- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

    Servus zusammen,

    eins vorweg: Ich will nicht den "Gibt es Airwave nicht mehr"- Faden fortführen. Aber ein Aspekt daraus aufgreifen:

    Ist es wirklich nicht relevant, den Designer eines Schirms zu nennen?

    Für mich ist es relevant! Wenn ich den Entwickler kenne und vor allem dessen bisherige Schirme, dann weiß ich sehr gut, was mich an Flug- und Extremflugeigenschaften erwartet, denn die "Handschrift des Designers" bleibt über die Zeit doch recht gleich. Ein Peaux- Schirm fliegt anders an ein Loritz- Schirm, ein Goldsmith legt auf andere Dinge Wert als ein Papesch. Und das erleichtert meine Schirmauswahl enorm! Die "Eigenschaften" eines Schirm sind erstmal Werbeaussagen. Maximale Leistung bei maximaler Sicherheit und unendlichen Flugspaß versprechen alle.

    Wen sich der Designer zu Hilfe holt, ob Aerodynamiker oder Testpiloten, ist nicht so entscheidend, solang die Schirme sich so anfühlen wie die bisherigen. Es schadet aber auch nicht, zu sagen wer geholfen hat - wenn es anerkannte Experten sind.

    Geheimniskrämerei wirft Fragen auf. Denn ich persönlich unterstelle: Wenn ich nicht weiß, vom wem der Schirm ist, hat ihn entweder Michael Nesler gebaut oder "Anupe" aus Sri Lanka, oder ein unbekannter. O.K., bei ersterem weiß man auch wieder, was einen erwartet Lizenzschirme sind an sich nichts schlimmes - die Kopie eines guten Schirms kann sehr wohl ein Kaufanreiz sein, hängt halt vom - genau - ursprünglichen Designer ab.

    Kurz gesagt, wessen Designer ich nicht kenne, dessen Schirm ich nicht fliege.

    Gruß,
    Martin
    Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 01.02.2011, 15:38.

    #2
    AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

    naja, da muss man aber schon ziemlicher Insider sein um sich einen Schirm nach solchen Kriterien zu kaufen.
    Ich denke die Meisten wissen nicht was es für Designer gibt, bzw. wer ihren Schirm konstruiert/designt hat.

    Aus der Sicht eines Anfängers (ich), denkt man sich eher das man sich einen Schirm von bekannten Herstellern kauft, weil man kleinen Klitschen nichts zutraut.

    Aber wie ich deinem Posting entnehme, bauen wohl alle Hersteller ihre Schirme nach einem Referenzdesign von einem bekannten Designer (??)

    Kommentar


      #3
      AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

      Ich finde das absolut nicht wichtig.
      Wenn der Schirm den ich teste die Eigenschaften hat wo mir gefallen ist das doch die Hauptsache. Ganz egal wer den konstruiert hat.

      Als Beispiel Advance.

      Wer kennt schon alle die an der Konstruktion beteiligt sind?
      Jaaaa, ist jetzt der Sigma 8 von Thomas oder Bruce?

      Egal, oder?
      Hauptsache das Teil fliegt so wie ich es gerne habe....
      Hinweis für Allergiker:
      Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

        Zitat von Skade Beitrag anzeigen
        Aber wie ich deinem Posting entnehme, bauen wohl alle Hersteller ihre Schirme nach einem Referenzdesign von einem bekannten Designer (??)
        Sag mal, wie kommst Du denn darauf?

        Michael Nesler entwickelt viele und gute Schirme für andere Hersteller. Und er ist sehr produktiv. Deshalb geht mein erster Gedanke bei unbekanntem Designer an ihn. Mehr hab ich nicht gesagt! Deshalb schrieb ich auch "Ich unterstelle". Wenns verwirrend ist, muss ichs nochmal umformulieren...

        Gruß,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

          Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
          Servus zusammen,

          eins vorweg: Ich will nicht den "Gibt es Airwave nicht mehr"- Faden fortführen. Aber ein Aspekt daraus aufgreifen:

          Ist es wirklich nicht relevant, den Designer eines Schirms zu nennen?

          Für mich ist es relevant! Wenn ich den Entwickler kenne und vor allem dessen bisherige Schirme, dann weiß ich sehr gut, was mich an Flug- und Extremflugeigenschaften erwartet, denn die "Handschrift des Designers" bleibt über die Zeit doch recht gleich. Ein Peaux- Schirm fliegt anders an ein Loritz- Schirm, ein Goldsmith legt auf andere Dinge Wert als ein Papesch. Und das erleichtert meine Schirmauswahl enorm! Die "Eigenschaften" eines Schirm sind erstmal Werbeaussagen. Maximale Leistung bei maximaler Sicherheit und unendlichen Flugspaß versprechen alle.

          Wen sich der Designer zu Hilfe holt, ob Aerodynamiker oder Testpiloten, ist nicht so entscheidend, solang die Schirme sich so anfühlen wie die bisherigen. Es schadet aber auch nicht, zu sagen wer geholfen hat - wenn es anerkannte Experten sind.

          Geheimniskrämerei wirft Fragen auf. Denn ich persönlich unterstelle: Wenn ich nicht weiß, vom wem der Schirm ist, hat ihn entweder Michael Nesler gebaut oder "Anupe" aus Sri Lanka, oder ein unbekannter. O.K., bei ersterem weiß man auch wieder, was einen erwartet Lizenzschirme sind an sich nichts schlimmes - die Kopie eines guten Schirms kann sehr wohl ein Kaufanreiz sein, hängt halt vom - genau - ursprünglichen Designer ab.

          Kurz gesagt, wessen Designer ich nicht kenne, dessen Schirm ich nicht fliege.

          Gruß,
          Martin

          Hallo Martin,

          fragt sich, wer hier wen zu Hilfe holt. Der Designer ist nur ein Teil der Kette bis zum fertigen Produkt. Michael Nesler hat viele tolle Schirme entworfen, aber die individuelle Handschrift kommt häufig durch die Testpiloten des jeweiligen Herstellers. Und Anupe ist auch kein Unbekannter und fällt gerade momentan durch tolle Entwürfe auf.
          Eine Architekt kann auch die tollsten Entwürfe zeichnen, aber wenn die Baufirma sch... ist - was hilft es??

          Beste Grüße

          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
            Sag mal, wie kommst Du denn darauf?

            Michael Nesler entwickelt viele und gute Schirme für andere Hersteller. Und er ist sehr produktiv. Deshalb geht mein erster Gedanke bei unbekanntem Designer an ihn. Mehr hab ich nicht gesagt! Deshalb schrieb ich auch "Ich unterstelle". Wenns verwirrend ist, muss ichs nochmal umformulieren...

            Gruß,
            Martin
            achso..ich habe das auch nicht negativ interpretiert!

            Habe das so interpretiert das es nur eine handvoll Designer gibt und die meisten quasi ihre Schirme anhand eines Referenzdesigns schneidern.

            Was ich auch vermute, da z.b. Airwave auf seiner HP nur 2 Leute angibt.
            Ein Geschäftführere und einer der im Vertrieb arbeitet. Da sie keinen Ingenieur oder Entwickler haben, muss es wohl ein anderer für sie machen.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

              Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
              Wenns verwirrend ist, muss ichs nochmal umformulieren...
              Nein, passt schon... ich zumindest habs verstanden

              Mir ist es wegen der von Martin genannten Kriterien ebenfalls wichtig zu wissen wer den Schirm designed hat bzw. wessen Vorlieben in punkto Schirmcharakteristik in die Entwicklung eingeflossen sind.

              Der Vorteil wenn man Schirme ein und desselben Designers fliegt: Wesentlich kürzere Eingewöhnungszeit (manchmal gar keine) beim neuen Flügel. Außerdem: Wenn ich die Charakterisitk eines Schirms mag, dann will ich möglichst etwas Vergleichbares als Nachfolger. Und da ist die Chance beim selben Konstrukteur erheblich höher...

              Gruß, Mike
              Gruß, Mike

              Kommentar


                #8
                AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                ein wichtiger punkt scheint mir,ob der designer auch selber genügend fliegt oder die meiste zeit hinterm rechner sitzt!(....da gibts ja einige in der branche....)
                und ob er auch zb. das fluggefühl hat....( acro,offene schirme an wettkämpfen fliegt usw....)
                denn ansonsten,änderst sich die schirmcharakteristik ständig....abhängig, von gerade den testpiloten die man gerade zur verfügung hat!

                denn nur so kann auch der designer selbst "erfühlen".....was man ändern muss.....und er auch umsetzen kann....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  ein wichtiger punkt scheint mir,ob der designer auch selber genügend fliegt oder die meiste zeit hinterm rechner sitzt!(....da gibts ja einige in der branche....)
                  und ob er auch zb. das fluggefühl hat....( acro,offene schirme an wettkämpfen fliegt usw....
                  Stimmt 100%. Ich hab z.B. mal einem zugesehen der sein neues (EN-B) Modell mittels Heli to SAT in einem 3 Meter-Bart gestestet hat. Das ganze etwa 100 Meter vorm Startplatz. War recht beeindruckend

                  LG, Mike
                  Gruß, Mike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                    Hi - speziell an Martin:
                    Wäre doch mal interessant, die "HAndschrift" der Designer (und ihrer Testpiloten) hier genauer zu beschreiben - würde mich sehr interessieren!!
                    Grüße
                    Nicolas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                      ... die "HAndschrift" der Designer (und ihrer Testpiloten) .. genauer zu beschreiben ..
                      Das wäre ein interessante Aufgabe (für eine Diplomarbeit). Selbst wenn man weiger Zeit hat, wäre beispielsweise nur die "Handschrift" von Bruce Goldsmith bei seinem Weg von AIRWAVE -> OZONE -> AIRWAVE -> ADVANCE sehr interessant, aber kaum umfänglich zu beschreiben. Da bräuchte es schon extreme Insiderkenntnisse ...

                      meint jedenfalls
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Hi - speziell an Martin:
                        Wäre doch mal interessant, die "HAndschrift" der Designer (und ihrer Testpiloten) hier genauer zu beschreiben - würde mich sehr interessieren!!
                        Grüße
                        Nicolas
                        Mich auch, ich habe nämlich noch überhaupt keine Ahnung von den div. Handschriften der Designer.

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                          Der Designer und sein Testpilot (vor allem in meiner Gewichtsklasse) sind für mich von großer Bedeutung. Ich habe eine Hitliste, und da steht in den Top 10 Stefan Stieglair....
                          Zieh Leine

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                            Hmmm. Gute Frage.
                            Wenn ich ein Auto kaufe oder ein Motorrad, interessiert mich nicht die Bohne, wer da alles mit dran gearbeitet hat. Da hat jede Marke eine eigene Handschrift. Die wird von den Marktstrategen festgelegt und dann von den Designern und Entwicklern umgesetzt. Ich orientiere mich an der Marke, an Testberichten, an Aussagen anderer Kunden (im Internet oder privat) und dann eben an den Probefahrten, die ich unternehme.

                            Beim Gleitschirm mache ich es, vielleicht aus Gewohnheit, auch nicht viel anders. Manche Marken finde ich interessant, andere weniger. Ich lese viel und rede mit anderen Piloten. Dann suche ich mir aus, was in die engere Auswahl kommt. Diese Schirme fliege ich dann. Also zumindest bisher hat der Name des Konstrukteurs keine Rolle gespielt
                            ----
                            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                            100% biologisch abbaubar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie wichtig ist der Designer eines GS für eine Kaufentscheidung?

                              Was sollte ich da machen, hab insgesamt schon 4 Schirme gekauft, kenn aber keinen Designer.Mit allen Schirmen war (bin) ich aber sehr zufrieden.
                              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X