Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Na Servus
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2003
    • 496
    • The Special One
    • Bremgarten

    #46
    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Zitat von JHG
    Wahrscheinlich keine DHV gesiegelten und somit in D illegal.

    Obwohl man neuerdings lesen muss dass auch die gesiegelten nicht immer entsprechen...
    Wenn ich in der technikdatenbank meinen schirm anschaue, steht dort 2-3 geschrieben, somit mit DHV-Siegel!


    Zitat von JN
    Zum Glück gibt es aber die Option mit Vollgas und angelegten Ohren (groß oder klein) mit deutlicher Vorwärtsfahrt UND etwas erhöhtem Sinken das Weite zu suchen.
    Vorwärtsfahrt?
    Wallis vor ein paar Jahren.
    Mit ohren und vollgas leichtes sinken und gut 10 km/h rückwärts geflogen.

    Ohne ohren mit gas, steigen dafür 4-5 km/h vorwärts geflogen.

    Eine scheisse kommt selten alleine. Thermisch und ordentlich talwind, ohren rein und schwups ist der wiederstand grösser und du fliegst rückwärts.

    Zitat von JN
    Ich widerspreche ganz klar WA (sorry Wolfgang, aber Du magst ja klare Worte). Mehr Sinken bringt in so einer Situation nicht viel, auf das Vom-Zentrum-Wegkommen kommts an. Lieber steige ich noch ein, zwei Minuten und komme dann aber in einen Bereich in dem es runter geht, als wie blöd auf der Stelle zu spiralen (und ich kann problemlos mehrere Minuten mit >20 m/s spiralen) um schließlich doch wieder nach oben gezogen zu werden.
    Da mach ich es halt anderst. Runter spiralen und wenn ich genung höhe vernichtet habe vollgas vom zentrum weg. Und das wiederhole ich halt ein paar mal wenn es nötig ist.

    Aber ein paar meter unter der basis mit ein paar km/h vorwärtsfahrt und steigen warten bis ich in der wolke bin, ist def nicht mein ding.

    Zitat von SATurn
    Vollste Zustimmung. Oder hat jemand schon großflächiges Steigen mit integrierten 5 Metern erlebt? ;-)
    Ja ich, da ist es mit grossen Ohren noch ordentlich gestiegen.
    Servus

    ________________________________________________________

    Verdammt bin ich gut......

    Kommentar

    • JHG
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2005
      • 3096
      • Sepp
      • n.a.

      #47
      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      Zitat von Na Servus
      Wenn ich in der technikdatenbank meinen schirm anschaue, steht dort 2-3 geschrieben, somit mit DHV-Siegel!
      ich sprach auch von nicht gesiegelten und daher in D illegalen thermischen Bedingungen

      Kommentar

      • seidenschwan
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 2770
        • Johann B.
        • Bayern

        #48
        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        Zitat von JN
        Ich denke, ein gehaltener Klapper in ruhiger Luft ist mit keinem Schirm gefährlich. Wenns einen unter einer fetten Wolke an der turbulenten Basis mit heftigen Sinkwerten hin und her wirft, ist die Instabilität des Systems (Stichwort Rollneigung) schon ein Problem. Vollgas und angelegte Ohren ist sehr stabil, fühlt sich auch so an und man hat den Kopf frei, weniger Stress und kaum die Möglichkeit Fehler zu machen - was in solchen Situationen meiner Meinung nach wichtig ist.

        Manöver, die in ruhiger Luft gut funktionieren wie B-Stall, C-Stall, Spirale, Fullstall, gehaltene Klapper, Klapperspiralen, geklappte Wingover, Wingover mit angelegten Ohren usw. bergen meines Erachtens immer die Gefahr, dass sie in sehr turbulenten Bedingungen kombiniert mit einem mehr oder weniger gestressten Piloten durchaus ein Gefahrenpotenzial in sich bergen.

        Probiert doch einfach mal die von Euch jeweils genannten Manöver in turbulenten, thermischen Bedingungen über sagen wir mal ne viertel Stunde aus. Dazu brauchts erst mal gar nicht den Zusatzstress von starkem Steigen, Wolke, Sichtverlust etc. Einfach nur mal ne viertel Stunde durch harte Turbulenzen so fliegen. Dann sieht man relativ schnell, was im Ernstfall taugen könnte. So ein Horrorflug kann dann ja auch durchaus mal noch ne Stunde dauern und dann noch ne Landung in harten Bedingungen beinhalten. Daher sollte man bei so einem Notmanöver auch immer berücksichtigen, wie sehr es einen insgesamt fordert/belastet.
        Das hab´ich auch schon immer so gesehen aber leider sind dann die Öhrchen so gut wie nix... ich hab letztes Jahr in Andelsbuch gut ne halbe stunde gebraucht um runterzukommen hab es um 16 Uhr zur Heimfahrt ausgemacht und wollte einfach nur pünktlich sein. Also nicht mal ne Gefahr.... das war ne Mischung aus ein paar sek. Spirale dann Abbruch sonnst Kotz! und Ohren rein. Sobald ich mich etwas erholt hab wieder Spirale und vorm Kotz wieder Ohren und so weiter... darum frag ich hier dauernd ob`s ausserdem noch was gibt..... Aber jeder erklärt nur wie die Ohren gehen

        Johann

        Johann

        Kommentar

        • Na Servus
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2003
          • 496
          • The Special One
          • Bremgarten

          #49
          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          Zitat von JHG
          ich sprach auch von nicht gesiegelten und daher in D illegalen thermischen Bedingungen
          Stimmt die waren in "FRANCE".... Die brauchen kein siegel! Zum Glück!
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar

          • Gast

            #50
            AW: Wie groß können große Ohren sein?

            @ Seidenschwan: Gutes Beispiel, wärst Du mit Vollgas schräg zum Wind geflogen, hättest Du nach spätestens 10 Minuten einen Bereich erreicht, in dem es wieder gesunken wäre. Selbst in Andelsbuch ;-)

            P.S.: Beim Fliegen macht man auch nicht aus, um 16 Uhr heimzufahren. Daran solltest Du mehr arbeiten als an neuen Abstiegsmanövern ;-) *Achtung: Scherz*
            Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2011, 16:27.

            Kommentar

            • seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

              #51
              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Zitat von JN
              @ Seidenschwan: Gutes Beispiel, wärst Du mit Vollgas schräg zum Wind geflogen, hättest Du nach spätestens 10 Minuten einen Bereich erreicht, in dem es wieder gesunken wäre. Selbst in Andelsbuch ;-)
              Aha jetzt haben wir was das ich noch nicht ausprobiert hab einfach abhaun wie auch shoulders scho sagt da war ich zu schnell mit der Antwort) nur schaukelt er noch ein bisserl... Also wird das nächste mal probiert.

              Johann

              Kommentar

              • Gast

                #52
                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Zitat von Na Servus
                Da mach ich es halt anderst. Runter spiralen und wenn ich genung höhe vernichtet habe vollgas vom zentrum weg. Und das wiederhole ich halt ein paar mal wenn es nötig ist.
                Ja, Du hast recht, genau genommen mache ich es auch oft so :-) Nur wenn einer eben nicht spiralen kann, dann tut er besser daran wegzufliegen, als irgendwelche schwierig zu kontrollierenden Sinkmanöver zu probieren, die weder ordentlich Vorwärtsfahrt NOCH ordentliches Sinken zustande bringen.

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #53
                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Zitat von JN
                  @ Seidenschwan: Gutes Beispiel, wärst Du mit Vollgas schräg zum Wind geflogen, hättest Du nach spätestens 10 Minuten einen Bereich erreicht, in dem es wieder gesunken wäre. Selbst in Andelsbuch ;-)

                  P.S.: Beim Fliegen macht man auch nicht aus, um 16 Uhr heimzufahren. Daran solltest Du mehr arbeiten als an neuen Abstiegsmanövern ;-) *Achtung: Scherz*
                  Das ist natürlich vollkommen richtig. Aber da war die freundin schon den zweiten tag am Boden

                  Johann

                  Kommentar

                  • Pikachu
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 1556

                    #54
                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von Na Servus
                    In thermischen....
                    Oh, ein Witzbold.

                    Da mein Senf i.a. nicht ausschlaggebend ist, zitiere ich aus dem Gedächtnis halt mal Burki Martens. In seinem "Thermikbuch" schreibt er einiges über typische und durchschnittliche Thermikstärken. Die liegen so bei c. 3,5m/s. D.h. selbst wenn Du mal in stärkerer Thermik bist, sagen wir mal beim doppelten, dann kommst Du mit BigEars ganz sicher da runter... Zusätzlich kommt noch die Vorwärtsfahrt hinzu, zwar geringer als ohne BigEars, aber höher als bei einer Spirale oder im B- oder C-Stall. Damit besteht die reelle Chance, aus dem stärkeren Steigen wegzukommen und in Bereiche von schwächerem Steigen oder Sinken zu kommen.

                    Ganz abgesehen davon dürften die meisten "Otto-Gelegenheitsflieger" eher in der Lage sein, längere Zeit mit BigEars zu fliegen als eine Spirale.

                    Kommentar

                    • SATurn
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2003
                      • 1518
                      • Mike Kozak

                      #55
                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von Na Servus
                      Zitat von SATurn
                      Vollste Zustimmung. Oder hat jemand schon großflächiges Steigen mit integrierten 5 Metern erlebt? ;-)
                      Ja ich, da ist es mit grossen Ohren noch ordentlich gestiegen.
                      Wo, wann und wie lange?
                      Betonung liegt übrigens auf "integriert", gell?

                      Gruß, Mike
                      Gruß, Mike

                      Kommentar

                      • Na Servus
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2003
                        • 496
                        • The Special One
                        • Bremgarten

                        #56
                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Zitat von otto k.
                        sagen wir thermik durchmesser400m, 10m/s steigen über 1000m,

                        mit ohren+beschl 4m/s sinken,und 10,1 m/s Trimmspeed
                        oder WA`S mega extreme steilspirale(20m/s)

                        maltej malt uns bestimmt gerne ein bild

                        FRAGE?
                        1.wer ist schneller raus
                        2.ab wieviel m wolken abstand sollte man welches manöver einleiten
                        3.wenn ihr so sitzt, allein in eurem gestühl,wann ist die angst da und es braucht einen guten satz,eine gute anweisung aus eurem verinnerlichtem schatz der anweisungen?

                        bestimmt nicht bis zur ohnmächtigkeit zu spiralen

                        caok
                        Dann hast du noch 6 meter steigen oder du musst mir die big ears zeigen wo du 14 m sinken erreichst....
                        Ob da noch 10.1 m/s speed vorhanden ist, zweifle ich auch noch an.

                        Sagen wir es so, je nach wolken abstand würde ich es vielleicht zuerst auch mit den öhrchen probieren.

                        1.wer ist schneller raus

                        Ist mir z theoretisch und mag nicht rechnen

                        2.ab wieviel m wolken abstand sollte man welches manöver einleiten

                        unter 200 meter wolken abstand würde ich spiralen, darunter es mit den ohren versuchen....
                        Aber ich bin einer der schnell mal abspiralt um weg von der wolke zu kommen.

                        3.wenn ihr so sitzt, allein in eurem gestühl,wann ist die angst da und es braucht einen guten satz,eine gute anweisung aus eurem verinnerlichtem schatz der anweisungen?

                        Wenn es überall nur noch hoch geht und wenn das vario beim ausleiten der spirale schon wieder pieps wie wild. So halt wie dazumal in frankreich.
                        Da hatte ich echt die hosen gestrichen voll!
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar

                        • Na Servus
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2003
                          • 496
                          • The Special One
                          • Bremgarten

                          #57
                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von SATurn
                          Wo, wann und wie lange?
                          Betonung liegt übrigens auf "integriert", gell?

                          Gruß, Mike
                          Spielt das wo eine rolle?

                          Frankreich im August.

                          Es ist mir eigentlich egal ob integriert oder nicht.
                          Es ist gestiegen beim ohren anlegen und es auch gleich wieder gestiegen wärend dem ausleiten der spirale.

                          Ich weiss, dass ich lange genug gekämpft habe bis ich am boden gestanden bin.
                          Ich schaue mal zuhause ob ich das igc noch habe.

                          Edit sagt: Ich habe gerade schnell in meinem Flugbuch nachgeschaut 40 min vom erkennen der situation bis ich am boden gestanden bin.
                          Zuletzt geändert von Na Servus; 02.02.2011, 17:16.
                          Servus

                          ________________________________________________________

                          Verdammt bin ich gut......

                          Kommentar

                          • Swift
                            • 21.07.2010
                            • 249

                            #58
                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            ich weiss nicht wie es andren geht, aber wenns raufgeht wirds halt auch bockig, der Schirm ist eh schon wegen Ohrenanlegen beschleunigt und schiesst und klappt. Ich hab dann eben nicht mehr den Nerv, nachzufassen, dass Bigears draus werden. Also so Nachzufassen wie man das beim Sicherheitstraining bei den dort ruhigen Bedingugnen macht. Die drei oder vier Gelegenheiten, an denen ich wirklich dringend und möglichst schnell runter wollte, hab ich mich mit konventionellen Ohrenlegen und Beschleunigen auf schwaches Steigen und allmählich ins Sinken durchmogeln können. Hoffentlich bleibt es auch so....
                            Zuletzt geändert von Swift; 02.02.2011, 17:14.

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              #59
                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Ich würde das so üben, dass es nicht nur im SIKU funzt.
                              Sonst bringt's ja gar nichts, wenn Du es wirklich mal brauchst.

                              Nur Mut, es kostet Dich vielleicht Überwindung, aber es lohnt sich, weil Du mit richtig grossen Ohren und Beschleuniger auch richtig abwärts kommst. Das ist eine sehr stabile Angelegenheit. Wenn nur in der Mitte noch ein paar Zellen offen sind klappt da bestimmt nichts mehr. Es schaukelt vielleicht noch, aber der grosse Widerstand auf beiden Seiten dämpft auch.

                              Gruß
                              Bernd

                              Kommentar

                              • andsch
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.11.2005
                                • 2136
                                • Andreas Schäfer
                                • Fulda

                                #60
                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                Sinken und dabei von der Stelle kommen... hat mal wer ausgetestet wie hoch der horizontale Versatz in 'ner asymmetrischen Spirale ist?
                                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                                Kommentar

                                Lädt...