AW: Gleitzahl, wer bestimmt die und wie geht das von Handen?????
Das stimmt eben nicht! Der Pilot pendelt unter den Schirm, bis ein stabiler Flugzustand erreicht ist – und dann spielt's keine Rolle ob der aufrecht mit gespreizten Beinen oder im Liegegurtzeugs unter dem Schirm hängt. Der Anstellwinkel bleibt immer der selbe (Trimmung der Leinen). Der ANSTELLWINKEL kann einzig und allein durch Beschläunigen oder Anbremsen verändert werden.
Ausser natürlich beim Windenschlepp oder mit Propeller am Rücken, denn dann wird ja der Pilot konstant etwas schneller vorwärtsbewegt als der Schirm eigentlich fliegen würde. Diese "höhere Energie" führt zu mehr Auftrieb und der Schirm steigt – mal ganz banal ausgedrückt. Das lässt sich übrigens mit der Auftriebsformel nachrechnen.
Viele Piloten, und da wiederhole ich die Aussage von JHG, verwechseln den Anstellwinkel mit dem Winkel zur Horizontalen!!!
Das stimmt eben nicht! Der Pilot pendelt unter den Schirm, bis ein stabiler Flugzustand erreicht ist – und dann spielt's keine Rolle ob der aufrecht mit gespreizten Beinen oder im Liegegurtzeugs unter dem Schirm hängt. Der Anstellwinkel bleibt immer der selbe (Trimmung der Leinen). Der ANSTELLWINKEL kann einzig und allein durch Beschläunigen oder Anbremsen verändert werden.
Ausser natürlich beim Windenschlepp oder mit Propeller am Rücken, denn dann wird ja der Pilot konstant etwas schneller vorwärtsbewegt als der Schirm eigentlich fliegen würde. Diese "höhere Energie" führt zu mehr Auftrieb und der Schirm steigt – mal ganz banal ausgedrückt. Das lässt sich übrigens mit der Auftriebsformel nachrechnen.
Viele Piloten, und da wiederhole ich die Aussage von JHG, verwechseln den Anstellwinkel mit dem Winkel zur Horizontalen!!!
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