UP Summit XC 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balu
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2001
    • 99

    #61
    AW: UP Summit XC 2

    Hier noch ein paar Anmerkungen eines Genußfliegers.
    Ich fliege seit 2007 den Summit 3. Jetzt konnte ich für einige Flüge den Summit XC2 testen.
    Für mich ist der Fortschritt in der Praxis eigentlich überraschend gering ausgefallen. Trotz 3-Leiner Konzept, Stäbchen
    etc. konnte ich in der Praxis keinen wirklich großen Schritt feststellen.
    Der Schirm fliegt toll, schönes Handling, stabil, wenig nervös und sieht toll aus. Das alles gilt aber auch schon für den Summit 3.
    Der Leistungssprung ist subjektiv kaum spürbar. Ist ja aber anscheinend auch nur eine halbe Gleitzahl.
    Das ist ohne Zweifel ein toller Schirm, da mein S3 aber noch in einem guten Zustand ist, werde ich ihm wohl noch 1-2 Saisonen gönnen.
    Erkenntnis: im Gegensatz zu meinen Anfangszeiten mit Brizair, Genair, Twist etc. braucht man die modernen Schirme eigentlich nur noch aus verschleißtechnischen Gründen tauschen. Früher haben wir spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet weil die Dinger dann schon wieder doppelt so gut gingen.
    Natürlich ist für die Superstreckenjäger eine halbe GZ bestimmt ein Argument. Für jemanden wie mich, der einfach mal startet und wenns geht mehr oder weniger planlos drauflos fliegt, eher nicht. Subjektiv fliegen die Dinger praktisch gleich, ein großer Vorteil von meinem alten Stäbchenfreien S3 ist die halbe benötigte Zeit fürs zusammenpacken :-)

    Kommentar

    • helipower
      Registrierter Benutzer
      • 26.06.2005
      • 10
      • Toni Brunner
      • Aufham

      #62
      AW: UP Summit XC 2

      Hallo Balu,

      ich kenne zwar den Summit 3 nicht, jedoch im Unterschied zum Summit XC ist der XC2 einfach um einiges wendiger und läßt sich optimal in der Thermik zentrieren. Habe die Wendigkeit meines XC2 letztes Wochenende am Unterberg in Ruhpolding beim langen Soaren wieder zu schätzen gelernt. Er geht super ums Eck und nimmt die Fahrt einfach optimal mit.

      Das Zusammenpacken des XC2 dauert keinesfalls länger ( schon gar nicht die doppelte Zeit ). Ich habe auch alle meine bisherigen Schirme
      (stäbchenlos) Zelle auf Zelle gepackt. Habe mit den Stäbchen des XC2 bisher keinerlei Probleme im Gegenteil: der Start vorallem bei Rückenwind einfach genial.
      Mit den neuen Tragegurten geht der Beschleuniger jetzt richtig leicht. Finde es super wie hier UP schnell und konsequent auf die Feedbacks der Kunden reagiert.
      Möcht mich hier nochmal herzlich bei UP Edi für den perfekten Service bedanken: Tragegurtwechsel in Kössen während des Testivals, einfach mal so nebenbei, Superservice, beispielhaft.


      Independenc Radikal:
      Meine Oberschenkeltrainingseinheiten waren umsonst, hätte ich bloß früher gewußt das der neue Tragegurt kommt

      Wünsche Allen noch eine optimale Flugsaison 2012

      Toni
      Toni Brunner
      www.pegasus-modellsport.de

      Kommentar

      • Slomo
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 300
        • Markus Lenzen
        • Eschweiler

        #63
        AW: UP Summit XC 2

        Zitat von zucki
        Mir hats oefter mal ein Oehrchen angelegt ohne dass ich es am Bremsdruck rechtzeitig bemerkt hatte-bei meinem alten Segel hab ich die Sache besser im Griff-wahrscheinlich Unvermoegen meinerseits?
        Habe den Summit XC2 letzten Herbst spontan gebraucht erworben und stellte diesen Verhalten jetzt während meinen 3 Flügen wiederholt fest. Habe 4 Jahre lang den Vorgänger Summit XC geflogen und konnte ein solches Verhalten nie feststellen.

        Laut UP ist es gewollt so konstruiert, wobei ich es persönlich etwas komisch (bzw. erst mal nicht so Vertrauenserweckend finde). Konnten noch mehr dieses Verhalten feststellen? Fragt man sich doch, ist es nur das, oder ist er generell störanfälliger als der Vorgänger?!

        Kommentar

        • tjackermann
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2005
          • 725
          • Thomas Jörg Ackermann
          • München

          #64
          AW: UP Summit XC 2

          Zitat von Balu
          Hier noch ein paar Anmerkungen eines Genußfliegers.
          Ich fliege seit 2007 den Summit 3. Jetzt konnte ich für einige Flüge den Summit XC2 testen.
          Für mich ist der Fortschritt in der Praxis eigentlich überraschend gering ausgefallen. Trotz 3-Leiner Konzept, Stäbchen
          etc. konnte ich in der Praxis keinen wirklich großen Schritt feststellen.
          Der Schirm fliegt toll, schönes Handling, stabil, wenig nervös und sieht toll aus. Das alles gilt aber auch schon für den Summit 3.
          Der Leistungssprung ist subjektiv kaum spürbar. Ist ja aber anscheinend auch nur eine halbe Gleitzahl.
          Das ist ohne Zweifel ein toller Schirm, da mein S3 aber noch in einem guten Zustand ist, werde ich ihm wohl noch 1-2 Saisonen gönnen.
          Erkenntnis: im Gegensatz zu meinen Anfangszeiten mit Brizair, Genair, Twist etc. braucht man die modernen Schirme eigentlich nur noch aus verschleißtechnischen Gründen tauschen. Früher haben wir spätestens alle 2 Jahre aufgerüstet weil die Dinger dann schon wieder doppelt so gut gingen.
          Natürlich ist für die Superstreckenjäger eine halbe GZ bestimmt ein Argument. Für jemanden wie mich, der einfach mal startet und wenns geht mehr oder weniger planlos drauflos fliegt, eher nicht. Subjektiv fliegen die Dinger praktisch gleich, ein großer Vorteil von meinem alten Stäbchenfreien S3 ist die halbe benötigte Zeit fürs zusammenpacken :-)
          Geflogen bin ich alle 3 Schirme, den Summit 3 allerdings nur 1 mal - alle in M

          der Summit 3 war sehr wendig (mir zu einfach wendig) und ist aber den heutigen schirmen in Streckung, Fluggefühl nicht mehr gleichwertig, wäre heute wohl eher low B vom Gefühl her- kein "Hochleisterfeeling"

          der Summit XC ist ein gräziöser für UP typisch großer M mit 28 m2 !. Streckung 5,95
          Kleine Zellen, manche zu. nicht sehr nervös und drehfeudig (Größe) Muss man sich spiralen erst bei bringen aber dann geht er ums Eck. Flog ich 3 Jahre
          Beim Klappen gut gerade zu halten, mittel schnell (groß halt), man hat Zeit zu reagieren, B- Stall und Ohren anlegen easy, B-Stall geht nur max. 6 m/s-so easy-kann man auch zum Landen verwenden? Ohren müssen aktiv aufgemacht werden. Ein sehr guter Schirm mit dem man heute gut mit fliegt. Beschleuniger braucht dafür etwas Kraft aber man kann nachrüsten
          Als ich parallel gegen einen XC 2 soarte, nahm der mir nichts und ich dachte auch - XC 2 brauch ich nicht. aber das stimmt so nicht mehr
          (gebe den XC günstig ab, liegt schon 1 Jahr im Keller-gerne mail bei Interesse vor allem für Summit 3 Flieger interessant)

          der Summit XC 2 hat nur noch 26m2 Fläche, das merkt man, ist deuuuuuutlich dynamischer, 3 Leinenebenen hybrid, bei B-Stall kippt /geht es richtig ab
          Ich finde den Schirm noch deutlich stabiler als den XC, wohl mehr Belastung auf weniger Leinenebenen. Außerdem ist er noch schneller (bei 106 kg). das hilft der Strecke gegen den Wind m,eh als die erwähnte halbe GZ
          Außer einem unangekündigten Fronti hat ich noch keinen Klapper, Ohrenwatschler eher kaum außer am WE im deutlichen Lee, flieg ihn nun 1 Jahr
          Klappper werd ich mal simulieren, geht sicher mehr ab als beim "grossen ruhigen" XC. Angelegte Ohren schlagen etwas
          Packen Stäbchen Schirm nervt mich und dauert mir länger als beim XC

          T
          Zuletzt geändert von tjackermann; 04.04.2013, 19:17.

          Kommentar

          Lädt...