Little Cloud Spiruline mini Gliders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusMeixner
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2011
    • 1
    • MM

Little Cloud Spiruline mini Gliders

Hallo,

bin der Überlegung mir einen Spiruline 18 zuzulegen!
    Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Verarbeitung, Flugverhalten etc...
    Wäre für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar!

Grüße
    Markus
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

AW: Little Cloud Spiruline mini Gliders

Wenn´s jetzt dann mal wärmer wird und thermisch wieder a bisserl was geht werde
    ich mir den 18er mal zukommen lassen und eine paar Flüge machen.
    Das Ergebnis meiner Eindrücke findest du dann auf meiner Website.
    VG
    Gipfelflieger

Kommentar

• klausinthesun
      Registrierter Benutzer
      • 29.04.2006
      • 205
      • Klaus Santner
      • Ostalpen

Ich fliege den 16er Spiruline, ab und zu auch den 14er.
      Mario Eder macht den Vertrieb für Österreich (in Innsbruck), er wird dir sicher gerne einen Schirm zum Testen zur Verfügung stellen.
      Ich unterstütze ihn ein wenig für Ost-Österreich.
      Die einzigartige Position des Spiruline kommt durch die Mischung:
      Er leistet jetzt nicht super gut (z.B. Ibex, Antea K2) und ist auch nicht die absolute Speed- oder Dynamikmaschine (im Vergleich zu beliebigen Speedridern).

Dafür reicht aber Leistung und Sicherheit um von jedem Berg zu kommen und um auch ab und zu aufzukurbeln. Das Material ist ordentlich beanspruchbar (im Verhältnis zu Schirmen aus Leichtmaterial). Und wenn man nicht unbedingt auf 8qm Speedrider steht, wirds einem auch nicht fad damit!
      Das Rad haben die Franzosen hier nicht neu erfunden, aber für meine Anwendung ist dieser Schirm der perfekte Kompromiss.

Spezielle Fragen zum Schirm beantworte ich gerne.
      Zuletzt geändert von klausinthesun; 28.02.2011, 13:58.

Kommentar

• Gipfelflieger
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2005
        • 899
        • ParaAlpin.info

Der Spiruline ist online

VG
        Gipfelflieger

Kommentar

• luaas
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2004
          • 1827
          • Lucian Haas
          • Bonn

Ein kleiner (Test-)Bericht zum Dünenfliegen mit der Spiruline:

Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

Lucian
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

Kommentar

• zlch
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2008
            • 46

Und hier ein Testbericht unseres Testes vom letztem Jahr auf Lanzarote mit verschiedenen Minischirmen

Der Little Cloud Spiruline 2012 L stellt als Nachfolger der Spiruline 18 mit 3 Leinenebenen und 34 Zellen und einen halben Quadratmeter mehr...

Viel Spass beim lesen

Kommentar

• airdance
              Registrierter Benutzer
              • 23.04.2006
              • 306

Tja, es gibt wenig Vergleichbares, als bei Hackwind mit der 16-er zu toben.....also Spiru 1 und nicht die Nachflger (die sind etwas zahmer)...Nix für Anfänger und Grobmotoriker...:-)
              Macht immer wieder Spass....und weil die Preise in Deutschland so bescheiden waren und der ausserordentlich nette Vertrieb so extrem freundlich über Preise geredet hat..schwupps..im Nachbarland gekauft...das war dann erheblich günstiger...Anrufen und ein paar Mails helfen da echt weiter....

Spiru-Start geht selbst bei Nullwind....zu geil, gebe meine nicht mehr her :-)...
              Udo
              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

Kommentar

• blackstromer
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2011
                • 543

wo hast du denn den Tread ausgegraben?

War gestern Grobmotorisch unterwegs mit dem Zappelphilipp, aber war besser nicht zu starten.

Kommentar

• harald e. wolf
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.02.2011
                  • 1189
                  • wcp-flugsport.de
                  • schongau

Nolens volens hatte ich die Gelegenheit, am Samstag bei extremen Verschneidungen gegen 15:30 Uhr mit dem 20er Spiru zwei satte Totalzerleger zu erleben. No 1: Mittig drückte es den Schirm zusammen, leichter Horseshoe, knapp 10 Meter durchgesackt (!). Schirm ging schlagartig auf, kein Wegdrehen, kein Vorschiessen. Gesamtzeit: ca 2 sec max! Beruhigendes Gefühl in der unschönen Situation. Nach vielen 'Öhrchen' drei Minuten später die No 2: insgesamt etwas weicher, dennoch nochmals voll weg.

Unser zweiter Spiru 18 war zeitgleich gar mit offenen Trimmern auf einer anderen Route unterwegs - keinerlei Probleme, ausser ein zu erwartendes Weichwerden am Obersegel.

Sollte dieses Klappverhalten - und ich gehe davon aus, dass auch ein simuliertes Manöver ähnlich ausschaut - state-of-the-art sein, dann haben die Franzosen was feines gebaut. OK, so schnell brauche ich das nicht wieder. Aber zweimal solche Totalzerleger zeigen doch eine gewisse Tendenz. Hoffe ich.

Ansonsten lässt sich der 18er sehr kurz starten, m.E. fast gleich kurz wie der 20er, auch bei Null- oder gar ein wenig Rückenwind. Skistarts: einfach und kurz, kein Wegkippen. Mein Favorit generell (zu Fuss, mit Ski oder Snowboard): rückwärts aufziehen. Ausflaren super, Punktlandungen kein Problem. Trimmer sehr effektiv - bis ca 20+. Verarbeitung exzellent und langlebig. Sympathiefaktor: extrem hoch.

Was will man mehr?
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

Kommentar

• blackstromer
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2011
                    • 543

danke für die wichtigen infos:
                    wie ist das nun zu verstehen, war der 18er mehr belastet (kg/m2) oder einfach die andere Route. Aber insgesamt muss man "mitzappeln" wenn die Kappe zappelt, hab ich festgestellt. Schön ist dass die Kappe bei Starkwind am Start die Tendenz hat sich auch bei 50% Klappern einfach wieder aufzurichten. Beim Startlauf im Flachen (zur Klippe) ist aber nicht zu unterschätzen das das Gerät Flächenbelastung benötigt, sonst kann es passieren, dass man gleich mit einem Klapper "über die Kante fliegt".

Kommentar

• harald e. wolf
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.02.2011
                      • 1189
                      • wcp-flugsport.de
                      • schongau

18er mit ca. 83 kg.
                      20er mit ca. 95 kg.

Route: Bin bewusst weg von der Kante, weil es da sonst meist hochgeht. Am Samstag aber interessanter weise nicht. Da war es lt. Aussage sogar etwas ruhiger, trotz offener Trimmer. Ich habe weit draussen dafür alles 'abbekommen', wo es sonst ruhiger ist.

Mit einem sitzbrettlosen Gurt kann man viel ausgleichen und hat ein feines Feedback von oben (wichtig für den dezenten Bremseinsatz).

Starten: Können nur nach zeitgleichen Starts sagen, dass der 18er mit fast max. Beladung wie der 20er mit 95 kg abhebt. Dafür taucht er etwas mehr weg - muss aber nicht.
                      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

Kommentar

• wom-bat
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 191

Hallo Zusammen,

Welch nette Neuigkeit, der Little Cloud Spiruline in der XL Grösse ist mit EN-B zertifiziert worden.

Damit dürfen sich jetzt auch die Deutschen Little Cloud Piloten legal mit dem Spiru in die Luft schwingen (zumindest in der XL Grösse).....

LG
                        Samuel
                        WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

Kommentar

• harald e. wolf
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2011
                          • 1189
                          • wcp-flugsport.de
                          • schongau

L und M werden auch noch folgen.

Kommentar

• zucki
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2011
                            • 926
                            • Entenhausen

Servus miteinand,

Koennt mir jemand der den Spiruline schon geflogen ist sagen wie er sich ausflaren laesst-dh.kann er auch bei null oder gar bei Wind von leicht seitlich/hinten noch so halbwegs zum Stehen gebracht werden.(alter Mann mit altem Ruecken)Welche Groesse wuerdet Ihr empfehlen bei 87 kg Koerpergewicht.

Dankschoen Z

Kommentar

• blackstromer
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2011
                              • 543

landet sich wie ein Gleitschirm - einfach mit etwas mehr Gas. Was man nicht machen sollte ist ihn angebremst zu landen (erst ganz am Schluss voll durch)

Kommentar

Lädt...