- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf der Suche nach einem geeigneten Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf der Suche nach einem geeigneten Beschleuniger

    Hallo,

    nach dem Kauf einer neuen Ausrüstung (Mentor 2, Swing Connect Reverse Gr. XL) ist mir aufgefallen, daß ich Probleme habe, den Beschleuniger mit meinen Füßen zu fassen.
    Kurze Recherche bei den einschlägigen Herstellern ergibt verschiedene Modelle und Systeme...z.B. Drahtbügel im rechten Winkel zur Leine. Stufe aus Carbon, Alu oder auch nur eine Schlinge, 2 od. 3 stufig etc. und ich weiß nicht, welchen ich kaufen soll. Klar, probieren geht über studieren aber gibt es entsprechende Erfahrungen mit den Beschleunigersystemen und gibt es Vor- und Nachteile bez. der folgenden Kriterien:

    - Erreichbarkeit mit den Füßen (wichtig, bes. für Piloten mit langen Beinen und Schuhgröße 46+
    - Gewicht (nicht so wichtig)
    - Stolpergefahr beim Start
    - Dosierung der Geschwindigkeit.

    Gruß Guido

    #2
    AW: Auf der Suche nach einem geeigneten Beschleuniger

    Alutritt mit Drahtschlinge im rechten Winkel zu den Beschleunigerleinen ist eigentlich perfekt.... Stolpergefahr gleich Null, wenn du´s vorm Start am Gurtzeug, wie vorgesehen anklettest.

    Einziges Manko: der StahlDraht wird beim Groundhandling so oft mit den Kniekehlen verbogen, dass er irgendwann durchgemergelt ist und wenn du ihn dann mal benötigst, kann er brechen. Ist mir einmal passiert.

    Kommentar


      #3
      AW: Auf der Suche nach einem geeigneten Beschleuniger

      +1 nur so mittel lustig. Die Verpressung unter dem Schrumpfschlauch unbedingt regelmäßig kontrolieren, hätte nicht gedacht das die so schnell durch sein kann. ...

      Kommentar


        #4
        AW: Auf der Suche nach einem geeigneten Beschleuniger

        hatte auch mal Probleme mit dem Beschleuniger von Charly. Die Drahtschlaufe ist gerissen. Beim Vorflugcheck noch aufgefallen und gehoft sie hält. Hat sie nicht und ich hätte sie gebraucht. Egal mit Spiralen und schwachem Kreislauf kam ich dann auch runter. Ich hatte bisher auch das Problem nicht an den Beschleuniger zu kommen. Bin aber eher klein. Jetzt habe ich ein Trepchen von Charly. Hier habe ich mir dann die Drahtschlaufe gekappt, damit ich nicht über den Beschleuniger stolpere beim Rückwärtsstart besonders im Schnee. Ich komme so immer noch sehr gut an den Beschleuniger dran ohne zu suchen und er stört auch weniger. Habe den hier. http://www.charly-produkte.de/shop-s...ystem-2-3.html
        Auch weil einfach einstellbar. Der freeSpee hatte ich auch mal am Gurtzeug, wegen der leichen Einstellung. Nur gab es einige Momente, in denen ich nicht ins Gas treten konnte und erst mal länger suchen musste. Sprich schon tief und an der Thermik runter rutschend.
        Gruß Andi
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar


          #5
          AW: Auf der Suche nach einem geeigneten Beschleuniger

          Mir ist auch schon der Stahldraht (und das nach zirka 100 Flügen) gebrochen. Hab mir jetzt eine Lederriemen angehängt ist auch nicht optimal. Das einhängen des Beschleunigers beim Start am Sitz, klappt auch nicht gut, er löst sich des öfteren.
          Wer höher fliegt, bleibt länger oben

          Kommentar

          Lädt...
          X