- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walk & Fly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walk & Fly

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Kombination:

    - U-Turn Packsack
    - Gurtzeug U-Turn IQ 4
    - Bodygard II

    Ich würde zukünftig gern walk & fly machen und dafür ist mir die Kombi zu schwer
    bzw. der U-Turn Rucksack hat miserable Gewichtsverlagerung und ist riesig.


    1. Ich überlege, das Gurtzeug zu tauschen gegen das Wendegurtzeug Icaro energy CROSS. Hat jemand damit Erfahrung?

    2. Hat jemand Erfahrung mit dem Icro Comfortpacksack und würde in Größe S ein Bodyguard II Größe M mit IQ 4 reinpassen?

    3. Hat jemand einen anderen Tipp?

    Viele Grüße
    Thomas

    #2
    AW: Walk & Fly

    Wenn ich das richtig sehe, ist das energy cross sogar schwerer als das IQ-4?
    (Ich hätte gerne letzteres, weil es für meine Statur und Bedürfnisse perfekt passte)
    Der Nachteil des Schaumprotektors im Bezug auf die Packmaße ist natürlich unbestritten.

    Hast Du die verschiedenen Treads und Artikel zu Airbag-Protektoren schon mal durchgesehen (hinsichtlich Zeit bis zum Erreichens des nötigen Staudrucks und Beurteilung der Dämpfungseigenschaften)?
    (Irgendwo auf dhv.de müsste eigentlich auch noch ein ernüchternder Testbericht liegen)

    LG Jochen
    ambitionierter Sonntagsflieger

    Kommentar


      #3
      AW: Walk & Fly

      3. Hat jemand einen anderen Tipp?
      Auf meiner Seite:

      unter Leichtausrüstung findest du ziemlich viel an Leichtequipment was auf dem GS Markt angeboten wird.
      Für´s W&F musst du dir "deine" Ausrüstung zusammenstellen. Da spielen Faktoren eine Rolle die nur dich betreffen.
      Z.B. Wie oft du zu Fuß gehst, wie oft du mit der Bahn fährst, wie du konditionell gebaut bist u.s.w.
      VG
      Gipfelflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Walk & Fly

        es ist sicher auch trainingssache, aber je nach dem wie weit du laufen willst macht sich das gewicht auf dem rücken schon bemerkbar.
        wenn du nun von 18 auf 16 kg kommst macht das meiner ansicht nach wenig sinn, meine persönliche erfahrung war das richtig entspanntes laufen erst bei einer ausrüstung von <10kg möglich ist - wie gesagt meine erfahrung, anderen macht es nichts aus 20kg 6 stunden den berg hochzuschleppen.

        Kommentar


          #5
          AW: Walk &amp; Fly

          Servus,

          also speziell zum energy cross findest Du ein Demo-Video auf der Icaro website.
          Dieser spezielle Gurt ist halt ganz neu am Markt und es gibt daher noch kaum Erfahrungsberichte.
          Schau dir auf alle Fälle die tolle Seite von ParaAlpin.de an, da ist eigentlich alles zu finden.
          Bei mir hat sich die Ausrüstung von ca. 16,5/17 kg auf ca. 13,5/14 kg und erheblich im Volumen des
          Rucksackes reduziert als ich auf das altirando XP ( Wendegurtzeug ) umgestiegen bin. Das ist rein vom Gewicht her nicht gar so viel aber die "Qualität" des Tragens ist um Welten besser, stabile Rückenversteifung, dicke
          Polsterung, breiter Hüftgurt und Schwerpunkt nahe am Rücken.
          Schau dir die Wendegurte jedenfalls genau an, setz dich / häng dich rein ( im Laden ) und flieg Probe damit. Probier auch das Packen und Wenden des Gurtes aus.
          Für mich hat das Fliegen durch die leichtere und deutlich angenehmer zu tragende Ausrüstung wieder etwas von
          seiner ursprünglichen "Leichtigkeit" zurückgewonnen. Den Gurt bzw. Rucksack dafür etwas sorgsamer zu behandlen ist dafür ein kleiner Preis ...

          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Walk &amp; Fly

            kann auch die seite paraalpin.de empfehlen, findet ma sehr viel super infos!

            ich bin derzeit mit einem charly one sitzgurt am weg. zuvor das everest 2 + airbag und dass in einem normalen rucksack. war zwar super leicht, doch auch umständlich.
            beim one geht des alles ruckzuck und es macht einen sehr guten eindruck, zum fliegen angenehm und sicher. noch einen retter mit und einen leichthelm und dann fehlt nur noch der richtige schirm
            hab da erfahrungen mit ibex17 und ion light 19 (erst seit heute) und kann des packmaß und GEWICHT empfehlen.

            des wichtigste ist sicherlich, es passt auf dein können in der luft und leistung am boden

            mfg flo www.hikeandfly.at

            Kommentar


              #7
              AW: Walk &amp; Fly

              Hi!
              Da ich auch viel per pedes unterwegs bin aber auf mein Advance Axess2 air nicht verzichten will würde ich mich für einen Airwave Kar Para Trekking Rucksack interessieren.
              Kennt jemand das Teil?

              Kommentar


                #8
                AW: Walk &amp; Fly

                Dieser Parallel-Thread wäre vielleicht in diesem Zusammenhang interessant...

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Walk &amp; Fly

                  Zitat von floebi Beitrag anzeigen
                  kann auch die seite paraalpin.de empfehlen, findet ma sehr viel super infos!

                  ich bin derzeit mit einem charly one sitzgurt am weg. zuvor das everest 2 + airbag und dass in einem normalen rucksack. war zwar super leicht, doch auch umständlich.
                  beim one geht des alles ruckzuck und es macht einen sehr guten eindruck, zum fliegen angenehm und sicher. noch einen retter mit und einen leichthelm und dann fehlt nur noch der richtige schirm
                  hab da erfahrungen mit ibex17 und ion light 19 (erst seit heute) und kann des packmaß und GEWICHT empfehlen.

                  des wichtigste ist sicherlich, es passt auf dein können in der luft und leistung am boden

                  mfg flo www.hikeandfly.at

                  Hallo,

                  der charly one sitzgurt sieht auch sehr interessant aus.
                  Wäre das auch was für Anfänger?
                  Ich habe ca. 60 Flüge und ein bischen Thermikerfahrung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Walk &amp; Fly

                    Hallo,

                    der charly one sitzgurt sieht auch sehr interessant aus.
                    Wäre das auch was für Anfänger?
                    Ich habe ca. 60 Flüge und ein bischen Thermikerfahrung.
                    Das Charly one ist eines der bequemsten, wenn nicht sogar das bequemste GZ
                    unter den Schlaufengurtzeugen. Natürlich kannst du das als Fluganfänger auch gut fliegen.
                    Der Nachteil bei Schlaufengurtzeugen ist die nicht wirkungsvolle Gewichtsverlagerung.
                    Mittlerweile gibt es auch eine geräumige Deckeltasche zum ONE.


                    VG
                    Gipfelflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Walk &amp; Fly

                      Ah OK.
                      Mir ist aufgefallen, dass der Frontcontainer jedes mal erneut vor dem Start anmontiert werden muss. Habe ich das richtig verstanden? Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass man diesen fest einbaut?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Walk &amp; Fly

                        beim charly one hab ich den frontcontainer immer fix eingebaut. da kommt ma leicht durch mit anziehen, so ähnlich wie in eine weite hose

                        hab jedoch auch einen sehr kleinen nervure retter, der behindert überhaupt nicht

                        mfg flo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Walk &amp; Fly

                          Naja, da hat jeder so seine Vorlieben. Ich hänge das Teil immer aus. Das ist in wenigen Sekunden passiert.
                          Schon deswegen, weil ich mehrere Gurtzeuge besitze aber nur eine Rettung. Dran lassen
                          und reinschlüpfen so wie´s der Florian macht ist sicherlich auch möglich.
                          Oder gibt es auch die Möglichkeit, dass man diesen fest einbaut?
                          Wenn du mit fest einbauen ein Retterfach meinst, diese Möglichkeit gibt es beim ONE nicht.
                          VG
                          Gipfelflieger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X