Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arbor9
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2010
    • 23
    • Thomas

    Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

    Hi Leute !

    Wer kann mir sagen, wo ich meinen alten AGT 323 überprüfen lassen kann, in Österreich nimmt ihn keine Prüfstelle mehr an, weil sie angeblich keine Datenblätter von Schweizer Gleitschirmen mehr haben ... und das "SHV Siegel sowiso in Österreich nicht mehr gilt" Stimmt das ??? Die Kappe ist in einwandfreiem Zustand und ich liebe Ihn !!!!!!
  • Gast

    #2
    AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

    Was willst Du denn an einem 20 Jahre alten Schirm "überprüfen"? Ob er brennt?

    Kommentar

    • Ossilein
      Registrierter Benutzer
      • 30.12.2006
      • 6
      • Andreas
      • Im lieblichen Taubertal

      #3
      AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

      :d:d:d:d:d:d:d:d:d
      Zuletzt geändert von Ossilein; 17.02.2011, 21:41.

      Kommentar

      • janni
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2004
        • 329

        #4
        AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

        Also AGT 323 kennt zumindest para2000 nicht...da findet man nur

        AGT-121 Agt
        AGT-131 Agt
        AGT-242 Basic Agt
        AGT-242 Bi Agt
        AGT-242 Speed Agt

        Aber is echt schon ein bisschen laenger her (Bj.1991)
        Ich bin fuer recycling... http://www.blauvent.com/products.php
        die machen dann ne schicke Tasche draus...
        paragliding-greece.gr

        Kommentar

        • nikolaus
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2006
          • 1681
          • Jochen Buschardt
          • Berlin

          #5
          AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

          Zitat von janni
          AGT-121 Agt
          AGT-131 Agt
          AGT-242 Basic Agt
          AGT-242 Bi Agt
          AGT-242 Speed Agt
          Laut Deiner Quelle ist (oder war) das eine Firma aus Innsbruck.
          Der SHV will von eigenen Typenprüfungen nichts wissen.

          Sehr mysteriös...
          ambitionierter Sonntagsflieger

          Kommentar

          • Águila Austriaca
            Registrierter Benutzer
            • 28.11.2010
            • 466
            • Santiago de Chile

            #6
            AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

            Zitat von JN
            Was willst Du denn an einem 20 Jahre alten Schirm "überprüfen"? Ob er brennt?
            Hahahaha, das ist super, konnte wieder mal so richtig lachen Ich hab noch eine FanMaster aus dem Jahre 91. Fliegt sogar noch

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNV30938_0001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,7 KB
ID: 811521
            Wer höher fliegt, bleibt länger oben

            Kommentar

            • Hägo
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2002
              • 1015

              #7
              AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

              Servus,

              AGT steht für "advanced gliders Tecnology".
              Ich habe damals einen Testbericht über den AGt 242 in einem Fliegerheftl gelesen. Der Bericht war sehr positiv und so hatte ich die Kiste sogar zur Probe geflogen bei der Flugschule Parafly im Stubaital. Soweit ich mich erinnere sagte man mir dort, daß es sich um einen "Ableger" von Pro Design handelt also von den gleichen Konstrukteuren.
              Der Schirm flog - für seine Zeit - sehr gut, war aber sauschwer. Man sagte mir damals : Klar der hat in ein paar Wochen das DHV Güsi - sei nur eine Frage der Zeit. Eine telefonische Nachfrage beim DHV ergab dann, daß noch nicht mal ein Güsi-Antrag für ein derartiges Gerät vorlag. Damit war das für mich erledigt ...

              Hägo

              Kommentar

              • conny-reith
                Registrierter Benutzer
                • 19.01.2005
                • 4826

                #8
                AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

                Zitat von JN
                Was willst Du denn an einem 20 Jahre alten Schirm "überprüfen"?

                Ob er brennt?


                Der ist gut.

                Und ein schönes Wochenende.

                Gruß

                Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar

                • Arbor9
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.08.2010
                  • 23
                  • Thomas

                  #9
                  AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

                  Ja Ihr habt natürlich recht .. AGT-242 ... 323 ist Blödsinn ....

                  Nur weil er "etwas älter ist" , heißt es ja nicht, daß er nicht mehr zum Fliegen taugt ....

                  mein Sohn hat letztes Jahr seinen Schein gemacht - und am Übungshügel meinten die "Spezialisten" das der Schirm nichtmal von dem Hügel abheben würde - tatsächlich flog er nicht schlechter (oder kürzer) als die Schulungsgeräte....

                  Ich fliege seit 86´und ich sehe nicht ein, wenn die Luftdichtigkeit des Tuches noch o.k ist, die Nähte und Leinen keine Mängel zeigen warum verschrotten ??? Ich bin mit ihm schon sehr viel geflogen ( Vertrauen ) und es ist denke ich, immer noch ein super Schirm... habe mich daran gehalten ihn sauber und trocken zu halten und immer brav nach dem Flug verpackt - optisch hat er nicht viel verloren und die 100 Flüge der letzten 10 Jahre (mit 2Kids kommt man halt nicht mehr so oft dazu ) können auch nicht so belastend gewesen sein. 2004 und 2006 war es noch kein Problem - wegschickt als o.k. zurückbekommen ....

                  Kommentar

                  • Arbor9
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2010
                    • 23
                    • Thomas

                    #10
                    AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

                    Zitat von conny-reith


                    Der ist gut.

                    Und ein schönes Wochenende.

                    Gruß

                    Conny
                    Auch da habt Ihr recht ... mußte natürlich auch viel über JN´s Meldung ....
                    doch dies tut er SICHER ... also dafür brauch ich nun doch keinen "Spezialisten"....

                    P.S.:
                    Als ich beim BH war, sprangen wir auch mit Rundkappen, die sicher nicht jünger waren ...

                    Kommentar

                    • mats
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.06.2001
                      • 547
                      • Mats Schreiber
                      • Winterthur

                      #11
                      AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

                      Hoi Thomas,

                      auch ich fliege gerne meine alten Lappen aus reiner Nostalgie.

                      Wichtig ist zu wissen, dass manche Materialien schneller altern als andere.
                      Wenn eine Leine durch Alterung nur noch 5kg statt 100kg hält, dann ist das bedenklich.

                      Luftdurchlässigkeit OK?
                      Trimmung OK?
                      Verwendetes Material alterungsanfällig?
                      Nähte OK?
                      Leinen OK?
                      Tuch OK?

                      Kommentar

                      • Arbor9
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.08.2010
                        • 23
                        • Thomas

                        #12
                        AW: Keine Überprüfung meines alten Schirms mehr weil er ein schweizer Gütesiegel hat

                        Zitat von mats
                        Hoi Thomas,

                        auch ich fliege gerne meine alten Lappen aus reiner Nostalgie.

                        Wichtig ist zu wissen, dass manche Materialien schneller altern als andere.
                        Wenn eine Leine durch Alterung nur noch 5kg statt 100kg hält, dann ist das bedenklich.

                        Luftdurchlässigkeit OK?
                        Trimmung OK?
                        Verwendetes Material alterungsanfällig?
                        Nähte OK?
                        Leinen OK?
                        Tuch OK?

                        zu 1, 4,5 und 6 ein Ja !
                        zu 2: ist ja mein Problem - denn ohne Datenblätter beim Checkbetrieb ist es für diesen ja weder möglich die genauen Leinenlängen zu überprüfen ( kann ja nur den allgem. Zustand selber feststellen), noch das damit verbundene Profil ...

                        zu 3: Ich glaube manche Firmen (darunter auch AGT ) haben damals ein sehr gutes Material verwendet (war auch ein nicht gerade günstiger Schirm ) denn wie gesagt, die Luftdichtigkeit war scheinbar nicht schlecht, denn das war das einzige was auf die schnelle inerhalb der Flugschule feststellbar war.

                        ES MUß DOCH NOCH irgend ein Chekbetrieb diese DATENBLÄTTER haben .... ! ??? früher hatten sie sie ja auch !!!!

                        Kommentar

                        Lädt...