Servus zusammen,
eins vorweg: Ich will nicht den "Gibt es Airwave nicht mehr"- Faden fortführen. Aber ein Aspekt daraus aufgreifen:
Ist es wirklich nicht relevant, den Designer eines Schirms zu nennen?
Für mich ist es relevant! Wenn ich den Entwickler kenne und vor allem dessen bisherige Schirme, dann weiß ich sehr gut, was mich an Flug- und Extremflugeigenschaften erwartet, denn die "Handschrift des Designers" bleibt über die Zeit doch recht gleich. Ein Peaux- Schirm fliegt anders an ein Loritz- Schirm, ein Goldsmith legt auf andere Dinge Wert als ein Papesch. Und das erleichtert meine Schirmauswahl enorm! Die "Eigenschaften" eines Schirm sind erstmal Werbeaussagen. Maximale Leistung bei maximaler Sicherheit und unendlichen Flugspaß versprechen alle.
Wen sich der Designer zu Hilfe holt, ob Aerodynamiker oder Testpiloten, ist nicht so entscheidend, solang die Schirme sich so anfühlen wie die bisherigen. Es schadet aber auch nicht, zu sagen wer geholfen hat - wenn es anerkannte Experten sind.
Geheimniskrämerei wirft Fragen auf. Denn ich persönlich unterstelle: Wenn ich nicht weiß, vom wem der Schirm ist, hat ihn entweder Michael Nesler gebaut oder "Anupe" aus Sri Lanka, oder ein unbekannter. O.K., bei ersterem weiß man auch wieder, was einen erwartet Lizenzschirme sind an sich nichts schlimmes - die Kopie eines guten Schirms kann sehr wohl ein Kaufanreiz sein, hängt halt vom - genau - ursprünglichen Designer ab.
Kurz gesagt, wessen Designer ich nicht kenne, dessen Schirm ich nicht fliege.
Gruß,
Martin
eins vorweg: Ich will nicht den "Gibt es Airwave nicht mehr"- Faden fortführen. Aber ein Aspekt daraus aufgreifen:
Ist es wirklich nicht relevant, den Designer eines Schirms zu nennen?
Für mich ist es relevant! Wenn ich den Entwickler kenne und vor allem dessen bisherige Schirme, dann weiß ich sehr gut, was mich an Flug- und Extremflugeigenschaften erwartet, denn die "Handschrift des Designers" bleibt über die Zeit doch recht gleich. Ein Peaux- Schirm fliegt anders an ein Loritz- Schirm, ein Goldsmith legt auf andere Dinge Wert als ein Papesch. Und das erleichtert meine Schirmauswahl enorm! Die "Eigenschaften" eines Schirm sind erstmal Werbeaussagen. Maximale Leistung bei maximaler Sicherheit und unendlichen Flugspaß versprechen alle.
Wen sich der Designer zu Hilfe holt, ob Aerodynamiker oder Testpiloten, ist nicht so entscheidend, solang die Schirme sich so anfühlen wie die bisherigen. Es schadet aber auch nicht, zu sagen wer geholfen hat - wenn es anerkannte Experten sind.
Geheimniskrämerei wirft Fragen auf. Denn ich persönlich unterstelle: Wenn ich nicht weiß, vom wem der Schirm ist, hat ihn entweder Michael Nesler gebaut oder "Anupe" aus Sri Lanka, oder ein unbekannter. O.K., bei ersterem weiß man auch wieder, was einen erwartet Lizenzschirme sind an sich nichts schlimmes - die Kopie eines guten Schirms kann sehr wohl ein Kaufanreiz sein, hängt halt vom - genau - ursprünglichen Designer ab.
Kurz gesagt, wessen Designer ich nicht kenne, dessen Schirm ich nicht fliege.
Gruß,
Martin
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