steuerbare rettung RESQ CONTROL

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helmriek
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2010
    • 121
    • Helmut Rieke
    • Berlin

    #16
    AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

    hallo leute, hier gehts ja richtig heftig zu - hoffentlich wird da kein religionskrieg draus!

    Erstmal: Mich deucht, das die steuerbare rundkappe von skyward "Resq Control" identisch ist mit prodesign XS 300/400 Help. Jedenfalls sehen die anbieterfotos so aus.

    Und nun erkläre man mir mal folgendes:
    Warum in drei deibels namen ist nach eurer meinung eine steuerbare rettung nur was für acros und profis usw. usw.
    WAS ich wegschmeiße, ob rundkappe oder rogallo usw. ist doch im moment des wurfes absolut piepe.
    Hauptsache ist doch, ich schmeiße nicht zu spät und nicht in die "falsche" richtung.
    Auch als anfänger möchte ich von einer rundkappe nicht in einen steilhang, fluss o.ä. geweht werden.

    Und was das trennen von der kappe angeht: Mir hat ein alter hase gesagt: Ich trenne mich erstmal einseitig, indem ich den gurt etwas ranziehe, entlaste uind dann ganz einfach aushänge.
    Die einfachsten lösungen sind immer die besten, oder??????
    Haut in die Tasten, aber nicht auf andersmeinende köppe!

    Kommentar

    • piti
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 2799
      • Peter Beusch
      • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

      #17
      AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

      Zitat von helmriek
      Und was das trennen von der kappe angeht: Mir hat ein alter hase gesagt: Ich trenne mich erstmal einseitig, indem ich den gurt etwas ranziehe, entlaste uind dann ganz einfach aushänge.
      Die einfachsten lösungen sind immer die besten, oder??????
      Haut in die Tasten, aber nicht auf andersmeinende köppe!
      sooooo einfach ist das aber nicht, glaub mir. das geht nur wenn die gurten kein zug mehr haben. was geht ist den schirm an einer bremse ganz zu dir ziehen und dann diese seite zwischen die beine nehmen, damit du beide hände zum aushängen der gurten und beschleuniger zu verfügung hast. aber das braucht höhe und etwas coolness.
      das ist bis jetzt immer noch das beste. http://www.finsterwalder-charly.de/h...e/quickout.php

      ihl piti
      www.flytours.ch

      Kommentar

      • Gast

        #18
        AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

        Zitat von helmriek
        Mir hat ein alter hase gesagt: Ich trenne mich erstmal einseitig, indem ich den gurt etwas ranziehe, entlaste uind dann ganz einfach aushänge.
        Vielleicht ein Hase aus der Zeit, als es noch keine Beschleuniger gab? Den Brummelhaken rauszufummeln ist nicht so einfach. Was ganz gut geht (zumindest bei einem EN-D Schirm, bei einem A ist es sicher schwieriger), ist den Schirm mit einer Hand an der C-Ebene festzuhalten, er fliegt dann nicht mehr. Mit der anderen Hand kann man dann auf eine Seite lenken, was ja ausreicht. Das hab ich jedenfalls schon mehrfach mit der steuerbaren ausprobiert, funktioniert gut.

        Kommentar

        • 12prinz12
          Registrierter Benutzer
          • 27.04.2007
          • 94
          • gabi leixner - wcp-flugsport.de
          • schongau

          #19
          AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

          Stimmt: Wird von Skyward angeboten, kommt aber aus der Produktion von Pro Design.

          Kann normal geworfen und zum Abstieg benutzt werden.
          Oder: Bei genügend Höhe zusätzlich steuern. Ist eine sehr erfreuliche Option! Und von jedem nutzbar.

          Abtrennen: Nein.

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #20
            AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

            Trennkarabiner sind natürlich besser und komfortabel - aber kein Muss.
            Zeige mir mal jemand ein Video, wo eine Rogallo mit einem nicht getrennten Hauptschirm einen Downplane macht, der mit einem grösseren Bums endet, als er mit der durchschnittlichen Rundkappe sowieso schon stattfinden würde.

            Wichtig ist doch erst mal, dass das Ding sauschnell öffnet und im Gegensatz zu der Behauptung oben durch die Bauart bedingt dem "gefressen werden" entgegen wirkt. Hat man nicht genug Höhe zum Steuern, ist es eh wurschd, ob der Schirm noch dranhängt oder nicht. Hauptsache offen.

            Ich glaub bald, dass viele Profis schlicht zu faul sind, sich auch noch mit einem steuerbaren System befassen zu müssen ( packen, erklären ).

            Zum Thema Vorwärtsgeschwindigkeit eines Rogallo:

            Ich weiss nicht woher die Annahme kommt, dass ein Rogallo eine irrsinnige Vorwärtsfahrt haben soll. Insbesondere mit einem nicht getrennten Hauptschirm, geht es nur noch ganz minimal vorwärts. Genug, um noch Einfluss zu nehmen, aber nicht so, dass es beim Aufkommen von besonderer Relevanz wäre.

            Selbst Karl Slezak, der sich ja mit der Materie gut auskennt, hat in einem Vortrag am Samstag eine Vorwärtsfahrt von 20 km/h in ein theoretisches Beispiel eingebaut. Falls Du mitliest, Karl, wie kommst Du auf diesen Wert?
            Ist der Hauptschirm getrennt, dürften es nach meiner Schätzung vielleicht 10 km/h sein. Gibt es irgendwo belastbare Messungen?
            Zuletzt geändert von El Zorro; 07.02.2011, 11:32.

            Kommentar

            • El Zorro
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2001
              • 3339
              • Nähe Freiburg ( D )

              #21
              AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

              Ach ja, ein weiterer Vorteil von steuerbaren Systemen wird auch gern ausser Acht gelassen:

              Man befasst sich zwangsläufig näher mit der Thematik, spielt das Szenario gedanklich durch usw. Zudem dürfte die Hemmschwelle zum Retterwurf bei nicht eindeutigen Notsituationen deutlich geringer sein.

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #22
                AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                Zitat von El Zorro
                Zum Thema Vorwärtsgeschwindigkeit eines Rogallo:

                Ich weiss nicht woher die Annahme kommt, dass ein Rogallo eine irrsinnige Vorwärtsfahrt haben soll. Insbesondere mit einem nicht getrennten Hauptschirm, geht es nur noch ganz minimal vorwärts. Genug, um noch Einfluss zu nehmen, aber nicht so, dass es beim Aufkommen von besonderer Relevanz wäre.

                Selbst Karl Slezak, der sich ja mit der Materie gut auskennt, hat in einem Vortrag am Samstag eine Vorwärtsfahrt von 20 km/h in ein theoretisches Beispiel eingebaut. Falls Du mitliest, Karl, wie kommst Du auf diesen Wert?
                Ist der Hauptschirm getrennt, dürften es nach meiner Schätzung vielleicht 10 km/h sein. Gibt es irgendwo belastbare Messungen?
                der grösste einfluss hat die noch offene fläche des gleitschirms und der wind.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • Tino
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 620
                  • Tino

                  #23
                  AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                  Da bei mr auch irgendwann ein Kauf ansteht möchte ich mal ein paar Fragen dazu in die Runde werfen:

                  1. Ich werde mit einer Rundkappe auf einen Felsen zugetrieben. Kann mich der Wind überhaupt gegen den Felsen wehen? Dazu müßte er doch durch den Stein durchblasen. Die Vorwärtsfahrt sollte doch weitgehend gestoppt sein und in seitliche Abdrift oder Aufwind Aufwind umschlagen, je nachdem wie breit der Felsen ist.

                  2. Bei der Rundkappe wie der hier beschriebenen Lenkrettung muß ja die Luft unter der Kappe zur Seite entweichen. Sorgt dieser Wind nicht dafür daß ich z. B. bei einer senkrechten Felswand automatisch einen Mindestabstand einhalte?

                  3. Bei der hier gezeigten Rundkappe und beim Rogallo hänge ich doch an zwei Punkten. Wenn der Retter nicht falsch eingebaut oder vertwistet ist sollte ich immer in Flugrichtung blicken. Wenn die Luft vor dem Felsen keine Vorwärtsfahrt mehr hat und ich mit Schirm mit 10 km/h zufällig vorwärts gegen den Felsen fliege, könnte ich den Stoß doch mit den Beinen gut abfangen. Die Geschwindigkeit entspricht einem Sprung aus der Höhe von vierzig Zentimetern.

                  Der Gau wäre aus meiner Sicht eher wenn sich der Schirm oder Rettern an irgendeinem Bäumchen verhängt, sich die Rettung wieder schließt und der Baum ausbricht und alles zusammen im freien Fall nach unten stürzt. Aber das hat dann sicher nix mehr mit Rundkappe oder Rogallo zu tun.

                  Kommentar

                  • abachtern
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.11.2005
                    • 624
                    • Mirko

                    #24
                    AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                    Zitat von El Zorro
                    Zeige mir mal jemand ein Video, wo eine Rogallo mit einem nicht getrennten Hauptschirm einen Downplane macht, der mit einem grösseren Bums endet, als er mit der durchschnittlichen Rundkappe sowieso schon stattfinden würde.
                    Hier zum Beispiel,

                    zwar nicht bis zum Aufschlag aber schon ziemlich lange.

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Anbei noch ein Video:

                    Hier sieht man einen wunderschönen Downplane. Er ist natürlich sofort beendet sobald getrennt wird.

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Ich würde es schön finden wenn die Hersteller auf Ihren Videos nicht schon beim Werfen trennen. Das wird wohl in der Praxis nie passieren. Wartet doch mal 5 Sekunden.

                    Gruß

                    Mirko

                    Kommentar

                    • El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

                      #25
                      AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                      Zitat von piti
                      der grösste einfluss hat die noch offene fläche des gleitschirms und der wind.

                      ihl piti
                      Schon klar. Aber es ging um die reine Relativgeschwindigkeit des Rogallo.
                      Karls Beispiel war folgendes: Stellt Euch vor, ihr habt einen 30'er Talwind. Und donnert dann im ungünstigsten Fall mit 50 Sachen irgendwo rein. ( Unschöne Vorstellung. Braucht aber 20 km/h Vorwärtsfahrt des Rogallo, was ich nicht glauben kann, aber andererseits auch noch nie gemessen habe)

                      @ Mirko:

                      Man sieht aber auf beiden Videos, dass es Downplanes gibt. Was ja auch keiner bezweifelt. Was ich allerdings bezweifle ist, dass dabei ein höheres Sinken entsteht, als beim normalen Runkappenabgang.

                      Bei beiden Videos allerdings wage ich nicht, eine Beurteilung bezüglich der Sinkgeschwindigkeit abzugeben. Dafür ist das zu sehr gezoomt und die Sinkgeschwindigkeit schlecht erkennbar. Schau mal, wie die Wolken im Normalflug schon vorbei zu rasen scheinen.
                      Edit: Vielleicht kann man die Sinkrate doch schätzen: Wenn man weiss, wie schnell so ein Innencontainer etwa sinkt...?


                      Deine Forderung nach Videodokumentationen mit nicht getrenntem Hauptschirm hat aber durchaus ihre Berechtigung.

                      Gruß
                      Bernd
                      Zuletzt geändert von El Zorro; 07.02.2011, 17:06.

                      Kommentar

                      • WA
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2006
                        • 4097
                        • wolfgang apel
                        • Ravensburg

                        #26
                        AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                        Zitat von El Zorro

                        ...Dafür ist das zu sehr gezoomt und die Sinkgeschwindigkeit m.E. schlecht erkennbar. Schau mal, wie die Wolken im Normalflug schon vorbei zu rasen scheinen.
                        Das ist allerdings ein Argument, dachte zunächst auch, wie schnell die Rogallos runterkommen.

                        Zitat von El Zorro

                        Deine Forderung nach Videodokumentationen mit nicht getrenntem Hauptschirm hat aber durchaus ihre Berechtigung.
                        Beim NightFever 10 hatten wir eine interessante Doku von Team 5 bei einem Abgang mit Orange ST ohne Trennen zunächst.

                        Vorwärtsfahrt war kaum oder nicht mehr gegeben um von dem Wald weg zu komen, so entschloß sich der Pilot zu trennen, um so mit geringer Vorwärtsfahrt noch von dem Wald frei zu kommen.

                        War sehr eindrücklich, einerseits die relat. langsame Vorwärtsfahrt zu beobachten, andererseits, daß es schlußendlich doch funktionierte. Mit einer Rundkappe hätte es kein Entrinnen vor der Baumlandung gegeben.

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        • El Zorro
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.12.2001
                          • 3339
                          • Nähe Freiburg ( D )

                          #27
                          AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                          Zitat von WA
                          War sehr eindrücklich, einerseits die relat. langsame Vorwärtsfahrt zu beobachten, andererseits, daß es schlußendlich doch funktionierte. Mit einer Rundkappe hätte es kein Entrinnen vor der Baumlandung gegeben.

                          WA
                          Na, ja, eine Baumlandung geht ja noch.
                          Da gibt's andere Szenarien:
                          Zum Schluss wird's interessant. Also so eine Art von Nervenkitzel schenke ich mir lieber...

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #28
                            AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                            Zitat von El Zorro
                            Karls Beispiel war folgendes: Stellt Euch vor, ihr habt einen 30'er Talwind. Und donnert dann im ungünstigsten Fall mit 50 Sachen irgendwo rein. ( Unschöne Vorstellung. Braucht aber 20 km/h Vorwärtsfahrt des Rogallo, was ich nicht glauben kann, aber andererseits auch noch nie gemessen habe)
                            Gruß
                            Bernd
                            der karl sollte selber mal eine testen, dann weiss er auch von was er spricht.

                            ihl piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • Gorgioff
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.07.2002
                              • 107
                              • Gorgioff Lienert
                              • Winterthur CH

                              #29
                              AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                              @ JN, zu Beitrag #18: Beschleuniger sind kein Problem, und niemand muss die 'Brummelhaken rausfummeln'. Wer Schnelltrennkarabiner verwendet, benützt für den Beschleuniger Trennschäkel. Das wurde in anderen Rogallo-Threads schon mehrfach angemerkt, soll aber hier auch nicht unerwähnt bleiben.

                              Kommentar

                              • JHG
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.02.2005
                                • 3096
                                • Sepp
                                • n.a.

                                #30
                                AW: steuerbare rettung RESQ CONTROL

                                Es ging ja in JNs Beitrag ums Aushängen ohne Trennkarabiner...

                                Kommentar

                                Lädt...