren.
Frage: wie habt ihr das Fliegen mit angelegten Ohren empfunden?
folgend ein Bild zum Tragegurt. Zum Anlegen der Ohren wird der A3 Tragegurt verwendet. Im Gegensatz zum Summit XC1 bleiben die Ohren nicht drinnen und müssen aktiv gehalten werden. Bei großen Ohren und aktivem Beschleuniger wollen die Ohren ebenfalls selbstständig öffnen, jedoch nicht so schnell wie ohne den Einsatz des Beschleunigers. Je größer die Ohren und je mehr der Beschleuniger gedrückt ist, desto eher bleiben die Ohren drinnen. So ist zumindest bisher meine Erfahrung. Der Summit Xc² erreicht mit dieser Abstiegshilfe ein Sinken von ca. 7m/s.
hier noch ein Beitrag zum Summit XC² von Robert, der einen neuen Thread eröffnet hat. Zur besseren Übersicht kopiere ich den Beitrag hier rein.
Zitat von biker1
Hallo zusammen!
Wie bereits angekündigt hier mein Bericht vom Windenstart im Flachland, vom 21.05.11 mit dem Summit XC 2 in M.
Einfaches Starten ohne hängenbleiben oder wegdrehen .
Der Schirm läßt sich super flach in der Thermik zentrieren, er nimmt jede noch so kleine Blase zum Steigen mit ( ideal fürs Flachlandfliegen ).
In der Thermik liegt er sehr ruhig in der Luft , kein nervöses Zappeln oder Aufschaukeln.
Zum Thema Länge der Bremsleine: Die Leinen sind etwas länger als beim Kantega,
aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Für mich der ideale Schirm fürs Flachland.
Bin seit gut 2 Jahren auf den Summit XC M unterwegs und mag ihn sehr.Vor ein paar Tagen hab ich den XC2 getestet,Groesse M mit 105 kg -Pustertal-frische Fruehjahrsthermik und etwas Wind.Also der Start und das Handling am Boden sind ohne Fehl und Tadel(die Riser sind im Vergleich mit der Konkurrenz ein bissle sparsam verarbeitet),der XC2 steigt sauber und will auch nicht gross ueberschiessen.In der Thermik steigt er gefuehlsmaessig sehr gut,aber wenns turbulent wird hebelt er auch ordentlich.Mir hats oefter mal ein Oehrchen angelegt ohne dass ich es am Bremsdruck rechtzeitig bemerkt hatte-bei meinem alten Segel hab ich die Sache besser im Griff-wahrscheinlich Unvermoegen meinerseits?Beschleunigt nimmt der XC2 sehr schnell Fahrt auf,das Gleiten scheint mir(subjektiv) recht flach zu sein.Allerdings ist der Kraftaufwand ziemlich hoch(hoeher noch wie beim alten XC-lang haelst das nicht durch!http://www.gleitschirmdrachenforum.d...es/eek.gif)Und vollbeschleunigt ist der Fluegel auch nicht uebermaessig stabil-bei mir kamen die Fluegelenden rhytmisch leicht nach vorne und der Mittelfluegel hat sich vorne etwas eingedellt-und leicht geflattert.Bis 60% fuehlt es sich noch gut an-und der Speed reicht dann auch meist aus.Spirale ist leicht einzuleiten,sehr gut zu kontrollieren und ganz problemlos beim Ausleiten-klasse.Bei Ohrenanlegen in turbulenter Luft war ich nicht so begeistert-recht unruhig driftet li-re um 90 Grad-und die Eintrittskante arbeitet in sich-hmmm?Beim B Stall entleert der Fluegel mit wenig Kraftaufwand stark,sinkt gut und kommt beim Ausleiten recht hurtig vor.Und die Landung stellt kein Problem dar-alles gut.Mein Resumee-der neue XC ist schon ein wenig anspruchsvoller als der alte und auch nicht ganz so rund-aber dafuer hat er sicherlich deutlich mehr Leistung und einen hoeheren Geschwindigkeitsbereich.Auf die eierlegende Wollmilchsau warten wir weiterhin!
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit dieser Flugfigur Probleme hat(siehe Bilder)
Ich bin jetzt 4 Jahre Trango 3 geflogen und bin vom XC² begeistert (UP-Handlinggeschädigt) da ich kein Streckencrack bin sondern nur Spasspilot find ich den Schirm spitze.
Jeder der umsteigen will sollte den XC² mal Probefliegen!
der Summit XC2 ist v.a. auch von der Optik her ein wirklich sehr schöner Flügel.
Aber mit den 6,9 kg für die Größe M (Thermikmagazin) ist die Kiste (für mich) indiskutabel schwer...
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand mit dieser Flugfigur Probleme hat
Ich aber.
Wenn man an der äussersten A-Leine richtig zieht kommen schon noch deutlich ein paar Zellen mehr rein als auf den Bildern (und ich meine nicht Big Ears) ersichtlich.
Die Flügelenden auf beiden Seiten reingenommen schlagen unruhig (auch in ruhiger Luft). Das macht es schwer die Richtung sauber zu halten. Kursabweichungen von 90° wie von Zucki beschrieben kann ich nachvollziehen. Kommt hinzu, dass wenn man das Manöver braucht, die Luft meist auch noch ihren Beitrag zu einem ungemütlichen Tanz beiträgt was mit schlagenden Ohren für mich sehr unangenehm ist.
Ich bin das Manöver mit dem Summit XC2 während zwei Flügen an zwei unterschiedlichen Tagen 5 x geflogen (Ohrenanlegen ist meine Abstiegsoption). Es ist so wie Edi geschrieben hat, mit Nachfassen und Beschleuniger voll treten wird der Flugzustand ruhiger. Die Ohren schlagen aber immer noch.
Beim Trango 3 habe ich meist zuerst die Leinen leicht nach aussen/unten gezogen bevor ich sie dann ganz runter und hinter die Traggurte gezogen habe. Das Ganze nicht zu hektisch und die Ohren hatten Zeit sich zu entleeren und somit war das Schlagen weg. Eventuell finde ich hier auch noch einen Kniff.
Der Summit XC2 hat viele gute Eigenschaften und ist ein toller Schirm. Ohrenanlegen gehört jedoch nicht zu seiner Paradedisziplin gerade im Vergleich z.B. mit dem Sigma 8.
Gruss
Wolf
Hat jemand schon mal einen B-Stall damit gezogen?
Wie ist das mit 3 Leinenebenen?
Wieviel m/s gehts runter?
Beim alten XC ist das so relaxed- aber geht nur 5 m/s runter dabei, da es dann die Gurte "verkeilt".
Ich hatte sogar schon mal überlegt damit in einer zu kleinen Waldlichtung Not zulanden
Zuletzt geändert von tjackermann; 01.06.2011, 22:18.
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