Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ivko
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2011
    • 95
    • Ivaylo

    Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und unter der Paragleiter bin ich noch nicht.
    Ich bin gerade auf der suche nach Ausrüstung für mich.

    Kurz über mich:
    Ich werde den Grundkurs am 25.02 anfangen, dann für ende April Anfang Mai ist auch die Pilotenschein geplant.
    Zu zeit wohne ich in Österreich, stamme aber aus Bulgarien.

    Geplant habe ich bis jetzt folgendes:
    Gleitschirm : SKY-Paragliders Anakis in Größe M.
    Gurtzeug: AVA-Sport Student im Rot mit PE Sitz.
    Retter: Da habe ich noch nichts aber es wäre nett, wenn es c.a. 1,5 kg wiegt.

    Offen sind Retter, Helm und Bekleidung.

    Meine Berechnungen für mein Fluggewicht sind wie folgt:
    Mein Gewicht: 67,000 kg.
    Restliche Sachen: 2,000 kg.
    Bekleidung: 3,000 kg.
    AVA Sport Student NG: 3,500 kg.
    Retter: 2,000 kg.
    SKY-Paragliders Anakis M: 4,600 kg.
    SKY-Paragliders Packsak: 1,300 kg.
    =======================
    Ausrüstung Gewicht: 11,400 kg.
    =======================
    Alles zusammen: 83,400 kg.

    Also was mein ihr?

    Danke!

    MfG, Ivaylo.
  • Cowboy
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2008
    • 1619
    • Im schwarzen Wald

    #2
    AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

    Hallo Ivaylo,
    schön das du dich fürs Fliegen interessierst.
    Da man dir ferngesteuert nicht die besten Tips geben kann,
    warte noch´n bisschen bis zur Flugschule. Dort lernt man dich kennen und kann viel bessere Empfehlungen geben.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    • michiM
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2004
      • 183
      • n.a.

      #3
      AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

      Ivko, Cowboy hat Recht, erstmal in der Flugschule Deiner Wahl ein paar Geräte ausprobieren und dann in sich gehen um zu entscheiden welche Schirmcharakteristik gewünscht ist, Ferrarifahren oder Sightseeing -Tour!?
      Weiters würdest Du Dein eigenes Material unnötig am Übungshang strapazieren.

      Bzgl. Deiner Schirmwahl. Fliege selbst einen SKY FIDES XXS (bis 70kg) und wiege so etwa 61,5 kg nackt. Also vom Anakis (bin Ihn selbst noch nicht geflogen glaube aber er ist eher Ferrarifahren (für diese Klasse)) ist viel Gutes berichtet worden aber Grösse M, echt? Lieber oben dran oder leicht drüber als Balonfahren,meine Philosophie !

      Bzgl. Gurtzeug. Reinsetzen ausprobieren, da kann Dir niemand helfen, was dem Einen gefällt muss dem Anderen nicht gefallen und der Sitz ist mit Abstand am wichtigsten nach der Schirmwahl.


      Gruss aus Ost- Österreich

      Michi
      Zuletzt geändert von michiM; 11.02.2011, 14:32.

      Kommentar

      • Ivko
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2011
        • 95
        • Ivaylo

        #4
        AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

        Hallo, Cowboy und michiM!

        Danke!

        Ich werde natürlich abwarten bis ich mit Grundkurs 1 und 2 fertig bin und dann erst bestelle ich die Ausrüstung. Das habe ich nur als optimal ausgesucht als Nichtswissender. Und wollte auch eure Meinung lesen. Außerdem ist die Preisfrage für mich auch sehr wichtig.

        Für die Grundausbildung werde ich ein Helm brauchen und ich will nicht unbedingt ein von der Schule verwenden. Was meint ihr zu dem da - Klick?
        Ist ein Fahrradhelm, hat aber ein Kinnschutz was laut den vielen Beiträge hier im Forum für die Ausbildung sehr wichtig ist.

        Das weitere auch Handschuhen und die da sehen meine Meinung nach nicht schlecht - Klick. Auch hier sei eure Erfahrung gefragt.

        Danke!

        MfG,
        Ivaylo!

        Kommentar

        • Cowboy
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2008
          • 1619
          • Im schwarzen Wald

          #5
          AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

          Zitat von Ivko
          Hallo, Cowboy und michiM!

          Danke!

          Ich werde natürlich abwarten bis ich mit Grundkurs 1 und 2 fertig bin und dann erst bestelle ich die Ausrüstung. Das habe ich nur als optimal ausgesucht als Nichtswissender. Und wollte auch eure Meinung lesen. Außerdem ist die Preisfrage für mich auch sehr wichtig.

          Für die Grundausbildung werde ich ein Helm brauchen und ich will nicht unbedingt ein von der Schule verwenden. Was meint ihr zu dem da - Klick?
          Ist ein Fahrradhelm, hat aber ein Kinnschutz was laut den vielen Beiträge hier im Forum für die Ausbildung sehr wichtig ist.

          Das weitere auch Handschuhen und die da sehen meine Meinung nach nicht schlecht - Klick. Auch hier sei eure Erfahrung gefragt.

          Danke!

          MfG,
          Ivaylo!
          Jeder hat seinen Geschmack, ich würde dir aber keinen Integralhelm vorschlagen. Dein Gesichtsfeld ist eingeengt und und und...sorry...Geh auf den Übungshang mit ALLem was man so zum Fliegen braucht und probier selbst. Dann siehts du ob du überhaupt das siehst was du sehen musst..und versuch mal den Kontrollblick mit dem Integral und du wirst verstehen :-)

          Kommentar

          • Ivko
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2011
            • 95
            • Ivaylo

            #6
            AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

            Hallo, Cowboy!

            Beim Helm kann man alles abnehmen.
            Klick 1 - Klick 2 - Klick 3

            Für den ersten Tag lasse ich die Kinnbügel dran und dann kann ich es einfach wegnehmen. So habe ich es mir zu minderst vorgestellt.

            Danke!

            Ivaylo.

            Kommentar

            • Skade
              Registrierter Benutzer
              • 30.03.2008
              • 1749

              #7
              AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

              Zitat von Ivko

              Für die Grundausbildung werde ich ein Helm brauchen und ich will nicht unbedingt ein von der Schule verwenden. Was meint ihr zu dem da - Klick?
              Ist ein Fahrradhelm, hat aber ein Kinnschutz was laut den vielen Beiträge hier im Forum für die Ausbildung sehr wichtig ist.
              ich finde den Helm sehr gut. Er ist modular aufgebaut. Das mit dem Kontrollblick ist überhaupt kein Problem, da man den Helmschild entfernen kann.

              Kommentar

              • SIPU
                Registrierter Benutzer
                • 13.05.2008
                • 126
                • STMK

                #8
                AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

                Zitat von Ivko
                Hallo!



                Kurz über mich:
                Ich werde den Grundkurs am 25.02 anfangen, dann für ende April Anfang Mai ist auch die Pilotenschein geplant.
                .
                Hi!

                Du gibst aber ordentlich Gas . Aber an deiner Stelle würde ich die Erwartungen an die Ausbildungszeit etwas runterschrauben um danach nicht enttäuscht zu sein. Wenn du nicht wirklich sehr viel Zeit hast im März und April, bzw. keine ausgedehnte Hochdruckwetterlage kommt, wird es mMn sehr schwer werden das ganze in zwei Monaten durchzuziehen. Es ist sicher möglich, aber eher unwahrscheinlich, trotzdem wünsch ich dir dabei viel Spaß.

                Von deiner Ausrüstung her kenne ich eigentlich nur den Schirm. Meine Meinung nach der beste 1er den es am Markt gibt, damit kannst eigentlich nix falsch machen. Etwas mehr Gewicht würde zwar sicher nicht schaden, aber meistens wird die Ausrüstung durch zusätzliche Kleidung, Verpflegung oder verschönte Herstellergewichtsangaben sowieso noch etwas nach oben verschoben.

                Zu welcher Flugschule gehst du??

                MfG

                Sipu

                Kommentar

                • Ivko
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2011
                  • 95
                  • Ivaylo

                  #9
                  AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

                  @Skade

                  Danke für dein Antwort.

                  @SIPU

                  Hallo, das ist natürlich nur ein Richtzeitplan, sagen wir es wäre nicht schlecht wenn ich Anfang Juli den Pilotenschein habe.

                  Ich mache es beim Aufwind im Murtal mit Michael Grabmaier als Lehrer.

                  MfG,
                  Ivaylo
                  Zuletzt geändert von Ivko; 13.02.2011, 14:21.

                  Kommentar

                  • Ivko
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2011
                    • 95
                    • Ivaylo

                    #10
                    AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

                    Hallo, Wolfgang!

                    Hast du dein Grundkurs und Pilotenschein beim Aufwind gemacht?
                    Und du hast alles auf ein Rutsch innerhalb diese 24 Tage geschafft?

                    MfG,
                    Ivaylo

                    Kommentar

                    • spaceman spiff
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2007
                      • 16

                      #11
                      AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

                      Ich war auch bei Aufwind - sehr zu empfehlen! Habe nach dem Grundkurs (L-Schein ca 4 Tage) dann noch knapp 3 Wochen gebraucht. Geht da recht fix, hatte aber nicht das Gefühl dass das zu Lasten der Ausbildungsinhalte geht. (Klapper in allen Variationen + Steilspirale + Groundhandling incl mehrerer Rückwertsstarttechniken)

                      Gruß, Christian

                      Kommentar

                      • Ivko
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.02.2011
                        • 95
                        • Ivaylo

                        #12
                        AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

                        Hallo, Christian!

                        Zitat von spaceman spiff
                        ... (Klapper in allen Variationen + Steilspirale + Groundhandling incl mehrerer Rückwertsstarttechniken)...

                        Kannst du mir bitte sagen was genau für Kurs du beim Aufwind besucht hast, um das zu lernen? Hast du Pilotenschein-Kompaktkurs gebucht? Und was hast du dann genau gemacht die 1 Woche Ausbildung in Ramsau oder die 3 Tage Theorie im Ramsau und dann immer, wenn du Zeit hattest die Höhenflüge?

                        @"spaceman spiff" und "wolfgang62"
                        Und noch eine Frage. Wo seid ihr zu Hause zwecks Mal in ferner Zukunft, wenn ich fertig mit meine Ausbildung bin zusammen zu fliegen? Gern auch per P.N..

                        MfG,
                        Ivaylo.
                        Zuletzt geändert von Ivko; 14.02.2011, 10:17.

                        Kommentar

                        • schwachwindkomiker

                          #13
                          AW: Gleitschirmsporteinsteiger - Ausrüstung.

                          spaceman ist in bassano zuhause (glaub ich zumindest) :-)

                          Kommentar

                          Lädt...