- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie groß können große Ohren sein?

    Hallo

    da ich immer noch mit der Spirale so meine problemchen habe, (Übelkeit...)
    bin ich immer mal wieder am üben anderer Schnellabstiegshilfen. B-Stall und Ohren sind ja die beliebtesten. Bei den Ohren ist ja der große Vorteil die Vorwärtsfahrt.

    Jetzt meine Frage wenn man die Ohren größer macht wird ja die Sinkgeschwindigkeit höher, beim weiteren einziehen und nachfassen immer mehr. Wie weit habt ihr schon Ohren reingezogen ohne abzumontieren? Und wie hoch ist dann die Sinkgeschwindigkeit. Ich komme auf Max 6m/s selbst mit zweiter Ebene. Wie sieht es aus beim nachholen der zweiten A Leinen? Wie weit meint ihr kann man denn da nachfassen? Irgendwann gibts einen Frontstall denke ich. Oder?

    Gruß Johann

    #2
    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Ich hatte schon so viel nachgezogen das noch ca 5-6 Zellen offen waren.
    Wie hoch die Sinkgeschwindigkeit dabei war weiss ich nicht mehr.
    Hauptsache es ist runter gegangen.
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar


      #3
      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      bei grossen ohren auf jeden fall mit beschleunigung arbeiten. das veringert die sackfluggefahr

      Kommentar


        #4
        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        2 von 3 A-Leinen reinziehen ist kein Problem.
        Dabei Beschleuniger treten ist Standard.
        Wenn du zu weit gezogen hast gibt es einen kleinen Frontstall, du lässt aus Schreck die Leinen ein bisschen nach und ein B-Schirm fliegt sofort wieder mit Ohren drin weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          eigentlich zieht man die big ears nicht nach sondern entscheidet sich gleich dafür.
          bei schirmen bei denen es 3 a-stammleinen gibt zieht man nicht nur die äußerste sondern die 2 äußersten und greift recht hoch in die leinen.
          wichtig ist vorher voll durchbeschleunigen um dem ganzen stabilität zu geben.
          beim runterziehen kann es schon kurz ein ansatz zum frontklapper geben der sich dann aber schnell auftut und man hat dann etwa 4-6 offene zellen mit ca. 6m sinken.

          ist natürlich alles etwas schirmabhängig.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
            Wenn du zu weit gezogen hast gibt es einen kleinen Frontstall, du lässt aus Schreck die Leinen ein bisschen nach und ein B-Schirm fliegt sofort wieder mit Ohren drin weiter.
            Würde mich mal Interessieren was passiert wenn man nicht nachlässt, hat das schon mal wer probiert??

            Gruß
            Johann

            Kommentar


              #7
              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
              eigentlich zieht man die big ears nicht nach sondern entscheidet sich gleich dafür.
              Wer sagt denn das? Erstens ist die Frontstallgefahr beim Nachziehen geringer als wenn man die Fuhre schlagartig um den vollen Betrag anstellt und herunterbremst. Zweitens ist der zu überwindende Anfangswiderstand beim Umweg übers Nachziehen geringer, was angesichts der dünnen, scharfen Leine in der Hand schon was ausmacht. Und drittens kommen auch normalgroße Piloten auf diese Weise mit nur einer Leine in der Hand zu großen Ohren, ohne sich im Gurtzeug aufrichten oder gar nach oben zu hangeln zu müssen; das ist ein zusätzliches Sicherheitskriterium in Flugzuständen, in denen sich die Notwendigkeit großer Ohren ergibt.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Die beiden eingeholten A-Leinen in der Mitte vor deinem Oberkörper zusammenführen, in eine Hand übergeben, und dann mit der jeweils Freien Hand beide A-Leinen Stück für Stück nachziehen.
                Ist aber meines erachtens stark vom Schirm anhängig. Wenn ich nur die äussseren A-Leinen ziehe und nachhole fängt mein Schirm recht früh an mit den Ohren zu schlagen, daher nehme ich meist die Variante mit den 2 A-Leinen Pro Seite.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Zitat von wolfgang62
                  Jetzt kommt wieder eine dumme Frage von mir (OK, ich weiss ich stell nur dumme Fragen ): Das mit dem Nachziehen kenne ich erst seit diesem Forum, aber, wie zieht ihr denn nach?

                  Ich mein, wenn ihr die Leinen nach unten gezogen habt muesst ihr sie doch loslassen um weiter nach oben zu greifen aber sobald man los laesst sind doch die Leinen auch wieder oben?

                  Haltet ihr die mit den Zaehnen fest oder wie soll das gehen?
                  Na ja, also bei meinem Delight bleiben die "ersten" Ohren erstmal drinn die müsste ich schon mit der Bremse " rausschütteln" Dann greiff` ich schnell mit den ersten A in der Hand, die zweiten A und lege die mit rein.

                  Ich denke aber bei maximalem einholen der 4 A- Leinen sollte mehr als 6m Sinken drinn sein. Denn ich habe mit den ersten A- Leinen schon 5-6 meter sinken. habe das letzten Sommer in der Thermik ca. 4m steigen am Vario, probiert und hatte dann einen Sinkwert (bei kleinen Ohren) von 1 m. Das heisst also,- Absolut 5m sinken. Beim Nachholen waren es dann nur noch -2 bis -2,2meter sinken. Also Absolutsinken 6 - 6,2m.
                  Kann natürlich sein daß der Bart bis zum ziehen der Zweiten A stärker wurde?!

                  Allerdings kann ich die A Leinen nicht so weit runterziehen wie ich gerne möchte weil man ja dann noch die Bremse mit herrunterzieht..

                  Johann

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Wer sagt denn das?
                    nun ich meinte damit den umstand das man bei kleinen ohren nur die äußeren a-leinen verwendet, wie hole ich nun die mittleren nach, also ich habe nur 2 arme und 2 hände ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von wolfgang62
                      Jetzt kommt wieder eine dumme Frage von mir (OK, ich weiss ich stell nur dumme Fragen ): Das mit dem Nachziehen kenne ich erst seit diesem Forum, aber, wie zieht ihr denn nach?
                      Erst normal Ohren anlegen; dazu führst Du die Hände ja so in etwa auf Karabinerhöhe. Dann die Hände auf dieser Höhe halten (kostet etwas Kraft), ganz leicht öffnen und weit nach außen führen, ohne sie dabei gleichzeitig nach oben wandern zu lassen (kostet ordentlich Kraft). Am entferntesten Punkt Fäuste wieder schließen und einholen; das war's. Kein Umgreifen, Loslassen oder gar mit den Zähnen festhalten nötig...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        ... Dann die Hände auf dieser Höhe halten (kostet etwas Kraft), ganz leicht öffnen und weit nach außen führen, ohne sie dabei gleichzeitig nach oben wandern zu lassen (kostet ordentlich Kraft) ...
                        Hallo Stefan,

                        komme mir gerade etwas begriffsstutzig vor. Was passiert während man die Hände mit leicht geöffneten Händen nach außen führt? Wenn die Ohren von selbst öffnen wollen, würde doch jetzt Zug nach oben auf den A-Leinen sein. Die Ohren öffnen also entweder oder bleiben genau wie sie sind, je nach Kraft des Griffes. Wenn ich die Hände außen wieder schließe habe ich also entweder Leine nachgelassen oder alles ist wie zuvor?
                        Fragt sich
                        Chris

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Mich würde Interessieren was passiert wenn man noch weiter zieht.....
                          Wer hat das schon ausprobiert??


                          Johann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            Hi Chris,

                            das ist ganz einfach, wenn man's mal gemacht hat. Wenn Du normal Ohren anlegst, greifst Du - nicht allzu weit - nach oben in die äußersten A-Leinen, machst die Hand zu und ziehst sie runter. Die Handfläche zeigt dabei nach außen; wenn Du sie dann wieder eindrehst, hast Du bereits gut Weg gewonnen (würdest Du einfach so, ohne die Hand zu drehen, nach oben langen, könntest Du tatsächlich nicht nachfassen und auch die normalen Ohren nur recht ermüdend halten).

                            Die A-Leine läuft also vom Schirm aus nach unten, über Deinen Handrücken, um die Handkante rum in Deine Hand durch Deine Hand, und dann Richtung Leinenschloss. Auf diesem Letzten Teil ist auch nur wenig Zug. Ob Du die Hand nun offen oder zu hast ist für diesen Weg erst mal egal - auf jeden Fall drückst Du die Leine mit der Handkante nach unten.

                            Nun machst Du sie halt wieder etwas auf (am Weg ändert sich bis dahin nichts) und drückst sie auf der Höhe, in der sie ist, mit der Handkante auf der Leine lang nach außen. Deine Hand wird so weiter weg vom Leinenschloss kommen, als sie es beim Halten der einfachen Ohren war; dafür spürst Du mehr einschneidenden Zug auf der Handkante. Die Ohren werden schon etwas größer. Der Schirm will Deine Hand dabei um so stärker nach oben ziehen, je weiter Du die Hand nach außen auslenkst, und Du hältst dagegen.

                            So, und wenn Du nun nicht mehr weiter kannst, machst Du die Hand wieder zu, hältst die Leine also wieder fest, und ziehst die geschlossene Hand zurück zum Tragegurt (und dabei auch noch etwas mehr nach unten als vorher. Jetzt sieht's wieder wie am Anfang aus, aber mit größeren Beträgen: die Hand ist tiefer, also weiter weg vom Leinenschloß und weiter weg vom Schirm als bei den einfachen Ohren. Kann sogar sein, dass die Leine zum Leinenschloß hin nun durchhängt. Um diesen Mehrweg kommen Deine Ohren weiter rein und sind jetzt richtig groß.

                            Dasselbe hättest Du auch erreichen können, wenn Du Dich gleich im Sitzbrett aufgerichtet und die A-Leine so weit oben wie irgend möglich (statt bloß ein Stückchen über den Leinenschlössern) geangelt hättest. Aber dann hättest Du Dein Gleichgewicht sehr gestört und außerdem einen enormen Anfangswiderstand mit der scharfen Leine in der Hand zu überwinden gehabt - und das noch dazu mit Zug in Längsrichtung. Da müsste man schon gewaltig zupacken...

                            Jetzt klar (für eine Zeichnung, mit der es vermutlich sofort verständlich wäre, hab' ich leider gerade keine Zeit)?

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Hey Stefan,
                              du willst mich wohl hier vor allen für blöd hinstellen?! Erklärst mir das wie so einem absoluten Volltrottel!

                              Nein, nur Spaß - manchmal brauchts anscheinend Nachhilfe, dabei bin ich zu Schulzeiten immer ohne ausgekommen. Vielleicht das Alter? Ich werd's bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke schön!
                              Herzliche Grüße,
                              Chris

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X