AW: Gleitzahl, wer bestimmt die und wie geht das von Handen?????
Habe ich getan. Es weist gravierende Fehler auf: Was Du "totale Luftkraft nennst, ist der Auftrieb, die Richtung des Widerstandes wurde bereits angesprochen, der Vortrieb fehlt, der Anstellwinkel sowieso. Die Totale Luftkraft (zumindest Stellen Janssen, Slezak und Tänzler das so dar) setzt am Druckpunkt des Schirmes an und verläuft in die dem Schwerpunkt des Pitoten gegenüberliegende Richtung.
Vielleicht kämem wir schneller zum "Ziel", wenn Du auf meine zugegeben provokante Frage, wie sich eine Veränderung des Anstellwinkels auf die Geschwindigkeit auswirkt, eingehen würdest? Also nochmal: Was bedeutet eine Änderung des Anstellwinkels unmittelbar für die Geschwindigkeit, was sind die späteren Folgen?
Ich wundere mich über den Verlauf der Diskussion insgesamt, weil ich glaubte, es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht und mit Deiner Hilfe einen (hoffentlich) letzten Fehler korrigiert zu haben?
LG Jochen
Habe ich getan. Es weist gravierende Fehler auf: Was Du "totale Luftkraft nennst, ist der Auftrieb, die Richtung des Widerstandes wurde bereits angesprochen, der Vortrieb fehlt, der Anstellwinkel sowieso. Die Totale Luftkraft (zumindest Stellen Janssen, Slezak und Tänzler das so dar) setzt am Druckpunkt des Schirmes an und verläuft in die dem Schwerpunkt des Pitoten gegenüberliegende Richtung.
Vielleicht kämem wir schneller zum "Ziel", wenn Du auf meine zugegeben provokante Frage, wie sich eine Veränderung des Anstellwinkels auf die Geschwindigkeit auswirkt, eingehen würdest? Also nochmal: Was bedeutet eine Änderung des Anstellwinkels unmittelbar für die Geschwindigkeit, was sind die späteren Folgen?
Ich wundere mich über den Verlauf der Diskussion insgesamt, weil ich glaubte, es eigentlich bereits auf den Punkt gebracht und mit Deiner Hilfe einen (hoffentlich) letzten Fehler korrigiert zu haben?
LG Jochen
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