- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

    Hallo,

    ich trau mich kaum fragen, weil die Gleitzahl oft so ein "Reizthema" ist, aber ich tu's trotzdem: Bei meinen letzten beiden Flügen flog ich bei ziemlicher Windstille durchgehend im besten Gleiten, einzige Ausnahme waren 2-3 angebremste Thermikkreise. Mit 3 verschiedenen exemplarischen Gleitstrecken aus diesen Flügen kam ich jeweils auf eine Gleitzahl von ziemlich genau 7. Zudem bin ich wesentlich langsamer als die offizielle Trimm-Speed-Angabe. Wer selber nachkucken will:

    PARAGLIDING ⛳ Hirschberg, Gipfel [AT] ∷ ⌛ 17:21 min ∷ ø 26.71 km/h ∷ ⊺ 1829 m

    PARAGLIDING ⛳ Diedamskopf [AT] ∷ ⌛ 4:53 min ∷ ø 31.21 km/h ∷ ⊺ 2059 m


    Die Ausrüstung:
    - Skywalk Tequila 2 S, Startgewicht ca. 85 kg (Bereich: 75 - 95, GZ lt. Hersteller 8,5, lt. Thermik 8,3)
    - Gurtzeug Swing Connect Reverse (mit Airbag)
    - liegende Position soweit als möglich, meist Hände an Gurten

    Ich liege damit nun doch eine gute Gleitzahl unter der Gleitzahl, die sonst oft für diesen Schirm genannt wird. Mich würde nun interessieren wo wohl primär die Gründe für den Unterschied liegen: (ohne dass ich mich beschweren will)
    - Gurtzeug?
    - Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S
    - ich habe falsch gemessen
    - Leinenlängen/Trimmung nicht OK?
    - ...?

    Und weiters: Wenn ich demnächst ernsthafter ins Streckenfliegen einsteigen will, was wäre sinnvollerweise das nächste zu erwerbende neue Ausrüstungsteil? Schirm oder Gurtzeug? Was "bremst" derzeit mehr? Oder soll ich noch ein Jahr lang mit der bestehenden Ausrüstung zwischen der Niederen und dem Diedamskopf herumgurken? :-)

    LG, Paul
    Zuletzt geändert von smi; 20.01.2011, 20:40.

    #2
    AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

    Zitat von smi Beitrag anzeigen
    Ich liege damit nun doch eine gute Gleitzahl unter der Gleitzahl, die sonst oft für diesen Schirm genannt wird. Mich würde nun interessieren wo wohl primär die Gründe für den Unterschied liegen: (ohne dass ich mich beschweren will)
    - Gurtzeug?
    - Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S
    - ich habe falsch gemessen
    - Leinenlängen/Trimmung nicht OK?
    - ...?
    ...kalte Winterluft?

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

      schau doch mal hier rein: http://www.die-liga.ch/wp-content/up...s_leistung.pdf
      wenn dir das was du tust spaß macht stimmt schon mal die größenordnung,
      wenn du dabei niemandem schadest auch das vorzeichen,
      und wenn sich andere mit dir freuen sogar der betrag.

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

        Zitat von smi Beitrag anzeigen
        Wenn ich demnächst ernsthafter ins Streckenfliegen einsteigen will, was wäre sinnvollerweise das nächste zu erwerbende neue Ausrüstungsteil?
        Erfahrung, würde ich sagen. Deine Ausrüstung ist prima geeignet für die ersten Hunderter. Bevor Du dann die 200er-FAI-Dreiecke angehst, kannst Du dann immer noch die Ausrüstung optimieren.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

          Zitat von smi Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich trau mich kaum fragen, weil die Gleitzahl oft so ein "Reizthema" ist, aber ich tu's trotzdem: Bei meinen letzten beiden Flügen flog ich bei ziemlicher Windstille-

          >>Oftmals meint man Windstille zu haben, dem ist aber nicht so. In versch. Höhen hast du unterschiedliche Luftströmungen/Winde. Auch Hebungen und Absinken<<

          -durchgehend im besten Gleiten, einzige Ausnahme waren 2-3 angebremste Thermikkreise. Mit 3 verschiedenen exemplarischen Gleitstrecken aus diesen Flügen kam ich jeweils auf eine Gleitzahl von ziemlich genau 7. Zudem bin ich wesentlich langsamer als die offizielle Trimm-Speed-Angabe.

          >>Hier haben wir den Unterschied zwischen Prospektangaben und Realität. In der Tat, mir fiel auch auf, daß Du relativ langsam Unterwegs bist. Im ersten Teil etwas schneller, das kann an dem geringeren Luftdruck in der Höhe liegen. Ganz sicher auch ein Kriterium. Dann wie gesagt an ev. doch leichtem Gegenwind. Dein Track verläuft nicht linear, es gibt tragendere Streckenabschnitte und weniger tragende.<<

          Wer selber nachkucken will:

          PARAGLIDING ⛳ Hirschberg, Gipfel [AT] ∷ ⌛ 17:21 min ∷ ø 26.71 km/h ∷ ⊺ 1829 m

          PARAGLIDING ⛳ Diedamskopf [AT] ∷ ⌛ 4:53 min ∷ ø 31.21 km/h ∷ ⊺ 2059 m


          Die Ausrüstung:
          - Skywalk Tequila 2 S, Startgewicht ca. 85 kg (Bereich: 75 - 95, GZ lt. Hersteller 8,5, lt. Thermik 8,3)
          - Gurtzeug Swing Connect Reverse (mit Airbag)
          - liegende Position soweit als möglich, meist Hände an Gurten

          >>Wo hast Du Deine Beine? Sehe einige Piloten, die im Beinstrecker fröhlich ihre Beine über die Horizontale hienaus strecken. Ganz unvorteilhaft!<<

          Ich liege damit nun doch eine gute Gleitzahl unter der Gleitzahl, die sonst oft für diesen Schirm genannt wird. Mich würde nun interessieren wo wohl primär die Gründe für den Unterschied liegen: (ohne dass ich mich beschweren will)
          - Gurtzeug?

          >>Siehe oben<<

          - Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S

          >>Gr. S kann ein Mitgrund sein<<

          - ich habe falsch gemessen

          >>Im letzten Track gegen Ende, sind während 5 min. öfters mal nur 6,1kmh Speed angezeigt. Auch Messfehler kommen hier sicher zum tragen<<

          - Leinenlängen/Trimmung nicht OK?

          >>Das wird zur Zeit mein "liebstes" Thema. Auch hier könnte einiges im Argen liegen. Irgendwann, gegen Ende meiner diesbezgl. Recherchen, werde ich u.U. eine Abhandlung darüber einstellen. Also auch hier kann es daran liegen.<<
          - ...?

          Und weiters: Wenn ich demnächst ernsthafter ins Streckenfliegen einsteigen will, was wäre sinnvollerweise das nächste zu erwerbende neue Ausrüstungsteil? Schirm oder Gurtzeug? Was "bremst" derzeit mehr?

          >>Am besten beides! Der Tequila gehört eher zu den bedächtigeren Läufern und so ein Airbag ist ja nun auch nicht Wiederstandsoptimiert. (Beinhaltung?)<<

          Oder soll ich noch ein Jahr lang mit der bestehenden Ausrüstung zwischen der Niederen und dem Diedamskopf herumgurken? :-)

          >>Na na, nicht so ungeduldig! Zeig uns Dein Gegurke mal öfters, dann machst mehr als das Gros der Brewa-Flieger dort, mich eingeschlossen. Auch könntest Du Dich mal an das Brewa Dreieck wagen, Dein Verein wird Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. <<

          LG, Paul
          Grüßle, WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Erfahrung, würde ich sagen. Deine Ausrüstung ist prima geeignet für die ersten Hunderter.
            Richtig:

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

              Du hattest Gegenwind. Das sieht man an deiner Geschwindigkeit. Angenommen du bist eine Trimmspeed von ca. 37 km/h geflogen, bedeutet eine GZ von 8,5 ein Sinken auf dem Vario von -1,2 m/s .
              Wenn ich mir deine Variowerte so anschaue, könnte das in etwa hinkommen.

              Die Gleitzahl bezieht sich auf die TAS (True Air Speed), und nicht auf die Geschwindigkeit über Grund, welche du aus dem GPS ausliest.
              Zuletzt geändert von soundglider; 21.01.2011, 00:27.
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                Zudem bin ich wesentlich langsamer als die offizielle Trimm-Speed-Angabe.
                Vermutlich schwacher Gegenwind. Merkt man selbst kaum. Was etwas hilft ist die gleiche Strecke erst hin und dann zurück zu fliegen mit genug Höhe. Das mittelt es etwas raus. Allerdings kann der Wind in unterschiedlichen Höhen sich auch wieder deutlich unterscheiden. Genauer als +-0.5 (bestenfalls) kriegste die Gleitzahl absolut nie gemessen, was je eben das Problem bei diesen Gleitzahlangaben ist.

                Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S
                Man spricht von Gleitzahlunterschieden von >0.5 zwischen kleinster und größter Größe, hat also wohl auch nen Einfluß.

                Rechne das zusammen, nur 2-3 km/h Gegenwind plus kleine Schirmgröße plus Gurtzeug macht was mehr Widerstand und die Gleitzahl ist völlig plausibel um 1.5 schlechter.
                Da siehst Du dann auch, wie viel Sinn es macht, um die Kommawerte bei Gleitzahlen von Schirmen zu streiten.

                Was "bremst" derzeit mehr?
                Der Pilot. Ist nicht böse gemeint, aber wir sind alle keine Chrigels. Die beste Investition ist also immer die in die eigene Erfahrung / das eigene Können.
                Würde glatt behaupten, daß 2000 EUR in eine schöne Flugreise investiert mehr Gleitzahlverbesserung gibt als ein neuer Schirm. Zumindest bei den Meisten. 8-;
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Zitat von smi Beitrag anzeigen
                  Zudem bin ich wesentlich langsamer als die offizielle Trimm-Speed-Angabe.
                  Vermutlich schwacher Gegenwind.
                  Ein billiger Windmesser wäre vielleicht eine Option? Ich selbst kenne nur den nächst teureren, der war jedenfalls völlig ok.

                  LG Jochen
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                    Gegenwind: Mir kommt hald langsam vor ich hab immer Gegenwind, denn auch bei früheren Flügen gab es ähnliche Ergebnisse, vor allem in Sachen Geschwindigkeit. Ich kann jetzt aber nicht alle ausgraben und schaun in welchen Abschnitten ich überall im besten Gleiten unterwges war.

                    @WA/Beine: Habe sie entweder in Fahrtrichtung, also leicht nach gestreckt (ohne Beinstrecker), oder abgewinkelt ans Gurtzeug "angelegt". Hat das sehr viel Einfluss? Wäre ein Beinstrecker ideal?

                    @klanggleiter: "Du hattest Gegenwind. Das sieht man an deiner Geschwindigkeit." Das finde ich eine gefährliche Schlussfolgerung. Was, wenn die geringe Geschwindigkeit den selben Grund wie die GZ hat? Ich hatte im besten Gleiten bisher immer nur Geschwindigkeiten um die 30. Ich kann langsam nicht mehr glauben dass ich immer mit Gegenwind fliege. Da müsste der Wind schon mitdenken und synchron zu meinen Kurven sein. Andere GPS-Tracks habe ich jetzt aber auf die Schnelle nicht zur Hand, aber es fiel mir schon früher mehrmals auf.

                    @nikolaus/Jochen: Das wäre wirklich mal interessant, ja. Dann ist Schluss mit der Gegenwind-Raterei.

                    Danke allen für die konstruktiven Antworten. Ich werde weitere "Messflüge" machen. Vor allem das mit der langsamen Speed ist mir schon sehr suspekt...

                    LG, Paul

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                      Zitat von smi Beitrag anzeigen
                      - Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S
                      Hört man sehr häufig.
                      Größere Schirme haben bessere Leistung.
                      Dafür sind sie viel "bequemer"
                      und kommen nicht so schnell rum ums Eck.
                      Wurde aber schon zu genüge auch hier im Forum erklärt.
                      (Beispiel: die kleinen, leichten Profis;
                      immer extrem viel Wasser bei Wettkämpfen dabei.
                      Bis zu 20Liter hab ich schon gehört)
                      Fliegt man einen Schirm überladen
                      gilt das mit der besseren Leistung
                      übrigens meist auch.
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                        Ich hatte im besten Gleiten bisher immer nur Geschwindigkeiten um die 30. Ich kann langsam nicht mehr glauben dass ich immer mit Gegenwind fliege.
                        Du brauchst nur nen morgendlichen Vergleichsflug mit nem Freund mit nem anderen 1-2er zu fliegen. Einfach in ein paar Meter Abstand nebeneinander her. Aber drauf achten, daß der in etwa genauso im Gewichtsbereich liegt wie du.

                        In etwa 30 ist allerdings soo wenig, das müßtest Du gemerkt haben. Da gleitet Dir ja jeder davon und ob Beschleuniger oder nicht sieht man ja bei offenen Gurtzeugen. Oder fliegst Du immer nur alleine?
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                          Tipp:

                          Flieg mal komplett auf Trimmspeed, also mit ausgelassenen Bremsen (damit du einen ordentlichen Referenzflugzustand bekommst). Nur ca. 10-20 Sekunden lang, bei konstandem Vario. Notier dir die Werte auf dem Vario.
                          Wiederhol das bei verschiedenen Flügen, immer wenn du ruhige Luft hast.
                          Berechne den Mittelwert von, sagen wir mal, 20 Tests.

                          (Summe der Variowerte) / (Anzahl der Tests) = mittleres Sinken

                          Mit der Formel

                          Trimmspeed / 3.6 / mittleres Sinken = GZ

                          kannst du deine durchschnittliche GZ bei Trimmspeed (nicht bei bestem Gleiten!) ausrechnen.

                          Also z.B. 37 / 3.6 / 1.2 = 8,56

                          Die GZ im besten Gleiten dürfte dann noch etwas darüber liegen.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                            @mas-: Ich flog bisher selten parallel im Trimm neben anderen her, und nur dann kann ich ja wirklich den Speed vergleichen... Aber gut, ich werde mal die Kollegen bitten, einen Flug(teil) zu opfern um sich mit mir zu messen.

                            @klanggleiter:
                            Und welche Trimmspeed setze ich ein? Die lt. Hersteller? Es geht mir ja genau darum, dass ich den Verdacht habe, dass meine Werte von den Herstellerangaben deutlich abweichen.

                            Jetzt mal hypothetisch: Angenommen, wir können durch sehr viele exakte gemittelte Messungen fix annehmen, dass ich in ruhiger Luft genau 32 km/h Trimm bei GZ 7 habe. Ist dann etwas faul, oder lässt es sich "normal" mit Gurtzeug & Co erklären? Gäbe dann Handlungsbedarf?

                            LG, Paul

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                              Ja, du setzt die Geschwindigkeit laut Hersteller ein. Die sollte nämlich schon relativ genau sein.

                              Wenn du das fix sagen kannst, stimmt definitiv was mit deiner Leinentrimmung nicht. Durch Gurtzeug ist das IMHO nicht erklärbar.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X