Bodenhandling

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Águila Austriaca
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 466
    • Santiago de Chile

    Bodenhandling

    Bitte lacht mich nicht aus, aber trotzdem frage ich
    Kann man beim Bodenhandling (aufziehen des Schirms und üben am Boden, natürlich bei genug Wind) etwas vom Flugverhalten (wie schnell klappt er, wie schnell öffnet er nach einem Klapper wieder) eines Schirmes erkennen
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Bodenhandling

    Also grobe Unterschiede lassen sich durchaus feststellen. Also ob ein Schirm eher das Verhalten eines 1-2ers oder einer 2-3er hat das merkt man. Aber für die Feinheiten da muss man schon in der Luft einen Klapper ziehen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • Tino
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2009
      • 620
      • Tino

      #3
      AW: Bodenhandling

      Ich denke man kann schon eine Menge herausfinden:

      Ohren anlegen: Wie schnell gehen diese wieder auf, wie weit wandert der Schirm nach hinten.

      B-Stall: Bleibt der Schirm in der Luft stehen, fährt er selbständig an, macht er eine Rosette?

      Klapper: Wegdrehgeschwindigkeit, Neigung zu Verhängern, da sind riesige Unterschiede. Man kann am Boden auch beschleunigte Klapper ziehen. Neigt er zu Gegenklappern?

      Man kann den Schirm leicht drehen und sich so echte Klapper einfangen. Es gibt Schirme die rollen dann gemütlich ein und man hat viel Zeit zum Reagieren. Ich habe auch ein Teil das bleibt lange hart und klappt dann wie ein Taschenmesser zusammen.

      Oft ziehe ich einen Schirm mit Verhängern auf und löse den in der Luft. Das geht bei manchen Schirmen einfach und bei anderen schwer.

      Die Schirme reagieren unterschiedlich auf den Einsatz der Bremsen und Körperdrehung (Gewichtsverlagerung).

      Ich bin mir sicher daß Experten da noch viel mehr erkennen können.

      Kommentar

      • SATurn
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2003
        • 1518
        • Mike Kozak

        #4
        AW: Bodenhandling

        Zitat von Tino
        Ich denke man kann schon eine Menge herausfinden:
        ...
        Ich bin mir sicher daß Experten da noch viel mehr erkennen können.
        Stimmt schon. Die meisten finden jedoch auch recht leicht das Falsche heraus:
        Mit etwa der halben Flächenbelastung (die man am Boden in etwa hat) reagieren beispielsweise so gut wie alle Schirme deutlich gemütlicher.

        Wer nur "seinen" Schirm handelt findet meiner Erfahrung nach auch nicht allzu viel heraus. (Davon unabhängig verbessert es natürlich das Handling, das Startverhalten, etc.)
        Wer nicht oft mit vielen verschieden Schirmen handelt kann über die Unterschiede nicht sehr viel sagen.

        Sehen wirs realistisch: Bodenhandling macht Spaß, ist super und bringt Dich weiter. Daraus aber 1:1 auf das Flugverhalten schließen zu wollen halte ich nicht für astrein. Dasselbe gilt übrigens auch für Sicherheitstraings.

        Beispiel aus der Praxis: Ein Schirm tendiert am Boden zu häufigen Frontklappern. Beim gezogenen Frontklapper im Flug stellt sich heraus daß er dann zur Frontrosette neigt und anschließend gerne verhängt. Gar nicht nett...

        In 400 Flugstunden hatte ich mit dem selben Schirm jedoch keinen einzigen Frontklapper...

        Gruß, Mike
        Zuletzt geändert von SATurn; 26.01.2011, 10:08.
        Gruß, Mike

        Kommentar

        • JHG
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 3096
          • Sepp
          • n.a.

          #5
          AW: Bodenhandling

          Zitat von SATurn
          ...In 400 Flugstunden hatte ich mit dem selben Schirm jedoch keinen einzigen Frontklapper...

          Gruß, Mike
          das liegt nur daran dass du so feig bist und ständig aktiv fliegst

          Kommentar

          • SoaringErnie
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2006
            • 1156

            #6
            AW: Bodenhandling

            Hallo,

            da geht schon Einiges, aber Du musst Dir klar sein, dass Du nur über den Vergleich mit anderen Schirmen Deine Schlüsse ziehen kannst.
            Wenn Dein alter Schirm im Groundhandling raltiv träge war, und der Neue spontan oder gar nervös reagiert, lässt das Rückschlüsse auch für das Flugverhalten zu. Auch Tendenzen zum Verhänger kannst Du unterscheiden. Aber nur zu einem anderen Schirm, den DU selbst handelst, ein Blick zum Nebenmann reicht da nicht aus.

            Kommentar

            • Águila Austriaca
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 466
              • Santiago de Chile

              #7
              AW: Bodenhandling

              Danke für die Antworten. Habe wieder etwas dazugelernt. Die Frage habe ich gestellt, weil ich einen neuen Schirm (der Neue und der Alte sind 1-2er, aber unterschiedliche Fabrikanten) erhalten habe und wegen einer kleinen Operation noch nicht fliegen kann. Habe jetzt ein bischen (wegen der Operation geht auch hier noch nicht viel) Bodenhandling gemacht, dabei hatte ich das Gefühl, dass der neue Schirm anders reagiert. Na werde es dann ja beim Fliegen sehen. Finde Bodenhandling auf jedem Fall ein gutes Training und es macht mir auch viel Spass.
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar

              Lädt...