Welcher Hersteller ist am innovativsten?
Einklappen
X
-
Gast
-
AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?
Zitat von Sepp GruberClaus, das war kein Hersteller sondern André Bucher. Der hat seinerzeit! (du erinnerst dich bestimmt, es muss so umara 92-94 gewesen sein) bei seinem Wüsten-Film einfach mit dem Taschenmesser Schlitze in des Edel's Achterliek gesäbelt. Fertig war diese hochnotwendige Erfindung
Gruß Sepp
______________________
Meine Videos auf Vimeo
Gruß
ClausKommentar
-
AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?
Ich stand mal zufällig auf der Thermikmesse auf dem Stand eines Schirmhersteller, als der Fritz mit Aktentasche unterm Arm die Verkaufszahlen der vergangenen Saison wissen wollte, um seine Patentgebühren einzutreiben.
Es entstand eine, sagen wir mal, "interessante" Diskussion zwischen ihm und dem KonstrukteurKommentar
-
AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?
Brummelhaken (für Beschleuniger)
SPI am Tragegurt
Zip am Segel
Schmutzauslassöffnung am Stabi
Magnetclips an der Bremse
Wirbel an der Bremse
Gruß Moses, der einiges erstmals bei Advance sah aber nichts genaueres weiß...Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?
Zitat von Ingo KallmeyerStäbchen - Gin
Löcher - Skywalk
Diagonalzellen - Nova
Zweileiner - Aircross
Ohren - Advance
AFS, PPN, EAS, BFS, VBG, PPNplus, RIS, HPCD, Mylar Fix, Paratex - U Turn
Eindeutig der innovativste Hersteller
Stäbchen war Laurent Kalbermatten (Ailes de K)
ThomasKommentar
-
-
AW: Welcher Hersteller ist am innovativsten?
- Verlegung der Eintrittsöffnungen nach unten m.W. der CX Fa. Steger Konstrukteur Hannes Papesh - Vorgänger war aber schon etwas der Alnair von ITV (Davor waren die Öffnungen ganz vorne - Riesenlöcher! Der Fritz Dolezalek kam dann auf die Idee, die Öffnungen mit Gaze zu überziehen für ein besseres Profil - hatte später noch der Aero - Kopie vom Falhawk Athlete.
- Abnäher im hinteren Bereich des Schirmes wie bei Ozone Mantra etc. und Mentor 2 m.W. zuerst bei APCO
- Rogallo - Reserve: Russische Entwicklung - dann rasch kopiert .....
Zu den Stäbchen:
Der Pantair hatte diese Quer über die ganze Eintrittskante wie oben gezeigt/beschrieben - die Von Gin etc. sinid ja längs - m.W. schon eine Innovation, sie im Obersegel zwischen den Rippen anzubringen
Da gabs auch mal von Swing, damals noch Schweizer Fa. (Zuberbühler) beim Minoa (Konstrukteur Martin Scheel) eine Art zusätzliches Obersegel, um die Profilgüte im Bereich der Rippen zu verbessern - hat sich nicht durchgesetzt.
Öffnungsbeschleunigungstaschen (RAm Air) bei Rettungen Independence - falls dies als Innovation zu bewerten ist.
Witzig Ingos Beitrag zu U-Turn - Danke - hat mich erheitert.
AKüFi-Syndrom ist nichts Medizinsches, sondern Abkürzungsfimmel - beliebt beim MArketing ...
NicolasKommentar
-
AW: Wer Hersteller ist am inovativsten?
@ Swift: Der Thread war anders gemeint: Zuerst einmal Informationen sammeln, DANN beurteilen. Nicht schon wieder Vorverurteilung wie sonst überall. Danke.
Gerne auch von Dir ein konstruktiver Beitrag: Welche Innovation wurde wann von wem eingeführt?
P.S.: Ich glaube nicht, dass Nova die ersten waren, die auf den Putz gehauen haben - daher leider nicht als Innovation anerkannt ;-)))Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Welcher Hersteller ist am innovativsten?
Elliptische Grundform - Blow UP Schirm Genesis - Falhawk Schirm ? Ende 80er
Stäbchen - Blow UP
Tragegurt Wippe zur Steuerung mittels Flächenverwindung - Ailes d K Schirm zb. Genair 312 3 Zellen offen 12 geschlossen
High Arc - Ailes d K MagistairKommentar
-
AW: Welcher Hersteller ist am innovativsten?
Und dann gab es noch Sitzbrettsteuerung - ich hatte Ende der Achziger einen Inferno 5/5. Der Kestrel hatte das auch.
Der Inferno (ich glaube, das war eine Swing Lizenz ????) hatte auch Mylarverstärkungen in der Anströmkante - hat nichts genutzt, der Schirm war kacke.
Der mit den Stäbchen war der Falhawk Athlete. Der hatte auch ein mit Gaze verschlossene Eintrittsöffnungen. Firebird hat den dann als F1 kopiert.
Eine Revolution war allerdings der Comet CX, der war eigentlich der Erste mit einem vernünftigen Leistung/ Sicherheitsverhältnis. Den habe ich geliebt...
Wer war das nochmal mit den Crossports zur Querbelüftung?
Ach ja und mein Randonneuse Maxi war der Erste mit einer Startüberhöhung (ganz kurz vor dem Gewitter...).
ThomasKommentar
Kommentar