Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malamute
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2005
    • 918
    • Harry Schimmack
    • Remsdal

    Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

    Hallo zusammen,

    ich finde meine Anlaufstrecke bis zum Abheben ist doch recht lange und das auch bei mittlerem Gegenwind.

    Nachdem ich meinen Schirm aufgezogen habe, benötige ich teilweise etliche Meter bis ich letztendlich abhebe. Wenn ich dann wiederum andere Flieger sehe, befinden die sich nach 5-6 Schritten schon in der Luft.

    Meinen Schirm (Arcus 4) fliege ich am Limit im oberen Bereich. Ich gebe auch ordentlich Gas bei der Beschleunigung und benötige gefühlsmäßig 10-12 Meter bis ich abhebe.

    Woran kann das Liegen, bremse ich meinen Schirm unter Umständen zu stark bzw. zu wenig an, oder gibt es eine Technik, damit ich einen kürzeren Anlaufweg erziehlen kann?

    Grüssle Harry
  • Clob
    Registrierter Benutzer
    • 13.12.2002
    • 569
    • Claus Oberhagemann

    #2
    AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

    da muss jemand zusehen. das von der ferne zu diagnostizieren halte ich für unmöglich.
    könnte verfrühtes loslassen der a-gurte sein . oder zu spätes loslassen.
    oder was ganz was anderes.....

    Kommentar

    • Pikachu
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2004
      • 1556

      #3
      AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

      Zitat von Malamute
      Woran kann das Liegen, bremse ich meinen Schirm unter Umständen zu stark bzw. zu wenig an, oder gibt es eine Technik, damit ich einen kürzeren Anlaufweg erziehlen kann?
      Auf mehr Wind von vorn warten...

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #4
        AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

        Sogar zuviel Gas geben ist eine Fehlermöglichkeit, wenn der Schirm nicht mehr hinterher kommt. Ohne das zu sehen ist das schwierig zu beurteilen.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • lemma
          Registrierter Benutzer
          • 31.03.2008
          • 1269
          • freiburg

          #5
          AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

          steiles startgelände suchen !

          Kommentar

          • peder
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2007
            • 839
            • Patrick Eder
            • Wunstorf

            #6
            AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

            Lass dich am besten mal beim Start filmen, und schau wo dein Schirm beim loslaufen steht.

            Oft hängt ein langer Startweg damit zusammen, dass der Schirm noch nicht richtig über dir steht, und du ihn quasi hinterherschleppst. Bis er dann genug Energie hat um über dich zu kommen, musst du viel Kraft aufwenden.

            Das ist eine mögliche Ursache.

            Wenn du den Schirm beim Start sauber hochkommen lässt und erst dann mit einem kurzen Impuls abbremst, wenn er genau über dir steht, dann reichen auch bei schwachem Wind wenige Schritte zum starten.

            Wie heißt es in der Werbung so schön: Es ist alles eine Frage der Technik .

            Wenn du dich selber auf einem Video starten siehst, und vielleicht ein paar gelungene Starts als Vergleich kannst du deine Starttechnik verbessern.

            Gruß Patrick
            Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

            Kommentar

            • WA
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2006
              • 4097
              • wolfgang apel
              • Ravensburg

              #7
              AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

              Zitat von peder
              Lass dich am besten mal beim Start filmen, und schau wo dein Schirm beim loslaufen steht.
              Sehr gute Idee, aber wer hat das schon am Allerweltsstartplatz?

              Da hilft nur:

              Üben bei unterschiedlichsten Bedingungen am Ü.-Hang!!!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              • Clob
                Registrierter Benutzer
                • 13.12.2002
                • 569
                • Claus Oberhagemann

                #8
                AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                handy filmchen am übungshang sollte für erste rückschlüsse ausreichend sein...
                besser noch ein anderer flieger
                ü-hang / berg nimmt sich da nix, nehme ich mal an

                Kommentar

                • Malamute
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2005
                  • 918
                  • Harry Schimmack
                  • Remsdal

                  #9
                  AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                  Der Hinweis das der Schirm nicht direkt über mir steht, ist berechtigt und auch nachvollziehbar. Anfangs war dies auch der Fall, dass ich den schirm wie einen Kartoffelsack hinter mir herzog.

                  Ich zieh den Schirm meist rückwärts auf und das nach Möglichkeit sehr langsam, damit ich genügend Zeit habe die Leinen anzusehen (zwecks Verhänger).

                  Wenn der Schirm dann über mir steht, drehe ich mich aus und ziehe gleichzeitig die Steuerleinen zum Anbremsen.

                  Den Tipp mit dem Aufnehmen beim Start werde ich dennoch annehmen und dann schaun mer mal.

                  Danke für die Hinweise!

                  Grüssle Harry

                  Kommentar

                  • Nic
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.05.2009
                    • 884
                    • Nicolas Behrens
                    • Ostallgäu

                    #10
                    AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                    So Tipps wie steileres Gelände sind zwar spassig, helefen aber nicht wirklich weiter.

                    Übungshang ist m.E. sinnvoll, weil man leicht immer wieder probieren kann, wie es optimal geht - optimal mit einem Freund/Freundin mit Videoaufnahme u./o. einem erfahrenen KOllegen/-in, der/die einem Tipps gibt.
                    Habe selber ca. 1000 Starts (und noch viel öfter aufziehen) am Ü-Hang gemacht - das hilft, auch bei unterschiedlichsten Wind- und Geländesituationen rasch und sicher in die Luft zu kommen.
                    Noch ein paar Hinweise: Die A-Gurte (alle oder nur die inneren - probieren) entschlossen entweder gerade nach vorne führen oder seitlich mit gesteckten Armen hochführen (je nach Schirm) und vor allem nur locker (Finger/HAnd als Ring, nicht fest greifen) führen - dann ist das Risiko gering, sie unbewußt leicht nach unten zu ziehen, was die Startstrecke ungemein verlängern kann. Wenn der Schirm über einem steht, in Ruhe langsam laufend mit leicht gezogenen Bremsen einen Kontrollblick machen, und erst dann mit über einem stehendem Schirm und wieder weitgehend gelösten Bremsen beschleunigen und erst bei genügend ZUg dosiert anbremsen.
                    Ich sehe oft hektische oder unentschlossene Starts, die dann oft daneben gehen ... Ruhe und Entschlossenheit sind hilfreich.
                    War heute am Neunerköpfle beim Skifahren (war genial - super Wetter und Schnee) und habe bei überwiegend gutem Wind einige Startabbrüche gesehen - hauptsächlich wegen Knoten in den Leinen ... - ein BEkannter, der mal mitfliegen will, sagte nur: "Ist das immer so, dass jeder zweite Startversuch schief geht - das ist nicht ermutigend"

                    Ach ja - ein hochbelasteter Schirm braucht natürlich etwas mehr Speed und Startstrecke zum Abheben .....

                    Grüße
                    Nicolas

                    Kommentar

                    • Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

                      #11
                      AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                      Zitat von Malamute
                      Wenn der Schirm dann über mir steht, drehe ich mich aus und ziehe gleichzeitig die Steuerleinen zum Anbremsen.
                      Grüssle Harry
                      Hallo HArry,
                      ev. mal weniger anbremsen beim Beschleunigen - nur gerade so dass der Schirm Dich nicht überholt und beim BEschleunigen etwas Bremse lösen, damit Du Speed bekommst - mit zuviel Bremse hebt man auch erst später ab - und es ist anfälliger gegen Störungen.
                      Gruß
                      Nicolas

                      Kommentar

                      • dicker-moench
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2008
                        • 1300
                        • Andreas Weller
                        • Oberallgäu

                        #12
                        AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                        Hatte mal ein ähnliches Problem. Auch Videos davon machen lassen. Problem hat sich mit einem Male gelöst nach dem ich die Schultergurte weiter gestellt habe. Und siehe da, Starts wieder wie in der Schulung. Es sah immer aus, als wolle ich meinen Schirm hinter mir herziehen.
                        Noch etwas was man Bedenken muss. Es ist nicht mehr der neuste Schirm bei einem guten Startgewicht. Habe vor drei Wochen einen Arcus gesehen, der bei Nullwind auf der stelle ohne Vorwärtsfahrt sank und sein Segel sah auch sehr faltig aus im Landeanflug bzw. im Landefall. Ich denke nen Video ist immer hilfreich für solche Sachen.
                        schau mal unter

                        http://www.youtube.com/watch?v=vxgckQNCjcQ hier hatte ich Wind als Vorteil. Bei Nullwind habe ich meinen Schirm nicht gestartet bekommen und bei wenig Wind bin ich auch, musste ich in der Luft auch erst mal verschnaufen bevor ich mich hinsetzen konnte und au den Flug reagieren.

                        Das Video ist noch aus meinem Grundkurs. Da hat es auch gut geklappt. Es lag rein an der Gurtzeugeinstellung. http://www.youtube.com/watch?v=BWDFNO5GjiE

                        Gruß Andi
                        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                        Kommentar

                        • schwachwindkomiker

                          #13
                          Evtl. braucht dein schirm einen termin beim freundlichen um mal die leinen neu zu trimmen. Mein alter santana ist danach wieder gestartet wie eine rakete

                          Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

                          Kommentar

                          • Nic
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.05.2009
                            • 884
                            • Nicolas Behrens
                            • Ostallgäu

                            #14
                            AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                            Das könnte gut sein - in meinem Verein sind (bei einem Swing-Schirm) auch Probleme aufgetreten, die nach einem Trimm-Tuning bei Ralph Antz beseitigt waren (Schirm war frisch gecheckt - bei Ralph zeigte sich kurz danach eine deutliche Vertrimmung)!
                            Ev. mal zum Vergleich mit einem anderen Schirm starten - vielleicht gehts dann besser?!
                            Nic

                            Kommentar

                            • Malamute
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.11.2005
                              • 918
                              • Harry Schimmack
                              • Remsdal

                              #15
                              AW: Die Länge der Anlaufstrecke bis zum Abheben

                              @Andy, von solchen Starts bin ich weit entfernt, da ist immer viel Sport mit angesagt.
                              Den Schirm habe ich mehr oder weniger neu gekauft und zu Beginn bin ich noch mit meinem Mescal geflogen. Der Arcus knistert noch und wurde letztes Jahr beim Check als Neuwertig bewertet.

                              Ich werd den Schirm dennoch einschicken, damit die Trimmung von Swing geprüft wird.

                              Aber auch der Hinweis von Nic mit dem vermindertem Anbremsen werd ich testen, ich vermute hier kann ich auch einiges verbessern.

                              Habe mich für Anfang Juli zum B-Schein angemeldet, da möcht ich beim Starten nicht mehr so viel laufen!

                              Mein Dank noch an alle für die konstuktive Ratschläge!

                              Grüssle Harry

                              Kommentar

                              Lädt...