- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Bolero 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GIN Bolero 3

    Hallo liebe User,
    ich habe voriges Jahr meinen Grundkurs absolviert und nun möchte ich mir meine Ausrüstung kaufen. Mein Fluglehrer empfahl mir den GIN Bolero 3 (S), mit dem ich auch einige male geflogen bin....nur glaube ich mich zu erinnern das dieser Schirm alles andere als agil war. Ich bin auch mit einerm 1er von Nova geflogen und meine das dieser doch etwas wendiger war als der GIN. Er möchte für den Schirm der Bj 2009 ist 1500 Euro haben....ist dieser Preis ok? Und hat jemand von euch schon erfahrung mit dem GIN? Kann ich damit glücklich 1-2 Jahre fliegen oder ist dieser Schirm eher ne langweilige Tüte?

    Lg Kevin

    #2
    AW: GIN Bolero 3

    hat echt keiner den Schirm geflogen???

    Kommentar


      #3
      AW: GIN Bolero 3

      Doch, hat schon einer...

      Versuchs mal mit der Suchfunktion (muss nicht mal die erweiterte sein, evtl. musst Du vorher noch irgendwo einstellen, dass Du mehr als nur die letzten zehn Tage sehen willst), da kommt genug zurück...

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: GIN Bolero 3

        Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
        Doch, hat schon einer...

        Versuchs mal mit der Suchfunktion (muss nicht mal die erweiterte sein, evtl. musst Du vorher noch irgendwo einstellen, dass Du mehr als nur die letzten zehn Tage sehen willst), da kommt genug zurück...

        LG Jochen
        Hab ich auch gemacht, nur leider sehr konstruktive Posts waren bei keinen der Threats ersichtlich....es is echt schade das in diesem Forum bei einigen Themen so um den heißen Brei herumgeschrieben wird und der Kern der Frage meistens vergessen oder nicht beachtet....und genau aus diesem Grund sind bei den Fragen die meiner zu 90 % ähnelten auch keine Antworten dabei, und wenn ja dann nicht wirklich aussagekräftige....ich wollte als Anfänger einfach die Meinung eines erfahrenen Piloten einholen, und nicht die Anmerkung ich solle doch die Suchfunktion nutzen (was ich wie gesagt auch getan habe, aber die Problematik habe ich ja bereits erläutert...)

        Kommentar


          #5
          AW: GIN Bolero 3

          Sorry, wenn ich Dir auf die Füße getreten sein sollte, das war nicht beabsichtigt. Ich hatte halt einfach "GIN Bolero 3" in der Standardsuche eingegeben und eine relativ umfangreiche Ergebnisliste erhalten, von denen die meisten natürlich Nieten waren.

          Okay, die ersten beiden die diesen Schirm zum Thema hatten, sind wirklich nicht sehr gehaltvoll (und weiter nach hinten blättern mag ich jetzt auch nicht mehr).

          Mehr als ein paar spezielle Beobachtungen oder subjektive Eindrücke, die sich typischerweise nicht verallgemeinern lassen, wirst Du im Forum ohnehin nicht finden, den oft wiederholten Rat, selber ausprobieren, allerdings schon.

          LG Jochen

          edit: PS
          Schau Dir zum Spass die Ozone-Delta- oder Mentor-2-Diskussionen an. Findest Du da irgendetwas, was Dir zu einer realistischen Einschätzung dieser Schirme verhelfen könnte?
          Zuletzt geändert von nikolaus; 10.02.2011, 19:33.
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar


            #6
            AW: GIN Bolero 3

            1500 EUR für Dezember 2009 mag ok sein, für Januar 2009 eher hochpreisig, zumal es inzwischen den Bolero 4 gibt. Ansonsten ist der Mescal 2 auch ein schöner Schirm und als Auslaufmodell wahrscheinlich auch günstig zu bekommen (z.b. gebraucht bei BlueSky, Januar 2010, 1590,-). Vielleicht kannst Du ja noch den ersten check heraushandeln. Ich bin übrigens nicht mit der Flugschule verbandelt.Glücklich 2 Jahre fliegen kannst du sicherlich mit beiden Schirmen.

            Gruß
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von wolfgang4712; 10.02.2011, 19:36.

            Kommentar


              #7
              AW: GIN Bolero 3

              Danke Wolfgang
              Nunja, ich habe auch vor ziemlich oft fliegen zu gehen, das heißt Gelegenheitsfliegerei wirds bei mir wahrscheinlich nicht werden, jetzt habe ich im Sommer schon mit nem Kollegen gesprochen und er hat gesagt er würde gleich nen 1-2er nehmen, da die 1er für Vielflieger sicher langweilig werden....desweiteren ich ja auch mal auf Strecke gehen möchte und wenns klappt auch bei Bewerben dabei sein möchte....und bei Bewerben schau ich mit nem 1er doch dann eher alt aus...oder?

              Kommentar


                #8
                AW: GIN Bolero 3

                Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
                Danke Wolfgang
                Nunja, ich habe auch vor ziemlich oft fliegen zu gehen, das heißt Gelegenheitsfliegerei wirds bei mir wahrscheinlich nicht werden, jetzt habe ich im Sommer schon mit nem Kollegen gesprochen und er hat gesagt er würde gleich nen 1-2er nehmen, da die 1er für Vielflieger sicher langweilig werden....desweiteren ich ja auch mal auf Strecke gehen möchte und wenns klappt auch bei Bewerben dabei sein möchte....und bei Bewerben schau ich mit nem 1er doch dann eher alt aus...oder?

                80% ist der Pilot, mindestens. Das Potential eines 1er musst du erst einmal ausnutzen. Außerdem: wenn du mit dem Streckenfliegen anfängst, fliegst du vielleicht versehentlich ins lee oder mußt "irgendwo" landen, da ist ein Sicherheitspolster viel wert. Ich fliege seit mehreren Jahren ca. 30 Std. im Jahr bei 60 Flügen ohne Streckenflugambitionen, nur zum Spass und schaue jetzt wieder nach einem 1er, weil der für mich völlig ausreicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: GIN Bolero 3

                  Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
                  80% ist der Pilot, mindestens. Das Potential eines 1er musst du erst einmal ausnutzen. Außerdem: wenn du mit dem Streckenfliegen anfängst, fliegst du vielleicht versehentlich ins lee oder mußt "irgendwo" landen, da ist ein Sicherheitspolster viel wert. Ich fliege seit mehreren Jahren ca. 30 Std. im Jahr bei 60 Flügen ohne Streckenflugambitionen, nur zum Spass und schaue jetzt wieder nach einem 1er, weil der für mich völlig ausreicht.
                  Ok, nunja, und 1-2er wäre für den Anfang überfordernd??? Hast du auch nen 1-2 geflogen? Also ich habe diesen Thread ja unter anderem auch deshalb erstellt da ich wissen wollte ob der Bolero 3 wirklich so unagil ist oder mir das nur so vorkam....denn bei weiten Steuerwegen muss man doch teilweise schon seeeeeeehr weit ziehen bis was passiert xD und das soll bei den 1-2ern ja nicht der fall sein, leider ist natürlich das extremsituationsverhalten etwas (aber doch auch nicht viel) schlechter als bei 1ern....dafür bringen sie aber mehr leistung....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GIN Bolero 3

                    Am besten nimmste einen deutlich gebrauchten, *schulungstauglichen* 1-2er , das geht zum Einstieg auch immer, was soll schulungstauglich denn auch sonst heißen, wenn nicht auch einsteigertauglich?
                    Deutlich gebraucht deshalb, weil dann tuts nicht so arg weh nach 2 Jahren umzusteigen, falls Du tatsächlich so viel fliegst wie Du jetzt planst. Und falls nicht, fliegste ihn was länger - das ist die flexibelste Lösung. Und dann ist es auch nicht soo wichtig, ob der erste Schirm jetzt gleich ne Rakete ist.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GIN Bolero 3

                      Hallo Kevin,

                      zum Bolero 3 kann ich leider auch nichts sagen. Dass so wenig über 1er Schirme zu erfahren ist, liegt vielleicht auch daran, dass sie vorwiegend von Anfängern geflogen und daher wenig verglichen werden. Von der Klassifizierung solltest du dich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Innerhalb jeder Klasse (vielleicht mit Ausnahme der 1) ist das Feld recht weit gestreut. Wenn du auf einen 1-2-er schielst, schau dir auch mal das Prüfprotokoll an. Da kannst du sehen, wie es zu der Klassifizierung kam. Vielleicht sind die Punkte, die ihn 1-2 werden ließen, gar nicht so wichtig für dich. Probefliegen ist natürlich gut. Hängt aber auch von den Möglichkeiten ab. Ich habe mir dazumal als erste Tüte einfach irgend einen 1er gekauft und dabei auf das Preis-Leistungs-Verhältnis gesschaut. Wober Leistung hieß: Wie neu ist das Teil? Wahrscheinlich hat sich also der Schirm mich ausgesucht, nicht umgekehrt . Na jedenfalls habe ich ihn immer geliebt. Ach was, ich liebe ihn noch, den Guten. Als ich dann für meinen Sohn ganz "qualifiziert" nach Eigenschaften einen 1er aussuchen wollte und Test und Beurteilungen gelesen habe, habe ich ziemlich daneben gegriffen. Wenn es aber für dich geht und du wirklich 1.500,- oder mehr auf die Hand nehmen willst, dann fahr zu einer Flugschule und teste alles, was die an passenden Gebrauchtschirmen haben. Und dafür kann ich auch wieder nur Blue-Sky in Sillian empfehlen. Viel gutes Flugwetter, entspannte Leute, große Auswahl an Gebrauchtschirmen. Das bisschen, was du bei einem Privatkauf dann gespart hättest (wenn überhaupt), wird durch dein gutes Gefühl tatsächlich deinen Schirm gefunden zu haben, locker aufgewogen.

                      Herzliche Grüße,
                      viel Spaß beim Aussuchen und Fliegen,
                      Chris

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GIN Bolero 3

                        Danke für die Antworten

                        Nunja, ich werde meinem Fluglehrer einfach mal sagen er soll alles was er zwischen 1200 und 1500 an 1er bzw. anfängertauglichen 1-2ern mal herzeigen....und dann werd ich halt mal 1 Tag lang alles Probefliegen was es gibt...soll ja eine gut überlegte entscheidung sein....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GIN Bolero 3

                          Ich bin zwar noch immer totaler Anfänger, aber zum Bolero3 kann ich zumindest sagen, dass er auf Steuerleinenzug wirklich recht träge reagiert, wenn man aber das Gewicht vernünftig verlagert, auch ganz gut in die Kurve geht!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X