Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xysos
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 1041
    • Lukas
    • Am Berg

    Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

    Spinn ich ?
    Der Sprint selbst ist doch noch nicht so alt, in Deutschland so richtig ja auch erst seit 2010. Wie machen die das, innerhalb von einem Jahr an Hochleister (Boom 8), einem LTF C und einer neuen Variante des Sprint zu tüfteln?
  • Tille
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 987

    #2
    AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

    naja, am Namen "EVO" hat man jedenfalls nicht lang getüfftelt, den gibt es ja schon seit ein paar Monaten bei einem anderen Hersteller

    Kommentar

    • Xysos
      Registrierter Benutzer
      • 03.07.2009
      • 1041
      • Lukas
      • Am Berg

      #3
      AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

      Ich kenn die Annular Evo (rettung) Und das Supair Evo (Gurtzeug) -> Gute Kombination mit dem Schirm ?

      Welchen Schirm meinst du denn?

      Kommentar

      • Tille
        Registrierter Benutzer
        • 19.10.2003
        • 987

        #4
        AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

        Ich fliege meinen Aircross U-Sport EVO jetzt seit September letzten Jahres, ähnliches Konzept wie beim Sprint. Ist die gleiche Näherei und wahrscheinlich auch nur rein zufällig der gleiche Name , aber was soll´s der Name ist ja eh nicht geschützt.

        Kommentar

        • Xysos
          Registrierter Benutzer
          • 03.07.2009
          • 1041
          • Lukas
          • Am Berg

          #5
          AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

          Wenn er denn mit deiner Sichel mithalten kann
          rEVOlution ! (ok das war nach Guttenberg-Art von der AircrossPage geklaut)

          Und mit dem EVO wird man bestimmt nich am Start gehindert von unseren Sonderbeauftragten mit den Papphüten und den coolen Tshirts

          Kommentar

          • Tille
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2003
            • 987

            #6
            AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

            Hehe ich glaub nicht das einer dieser "Sonderbeauftragten" beim Start hand an meinen Schirm legt

            Aber: hätte GIN seinen Sprint nicht ECO oder so nennen können? Er sieht doch seit 6 Monaten das er für einen Kunden bei gleichen Konzept einen "EVO" näht, da ist man schon verwundert.

            Kommentar

            • Xysos
              Registrierter Benutzer
              • 03.07.2009
              • 1041
              • Lukas
              • Am Berg

              #7
              AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

              Aircross muss ja nicht weiter bei Gin fertigen lassen wenns ihnen nicht passt :P

              Die legen auch nicht Hand an den Schirm, sondern schmeissen die CAPs in Goldfinger manier so, dass es den Schirm in der Mitte auseinandertrennt.

              Zum Sprint EVO: Der Schriftzug sieht bissi Mädchenhaft aus - eher ein Ladyguard für fortgeschrittene

              Zuletzt geändert von Xysos; 26.02.2011, 23:04.

              Kommentar

              • Nic
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2009
                • 884
                • Nicolas Behrens
                • Ostallgäu

                #8
                AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                Wer ist den Schirm schon geflogen und kann was berichten?

                Kommentar

                • Xysos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2009
                  • 1041
                  • Lukas
                  • Am Berg

                  #9
                  AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                  Schau mal ins Ami-Forum, da gibts die ersten Berichte.
                  Scheint wohl ganz gut zu gehen die Tüte.

                  Kommentar

                  • reinhard NÖ
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.10.2005
                    • 57
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                    Bin seit mehreren Tagen auf der Suche nach den Test Protokollen.
                    Auf der Home Page von Para Test ist nur zu finden, das die beiden Größen XL und XXL
                    "in Progress" sind. Auf meine E Mail an Gin habe ich leider keine Antwort bekommen.

                    LG
                    reinhard

                    Kommentar

                    • AndiG2
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.04.2002
                      • 178
                      • Andreas G.
                      • Kahl am Main

                      #11
                      AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                      Bei para-test.com unter "all reports", "Paraglider reports" :



                      Seit 29.04.2011 in der Liste

                      AndiG2
                      HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                      GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                      Kommentar

                      • conny-reith
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 4826

                        #12
                        AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                        Zitat von Xysos
                        Spinn ich ?
                        Der Sprint selbst ist doch noch nicht so alt, in Deutschland so richtig ja auch erst seit 2010. Wie machen die das, innerhalb von einem Jahr an Hochleister (Boom 8), einem LTF C und einer neuen Variante des Sprint zu tüfteln?
                        http://www.gingliders.com/paraglidin..._de.php?id=173
                        Deswegen sitze ich hinter einem Stern.

                        Bei denen hat Modellpolitik noch Tradition
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar

                        • Xysos
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.07.2009
                          • 1041
                          • Lukas
                          • Am Berg

                          #13
                          AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                          Sind wir noch bei Schirmen oder wolltest du deine Automarke kundtun?

                          Kommentar

                          • reinhard NÖ
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2005
                            • 57
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                            AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!
                            Bei para-test.com unter "all reports", "Paraglider reports" :



                            Seit 29.04.2011 in der Liste

                            AndiG2

                            Hallo AndiG2

                            OK OK aber sicher nicht vor 11:05Uhr am 29.04.2011

                            Kommentar

                            • AndiG2
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.04.2002
                              • 178
                              • Andreas G.
                              • Kahl am Main

                              #15
                              AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                              - und ich bin ihn auch schon geflogen - vor Ostern am Nebelhorn bei fetter Frühjahrsthermik
                              Ich komme vom WOC Predator (2-3, siehe Avatar), habe aber aufgrund sinkender Flugstundenzahlen die EN B Klasse im Fokus.
                              Der Flugtest verlief so erfolgreich, dass ich den EVO gleich bestellt habe !

                              Ich empfand den Flügel als Nickstabil, agil beim Flach- und Schräglagedrehen über Kombinationen von Innen/Aussenbremsen. Präzise dosierbar mit schneller Reaktion. Bei starker Gewichtsverlagerung + starke Innenbremse geht er aber razfaz auf die Nase (-> so gehts dann ab zur Spirale...)
                              Die Bremskraft ist rel. hoch und der notwendige Arbeitsweg (1/2-gewickelt) erstaunlich klein (bis Karabinerhöhe), das hätte ich von EN B so nicht erwartet.
                              Der Flügel arbeitet etwas in sich (besser er als ich :-)), der Beschleuniger ist leichtgängig.
                              Klapper hatte ich keine - habe ich auch sonst sehr selten, daher keine Aussage.

                              Wenige dünne Leinen münden in dünne Tragegurte, viele Kunststoffstäbchen runden die Nase ab; von GIN gibt es ein Video mit der empfohlenen Packtechnik.
                              Groundspeed / Gleiten / Bescheunigt konnte ich aufgrund der brodelnden Luft nicht so recht einordnen - aber vergleichbar zu meinen alten 2-3er sicherlich.

                              Gurtzeug : Cocoon
                              Gleitschirm : GIN Sprint EVO M (...110kg)
                              mein Abfluggewicht : ca. >= 105kg

                              AndiG2
                              HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                              GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                              Kommentar

                              Lädt...