Hallo,
ich trau mich kaum fragen, weil die Gleitzahl oft so ein "Reizthema" ist, aber ich tu's trotzdem: Bei meinen letzten beiden Flügen flog ich bei ziemlicher Windstille durchgehend im besten Gleiten, einzige Ausnahme waren 2-3 angebremste Thermikkreise. Mit 3 verschiedenen exemplarischen Gleitstrecken aus diesen Flügen kam ich jeweils auf eine Gleitzahl von ziemlich genau 7. Zudem bin ich wesentlich langsamer als die offizielle Trimm-Speed-Angabe. Wer selber nachkucken will:
Die Ausrüstung:
- Skywalk Tequila 2 S, Startgewicht ca. 85 kg (Bereich: 75 - 95, GZ lt. Hersteller 8,5, lt. Thermik 8,3)
- Gurtzeug Swing Connect Reverse (mit Airbag)
- liegende Position soweit als möglich, meist Hände an Gurten
Ich liege damit nun doch eine gute Gleitzahl unter der Gleitzahl, die sonst oft für diesen Schirm genannt wird. Mich würde nun interessieren wo wohl primär die Gründe für den Unterschied liegen: (ohne dass ich mich beschweren will)
- Gurtzeug?
- Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S
- ich habe falsch gemessen
- Leinenlängen/Trimmung nicht OK?
- ...?
Und weiters: Wenn ich demnächst ernsthafter ins Streckenfliegen einsteigen will, was wäre sinnvollerweise das nächste zu erwerbende neue Ausrüstungsteil? Schirm oder Gurtzeug? Was "bremst" derzeit mehr? Oder soll ich noch ein Jahr lang mit der bestehenden Ausrüstung zwischen der Niederen und dem Diedamskopf herumgurken? :-)
LG, Paul
ich trau mich kaum fragen, weil die Gleitzahl oft so ein "Reizthema" ist, aber ich tu's trotzdem: Bei meinen letzten beiden Flügen flog ich bei ziemlicher Windstille durchgehend im besten Gleiten, einzige Ausnahme waren 2-3 angebremste Thermikkreise. Mit 3 verschiedenen exemplarischen Gleitstrecken aus diesen Flügen kam ich jeweils auf eine Gleitzahl von ziemlich genau 7. Zudem bin ich wesentlich langsamer als die offizielle Trimm-Speed-Angabe. Wer selber nachkucken will:
Die Ausrüstung:
- Skywalk Tequila 2 S, Startgewicht ca. 85 kg (Bereich: 75 - 95, GZ lt. Hersteller 8,5, lt. Thermik 8,3)
- Gurtzeug Swing Connect Reverse (mit Airbag)
- liegende Position soweit als möglich, meist Hände an Gurten
Ich liege damit nun doch eine gute Gleitzahl unter der Gleitzahl, die sonst oft für diesen Schirm genannt wird. Mich würde nun interessieren wo wohl primär die Gründe für den Unterschied liegen: (ohne dass ich mich beschweren will)
- Gurtzeug?
- Der Schirm hat einfach keine 8.xx-Gleitzahl, bzw. zumindest nicht in Größe S
- ich habe falsch gemessen
- Leinenlängen/Trimmung nicht OK?
- ...?
Und weiters: Wenn ich demnächst ernsthafter ins Streckenfliegen einsteigen will, was wäre sinnvollerweise das nächste zu erwerbende neue Ausrüstungsteil? Schirm oder Gurtzeug? Was "bremst" derzeit mehr? Oder soll ich noch ein Jahr lang mit der bestehenden Ausrüstung zwischen der Niederen und dem Diedamskopf herumgurken? :-)
LG, Paul
Kommentar