- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

    @achilleos,

    das mit den Leinen trifft natürlich auch zu.

    Wers nicht glauben will,verbrauchtes Tuchmaterial nimmt zB ausgelegt im Morgentau um ein vielfaches schneller die Feuchtigkeit auf als ein neues Segel.

    Gruß
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

      Vielen Dank für Eure Gedanken, aber diesen Satz erklären sie mir immer noch nicht.
      D a s ist doch der eigentliche Hammer:


      Moderne Hochleister-Gleitschirme haben eine Entwicklungsrichtung eingeschlagen (hohe Streckung, 3 Leiner-Konstruktion), die keinen Spielraum gibt für Sackflug, wenn der Gleitschirm nass ist.


      Thomas

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

        Ich bin schon oft im Regen geflogen, mit allen möglichen Schirmen. Wennst 20l Wasser in den Kammern mitschleppst, ist aber schon klar das ich am Limit fliege. Da brauche ich keine Sicherheitsmitteilung.
        Bei meinen ersten Flug mit'n GTO, bin ich eine halbe Stunde im leichten Regen geflogen. Ich hab nix gemerkt.....
        Zieh Leine

        Kommentar


          #19
          AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

          Ich denke das es nicht erforderlich ist sich damit zu brüsten das man schon oft im Regen geflogen ist.

          Man leistet der Sache Vorschub in dem Neulinge das auch mal ausprobieren möchten.

          Jeder der genug Erfahrung hat weis um was es geht und wie man sich zu verhalten hat wenn es nicht mehr umgänglich ist im Regen dann landen zu gehen.

          Ich kann nur noch mal davor warnen.

          Habe mal mit einem Apco Allegra bei der Hessenmeisterschaft einen Regenflug gemacht und anschliesend das Wasser man kann fast sagen Eimerweise aus dem Schirm entleert.

          Habe diesen anschliesend mit den Kammern nach unten über Nacht auf die Leine gehängt.
          Das Resultat der Schirm war nach dem anschließenden Wettkampfdurchgang immer noch nicht richtig trocken obwohl die Sonne schien.

          Gruß
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #20
            AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

            Hi Zusammen,

            Der DHV hat das Thema schon am 14.Aug.2006 aufgegriffen - mit einem Bericht von Nass-Versuchen bei Swing, um die Ursachen der Sackfluganfälligkeit zu ergründen.
            Wie man da schön lesen kann, gibt es 2 Ursachen für das Problem.

            => Details

            Seit dieser Geschichte hat sich leider nicht viel verbessert: Das Problem ist immer noch das Gleiche und es betrifft viele Schirme, nicht nur 3 Leiner, sondern auch 2-Leiner: Zitat: "Zum heutigen Briefing erhielten wir von Luc Armant eine kurze Einweisung, was zu tun wäre, wenn einer von uns in Regen kommt und der Schirm nass wird." Ich habe danach mit Luc im Bus geredet und er war recht beeindruckt von den Auswirkungen bei falscher Reaktion. Ich denke auch, dass das nicht der einzige 2-Leiner ist / sein wird.
            Am WorldCup habe ich auch gehört, dass eines der Testhaeuser dieses Verhalten bei vielen Schirmen vieler Marken beobachtet hat (Schleppen der Schirme ueber dem Testwagen nachdem sie auf dem nassen Boden lagen) -> Es scheint, das sich technisch nicht leicht etwas an dieser Problematik ändern lässt.

            Leider kommunizieren viele Firmen so etwas nicht so offen wie Gin und Luc und reagieren oft erst dann, wenn wirklich etwas passiert, das öffentlich wurde. Bei Gin war es in diesem Fall so, dass er selbst und sein Testpilot in den Regen kamen, und sie überrascht waren, wie sich der Schirm verhält.
            Da das Ganze aber bei richtiger Reaktion (Trimmer auf wer hat, Speedbar druecken und aus dem Regen fliegen) recht beherrschbar ist, ist es zumindest sehr sinnvoll es offen zu kommunizieren, damit wirkliche Unfälle vermieden werden.

            Hoffen wir, dass dieses Thema nun auch bei mehr Herstellern bekannt wird, und dass sie irgendwann eine Lösung dafür finden.

            Gruss, Ulli

            Kommentar


              #21
              AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

              Ich kann mich an einen Task der XC Open vor 3 Jahren in Manilla erinnern, an dem 3 Schirme in Sackflug, Trudeln oder an der Rettung aus der "feuchten" Wolke kamen. Geregnet hatte es da noch gar nicht. Nach meiner Erinnerung waren es alles "offene Klasse"-Schirme.
              Vorschlag: Es wäre schön, wenn die Sackflugempfindlichkeit bei Serienschirmen künftig bei feuchtem Obersegel Tuch getestet würde - also keine Tropfen und keine Wasser in den Zellen, aber das Obersegel vor dem Test auf einer nassen Wiese hin- und herziehen....
              Viele Grüße aus Manilla
              Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                Wäre mal interessant herauszufinden, ob das mit dem flachen Anstellwinkel von Hochleistern zu tun hat, oder mit dem Abreißen der Strömung bei Tröpfchenbildung auf dem Obersegel.
                Das Ansammeln von Wasser in den Zellen oder das Gewicht des nassen Segels scheint mir ein gesondertes Problem zu sein.

                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sicherheitsmitteilung Boomerang GTO , Boom 7

                  Das Problem mit dem durch den Regen fliegen mit anschliessendem Sackflug
                  gab es bei 1-2 Schirmen auch schon.
                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X