Wie groß können große Ohren sein?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Águila Austriaca
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2010
    • 466
    • Santiago de Chile

    AW: Wie groß können große Ohren sein?

    Kann man die großen Ohren nicht Stück für Stück anlegen In einem Video hier wurde schön gezeigt wie man nach ausen (um die Leine Gespannt zu halten) greift und dann nach unten zieht. Kann ich das jetzt nicht auch Stück für Stück machen, sagen wir mal Zelle um Zelle (von mir aus auch jeweils 2 Zellen, mein dann natürlich insgesamt 4, da links und rechts) anlegen und somit langsam und kontrolliert die gewünschte (natürlich nur bis zu einer limitierten) Sinkgeschwindikeit erreichen, anstatt alles mit einem Ruck runterzuziehen, was für Anfänger sicher eine Überwindung bedeutet
    Wer höher fliegt, bleibt länger oben

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6913
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      AW: Wie groß können große Ohren sein?

      Zitat von Águila Austriaca
      Kann man die großen Ohren nicht Stück für Stück anlegen In einem Video hier wurde schön gezeigt wie man nach ausen (um die Leine Gespannt zu halten) greift und dann nach unten zieht. Kann ich das jetzt nicht auch Stück für Stück machen, sagen wir mal Zelle um Zelle (von mir aus auch jeweils 2 Zellen, mein dann natürlich insgesamt 4, da links und rechts) anlegen und somit langsam und kontrolliert die gewünschte (natürlich nur bis zu einer limitierten) Sinkgeschwindikeit erreichen, anstatt alles mit einem Ruck runterzuziehen, was für Anfänger sicher eine Überwindung bedeutet
      Klar: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post293600. Das hatten wir ziemlich zu Anfang des Threads.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • seidenschwan
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 2770
        • Johann B.
        • Bayern

        AW: Wie groß können große Ohren sein?

        Zitat von Águila Austriaca
        Kann man die großen Ohren nicht Stück für Stück anlegen In einem Video hier wurde schön gezeigt wie man nach ausen (um die Leine Gespannt zu halten) greift und dann nach unten zieht. Kann ich das jetzt nicht auch Stück für Stück machen, sagen wir mal Zelle um Zelle (von mir aus auch jeweils 2 Zellen, mein dann natürlich insgesamt 4, da links und rechts) anlegen und somit langsam und kontrolliert die gewünschte (natürlich nur bis zu einer limitierten) Sinkgeschwindikeit erreichen, anstatt alles mit einem Ruck runterzuziehen, was für Anfänger sicher eine Überwindung bedeutet
        Ja , mit den kleinen Ohren geht das natürlich. Probier es während eines ruhigem Abgleiters. Greife die äussersten A- leinen Je links und rechts hoch oben und zieh ein Stück runter die Öhrchen kommen ganz sanft rein dann bekommst du Mut auf mehr und ziehst tiefer so weit es die Bremse erlaubt.(Vorher Beschleuniger drücken. Mein Schirm braucht dies zwar nicht mal bei Big Ears, Aber tu es trotzdem!) Bei mir bleiben die Ohren dann drinn und ich kann für große Ohren noch einmal die zweiten A- Leinen nachgreifen. Nach ein Paar mal merkst du das es total einfach ist. Kleine Ohren sind meiner Meinung nach die einfachste Abstiegshilfe nur geht halt nich viel Abstieg damit..... Interessant wirds dann mit großen Ohren bei voll beschleunigt und Kurvenflug. Wenn du Große Ohren sofort nimmst, also je Zwei A- Leinen links und rechts und diese langsam runterziehen willst um ein langsames Anlegen zu erreichen wird`s schwierig, die Ohren auf Position zu halten weil der Zug schon beim ganz untenhalten recht erheblich ist. Zumindest auf Dauer. Hab ich so auch noch nicht probiert könnte dann auch kippelig werden. Würde Sagen Big Ears entweder sofort durchziehen oder in Zwei Stufen. Little Ears kannst du getrost in allen Variationen ziehen. (auch sogar einseitig.) Aber wurde ja alles schon in dem Thread gesagt.......

        Johann
        Ps Big Ears würde ich jetzt nicht unbedingt gleich am Anfang Einseitig ziehen

        Kommentar

        • seidenschwan
          Registrierter Benutzer
          • 08.05.2006
          • 2770
          • Johann B.
          • Bayern

          AW: Wie groß können große Ohren sein?

          Ach ja noch was. Mir ist es zwar noch nicht passiert aber ich glaube man sollte aufpassen daß beim Ohrenalegen die Bremse nicht gewickelt ist. Ich wickle zum Beispiel die Bremse immer.( Der Vorteil ist daß die Steuerwege kürzer sind und sich der Schirm direkter steuern lässt.) Gebe sie aber vor den Ohrenmachen immer ganz frei. (Natürlich behalte ich sie trotzdem in den Händen.)

          Johann

          Kommentar

          • JHG
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 3096
            • Sepp
            • n.a.

            AW: Schneller Höhenabbau

            Zitat von wolfgang62
            Ist das dann langsamer als normal? (Also die Drehung)
            Gibt´s davon ein Video?
            Die nicht aber die Holzmüllersche Klapperspirale hat deutlich weniger G weil sie nämlich satartig ist = Der Drehpunkt wandert zwischen Schirm und Piloten. Pilot fliegt rückwärts. Sinkwerte sind auch so bis rd. 20 m/s und könnten mit der Außenbremse reguliert werden. Außerdem verfügt man über eine Ausleitautomatik, sollte einem trotz der geringeren G Kräfte das Licht ausgehen öffnet man den Klapper sowieso automatisch und der Schirm leitet aus.

            Einziger Wermuthstropfen sie ist bei nieder gesiegelten Schirmen gar nciht so einfach einzuleiten.

            Kommentar

            • seidenschwan
              Registrierter Benutzer
              • 08.05.2006
              • 2770
              • Johann B.
              • Bayern

              AW: Wie groß können große Ohren sein?

              Hmm Also mal hier die holzmüllersche klapperspirale im Bild unf Ton



              für mich sieht es bald so aus wie ein einseitig gezogenes Big Ear

              Warum sagt der trainer eigentlich zum Schluss" Aktiv ausleiten, aktiv ausleiten...)

              ich dachte die hat ne "Ausleitautomatik??"

              Johann

              Kommentar

              • JHG
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 3096
                • Sepp
                • n.a.

                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                Zitat von seidenschwan
                für mich sieht es bald so aus wie ein einseitig gezogenes Big Ear

                Warum sagt der trainer eigentlich zum Schluss" Aktiv ausleiten, aktiv ausleiten...)

                ich dachte die hat ne "Ausleitautomatik??"

                Johann
                Naja, nur wenn du Big Ears mit allen A Leinen ziehst, dann schon

                In diesem speziellen Fall blieb der Pilot mit dem Gewicht innen. Dadurch hat der Schirm nachgedreht und nachdem er nicht mehr allzuviel Höhe hatte sollte er schnell(er) ausleiten.

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  AW: Wie groß können große Ohren sein?

                  Also nochmal, Klapperspirale die dritte.

                  Wenn man sie sich und ihre Einleitung so anschaut, ist sie doch nichts anderes als der viel gefürchtete und immer verteufelte "Spiralsturz"

                  Nähert man sich dem ganzen aber unvoreingenommen, kommt sie einem gar nicht mehr so gefährlich vor.

                  Liegt der Unterschied nur darin daß hier kein Verhänger besteht? Bzw. Könnte es bei der Klapperspirale nicht auch zum Verhänger kommen? Und wird dann aus der Klapperspirale der Spiralsturz? Welcher sich nur von der Klapperspirale in der "Ausleitungsphase" unterscheidet? ( sprich geht halt nicht mehr auf und wird unter Umständen zur Bodenspirale, zum vorgenommenen Fullstall, Aufschlag oder Rettungswurf)
                  Oder: Der Spiralsturz ist nichts anderes als eine unkontrollierte Klapperspirale?

                  oder wie oder was?
                  Johann

                  Kommentar

                  • JHG
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 3096
                    • Sepp
                    • n.a.

                    AW: Wie groß können große Ohren sein?

                    Zitat von seidenschwan
                    Also nochmal, Klapperspirale die dritte.

                    Wenn man sie sich und ihre Einleitung so anschaut, ist sie doch nichts anderes als der viel gefürchtete und immer verteufelte "Spiralsturz"
                    könnte man so sehen

                    Nähert man sich dem ganzen aber unvoreingenommen, kommt sie einem gar nicht mehr so gefährlich vor.
                    Ganz genau

                    Liegt der Unterschied nur darin daß hier kein Verhänger besteht?
                    Jein.

                    Bei einem Verhänger stehen oft große Teile des Segels vollflächig gegen den Luftstrom und erzeugen dadurch wesentlich mehr Widerstand als ein sauber nach hinten weggeklappter Flügel. Verhänger sind oft erstaunlich klein verglichen mit Big Ears oder einem gehlatenen Klapper und trotzdem kann der Pilot sie nicht stabilisieren, während mit gehaltenem Klapper geradeaus fleigen einen Standardübung ist. Deshalb schrieb ich ja, dass das Schwierigste daran die Einleitung ist, weil viele nieder gesiegelte Schirme gar nicht erst in eine schnelle Rotation kommen ohne dass man kräftig mit Gewicht nachhilft. Ich habe schon Leute gesehen die mit Klapper "Positionskreise" mit 100 Meter Durchmesser geflogen sind.

                    Bzw. Könnte es bei der Klapperspirale nicht auch zum Verhänger kommen?
                    Du ziehst einen Klapper nicht anders als im Siku. Wie of tkommt es dabei zu einem Verhänger ?

                    Und wird dann aus der Klapperspirale der Spiralsturz?
                    Kommt ja auch auf die Größe des Verhängers an. Nicht jeder Verhänger ist automatisch ein Spiralsturz. Aaaaaaaaaaaaber es gibt keinen Grund dass überhaupt ein Verhänger entsteht. Wenn die Fläche einmal sauber nach hinten weggeklappt ist, ist das so gut wie unmöglich dass sich daraus ein Verhänger entwicklet. Wie denn ?

                    Oder: Der Spiralsturz ist nichts anderes als eine unkontrollierte Klapperspirale?
                    Vioelleicht kleinlich aber umgekehrt ist es richtiger: Die Klapperspirale ist ein kontrollierter Spiralsturz


                    oder wie oder was?
                    Johann
                    besser ?
                    Zuletzt geändert von JHG; 17.02.2011, 17:03. Grund: Ergänzung

                    Kommentar

                    • seidenschwan
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.05.2006
                      • 2770
                      • Johann B.
                      • Bayern

                      AW: Wie groß können große Ohren sein?

                      Zitat von JHG
                      besser ?
                      Peeeerfekt erklärt.Danke

                      Johann

                      Kommentar

                      • bedenkenträger
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.05.2009
                        • 5

                        AW: Wie groß können große Ohren sein?

                        Hallo.
                        Zurück zum Kernthema.
                        Wenn ich Big Earse fliegen will dann ziehe ich an beiden äußeren A-Leinen (also 4 Leinen) + Speed. Wenn man es zu ersten Mal macht erfordert schon etwas Überwindung. Die Kappe geht erst in einen fast Frontstall und man erschreckt. Die Sinkrate ist beachtlich.

                        Natürlich dass man aus normalen Ohr (zwei A-Leinen) durch "Nachgreifen" auch Big Ears machen kann, aber da zieht man irgendwann nicht nur an der Leinen sondern am Tuch und das ist sehr schlecht. Übrigens, es ist allgemein bekant dass Big Earse sowieso sehr große Belastung für Material ist.

                        Schöne Grüße aus Marokko

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          AW: Wie groß können große Ohren sein?

                          Zitat von bedenkenträger
                          Natürlich dass man aus normalen Ohr (zwei A-Leinen) durch "Nachgreifen" auch Big Ears machen kann, .......
                          wir haben das jetzt ein bisschen getestet und konnten mit verschiedenen schirmen keine richtige big ears ziehen.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          • Águila Austriaca
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.11.2010
                            • 466
                            • Santiago de Chile

                            AW: Wie groß können große Ohren sein?

                            Zitat von piti
                            wir haben das jetzt ein bisschen getestet und konnten mit verschiedenen schirmen keine richtige big ears ziehen.

                            ihl piti
                            Danke, das nenne ich eine Antwort. Glaubt mir, ich hätte es ja schon selbst getestet, nur sind mir leider zur Zeit die Flügel etwas gestutzt. Bin einige Tausend Kilometer (Beruflich) von meinem Schirm entfernt
                            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                            Kommentar

                            • seidenschwan
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.05.2006
                              • 2770
                              • Johann B.
                              • Bayern

                              AW: Wie groß können große Ohren sein?

                              Zitat von bedenkenträger

                              Natürlich dass man aus normalen Ohr (zwei A-Leinen) durch "Nachgreifen" auch Big Ears machen kann, aber da zieht man irgendwann nicht nur an der Leinen sondern am Tuch und das ist sehr schlecht. Übrigens, es ist allgemein bekant dass Big Earse sowieso sehr große Belastung für Material ist.

                              Schöne Grüße aus Marokko
                              Wie ziehst du da am Tuch? (Man zieht immer an den Leinen) Und wieso sollen Bigears bekannterweise eine große Belastung für das Material sein? Spirale ist sicher eine größere Belastung!

                              wir haben das jetzt ein bisschen getestet und konnten mit verschiedenen schirmen keine richtige big ears ziehen.

                              ihl piti
                              Wie meint ihr das ihr könnt keine richtigen Big Ears ziehen? Nur mit nachgreifen nicht oder überhaupt nicht?

                              Gruß Johann

                              Kommentar

                              • piti
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.06.2001
                                • 2799
                                • Peter Beusch
                                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                                AW: Wie groß können große Ohren sein?

                                Zitat von seidenschwan
                                Wie meint ihr das ihr könnt keine richtigen Big Ears ziehen? Nur mit nachgreifen nicht oder überhaupt nicht?

                                Gruß Johann
                                basil im post 118 hat geschrieben was beim o8 abgeht. bei einigen kommt plötzlich die ganze front runter, man muss sehr achten das symmetrisch gezogen wird und es geht auch zu wenig zu vorne. für mich einfach zu kompliziert, zu viel wiederstand und zu wenig effektiv. aber anscheinend geht das gut beim sky oder ich mache etwas falsch. aber wie gesagt wenn not ist zählt jede sekunde und dann sollte es schnell gehen. nur mit einer leine die ohren mehr anlegen mit nachziehen ist ja ok, wenn ich bei mittlerem steigen an den rand der wolke will. aber am besten versucht ihr es mit euren schirmen selber.

                                ihl piti
                                www.flytours.ch

                                Kommentar

                                Lädt...