AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl
@pipo: Ich bin in verschiedenen Höhen in verschiedene Richtungen geflogen, über verschiedenen Gegenden zu verschiedenen Zeiten. Die ermittelten GZ/Geschwindigkeiten liegen recht nahe beisammen. Daraus folgere ich, dass die Zahlen halbwegs Sinn machen, sonst gäbe es Ausreisser bei bestimmten Flugabschnitten. Das ist ja ein Grundprinzip der Messtechnik, denke ich: Wenn eine Messung bei unterschiedlichen Bedingungen wiederholbar ist, liegt nahe dass die Bedingungen keinen Einfluss haben bzw. nicht störend waren. Wie auch immer, es steht jedem frei die Angaben mehr oder weniger ernst zu nehmen. Mehr Daten hab ich nicht, an irgendwas muss ich mich orientieren. Ich werde nicht die GZ/den Trimm bei der Schirmwahl einfach ignorieren, nur weil sie problematisch zu ermitteln sind...
@Na Servus: Na Servus... dann müsste ich auf alle Herstellerangaben und Thermik-Tests pfeiffen und alles selber probieren. Da melde ich besser mal ein halbes Jahr Urlaub an...
LG, Paul
@pipo: Ich bin in verschiedenen Höhen in verschiedene Richtungen geflogen, über verschiedenen Gegenden zu verschiedenen Zeiten. Die ermittelten GZ/Geschwindigkeiten liegen recht nahe beisammen. Daraus folgere ich, dass die Zahlen halbwegs Sinn machen, sonst gäbe es Ausreisser bei bestimmten Flugabschnitten. Das ist ja ein Grundprinzip der Messtechnik, denke ich: Wenn eine Messung bei unterschiedlichen Bedingungen wiederholbar ist, liegt nahe dass die Bedingungen keinen Einfluss haben bzw. nicht störend waren. Wie auch immer, es steht jedem frei die Angaben mehr oder weniger ernst zu nehmen. Mehr Daten hab ich nicht, an irgendwas muss ich mich orientieren. Ich werde nicht die GZ/den Trimm bei der Schirmwahl einfach ignorieren, nur weil sie problematisch zu ermitteln sind...
@Na Servus: Na Servus... dann müsste ich auf alle Herstellerangaben und Thermik-Tests pfeiffen und alles selber probieren. Da melde ich besser mal ein halbes Jahr Urlaub an...
LG, Paul
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