Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

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  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    #16
    AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

    Du kannst dir so ein Ding anschaffen:



    Damit kannst du in etwa +-2km/h deine Fluggeschwindigkeit ermitteln. So ein Ding ist aber auch nützlich, um die Windverhältnisse am Startplatz zu checken.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

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    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #17
      AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

      Zitat von klanggleiter
      Du kannst dir so ein Ding anschaffen:
      @Paul Wenn schon Handwindmesser, dann bitte den von Kaindl

      http://www.coronation-industries.de/...uct-flyer.html z.B.

      Vorteil:
      -Impeller läuft sehr leicht
      - " wird durch Drahtgehäuse geschützt
      - " muß nicht genau gegen den Wind ausgerichtet werden, was bei anderen Geräten zu Fehlmessungen führt.

      Zur Beinhaltung: Dicht unters GZ gezogen ist mit Sicherheit besser als falsch ausgestreckt z.B. Beine in die Höhe. Schon mehrmals gesehen. Denke ans Eigensinken und wie da eine falsche Beinhaltung stört.

      Bekomme auch das Gefühl, daß Dein Schirm nicht optimal eingestellt ist.

      Nico und Du seid doch neulich erst hintereinander her geflogen, ist Euch da nichts aufgefallen?

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        #18
        AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

        Zitat von klanggleiter
        Ja, du setzt die Geschwindigkeit laut Hersteller ein. Die sollte nämlich schon relativ genau sein.

        Also das bezweifel ich.

        1. Ohne Angabe der Dichtehöhe ist eine Geschwindigkeitsangabe sinnfrei wenn man bedenkt dass sich die Geschwindigkeit alle 300 Höhenmeter um rd. 2% erhöht. An einem kalten Wintertag auf Meeresniveau bist somit gleich mal 15 % langsamer als an einem heißen Sommertag auf 2000 m

        2. Im Allgemeinen wird für eine Größe eine Geschwindigkeit angegeben obwohl bei einem Gewichtsbereich von zB. 80 kg- 100 kg bereits ein Unterschied von rd. 10 % besteht.

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        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #19
          AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

          Hm da hast du natürlich auch Recht. Weiß jemand, auf was die GS-Hersteller ihre Trimmspeed beziehen? ISO-Standardatmosphäre? Wenn ja, gleicht sich der Effekt durch die Höhe und den kalten Wintertag zumindest teilweise aus.

          Ansonsten gilt wohl: Messen! Mit gemessener Geschwindigkeit und Sinkwert kann die Gleitzahl mit einer recht geringen Fehlertoleranz ausgerechnet werden.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

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          • JP Philippe
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1438
            • JP Philippe
            • Dreiländereck D-F-L

            #20
            AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

            Hi,

            wenn Du nen GPS Dein Eigen nennst fliegst Du ne grössere Strecke genau gegen den Wind geradeaus, dann die gleiche Strecke zurück auf dem genauen Gegenkurs.
            Damit kannst Du die Windkomponente rausrechnen - wenn Du willst.
            Lass mal im Flug Deine Eintrittskante knipsen.
            Wenn die Profilnase nicht mehr sauber rund steht sondern eingedrückt ist, hast Du schon nen Leistungskiller gefunden.
            Ich persönlich interessiere mich nicht mehr für absolute Gleitzahl. Mich interessiert nur die Änderung gegenüber Trimm beim Gasgeben (so in dem Stil 0,5m/s mehr sinken dafür x Km/h schneller). Auch nett sind Flüge mit Schirmen deren Leitung "bekannt" ist.
            Also insgesamt vergleichende Messungen statt absoluter Messungen.

            -JP
            -

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            • shoulders
              Registrierter Benutzer
              • 07.10.2008
              • 6913
              • Stefan Ungemach
              • Ingolstadt & Chiemgau

              #21
              AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

              Das ganze Improvisieren mit Windmessern (und dann die Werte mitschreiben oder was?), Hin- und Herfliegen (wobei sich dann gerade tatsächlich der Wind geändert hat) und so weiter bringt doch nix.

              Wenn schon eine Polare erflogen werden soll - und nur das liefert irgendwelche verwendbaren Aussagen zur Gleitzahl -, dann richtig, also mit einem Speedsensor für TAS. Flügelrad bitte; die Werte per Staudruckrohr beispielsweise eines Compeo z.B. hupfen so sehr und sind auch von der Cockpitstellung und -anströmung abhängig, da kannst Du gleich raten.

              Ruhige Luft braucht's natürlich trotzdem; die wird ja nicht wegen des Gegenwindes, sondern wegen der Verluste durch thermikbedingte Nick- und Rollmomente benötigt.

              Da aber dabei dann auch noch Gurtzeug, Pilotenhaltung, Gewicht und Luftwiderstand durch Klamotten etc. eine Rolle spielen, kommt bei Eigenmessungen nichts Tragfähiges raus. Beim Vergleich auch nicht, da müssten schon gleich große Piloten im gleichen (und gleich eingestellten) GZ in gleicher Haltung und mit ähnlichen Klamotten nebeneinander herfliegen.

              Warum wohl wird über den Luftwiderstand der Leinen diskutiert und an jenen herumoptimiert, um einen Schirm schneller zu machen? Weil Luftwiderstand das Hauptproblem ist. Das ganze Leinenbündel passt allerdings in einen Fußball - da hängen aber ganz andere Widerstandserzeuger im Gesamtsystem, und die beeinflussen die effektive eigene Gleitzahl mehr, als es vielleicht Unterschiede zwischen zwei Schirmen bei ansonsten gleichen "Nutzlasten" geben könnte.

              Abgesehen davon interessiert die Gleitzahl in ruhiger Luft längst nicht so sehr wie angenommen. Es kommt ja nur beim Streckenfliegen auf sie an, und das macht man üblicherweise in thermischen Bedingungen (ich meine keine Hammerbärte, aber eben doch wechselndes Steigen/Sinken auf dem Weg). Da wird's aber mindestens genauso interessant, wie die TAS eines Schirm in Abhängigkeit von Änderungen des Anstellwinkels variiert - nicht aufgrund von dessen geändertem Wert, sondern wegen des Nickmoments.

              Und - man soll's ja nicht glauben - man sollte auch noch ein wenig fliegen können. Alleine unruhig im GZ rumzufallen erzeugt schon Rollmomente und Knicke im Profil, die den Schirm bremsen. Den Oberkörper drehen, um nach dem nebenher fliegenden Kollegen zu sehen, auch. Gefühlvolles Ausgleichen von Nickansätzen mit dem Beschleuniger kann sich hingegen wieder positiv auf die Konstanz des relativen Anstellwinkels auswirken.

              Kurzum: Gleitzahlvergleiche haben in etwa den gleichen Stellenwert wie das Vergleichen von Autoquartettkarten auf dem Schulhof vor vierzig Jahren. Hat zwar Spaß gemacht, aber nicht wirklich eine Aussage erlaubt, womit man besser über eine bestimmte Strecke kommt. Klar, viele argumentieren gerne, dass bei ansonsten gleichen Bedingungen der Schirm mit der besseren Gleitzahl im Vorteil wäre - aber die Bedingungen sind nie, niemals "ansonsten gleich", was dem Ganzen den Sinn nimmt. Außer vielleicht als Ersatzbeschäftigung für die wetterbedingt flugarme Zeit, aber die neigt sich ja nun hoffentlich bald dem Ende zu

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

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              • soundglider
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2009
                • 1387
                • Sebastian Barthmes

                #22
                AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                Zitat von shoulders
                Außer vielleicht als Ersatzbeschäftigung für die wetterbedingt flugarme Zeit, aber die neigt sich ja nun hoffentlich bald dem Ende zu
                Du hast es erfasst

                Außerdem finde ich persönlich es einfach interessant sich mit Fragestellungen bezüglich der verschiedenen Flugparameter und Einflussgrößen Gedanken zu machen. In jedem Fall verbessert es das Gesamtverständnis, ob die Frage jetzt einen Sinn macht oder nicht steht auf einem andere Blatt.
                https://vimeo.com/soundglider
                πάντα ῥεῖ

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                • smi
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2010
                  • 217
                  • Paul Schmidinger
                  • Dornbirn, Vorarlberg

                  #23
                  AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                  Update: Am Samstag lange neben der Freundin hergeflogen, eine Schirmgröße kleiner, gleiches Gurtzeug, ähnlich mittig im Gewichtsbereich. Ich war erstaunt dass Speed und Sinken viele Minuten nicht erkennbar zu unterscheiden waren. Da es unwahrscheinlich ist, dass beide Schirme die gleiche "Macke" haben, nehme ich dass der Schirm hald einfach so ist wie er ist.

                  Die ermittelte Gleitzahl war diesmal übrigens 7,3 -- die mittlere Geschwindigkeit über Grund im Trimm so um die 30 km/h. Bei Interesse: http://www.xcontest.org/world/en/fli...2.1.2011/15:56 (für die Werte habe ich den ruhigen Bereiche zu Beginn gewählt, gegen Ende wurde es etwas turbulent). Leichter Gegenwind ist möglich, der Startplatz war jedoch fast windstill.

                  Vielleicht kann ich ja mal einen Windmesser ausleihen. Würde mich schon interessieren wieso es 30 km/h statt 38 sind. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

                  Wie klanggleiter schön sagt: Es geht mir nicht darum dass ich meine dass ich unbedingt 8 km/h mehr brauche. Ich will primär den Unterschied verstehen, die Gründe kennen. Die Geschwindigkeit interessiert mich inzwischen mehr als die Gleitzahl, da größere Abweichung.

                  Testflüge mit unterschiedlichen Richtungen folgen... Video ebenfalls, das Licht war super...

                  LG; Paul

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                  • Andreas Wolkerstorfer
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2001
                    • 703
                    • Andreas Wolkerstorfer
                    • Gutau, Österreich

                    #24
                    AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                    Hallo Paul, die Bilder schauen nicht nach ruhiger Luft aus und die tausend Höhenmeter seid ihr auch nicht nebeneinander geflogen (Fotos) - guck dir mal an, welche Bedingungen die Leute von Thermik beschreiben:

                    Winterluft ist dick und kalt - wie kalt war es auf 1400 und und auf 400? Das alles (und mit wie viel Bremseinsatz geflogen wird) spielt eine Rolle für solche Gleitwinkel-Spielereien ... Für die Geschwindigkeit (nicht die über Grund, die das GPS ermittelt) reicht wie gesagt ein Windmesser ...

                    Kommentar

                    • conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

                      #25
                      AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                      Zitat von shoulders
                      Das ganze Improvisieren mit Windmessern (und dann die Werte mitschreiben oder was?), Hin- und Herfliegen (wobei sich dann gerade tatsächlich der Wind geändert hat) und so weiter bringt doch nix.


                      Kurzum: Gleitzahlvergleiche haben in etwa den gleichen Stellenwert wie das Vergleichen von Autoquartettkarten auf dem Schulhof vor vierzig Jahren. Hat zwar Spaß gemacht, aber nicht wirklich eine Aussage erlaubt, womit man besser über eine bestimmte Strecke kommt. Klar, viele argumentieren gerne, dass bei ansonsten gleichen Bedingungen der Schirm mit der besseren Gleitzahl im Vorteil wäre - aber die Bedingungen sind nie, niemals "ansonsten gleich", was dem Ganzen den Sinn nimmt. Außer vielleicht als Ersatzbeschäftigung für die wetterbedingt flugarme Zeit, aber die neigt sich ja nun hoffentlich bald dem Ende zu

                      CU
                      Shoulders
                      Hallo Stefan,

                      dem ist nichts mehr hinzu zu fügen

                      Gruß

                      Conny
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      • smi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2010
                        • 217
                        • Paul Schmidinger
                        • Dornbirn, Vorarlberg

                        #26
                        AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                        Zitat von conny-reith
                        Hallo Stefan,

                        dem ist nichts mehr hinzu zu fügen

                        Gruß

                        Conny
                        Sinngemäß soll ich also Ruhe geben, froh sein dass der Schirm überhaupt fliegt, und nicht hinterfragen warum er tut was er tut? Na prächtig...

                        LG, Paul

                        Kommentar

                        • conny-reith
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 4826

                          #27
                          AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                          Hallo Paul,

                          man kann alles mögliche tun.

                          Nur so viel es gibt Streuungen bei den Geräten.

                          Wettkampfpiloten stellen Ihre Geräte auf + - 5 mm ein.
                          Dieser Aufwand ist für den Normalbetrieb nicht vertretbar.

                          Viel wichtiger ist aktiv zu fliegen dh Gerät immer den herschenden Bedingungen optimal anzupassen.
                          Mit maximaler Effizienz kurbeln usw.

                          Gruß

                          Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          • Andreas Wolkerstorfer
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.11.2001
                            • 703
                            • Andreas Wolkerstorfer
                            • Gutau, Österreich

                            #28
                            AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                            Zitat von smi
                            Sinngemäß soll ich also Ruhe geben, froh sein dass der Schirm überhaupt fliegt, und nicht hinterfragen warum er tut was er tut? Na prächtig...

                            LG, Paul
                            nö, aber wenn du schon die Geschwindigkeit ermitteln willst, dann beherzige doch die Tipps in diesem Thread oder eben die der Thermik-Leute, die das ja nicht zum ersten Mal machen ...
                            Zuletzt geändert von Andreas Wolkerstorfer; 25.01.2011, 10:53. Grund: link im ersten post ok

                            Kommentar

                            • nikolaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2006
                              • 1681
                              • Jochen Buschardt
                              • Berlin

                              #29
                              AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                              Meintest Du den hier?
                              www.gleitschirm-magazin.com/pdf/neues-testverfahren-GLEITSCHIRM.pdf
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              • häusi
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.07.2001
                                • 526

                                #30
                                AW: Fragen zu selbst gemessener Gleitzahl

                                hallo erst mal

                                papier ist geduldig...

                                hochglänzende werbeprospekte sowieso...

                                am besten gefallen werte auf 2 stellen nach dem komma...

                                grüsse aus der winterthermik

                                urs

                                Kommentar

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