DHV-Gütesiegel 'the next generation'

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyBird
    Registrierter Benutzer
    • 31.08.2008
    • 729
    • Ferdinand Vogel
    • Stuttgart

    DHV-Gütesiegel 'the next generation'

    Nach dem ich mir dies durchgelesen hatte,...
    Link
    oO

    Ich hoffe, dass der DHV
    (wie an der JHV schon in die Runde gefragt wurde)
    seinen eigenen Stempel wieder aufleben lässt.

    Kein langjähriger Gl-Pilot blickt doch mit LTF (und co.) mehr durch
    (ohne sich nicht ausführlichst damit zu befassen).
    Als ein Großteil der deutschen Piloten ausgebildet wurde,
    gabs eben noch die DHV-Prüfungen.

    Es ist schwierig geworden ein freundschaftliches Miteinander
    zwischen Herstellern, Testern, Prüfstellen und Verbänden zu haben.
    Aber ich würde mich freuen,
    wenn es für den Genussflieger bald wieder einen einheitlichen kleinen
    DHV-Stempel gibt, der aufzeigt, dass man mit 'diesem' Gerät
    nach deutschem Gesetz, legal fliegen darf.
    Das Gerät muss ja nicht unbedingt vom DHV selbst
    nochmals teuer überprüft werden!!!

    Unsere Scene ist überschaubar klein!
    Eine Art deutsches "BIO" Zeichen müsste leicht machbar sein ;-)

    PS: Die Frage in die Runde ergab an der JHV eine eindeutige Meinung!
    Zuletzt geändert von FlyBird; 27.01.2011, 11:37. Grund: Link
    www.ferdinand-vogel.de
  • Wayne
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2007
    • 210
    • Marc Wensauer

    #2
    AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

    Lieber Flybird,

    Du wünschst Dir also eine einheitliche Prüfplakette, welche alle zur Zeit zugelassenen Prüfstellen zur Bestätigung der Lufttüchtigkeit im deutschen Luftraum vergeben. Nichts anderes also als eine TÜV Plakette wie sie am Auto klebt.

    Schön soweit, aber bitte bedenke Folgendes:
    1. es wird den Prüfstellen aus verschieden Gründen schwerfallen sich auf eine Plakette zu einigen und darüber hinaus darfst Du Dich gerne mal fragen, wer diese Plakette am Ende zahlt - der Pilot nämlich, und die Preise für mehr oder weniger sinnvolle Aufkleber (z.B. BEP) waren in der Vergangenheit unseres Sports nicht gerade günstig...

    2. es bedarf dieser Plakette auch gar nicht, denn: jeder Gleitschirmpilot wird in seiner Ausbildung im Rahmen des Theorieunterrichts auf die geltende Gesetzlage hingewiesen und insbesondere auch darauf, sich über eventuelle Änderungen zu informieren. Was also Dein Beispiel Gurtzeug betrifft, so ist es meiner Meinung ein Leichtes sich als mündiger Pilot zum Beispiel auf den Websites des DHV über die aktuell gültige Vorschriftenlage zu informieren. Gurtzeuge bedürfen eines Lasttests gem. LTF und eines für das Gurtzeug geprüften und zugelassen Protektors.

    Im Übrigen wundert mich gerade, dass es ausgerechnet Dir als Angehöriger eines Werksteams schwer fallen soll, Dich über die aktuelle Vorschriftenlage zu informieren. Nachdem ich selbst mal zum gleichen Team gehört habe, weiß ich, dass es dort sehr viel Fachkompetenz gibt, die Dir diese Fragen aus dem Stegreif beantworten kann. Außerdem hoffe ich, dass wir Dich in Zukunft bei Wettbewerben häufig antreffen und Du zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz wirst. Spätestens dann wirst Du merken, dass es sehr wichtig ist sich regelmäßig mit den bestehenden Regeln und Vorschriften auch von technischer Seite auseinander zu setzen. Vielleicht reizt es Dich dann sogar einen offenen Schirm zu fliegen - und glaube mir, dann fangen die rechtliche Probleme erst richtig an.

    Also, es gibt wirklich wichtigere Probleme als eine Wiedereinführung eines einheitlichen Stempels. Und hoffentlich ist bald die Winterpause vorbei...

    Gruß
    Marc
    Zuletzt geändert von Wayne; 28.01.2011, 09:32.

    Kommentar

    • Wayne
      Registrierter Benutzer
      • 13.05.2007
      • 210
      • Marc Wensauer

      #3
      AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

      Doppelposting
      Zuletzt geändert von Wayne; 27.01.2011, 19:16.

      Kommentar

      • FLYAHOLIC
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2003
        • 1145
        • Dahuam

        #4
        AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

        Zitat von FlyBird
        Nach dem ich mir dies durchgelesen hatte,...
        Link
        oO

        Ich hoffe, dass der DHV
        (wie an der JHV schon in die Runde gefragt wurde)
        seinen eigenen Stempel wieder aufleben lässt.

        Kein langjähriger Gl-Pilot blickt doch mit LTF (und co.) mehr durch
        (ohne sich nicht ausführlichst damit zu befassen).
        Als ein Großteil der deutschen Piloten ausgebildet wurde,
        gabs eben noch die DHV-Prüfungen.

        Es ist schwierig geworden ein freundschaftliches Miteinander
        zwischen Herstellern, Testern, Prüfstellen und Verbänden zu haben.
        Aber ich würde mich freuen,
        wenn es für den Genussflieger bald wieder einen einheitlichen kleinen
        DHV-Stempel gibt, der aufzeigt, dass man mit 'diesem' Gerät
        nach deutschem Gesetz, legal fliegen darf.
        Das Gerät muss ja nicht unbedingt vom DHV selbst
        nochmals teuer überprüft werden!!!

        Unsere Scene ist überschaubar klein!
        Eine Art deutsches "BIO" Zeichen müsste leicht machbar sein ;-)

        PS: Die Frage in die Runde ergab an der JHV eine eindeutige Meinung!

        wozu brauchst du überhaupt einen stempel? fliegst du mit einem stempel besser und sicherer als wie der schirm keinen stampel hätte. und warum soll kein langjähriger gleitschirmpilot durchblicken. wegen der aktuellen pisastudie?

        ich blick's echt nicht, worauf du raus willst. sorry!

        Kommentar

        • Baschi
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2008
          • 579
          • Sebastian

          #5
          AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

          Zitat von FlyBird

          wenn es für den Genussflieger bald wieder einen einheitlichen kleinen
          DHV-Stempel gibt, der aufzeigt, dass man mit 'diesem' Gerät
          nach deutschem Gesetz, legal fliegen darf.
          Zitat von Wayne
          Außerdem hoffe ich, dass wir Dich in Zukunft bei Wettbewerben häufig antreffen und Du zu einer ernst zu nehmenden Konkurrenz wirst. Spätestens dann wirst Du merken, dass es sehr wichtig ist sich regelmäßig mit den bestehenden Regeln und Vorschriften auch von technischer Seite auseinander zu setzen.
          Ist es so schwer, das Posting vom Flybird genau zu lesen? Um was gehts in den Artikeln und was will uns Flybird damit sagen?

          Bestimmt nicht, welches Gurtzeug für einen Wettkampf zugelassen wird. Und ich bekomm langsam Brechreiz, wenn immer von bestimmten Leute mit dem Zusatz GS-Liga alles auf Wettkampf bezogen wird. Der Flybird macht zumindest bis jetzt eine wohltuende Ausnahme. Es gibt bei 34.000 Gleitschirmpiloten in D ich schätze mal 33.500, denen das Wort Wettkampf am A..... vorbei geht.

          Zitat von FLYAHOLIC
          ich blick's echt nicht, worauf du raus willst. sorry!
          Ist es wirklich so schwer???

          Kommentar

          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #6
            AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

            Zitat von FlyBird
            .... bald wieder einen einheitlichen kleinen
            DHV-Stempel gibt, der aufzeigt, dass man mit 'diesem' Gerät
            nach deutschem Gesetz, legal fliegen darf.
            ...ist doch alles geregelt.

            Es muß ein Kennblatt im Schirm sein mit definierten Daten und - einer Musterprüfung nach LTF Richtlinien, durch eine autorisierte Musterprüfstelle, z.B. DHV oder EAPR.

            Dann ist ganz klar, daß dieser Schirm in DE rechtens geflogen werden darf.

            Was soll dann ein wiederbelebter Extra DHV-Stempel verbessern oder etwas Klares noch klarer machen.

            Ein wenig sich um diese Dinge kümmern, gehört doch zu dem vielzitierten eigenverantwortlichen Piloten dazu. Nee?

            WA
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar

            • MalteJ
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2002
              • 942
              • Malte Janduda

              #7
              AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

              Was spricht denn gegen einen einheitlichen Stempel, der einem sagt, du darfst den Schirm/das Gurtzeug als Deutscher in Deutschland fliegen?

              Wenn ich das Typenschild in dem Advance Gurtzeug sehe, wär ich mir auch nicht sicher, wie das jetzt genau mit dem Gurt ist und müsste mich erst erkundigen.
              Bei Schirmen ist's ja meistens so, dass man ein Typenschild hat plus ein "Gütesiegel". Allerdings kommt es ganz oft vor, dass man einen Schirm ohne eingeklebtes Gütesiegel vor sich hat, welches aber trotzdem für den Flugbetrieb in Deutschland durch einen Deutschen zugelassen ist. Dann war da ja auch noch die Geschichte mit kopierten Gütesiegeln - der eine sagt, das wär ok, der andere meint, das wäre unzulässig.

              Was spricht also gegen eine standardisierte Plakette (kostet ca. 8 Euro) für alle zugelassenen Ausrüstungsgegenstände, welche in Deutschland verkauft werden - so wie es früher war?

              Gruß,
              Malte
              http://malte.aero

              Kommentar

              • FlyBird
                Registrierter Benutzer
                • 31.08.2008
                • 729
                • Ferdinand Vogel
                • Stuttgart

                #8
                AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                Es war nur eine Idee ;-)

                und wer meinen Text ließt, der sollte merken, dass ich nicht für mich den salopp ausgedrückten "Stempel" 'fordere'/vorschlage.

                Das den Viellesern des Forums die Richtlinien klar sind,
                kann sich jeder denken. Hatte mehr an die "breite Masse" gedacht.

                (..für die der DHV auch das Bildchen von einem Herstelleraufkleber+"Aufklärung" auf die Startseite gepackt hat)


                und noch mehr Schnee... aber nicht mehr lang!
                www.ferdinand-vogel.de

                Kommentar

                • FLYAHOLIC
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2003
                  • 1145
                  • Dahuam

                  #9
                  AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                  Zitat von MalteJ
                  Was spricht denn gegen einen einheitlichen Stempel, der einem sagt, du darfst den Schirm/das Gurtzeug als Deutscher in Deutschland fliegen?
                  ...und was spricht dagegen einfach das ganze equipment OHNE irgendwelche stempel zuzulassen?

                  gibts bei mountainbikes, kajaks, ski, snowboard oder anderen sportgeräten eine solche regelung?


                  alles freigeben, das spart zeit, geld und solche fragestellungen. oder seid ihr wirklich so besessen davon, dass alles reguliert werden muss?

                  Kommentar

                  • MalteJ
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2002
                    • 942
                    • Malte Janduda

                    #10
                    AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                    Wozu zahl ich denn die ganzen Versicherungen, wenn die nachher nicht zahlen, weil das Gurtzeug, das ich fliege kein Stempel hat - wie auch immer der aussehen soll.
                    Also: Stempel standardisieren, klar erkennbar machen und man hat damit keine Probleme mehr!
                    http://malte.aero

                    Kommentar

                    • AirWalK
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.12.2007
                      • 52
                      • Sven Jagemann
                      • Berlin

                      #11
                      AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                      Wer das Gurtzeug um das dabei geht schon mal in natura gesehen hat weiss, bzw. sollte wissen das es nicht zugelassen ist/ wird in Deutschland.
                      Für meinen Teil braucht es da keine neuen Stempel.

                      fG Sven

                      Kommentar

                      • Micha0365
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.07.2006
                        • 1778
                        • Michael B.
                        • Süddeutschland

                        #12
                        AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                        Bevor man jemandem erlaubt, ein Gütesiegel zu vergeben, sollte zunächst erst einmal sicher gestellt werden, dass derjenige kritisch genug ist, richtig misst und prüft, ausreichend fachkompetent und weitgehend frei von wirtschaftlichen Eigeninteressen ist.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar

                        • Martin Prerovsky
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2003
                          • 1957
                          • Taufkirchen

                          #13
                          AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                          Micha, du glaubst auch noch an den da, oder



                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar

                          • Gipfelflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2005
                            • 899
                            • ParaAlpin.info

                            #14
                            AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                            Zitat aus der EAPR Seite:
                            Der Vertrieb und Erwerb eines Gurtzeuges ohne Protektor ist selbst in Deutschland, wie in allen anderen Ländern der Welt, nicht zu beanstanden. Es darf lediglich in Deutschland gem. LuftBO nicht betrieben werden. Ein deutscher Pilot im Ausland (Österreich, Schweiz, Italien etc.) darf dieses jedoch sehr wohl betrieben.
                            Gerade zu dem Thema: Fliegen ohne Zulassung im Ausland habe ich im September 2009 das LBA angemail und folgende Antwort bekommen:
                            ein Deutscher Pilot hat die Gesetze des Landes einzuhalten, in dem er fliegen möchte.

                            Außerdem ist von ihm zu fordern, dass er bei seinem Auslandsflug auch den deutschen Gesetzen gerecht wird.
                            Dies wird sicher in dem Fall geprüft, wenn Schadensansprüche - von wem auch immer - geltend gemacht werden.
                            War die Lizenz vorhanden und gültig - war das Fluggerät zugelassen und lufttüchtig?
                            Das würde bedeuten, dass die zitierte Behauptung der EAPR falsch ist. Dies ist auch sicherlich irgendwo im deutschen Gesetzestschungel zu finden.

                            VG
                            Gipfelflieger

                            Kommentar

                            • nikolaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.08.2006
                              • 1681
                              • Jochen Buschardt
                              • Berlin

                              #15
                              AW: DHV-Gütesiegel 'the next generation'

                              Zitat von Gipfelflieger
                              Das würde bedeuten, dass die zitierte Behauptung der EAPR falsch ist. Dies ist auch sicherlich irgendwo im deutschen Gesetzestschungel zu finden.
                              Oder in den Verträgen der Versicherungen...?
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...