Basierend auf einer Trimcheckanleitung von UP aus dem Jahr 2009 habe ich folgende Idee:
An einem neuen unvertrimmten Schirm werden die Tragegurte an einem Fixpunkt fixiert.
Wenn man jetzt alle Leinen zusammen spannt und eine Filzstiftpunkt auf jede Leine macht hat man also eine Markierung an der alle Leinen gleich lang sind.
Dieser schnelle Check kann dann immer wieder gemacht werden und man merkt sofort wenn sich die Markierungen zueinander verschieben.
Natürlich kann man dabei infolge unterschiedlicher Leinenlängen nur die Kürzesten direkt an der Kappe markieren.
Die Längeren werden ein Stück unterhalb der Kappe markiert.
Längenänderungen einiger Galerieleinen bleiben somit unentdeckt.
Ausser man arbeitet mit mehreren Markierungen je nach Leinengruppe.
Das Hauptproblem wird sein, dass man kaum alle Leinen unter reproduzierbare Spannung setzen kann
Ich werde das beim neuen Schirm mal versuchen.
An einem neuen unvertrimmten Schirm werden die Tragegurte an einem Fixpunkt fixiert.
Wenn man jetzt alle Leinen zusammen spannt und eine Filzstiftpunkt auf jede Leine macht hat man also eine Markierung an der alle Leinen gleich lang sind.
Dieser schnelle Check kann dann immer wieder gemacht werden und man merkt sofort wenn sich die Markierungen zueinander verschieben.
Natürlich kann man dabei infolge unterschiedlicher Leinenlängen nur die Kürzesten direkt an der Kappe markieren.
Die Längeren werden ein Stück unterhalb der Kappe markiert.
Längenänderungen einiger Galerieleinen bleiben somit unentdeckt.
Ausser man arbeitet mit mehreren Markierungen je nach Leinengruppe.
Das Hauptproblem wird sein, dass man kaum alle Leinen unter reproduzierbare Spannung setzen kann
Ich werde das beim neuen Schirm mal versuchen.
Kommentar