- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

    Zitat von smi Beitrag anzeigen
    Update: ...
    Vielleicht kann ich ja mal einen Windmesser ausleihen. Würde mich schon interessieren wieso es 30 km/h statt 38 sind. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied...
    Hallo Paul,
    sowas habe ich auch mal probiert, als ich irgendwie häufiger rückwärtsgeflogen bin.
    Mir ging es aber nur um die Geschwindigkeit (nicht GZ). Ich habe es so gemacht:
    elektronischen Fahrradtacho mit genauer Reifen-Umfangs-Messung plus GPS plus Strecke/Zeit selber "geeicht" auf +-1 kmh. Danach bei absolutem Nullwind bei 12 C in 595m NN über asphaltierten Waldweg mit Windmesser 35 kmh gefahren, um Messfehler gegenüber Tacho zu ermitteln = geeichter Windmesser (Abweichung bekannt).
    Mit diesem Windmesser vom Nebelhorn runtergeflogen. Trimmspeed.
    Ergebnis: 29 kmh.
    Schirm verkauft.
    Fragt nicht was das für ein Schirm war, er war vertrimmt, 15 mm auf D-Ebene.
    Aber es sind immer eine Menge Faktoren, die sich hier einfach läppern.
    Trimmen lassen kann aber eventuell helfen.
    Gruss,
    b
    Zuletzt geändert von Blaue-Atlasse-Fraktion; 25.01.2011, 15:23.

    Kommentar


      #32
      AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

      Krasse Sache... Was kostet denn trimmen lassen so?
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #33
        AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

        Was trimmen lassen kostet ?
        So genau weiss ich das nicht, ich glaube, es ist normalerweise im turnusmässigen Check bei vielen Checkbetrieben im Preis enthalten. Inwieweit das Kulanz ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber Betriebe, die das extra anbieten, das war wohl so um die 70,- €. Aber wie gesagt, so genau weiss ich das nicht. Damals hat es sich dann der Hersteller aufdrücken lassen, weil der Schirm verhältnismässig neu war,
        Gruss,
        b.

        Kommentar


          #34
          AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

          Heute wieder einge Flüge gemacht, windarm bis windstill und ruhig. Flüge in alle möglichen Himmelsrichtungen, der Trimm lt. GPS liegt stets recht genau um 30-31 km/h, wie schon auch bei den vielen Flügen zuvor. Die Statistik legt nahe dass die Zahlen halbwegs aussagekräftig sind, wäre ja komisch wenn ich bei vielleicht 15 Messflügen in den letzten Monaten in unterschiedlichen Gebieten immer z. B. mit exakt 5 km/h Gegenwind fliege.

          Trimm lt. Hersteller 38 oder 39, weiss nimma genau.

          Ganz konkret: Ist der Unterschied durch die vielen Einflussgrößen, die von euch aufgezeigt wurden, erklärbar (Temperatur, Höhe, optimistische Herstellerangaben, kleine Schirmgröße, mittig im Gewichtsbereich, fettes Gurtzeug...), oder ist was faul? Ich spiele mit dem Gedanken den Check vorzuziehen und dabei die Trimmung prüfen/richten zu lassen.

          EDIT: Dass die Freundin gleich langsam fliegt (alles gleich, nur 1 Größe kleiner), ist jedoch ein Hinweis dass jeder Schirm dieses Typs so ist und ich keinen "Ausreisser" habe. Ach ich weiss auch nicht...

          LG, Paul
          Zuletzt geändert von smi; 30.01.2011, 19:22.

          Kommentar


            #35
            AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

            Hallo,

            Wenn Du ans Trimmen denkst, kann ich Dir Ralf Antz sehr empfehlen. Er vermisst jede Leine und stellt den Schirm genau ein. Dabei kommt es nicht auf die absolute Leinenlänge an sondern auf das Längenverhältnis zu den anderen Leinen (Relatvtrimmung).
            Es nutzt sehr wenig wenn Du nur die Leinen im vom Hersteller geforderten Range hältst. Stell dir vor der Hersteller fordert plus minus 15mm. Die A-Ebene ist 15 mm zu lang und die D-Ebene 15mm zu kurz. Also ich würde freiwillig mit diesem so zulässig getrimmten Schirm nicht fliegen.

            Nimm Kontakt mit Ralf auf und Du wirst genau wissen ob der niedrige Trimm normal ist oder etwas mit Deinen Leinen nicht passt.

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              #36
              AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

              Zitat von smi Beitrag anzeigen
              ... Ich spiele mit dem Gedanken den Check vorzuziehen und dabei die Trimmung prüfen/richten zu lassen.
              Hallo Paul,

              ich finde es lobenswert, wenn sich ein >ambitionierter< Pilot Gedanken um seinen Schirm macht.Viele nehmen alles als >Gott/Hersteller< gegeben hin, so jedenfalls mein Eindruck!

              Deine Erfahrungen und die mit den Soll-Auskünften der Hersteller divergieren, dann wende Dich doch mal an einen >ambitionierten< Fluglehrer/Checker, der dem Problem auf den Zahn fühlt.

              Sein Intens ist: Dem GS-Gewerbe eine gewisse Seriosität zu geben

              Sollte Dich das interessieren, dann PM an mich.

              WA

              PS. Ja Mirko, ich brauch immer so lang! Du hast ja soo recht:
              Zuletzt geändert von WA; 30.01.2011, 19:46. Grund: PS.
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #37
                AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                Danke für die Antworten!

                Update: Habe heute versuchweise einen Nova Mentor 2 XS geflogen. Ich komme auf ca. 34 km/h Trimm und GZ 7,5. Nicht überragend mehr als beim Tequila 2 S. Ich bin etwas ernüchtert, es scheint irgendwie an mir und/oder dem Gurtzeug zu liegen.

                Ich muss mal etwas googeln wie viel Einfluss leichte Piloten (Startgewicht zwischen 80 und 85 kg) und somit kleine Schirme bzw. wenig aerodynamische Gurtzeuge haben können (oder hat die Info wer zur Hand? Gibt aber sicher auch nur grobe Richtwerte...), und ob das alles erklären kann...?

                Wenn ich genug Frust-Esse, werde ich schwerer und alles wird besser. Ganz was neues... :-)

                LG, Paul

                Kommentar


                  #38
                  AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                  Hi Paul,

                  dieser Beitrag von pipo wird wohl klarmachen, dass "Ihr Leichtgewichte" nur minimal benachteiligt seid?



                  LG Jochen

                  PS Ich liege auch nur bei Startgewicht 90 und weiß je nach Hersteller nie genau, welche Größe denn zu mir passen soll. Bei Nova könnte ich ja noch S fliegen, bei Sky schon beinahe L.
                  ambitionierter Sonntagsflieger

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                    7,5 , passt doch..... Auf dem Papier ist ALLES besser. Hab da gerade eine alte Anzeige vom "Ur-Atos", da steht 19+. Real max. 16.

                    20% mehr auf dem Papier als in der Realität ist anscheinend "normal".

                    Joe

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                      @Jochen, danke für den Link! Ein gegoogelter Gurtzeugvergleich brachte bis zu 0,8 GZ Unterschied zwischen Acro- und Liegegurt. Das Swing Reverse Connect ist ja vielleicht auch noch übler als ein Acro-Ding. Zusammen mit der kleinen Größe macht das vielleicht in Summe 1 GZ. Wenn ein Mentor 2 die 9,3 hat, müsste ich auf rund 8,3 kommen.

                      @Joe: Darauf läufts dann wohl hinaus, ja...

                      Sorry wenn ich mit dem Thema keine Ruh geb, ich weiss dass viele GZ & Co für überbewertet halten, aber mich interessiert's nun mal...

                      Wie auch immer, es häufen sich die Indizien dass mein armer Tequila (halbwegs) in Ordnung ist. Ein Trimmcheck schadet aber sicher trotzdem nicht.

                      LG, Paul
                      Zuletzt geändert von smi; 02.02.2011, 20:49. Grund: Fipptehler

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                        @SMI

                        Welche grösse hast du?
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                          @Na Servus:
                          Tequila 2 S: 75 - 95
                          Mentor 2 XS: 70 - 90

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                            @smi

                            Ich hatte in meinem bekanntenkreis eine pilotin, die flog die kleinste grösse.
                            Schlechtes gleiten, kein speed und das vom ersten tag an. Bei einem schirm der eigentlich einen guten ruf hatte.
                            Wenn ich neben ihr geflogen bin musst ich immer ordentlich bremsen damit ich gleich schnell war. Unsere messungen haben dann ergeben das der schirm ca. 30-31 km/h langsam ist. Neuer schirm gecheckt, alles für gut befunden, aber immer noch langsam.

                            Später waren wir an einem sicherheitstraining.
                            Der leiter des trainigs meint schon nach dem ersten flug, wie langsam bist du den unterwegs?

                            Er erklärte am abend in der theorie das gut möchlich das der schirm so getrimmt ist damit er durchs güsi geht, kleine schirme sind eher giftiger als grosse.
                            Weniger speed und es passt wieder.

                            Ende der geschichte, schirme getestet bis sie ein kleiner gefunden hatte mit dem trim was auch annähernd dem im prospekt entsprach.
                            Servus

                            ________________________________________________________

                            Verdammt bin ich gut......

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                              Hi,

                              ich hab's zu dem Thema schon einige Male gepostet:
                              Wenn man die Gleitzahl z.B. bei 5cm/s Luftmassensinken und zusätzlichen 1.5km/h Gegenwind ermittelt, dann bedeutet das eine Verschlechterung von fast einer Gleitzahl gegenüber ruhiger Luft! 5cm/s Luftmassensteigen und 1.5km/h Rückenwind bedeuten umgekehrt natürlich eine Verbesserung von fast einer Gleitzahl.

                              Mit solchen Luftbewegungen muss man fast immer rechnen und sie sind so gering, dass man sie gar nicht bemerkt. (In Form von Wind am Boden, oder am Startplatz, z.B.)

                              Darum machen absolute Gleitzahlmessungen (außer vielleicht bei sehr seltenen Wetterlagen im Flachland) einfach keinen Sinn.

                              beste Grüße

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Hi,

                                ich hab's zu dem Thema schon einige Male gepostet:
                                Wenn man die Gleitzahl z.B. bei 5cm/s Luftmassensinken und zusätzlichen 1.5km/h Gegenwind ermittelt, dann bedeutet das eine Verschlechterung von fast einer Gleitzahl gegenüber ruhiger Luft! 5cm/s Luftmassensteigen und 1.5km/h Rückenwind bedeuten umgekehrt natürlich eine Verbesserung von fast einer Gleitzahl.

                                Mit solchen Luftbewegungen muss man fast immer rechnen und sie sind so gering, dass man sie gar nicht bemerkt. (In Form von Wind am Boden, oder am Startplatz, z.B.)

                                Darum machen absolute Gleitzahlmessungen (außer vielleicht bei sehr seltenen Wetterlagen im Flachland) einfach keinen Sinn.

                                beste Grüße

                                P.
                                Wie recht du hast pipo, darum gebe ich auch auf die zahlen im gs-magzin nichts.
                                Servus

                                ________________________________________________________

                                Verdammt bin ich gut......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X