- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startgewicht Gradient Golden 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startgewicht Gradient Golden 3

    Hallo,

    ist jemand den G3 schon im unteren oder mittleren Startgewichtsbereich geflogen? Bringe 65 kg auf die Waage d.h. es wird auf ca. 80 kg Startgewicht bei meinem jetzigen Gurtzeug hinauslaufen. Macht es Sinn, dann mit dem 24er G3 zu liebäugeln (75-90kg)? Der 22 geht aber nur bis 77kg d.h. mal ein Streckengurtzeug fliegen, schon ist man zu schwer.

    Mir gefällt beim Golden vor allem der hohe Trimmspeed und das niedrige Gewicht, die Streckenflugeignung bei doch großer passiver Sicherheit.

    Über Erfahrung, Empfehlungen, Alternativen und Hinweise freue ich mich?

    Gruß
    Jörg
    _____________________________________
    "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

    #2
    AW: Startgewicht Gradient Golden 3

    Also mal von A6/28 zu A6/24 ganz im Vertrauen:

    Die 15 Kilos erscheinen mir recht wenig. Ich kalkuliere mit allem Drumherum so um die 25 kg, und selbst da bleibt die Filmausrüstung daheim.

    Streckengurtzeug + Rettung + Schirm + Helm + Vario machen bei Dir allein schon 15 kg aus. Schuhe + Klamotten + Trinkwasser noch einmal wenigstens 5 kg. Dann ist man tagsüber meist noch 1 - 2 kg schwerer als frühmorgens auf der Waage.

    Ich w(ü/e)rde erst das Gurtzeug wechseln und dann den Schirm. Dann siehst Du genau wie viele Kilos zusammenkommen. Mit etwas Glück hast Du dann mit dem A6 die Leistung vom G3 mit Normalgurtzeug und vielleicht reicht Dir das. Die Schirmtauscherei geht sehr ins Geld.

    Kommentar


      #3
      AW: Startgewicht Gradient Golden 3

      Hallo Tino,

      sind dir nicht der Steuerdruck vom A6 beim Streckenfliegen auf die Dauer zu stark? Das war für mich der Grund in Richtung G3 zu überlegen. Sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Arcus.

      Danke für den Hinweis mit dem Gewicht. Ich hatte einfach noch 80 kg im "Hinterkopf", als ich das letzte Mal mit Ausrüstung auf der Waage stand. Mit dem ganzen "Streckengerödel" kommt sicher etwas mehr zusammen.

      Vielleicht gibt's aber doch noch ein paar Golden Piloten, welche schon im unteren Gewichtsbereich geflogen sind und ein paar Worte darüber verlieren könnten.

      Gruß
      Jörg
      _____________________________________
      "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

      Kommentar


        #4
        AW: Startgewicht Gradient Golden 3

        Hallo Jörg,

        Ich verwende nicht mehr die Originalgriffe. Ich habe mir Acrogriffe montiert und habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Die sind länger wenn ich sie brauche und das Wickeln hat mir nie gelegen.

        Kommentar

        Lädt...
        X