AW: UP Summit XC 2
Hier noch ein paar Anmerkungen eines Genußfliegers.
Ich fliege seit 2007 den Summit 3. Jetzt konnte ich für einige Flüge den Summit XC2 testen.
Für mich ist der Fortschritt in der Praxis eigentlich überraschend gering ausgefallen. Trotz 3-Leiner Konzept, Stäbchen
etc. konnte ich in der Praxis keinen wirklich großen Schritt feststellen.
Der Schirm fliegt toll, schönes Handling, stabil, wenig nervös und sieht toll aus. Das alles gilt aber auch schon für den Summit 3.
Der Leistungssprung ist subjektiv kaum spürbar. Ist ja aber anscheinend auch nur eine halbe Gleitzahl.
Das ist ohne Zweifel ein toller Schirm, da mein S3 aber noch in einem guten Zustand ist, werde ich ihm wohl noch 1-2 Saisonen gönnen.
Erkenntnis: im Gegensatz zu meinen Anfangszeiten mit Brizair, Genair, Twist etc. braucht man die modernen Schirme eigentlich nur noch aus verschleißtechnischen Gründen tauschen. Früher haben wir spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet weil die Dinger dann schon wieder doppelt so gut gingen.
Natürlich ist für die Superstreckenjäger eine halbe GZ bestimmt ein Argument. Für jemanden wie mich, der einfach mal startet und wenns geht mehr oder weniger planlos drauflos fliegt, eher nicht. Subjektiv fliegen die Dinger praktisch gleich, ein großer Vorteil von meinem alten Stäbchenfreien S3 ist die halbe benötigte Zeit fürs zusammenpacken :-)
Hier noch ein paar Anmerkungen eines Genußfliegers.
Ich fliege seit 2007 den Summit 3. Jetzt konnte ich für einige Flüge den Summit XC2 testen.
Für mich ist der Fortschritt in der Praxis eigentlich überraschend gering ausgefallen. Trotz 3-Leiner Konzept, Stäbchen
etc. konnte ich in der Praxis keinen wirklich großen Schritt feststellen.
Der Schirm fliegt toll, schönes Handling, stabil, wenig nervös und sieht toll aus. Das alles gilt aber auch schon für den Summit 3.
Der Leistungssprung ist subjektiv kaum spürbar. Ist ja aber anscheinend auch nur eine halbe Gleitzahl.
Das ist ohne Zweifel ein toller Schirm, da mein S3 aber noch in einem guten Zustand ist, werde ich ihm wohl noch 1-2 Saisonen gönnen.
Erkenntnis: im Gegensatz zu meinen Anfangszeiten mit Brizair, Genair, Twist etc. braucht man die modernen Schirme eigentlich nur noch aus verschleißtechnischen Gründen tauschen. Früher haben wir spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet weil die Dinger dann schon wieder doppelt so gut gingen.
Natürlich ist für die Superstreckenjäger eine halbe GZ bestimmt ein Argument. Für jemanden wie mich, der einfach mal startet und wenns geht mehr oder weniger planlos drauflos fliegt, eher nicht. Subjektiv fliegen die Dinger praktisch gleich, ein großer Vorteil von meinem alten Stäbchenfreien S3 ist die halbe benötigte Zeit fürs zusammenpacken :-)
Kommentar