Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1259
    • Thomas

    Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

    GIN Gliders gibt folgende Sicherheitsmitteilung für alle Boomerang GTO und Boomerang 7 Piloten heraus:

    Diese Hochleister-Gleitschirme dürfen nicht im Regen geflogen werden, weil sie dabei sehr Sackfluganfällig sind.

    Moderne Hochleister-Gleitschirme haben eine Entwicklungsrichtung eingeschlagen (hohe Streckung, 3 Leiner-Konstruktion), die keinen Spielraum gibt für Sackflug, wenn der Gleitschirm nass ist. Wenn man mit einem Schauer konfrontiert ist im Flug, dann raten wir sofort zu landen, auch wenn es nur ein kleiner Schauer ist. Wenn man im Regen fliegt und der Gleitschirm in den Sackflug gerät was normalerweise in steigender Luftmasse passiert, dann muss man sich wie folgt verhalten: Keinesfalls die Bremsen verwenden, den Flügel nicht steuern, sondern die A-Tragegurte nach vorne drücken. Wenn dies nicht genügt um den Sackflug zu beenden, dann muss man die Speedbar drücken und nur beschleunigt weiter fliegen bis der Gleitschirm wieder trocken ist.

    18.02.2011


    Diesen Satz bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen:
    Moderne Hochleister-Gleitschirme haben eine Entwicklungsrichtung eingeschlagen (hohe Streckung, 3 Leiner-Konstruktion), die keinen Spielraum gibt für Sackflug, wenn der Gleitschirm nass ist.


    Was will uns das eigentlich wirklich sagen? Die Konstruktion ist ausgereizt? Oder hat man einfach nur ein problematisches Profil gewählt? Der Zusammenhang mit dem 3 - Leiner Prinzip erklärt sich für mich auch nicht.
    Und außerdem:
    Damit können Boom Piloten auch nicht mehr von einer morgendlich nassen Wiese starten.

    Happy landings

    Thomas
  • Urs
    Registrierter Benutzer
    • 16.09.2001
    • 538
    • Urs Schaub
    • Stein am Rhein CH

    #2
    AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

    Zitat von magic_boomerang
    Damit können Boom Piloten auch nicht mehr von einer morgendlich nassen Wiese starten.
    Doch, doch! Beschleunigt (bis der Schirm trocken ist...)!
    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

    Kommentar

    • Tim1978
      Registrierter Benutzer
      • 13.01.2011
      • 47

      #3
      AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

      hierzu gab es schon eine mail an die jeweiligen vereine, daß der luftaufsichtsbeautragte,gländehalter oder starthelfer vorher alle booms auf restfeuchtigkeit kontrollieren muss, sonst wird keine startfreigabe erteilt. dafür bekommt jeder verein ein gerät, mit dem die feuchtigkeit ermittelt wird. erst wenn die restfeuchte auf ein gewisses maß gesunken ist, kommt es dann zur startfreigabe.
      tim

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4338

        #4
        .....würd ich jetzt mal nun nicht so dramatisch sehen!
        Kumpel von mir flog letztes jahr auch mit dem Gto.... Durch einen heftigen Regenschauer ....., er beschleunigte dann leicht und gemacht hat's nix!
        Ich hab's gesehen, weil ich auch mit meinem boom7 gerade unterwegs war.... Ich zog es dann lieber vor, vor der regenfront abzuhauen:-))

        Denke es ist bei allen Schirmen die Gefahr, dass sie sackflug anfällig werden, wenn sie pitschnass von einem Schauer sind!

        Kommentar

        • Na Servus
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2003
          • 496
          • The Special One
          • Bremgarten

          #5
          AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

          Es gab doch früher schon geräte die bei Regen in den Sackflug gegangen sind.
          Und wer fliegt überhaupt bei Regen?

          Wir wollen mehr Leistund und das ist das Resultat.
          Die Schirme/ Profile sind ausgereizter und mehr am Limit, da mag es halt nicht mehr soviel leiden.

          Eine nasse Wiese wird sicher noch kein Problem sein.
          Servus

          ________________________________________________________

          Verdammt bin ich gut......

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

            Naja, aber wenn Gin sich genötigt sieht, eine Sicherheitsmitteilung raus zu geben, dann muss ja wohl doch irgend etwas gravierenderes vorgefallen sein. Kein Hersteller macht so eine Negativwerbung ohne Not.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            • Águila Austriaca
              Registrierter Benutzer
              • 28.11.2010
              • 466
              • Santiago de Chile

              #7
              AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

              Jetzt weiß ich wieder, warum ich einen 1-2er fliege. Wie merkt man überhaupt wenns regnet Hab ja so immer den Schirm aufgspannt
              Wer höher fliegt, bleibt länger oben

              Kommentar

              • smiley
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2004
                • 285
                • Zürichsee

                #8
                AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                Ist doch eine ideale Abstiegshilfe, statt die Ohren reinzunehmen durch einen Regenschauer fliegen, schon gehts im Sackflug nunter. Wem diese Sinkrate nicht reicht, der kann ja noch den Team5-Retter werfen

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4338

                  #9
                  Zitat von smiley
                  Ist doch eine ideale Abstiegshilfe, statt die Ohren reinzunehmen durch einen Regenschauer fliegen, schon gehts im Sackflug nunter. Wem diese Sinkrate nicht reicht, der kann ja noch den Team5-Retter werfen
                  :-)))

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #10
                    AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                    Zitat von smiley
                    Ist doch eine ideale Abstiegshilfe, statt die Ohren reinzunehmen durch einen Regenschauer fliegen, schon gehts im Sackflug nunter. Wem diese Sinkrate nicht reicht, der kann ja noch den Team5-Retter werfen
                    Normalerweise geht's dann aber eher wieder rauf...

                    Kommentar

                    • herc
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2009
                      • 1492
                      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                      #11
                      AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                      warum genau besteht bei gleitschirmen bei regen sackfluggefahr ?
                      bei kitesurf-schirmen - ob nun tubekite , peter lynn arc oder 21 qm flysurfer matte - hat man solche probleme nicht.

                      am tuch kanns ja wohl nicht liegen , oder? die materialien ähneln sich doch sehr stark, wenn nicht sogar die gleichen tücher verwendet werden ... (?) zumindest ist es in jedem fall irgendein wasserabweisendes ripstop.

                      sammelt sich bei gleitschirmen etwa wasser hinten in den kammern und zieht so die hinterkante runter ? dann könnten ja sehr kleine abflußöffnungen helfen so ähnlich wie die dune du pyla zigarettenlöcher..
                      oder ist es komplizierter ?

                      Kommentar

                      • Nemeton

                        #12
                        AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                        Hallo

                        Mir wurde an einem späten Sommerabend in einem Fliegermekka erzählt, dass mal jemand einen alten Schirm gekauft hat - um dann bei Regen nicht aufs Fliegen verzichten zu müssen. Der Pilot sei bei strömendem Regen geflogen.

                        Kann mir nicht vorstellen, dass ein Gleitschirm bei "strömendem Regen" lang flugfähig bleibt. Schon gar nicht, dass das irgend ein "Esel" absichtlich provoziert. Daher hab ich mehr Vertrauen zu den Hinweisen DHV und Hersteller.

                        Ich muss grad nochmal über die Geschichte lachen Ja ja das Landebier.

                        Grüße Hans
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 20:17. Grund: Korrektur

                        Kommentar

                        • conny-reith
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2005
                          • 4826

                          #13
                          AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                          Zitat von Nemeton
                          Hallo

                          Mir wurde an einem späten Sommerabend in einem Fliegermekka erzählt, dass mal jemand

                          einen alten Schirm gekauft hat - um dann bei Regen nicht aufs Fliegen verzichten zu müssen. Der Pilot sei bei strömendem Regen geflogen.
                          Grüße Hans
                          Da hat der Schwachkopf genau das richtige getan.

                          Mit einem alten Schirm kommt er wenigstens früher in den Sackflug
                          da das Tuch um so schneller und mehr Feuchtigkeit aufnimmt als neues Tuch.

                          Die Dummen sterben nie aus
                          Gruß Conny
                          Gruß Conny
                          .............................
                          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                          Kommentar

                          • achilleos
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.01.2004
                            • 225

                            #14
                            AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                            servus leude,

                            ich glaube, ein weiterer grund für die sackfluganfälligkeit ist nicht nur, daß sich im hinteren tuch (durch die geschwindigkeit) mehr wasser ansammelt*, sondern daß sich die leinen im nassen zustand sehr stark verändern. und wir haben ja ein bissal mehr leinen als ein kite. die mittleren vorderen leinen bleiben durch das meiste gewicht noch gestreckter, die hinteren können sich um so mehr zusammenziehen und deshalb fliegt der schirm auch dadurch leicht (bis mäßig) angebremst. wenn man dann an der bremse nicht aufpaßt ...

                            *das tuch wird einige zeit brauchen bis es sich vollsaugt. aber die tröpfchen die den schirm benetzen werden sich eher im hinteren bereich ansammeln und "liegenbleiben" während im vorderen bereich, um die kante herum, sie wohl nach hinten geweht werden.

                            nunja, so stell ich mir das zumindest vor. ohne gewähr und aus dem kopf ohne abschreiben
                            die antwort liegt irgendwo dazwischen
                            hauptsach´ ´s steigt!
                            adrian

                            Kommentar

                            • bigben
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.10.2007
                              • 2420
                              • Ivo
                              • Am Wasser

                              #15
                              AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                              sh. DHV Mitteilungen

                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...